Dunkles Bild bei Dolby Vision vom Amazon Fire 4K Stick am bild 5.65

Antworten
MichaelP.
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 14:25
Hat sich bedankt: Danksagungen

Dunkles Bild bei Dolby Vision vom Amazon Fire 4K Stick am bild 5.65

#1 

Beitrag von MichaelP. »

Moin,

Ich habe bei meinem bild 5.65 OLED bei über den Amazon Fire Stick 4K zugespielten Formaten in Dolby Vision (z.b. Disney Plus oder Amazon Prime) ein sehr dunkles Bild, auch bei der von Loewe voreingestellten Bildoption für helle Räume. Leider habe ich es nicht geschafft, das Bild auf eine für zufriedenstellende Helligkeit zu bringen, ohne dabei die Bildqualität zu verschlechtern.

Wie sind Eure Erfahrungen, bzw. habt Ihr einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank,

Michael

Benutzeravatar
DWDus
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 09:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von DWDus »

Bist du mal hingegangen und hast im Menü (während Dolby Vision läuft!) unter dem Punkt Bild, die Bildanpassung geändert ?
Die steht normalerweise auf ich meine Dolby Vision Dark, dort kannst du sie aber auch auf "Bright" oder ähnlich stellen wodurch das Bild deutlich heller wird.

Ich hoffe ich konnte helfen :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DWDus für den Beitrag:
MichaelP.
First: Loewe Reference 85 :horror: (SL420 Upgrade Kit) - Subwoofer Highline - Apple TV 4K - Avinity HDMI
Second: Loewe Connect 40 SL320 - Apple TV 4 - Avinity HDMI
-------------------------------
3. Loewe Individual 40 Slim Frame SL220
4. Loewe Individual 32 SL1xx

Wunsch: Loewe Reference ID Light DAL SL520 :wah: :rofl:

Fred56
Routinier
Beiträge: 332
Registriert: Di 15. Nov 2016, 09:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Fred56 »

Nach meinem Empfinden war das Bild auch zu dunkel, egal welche Einstellungen ich am TV (dark, bright, Helligkeit angehoben) oder am Stick (adaptiv an/aus) vorgenommen hatte. Erst ein Umstöpseln auf HDMI 3 brachte dann die Helligkeit/Brillanz, die ich auch sonst gewohnt war und die mir persönlich gefällt. Auch wenn ich dadurch auf HDR/Dolby Vision verzichte (diese Funktionen stehen an HDMI 3 nicht zur Verfügung), empfinde ich das Bild besser.

Versuch also mal HDMI 3 und gleich das mit Deinem persönlichen Sehempfinden ab.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fred56 für den Beitrag:
MichaelP.
Loewe bild 7, Loewe klang s1, Bose Lifestyle V35, Oppo BDP-93EU, Fire TV-Stick 4K, OTT-TV

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Oder eben einfach Dolby Vision beim Zuspieler deaktivieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pretch für den Beitrag:
MichaelP.

MichaelP.
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 14:25
Hat sich bedankt: Danksagungen

#5 

Beitrag von MichaelP. »

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung, hat die Dunkelheit etwas mit der Interpretation des Bildsignals durch Loewes Algorithmus zu tuen oder ist dies auch bei anderen Fernsehern so?

Grüße,

Michael

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von DanielaE »

Mal zur Klarstellung: bei 'Dolby Vision' ist kein Herstelleralgorithmus im Spiel, sondern ausschließlich der Algorithmus der Dolby Laboratories, Inc. Die korrekte Implementierung des Dolby Vision-Algorithmus samt Übermittlung der richtigen Dolby Vision-Parameter per HDMI an den Zuspieler ist Gegenstand der Dolby Vision-Zertifizierung, die jeder TV-Hersteller gleichermaßen durchlaufen muß. Es geht darum, soweit technologisch überhaupt möglich, auf dem angezeigten Bild genau den Bildeindruck zu schaffen, den der produzierende Autor im Sinn hatte (genauer: was die Dolby Produktionssoftware ausgespuckt hat). Das betrifft nicht nur die immer wieder durchgekauten Spitzenhelligkeiten, sondern vor allem dunkle Filme und dunkle Szenen. Die sind in normaler Helligkeitsdynamik faktisch nicht darstellbar und sehen richtig schlecht aus (prominentes Beispiel "Game of Thrones"). Die Beschränkung kommt dabei seltener von den technischen Fähigkeiten des Panels (OLED liebt dunkel!), sondern vor allem von der Beschränkung auf 8 Bit, welche für die Übertragung der Helligkeit zum Wiedergabegerät zur Verfügung stehen. Dolby Vision erweitert das auf bis zu 12 Bit, und damit hat der Regisseur (oder wer auch immer) die künstlerische Freiheit, mehr oder weniger Dunkelheit auf den Bildschirm zu bringen. Das ist gewollt!

Der Unterschied zwischen "DV hell" und "DV dunkel" ist die Anpassung an die Raumhelligkeit zum Zeitpunkt des Betrachtens. Mir persönlich ist "DV dunkel" tatsächlich zu dunkel, denn mein Wohnzimmer ist niemals richtig dunkel. "DV hell" paßt ganz gut, ist aber nicht ernsthaft tageslichttauglich. Wer es noch heller braucht, dem bleibt nur der Griff zum Kontrastregler. Das mag überraschen, aber dieser Parameter stellt die empfundene Bildhelligkeit ein! Das ist auch ok, solange man seinem OLED danach die Möglichkeit zur Kalibrierung gibt und nicht einfach hart per Schalter vom Strom trennt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DanielaE für den Beitrag (Insgesamt 2):
MichaelP., blitzsuche
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

So ist es.
Ausgerichtet ist Dolby Vision erstmal darauf, daß Kinofilme in einem zappendusteren Kinosaal wirken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pretch für den Beitrag:
MichaelP.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“