Loewe bild 5.65 Oled sehr schlechte Bildqualität

Chaoten-Sepp
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 17:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#26 

Beitrag von Chaoten-Sepp »

Bei deim dritten Post hast du im Dateianhang ein Bild vom internen Receiver.
Loewe bild 5.65 oled eiche silber + Soundbar + TS Platte, NAS Synology DS 216play

Silver_Surfer
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Sep 2018, 00:13

#27 

Beitrag von Silver_Surfer »

Chaoten-Sepp hat geschrieben:Bei deim dritten Post hast du im Dateianhang ein Bild vom internen Receiver.
Stimmt, hab aber dann gemerkt das das Signal ja vom Receiver kommt. War ein Versehen...

Umstecken geht bei mir nicht so einfach. Werd’s morgen Abend mal versuchen.

Chaoten-Sepp
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 17:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#28 

Beitrag von Chaoten-Sepp »

Vielleicht schaffst du es auch den Receiver mal an HDMI 4 zu stecken. Was verwendest du für ein HDMI Kabel?
Loewe bild 5.65 oled eiche silber + Soundbar + TS Platte, NAS Synology DS 216play

Silver_Surfer
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Sep 2018, 00:13

#29 

Beitrag von Silver_Surfer »

Chaoten-Sepp hat geschrieben:Vielleicht schaffst du es auch den Receiver mal an HDMI 4 zu stecken. Was verwendest du für ein HDMI Kabel?
Ja, ich Versuchs mal. Hm, wenn ich ehrlich bin hab ich keine Ahnung was das für Kabel sind. Die Loewe Techniker haben den an die wand gebracht und angeschlossen. Kann man da auch was falsch machen?

Chaoten-Sepp
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 17:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#30 

Beitrag von Chaoten-Sepp »

Es gibt Unterschiede bei die Spezifikation der HDMI Kabel. Gerade bei UHD bräuchte das Kabel 18 Gbit/s.
Loewe bild 5.65 oled eiche silber + Soundbar + TS Platte, NAS Synology DS 216play

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#31 

Beitrag von Mr.Krabbs »

In #3 sieht man doch, dass intern nichts läuft. Zur Q-Box muss jemand was sagen, der das im Einsatz hat. Ansonsten bleibt das Kabel und der HDMI-Anschluss.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1655
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#32 

Beitrag von Rudi16 »

Mr.Krabbs hat geschrieben:In #3 sieht man doch, dass intern nichts läuft.
Da muß man aber schon recht genau hinschauen... Vielleicht sollte Loewe mal darüber nachdenken, die Balken grau zu machen, wenn kein Signal anliegt...
Silver_Surfer hat geschrieben:Hab’s an hdmi 3 wegen acr.
Wieso? Was ist acr? Hmm, falls vielleicht ARC gemeint sein sollte, dann ist auch das für mich auch nicht nachvollziehbar, da 1. eine TV-Box kein ARC benötigt und 2. der ARC-fähige Eingang des Loewe HDMI1 ist. D.h. ARC würde nur insofern eine Rolle spielen, daß wenn man ARC verwenden möchte, die Box nicht an HDMI1 angeschlossen werden kann. Bei den OLED-TVs ist HDMI4 der Eingang mit den meisten Features. Daher würde man die hochwertigste Quelle dort anschließen. Desweiteren wäre zu beachten, daß - wenn relativ moderne Quellen an einen der anderen HDMI-Eingänge angeschlossen werden - der "Kompatibilitätsmodus" in der Regel suboptimal ist. Wurde der für HDMI3 deaktiviert?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rudi16 für den Beitrag:
Mr.Krabbs
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#33 

Beitrag von dubdidu »

Um im ersten Schritt die Fehlerquellen so gering wie möglich zu halten würde ich nach wie vor dafür plädieren die Leitung mal die direkt anzuschließen und die Werte zu posten. Danach kann man sich Gedanken über den Rest machen. U a Kabel und Einstellungen des Sky Receivers.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#34 

Beitrag von Pretch »

Schließt er seine Satleitung direkt an den Loewe und benutzt dessen Tuner hat er garantiert die Bildprobleme nicht mehr, braucht da also auch keine Werte zu posten.

Rudi und andere haben es ja nun schon geschrieben. Die Sky Box gehört a HDMI 4.

Silver_Surfer
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Sep 2018, 00:13

#35 

Beitrag von Silver_Surfer »

Wieso? Was ist acr? Hmm, falls vielleicht ARC gemeint sein sollte, dann ist auch das für mich auch nicht nachvollziehbar, da 1. eine TV-Box kein ARC benötigt und 2. der ARC-fähige Eingang des Loewe HDMI1 ist. D.h. ARC würde nur insofern eine Rolle spielen, daß wenn man ARC verwenden möchte, die Box nicht an HDMI1 angeschlossen werden kann. Bei den OLED-TVs ist HDMI4 der Eingang mit den meisten Features. Daher würde man die hochwertigste Quelle dort anschließen. Desweiteren wäre zu beachten, daß - wenn relativ moderne Quellen an einen der anderen HDMI-Eingänge angeschlossen werden - der "Kompatibilitätsmodus" in der Regel suboptimal ist. Wurde der für HDMI3 deaktiviert?
Die Begründung der Techniker war, dass ich dann nur noch eine Fernbedienung bräuchte. Der TV würde dann automatisch mit angehen wenn ich den Receiver einschalte. Und das funktioniert auch. ;)

Wo kann ich denn sehen ob der deaktiviert wurde?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#36 

Beitrag von Pretch »

Dann ist CEC gemeint und das kann jeder HDMI Anschluß.
Bitte schließ den Sky Q einfach an HDMI 4 an, dann musst du nichts einstellen und kannst den die maximale Qualität ausgeben lassen.

