Loewe bild 5.65 Oled sehr schlechte Bildqualität

Chaoten-Sepp
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 17:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#51 

Beitrag von Chaoten-Sepp »

Ich hab mal die Empfangswerde von dein Q verglichen, sehr ähnlich der meinen. Was verwendest du für ein HDMI-Kabel für die Q-Box, das mit die rosanen Stecker?
Loewe bild 5.65 oled eiche silber + Soundbar + TS Platte, NAS Synology DS 216play

Silver_Surfer
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Sep 2018, 00:13

#52 

Beitrag von Silver_Surfer »

Nein, das rosa war viel zu kurz. Hab die Verkabelung unter Putz und brauchte daher was längeres. Die Kabel haben die Techniker mitgebracht. Steht high Speed drauf. Hab mir aber gestern auch 4K Kabel bestellt. Mal schauen ob das was bringt...

Chaoten-Sepp
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 17:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#53 

Beitrag von Chaoten-Sepp »

Je länger ein HDMI-Kabel sein muss, um so besser wäre es ein Premium Kabel zu verwenden.
Läuft dein TV als Monitor in der Einstsellung?
Loewe bild 5.65 oled eiche silber + Soundbar + TS Platte, NAS Synology DS 216play

Silver_Surfer
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Sep 2018, 00:13

#54 

Beitrag von Silver_Surfer »

Ja, so eins hab ich mir bestellt. Hab aber auch irgendwo gelesen das das nur Geldmacherei ist. Naja ich werd’s bei Zeiten testen...
wie meinst du das als Monitor?

Chaoten-Sepp
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 17:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#55 

Beitrag von Chaoten-Sepp »

Wenn du nur über Sky schaust kannst du den TV in der erst Inbetriebnahme als Monitor Variante einstellen und HDMI 4 als Start Eingang festlegen. Somit startet der TV immer beim Anschluss HDMI4.
Loewe bild 5.65 oled eiche silber + Soundbar + TS Platte, NAS Synology DS 216play

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#56 

Beitrag von dubdidu »

Die Empfangswerte sind doch schon mal sehr gut. Hast Du die Einstellungen (wie von Dir weiter vorne) auch für diesen Empfangsweg, also HD-Sender eingestellt? Wie gesagt, der TV speichert unterschiedliche Einstellungen pro Empfangsweg (SD, HD, UHD, HDMI-Eingänge etc).
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#57 

Beitrag von Pretch »

Das ARD Bild sieht nach den Ausschnittfotos für mich gut aus. Mehr ist, aus oben genannten Gründen nicht zu erwarten.
Daß in der Macroaufnahme der Rand der 0 nicht absolut scharf erscheint und es nicht mehr Details im Gesicht des Moderators gibt ist der niedrigen Auflösung des Senders geschuldet. Aus einem für einen 65" üblichen Sitzabstand (ab 3 Meter) sollte das aber gut aussehen.
Ausgestrahlt wird hier ein Bild mit 720x1280 Punkten, dein TV hat aber 2160x3840 Pixel. Das Ursprungsbild muss also um Faktor 6 vergrößert werden. Probier das mal mit einem Foto.
1280px-Citrus_fruits_(Carlos_Palanca,_Quiapo,_Manila)(2017-12-31).jpg
Lad dir das 720x1280 Bild mal runter und vergrößere es auf 600%. Du wirst sehen wie erstaunlich gut die Loewe Bildberechnung im Vergleich arbeitet.


Wenn du das als "sehr schlechte Bildqualität" erachtest weiß ich ehrlich gesagt nicht weiter. Du brauchst eigentlich einen kleineren Fernseher oder darfst nur UHD Material schauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Silver_Surfer
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Sep 2018, 00:13

#58 

Beitrag von Silver_Surfer »

Ok, also das hab ich jetzt verstanden. Will ich wieder ein gestochen scharfes Bild muss ich wieder zurück auf 55“.