Silver_Surfer
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Sep 2018, 00:13

#37 

Beitrag von Silver_Surfer »

Pretch hat geschrieben:Dann ist CEC gemeint und das kann jeder HDMI Anschluß.
Bitte schließ den Sky Q einfach an HDMI 4 an, dann musst du nichts einstellen und kannst den die maximale Qualität ausgeben lassen.
Alles klar. Ich werde es heute Abend mal ausprobieren und dann berichten!

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#38 

Beitrag von Loewengrube »

Bitte möglichst die Antwort-Funktion des Forums nutzen, und nicht immer alles zitieren. Insbesondere, wenn Du Dich auf das unmittelbare Vorposting beziehst, ist der Zusammenhang ja klar. Zitate so kompakt wie möglich halten. Wird sonst schnell unübersichtlich. Danke Dir.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Silver_Surfer
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Sep 2018, 00:13

#39 

Beitrag von Silver_Surfer »

So, habe es mittlerweile auch geschafft den Sky Receiver an den HDMI Anschluss zu klemmen.
Jetzt ist es auch möglich die Auflösung auf 2160p mit 10 Bit anstatt nur 8 Bit einzustellen. Aber wenn ich ehrlich bin sehe ich da keinen Unterschied zu vorher. Also im HD Bild immer noch leicht verwaschen und unscharf. Also fast wie ein SD Bild auf dem alten 55“.
Was sich aber verändert hat: habe mir gerade nochmal Resident Evil in UHD angeschaut. Und im schwarzen Intro, wovon ich euch gestern die Bilder mit der Klötzchenbildung geschickt habe, sind jetzt kaum noch Klötzchen zu sehen. Dafür flackert jetzt der komplette Bildschirm schwarz/grau. Im voranschreitenden Film flackert es dann nur partiell an den ganz dunklen stellen und der hellere Rest vom Bild ist ok. Habt ihr vielleicht noch mehr Ideen?

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#40 

Beitrag von dubdidu »

Willst Du nicht mal die SAT-Leitung direkt anschließen und das Bild testen/einstellen? Danach kann man sich Richtung Receiver vorhangeln. Insbesondere die Einstellungen. Mangels Sky Receivers kann ich da aber nichts zu beitragen.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Silver_Surfer
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Sep 2018, 00:13

#41 

Beitrag von Silver_Surfer »

Ja, werde ich morgen mal versuchen ob ich’s hinbekomme. Aber das ist ja dann nicht mal ein HD Signal. Somit doch gar nicht aussagekräftig?!

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#42 

Beitrag von dubdidu »

ARD HD ist nicht HD genug? Kannst Du auch ohne Smartkarte empfangen. Ist ja ÖR.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#43 

Beitrag von Pretch »

Und es gibt sogar frei empfangbare UHD Sender.

AKS
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Di 5. Sep 2017, 15:40
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#44 

Beitrag von AKS »

dubdidu hat geschrieben:ARD HD ist nicht HD genug? Kannst Du auch ohne Smartkarte empfangen. Ist ja ÖR.
Also eigentlich ist das nicht wirklich HD ( genug).
Früher war das nur HD-ready-Auflösung, was die öffentlich-rechtlichen senden.
Loewe bild 5.65 OLED

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#45 

Beitrag von Spielzimmer »

Dann nimm Servus-TV HD (1080i).
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#46 

Beitrag von Pretch »

AKS hat geschrieben: Also eigentlich ist das nicht wirklich HD ( genug).
Dennoch sehen aktuelle Produktionen bei den ÖR auf meinem bild 7.65 super aus. ;)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#47 

Beitrag von Loewengrube »

Vielleicht wäre es auch durchaus hilfreich, man würde nach acht Monaten Unzufriedenheit mal den Händler aktivieren, dass der sich das vor Ort mal anschaut? Oder hat er das bereits?

Aber jetzt mal noch Direktanschluss 'an die Schüssel' und schauen, was dann bildlich kommt! Wie schon erwähnt: ServusTV oder sogar einen der freien UHD-Sender nutzen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#48 

Beitrag von dubdidu »

AKS hat geschrieben:Also eigentlich ist das nicht wirklich HD ( genug).
Früher war das nur HD-ready-Auflösung, was die öffentlich-rechtlichen senden.
Damals hatten wir auch einen Kaiser. :D Es reicht aber um sein Problem einzugrenzen. Und sonst gibt es ja Alternativen
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Silver_Surfer
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Sep 2018, 00:13

#49 

Beitrag von Silver_Surfer »

So, war schwieriger als erwartet aber hat geklappt. ;)
Anbei die Screenshots von den Signalstärken direkt von der Schüssel. Einmal ARD HD und einmal Fashion 4K. Beim ARD Bild hab ich keinen Unterschied zu Sky festgestellt. Das 4K Bild war da deutlich besser. Hab auch zwei Bilder gepostet wo man die Probleme deutlich sieht.
1. um die Null herum kein scharfer schwarzer Rand und wenn man genau hinsieht, sieht man auch so leichte weiße Fransen an den Ränder. Macht im Gesamtbild das Ganze noch verwaschener.
2. das Gesicht vom Moderator. Kaum feine Gesichtszüge etc. zu erkennen.
Jetzt bin ich mal gespannt was die Experten hier sagen.
Den Händler zu kontaktieren wäre dann übrigens der nächste Schritt. Hatte den Techniker nach der Installation direkt drauf angesprochen und der meinte das wär doch ein gutes Bild...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Silver_Surfer
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Sep 2018, 00:13

#50 

Beitrag von Silver_Surfer »

Hier die HD Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“