Bleiben noch die Probleme mit dem flackernden Panel, dem grau statt schwarz bei ganz dunklen Szenen (wenn licht hinzukommt) und das es bei Bewegungen aussieht als wenn über dem Bildschirm ne Folie drübergespannt ist. Weiß nicht wie ich letzteres beschreiben soll.

Habe übrigens das Premium HDMI Kabel angeschlossen. Kein Unterschied zu erkennen...

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#59 

Beitrag von Pretch »

Silver_Surfer hat geschrieben:das es bei Bewegungen aussieht als wenn über dem Bildschirm ne Folie drübergespannt ist. Weiß nicht wie ich letzteres beschreiben soll.
Das klingt für mich am ehesten nach Filmglättung. Stell die mal aus.

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#60 

Beitrag von dubdidu »

Und evtl. mal die Dimmung auf AN.
Und evtl. mal OLED-Schutz auf GERING.

Hört sich nach DMM an... die mal auf AUS.

Edit: Pretch schneller
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#61 

Beitrag von Pretch »

Vielleicht nochmal zum Abgleich meine Bildeinstellungen, wobei die sich nicht groß von deinen unterschieden. Ich benutz aber den internen Tuner. Die Schwachstelle ist bei dir definitiv die Sky Box. Eine Loewe OLED liefert das beste Bild das aktuell bei einem TV möglich ist. Mehr ist technisch zur Zeit nicht möglich.

Kontrast 14
Helligkeit 9
Farbintensität 11
Image+ Active erweitert
Bildformat 16:9 TV
Autom.-Bildformat aus
Farbtemperatur soft
Schärfe 1
Autom. Dimmung aus
Filmglättung (DMM) soft
Digitale Rauschreduktion (DNC) soft
Hautfarbton 0
Gamma-Helligkeitskorrektur 0
Oled-Schutz mittel
Deblocking-Filter aus

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#62 

Beitrag von Spielzimmer »

Nun ist die Frage ob du einen anderen TV gesehen hast, bei dem es besser oder perfekt aussah??

Die Qualität der meisten Sendungen ist eher bescheiden, die Produktionen z.T. nicht mal in HD aufgenommen (z.B. PRO 7, "Schlag den i-was.."). Dein TV liefert nun eine Qualität in großer Größe die perfektes Bildmaterial verlangt und wie du selber sagst, 4k sieht schon mal viel besser aus, wenig überraschend.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Silver_Surfer
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Sep 2018, 00:13

#63 

Beitrag von Silver_Surfer »

Ich vergleiche halt immer das Bild mit dem von meinem vorherigen TV. Und da gefiel mir das von der Schärfe deutlich besser. Aber ich bin ja lernfähig und habe eingesehen das das mit den momentanen technischen Möglichkeiten ausser im uhd Bereich nicht möglich ist. Außerdem muss man ja mal ganz klar sagen das der Rest des Loewen, sei es Schwarzwert, Farbwiedergabe, Tiefenwirkung oder Benutzerfreundlichkeit, in einer eigenen Liga spielt. Allein die Fernbedienung wäre ein ganz klarer Kaufgrund. ;)

Ich war übrigens heute im Expert und habe mir da die aktuellen OLEDs angeschaut und auch den Verkäufer gebeten für mich auf HD Fernsehen umzuschalten. Und es war bei allen Modellen ähnlich, wenn nicht sogar schlechter. Lediglich ein Panasonic konnte es gefühlt etwas besser. Also ist das wohl Jammern auf hohem Niveau...

Bezüglich der anderen Probleme haben die Veränderung der Einstellungen nichts gebracht. Ich werde nächste Woche wohl meinen Händler bitten sich das anzuschauen, wenn Ihr nicht noch Ideen habt?!

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#64 

Beitrag von Pretch »

Silver_Surfer hat geschrieben:Allein die Fernbedienung wäre ein ganz klarer Kaufgrund. ;)
Ich hab grad irgendwo in nem Test als harten Kritikpunkt gelesen, daß die Loewe FB seit Jahren unverändert sei. :D
Bei Chip war das glaub ich.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“