Loewe bild 5.65 Oled sehr schlechte Bildqualität

Silver_Surfer
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Sep 2018, 00:13

Loewe bild 5.65 Oled sehr schlechte Bildqualität

#1 

Beitrag von Silver_Surfer »

Hallo liebes Forum,

erst einmal ein großes Hallo in die Runde.

Seit Januar diesen Jahres bin ich Besitzer eines Loewe bild 5.65. Und von Anfang an war ich mit der Bildqualität nicht zufrieden. Ich komme von einem 6 Jahre alten 55“ Samsung LED TV der 8000 Reihe. Das Bild des Loewen ist Vergleich unscharf und verwaschen. Auch sieht es teilweise so aus als würde ein ganz feiner Schleier über dem Bild liegen. In dunklen Szenen (z.B. Nachtaufnahmen) sind im Hintergrund Klötzchenbildung und eine Art “Corona“ um hellere Darstellungen zur erkennen. Selbst bei UHD Inhalten ist das Bild nicht annähernd so gestochen scharf wie ich es erwartet hätte.
Eingespeist wird das Bild über einen Sky UHD Receiver via Satellit.
Die Darstellung des Loewe Bildmaterials in 4K, welches auf der Festplatte vorinstalliert war ist einwandfrei und so würde ich es mir auch beim TV schauen wünschen.
Ein Sky Kundendienstmitarneiter war bereits vor Ort und hat das Gerät überprüft und einen Fehler des Receivers ausgeschlossen.
Habt ihr Ideen woran sowas liegen kann?
Im Anhang zwei Bilder vom heutigen Blockbuster in HD.
P.S. Aktuellste Software ist installiert.

Liebe Grüße Maik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6459
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von dubdidu »

Fangen wir mal so an:

- was ist denn die aktuellste SW bei Dir? Wir haben schon häufiger erlebt, dass die aktuellste nicht die aktuellste SW ist.
- wie sind Deine Bildeinstellungen?
- Home > Zahnradsymbol > weitere Einstellungen > Sender > Manuelle Suche > Bild von der Empfangsqualität posten

- Hast Du mal Einstellungen von anderen Usern hier getestet? Oder dieses hier: viewtopic.php?f=74&t=8419&p=163691
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Silver_Surfer
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Sep 2018, 00:13

#3 

Beitrag von Silver_Surfer »

dubdidu hat geschrieben:Fangen wir mal so an:

- was ist denn die aktuellste SW bei Dir? Wir haben schon häufiger erlebt, dass die aktuellste nicht die aktuellste SW ist.
- wie sind Deine Bildeinstellungen?
- Home > Zahnradsymbol > weitere Einstellungen > Sender > Manuelle Suche > Bild von der Empfangsqualität posten

- Hast Du mal Einstellungen von anderen Usern hier getestet? Oder dieses hier: viewtopic.php?f=74&t=8419&p=163691
Die aktuell aufgespielte Software ist 4.6.7.0.

An den Bildeinstellungen kann es nicht liegen. Da habe ich mittlerweile schon alles durchprobiert. Da ist kaum ein Unterschied festzustellen ob alle Bildverbesserer an oder aus sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Silver_Surfer
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Sep 2018, 00:13

#4 

Beitrag von Silver_Surfer »

Hier die Satelliteninfos vom Sky Receiver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6459
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von dubdidu »

OK, die SW ist nicht so oll. Die aktuellste ist die 4.6.13.

Poste bitte dennoch Deine Einstellungen! Da haben wir auch einiges gesehen. Du weisst, dass die Einstellungen nach Quelle gespeichert werden? Als für SD, HD, etc.

Du empfängst ausschließlich über den Sky Receiver?

Bitte die Signalqualität auf ARD HD oder ZDF HD mal posten. Danke.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

raverke95
Routinier
Beiträge: 351
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von raverke95 »

Das gleiche Problem mit einem bild 3.55 vor einer Weile gesehen.
Ich weiß nicht, welche Software es war, aber ich hatte auch die Idee, dass das Bild nicht so scharf ist, wie man es von einem 4K-Fernseher halten würde.

Nach dem Lesen (es könnte hier im Forum gewesen sein, es war Anfang dieses Jahres) fand ich, dass in der Bildeinstellung "16: 9TV" das Bild etwas unscharf gehalten wurde. Man würde dies tun, um vor dem Einbrennen zu schützen. Auch das Bild in dieser Position würde sich manchmal pixelweise verschieben.

Wenn Sie die Einstellung auf "16: 9 PC" einstellen, schalten Sie die "Schutztechnik" teilweise aus und das Bild wird schärfer.
Dies war bei der bild 3 deutlich spürbar.

Das Besondere ist, dass dieses Phänomen bei meiner bild 5.65 absolut nicht auffällt.
Ich bin immer noch nur auf Software-Version 4.4.73; Ich warte eine Weile auf ein Upgrade, bis die TV-Version 4.6.13 vorschlägt. Dies liegt daran, dass Dolby Vision in den Zwischenversionen nicht gut funktioniert.
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 641
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Geiselmen »

Finde das ist kein guter Tipp.
Gab schon dazu ein langes Thema finde ihn aber gerade nicht.

MfG Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

Ich kenne die 8000er Serie gut, schlage mich seit Jahren mit dem Gerät meines Nachbarn rum.
Das Bild von TV ist, nicht nur im Vergleich zu einem aktuellen Loewe OLED, eine Zumutung. Wobei die größten Probleme daraus resultieren, daß es Samsung typisch, nicht komplett deaktivierbar völlig überschärft und überzogen dargestellt wird.

Das schwächste (schlechteste) Glied in dieser Kette ist der Sky Receiver. Den würde ich als erstes mal rausnehmen und das Bild direkt vom Tuner des TV bewerten.
Die Darstellung des Loewe Bildmaterials in 4K, welches auf der Festplatte vorinstalliert war ist einwandfrei und so würde ich es mir auch beim TV schauen wünschen.
Das Material auf der Platte ist echtes 4K Material mit hoher Datenrate. Das wirst du von einem TV Sender so nicht bekommen.
Zudem deckt die hohe Qualität der OLED jeden Fehler im Material auf. Was dein LCD noch verschluckt hat, wird beim OLED sichtbar. Das meiste lässt sich aber über die Bildeinstellungen abfangen.

Aber; unabhängig von der nativen Auflösung des TV kann aus gleichem Sitzabstand ein mit HD Material bespielter 65" nie so scharf sein wie ein 55". Selbst ein 8K TV wird bei gleicher Auflösung des Quellmaterials in 65" unschärfer erscheinen als in 55".


Wir hatten hier auch schon andere, die das Bild des Loewen erstmal als nicht so gut empfanden. Bisher konnten wir das immer lösen. Es wäre also durchaus hilfreich wenn du deine tatsächlichen Bildeinstellungen mal posten könntest.

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1654
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Rudi16 »

Aus dem Posting ist für mich nicht klar zu erkennen, ob die Problem nur mit dem Receiver auftreten oder auch bei SAT-Direktempfang. Die "Klötzchenbildung" in den dunklen Bereichen (ich gehe mal davon aus, daß die sich bewegen und so eine Art "Flirren" erzeugen) kann folgende Ursachen haben:

1. zu hohe Kompression (sprich zu geringe Bitrate) von Seiten des Anbieters
2. numerische Ungenauigkeiten/Rundungsfehler im Decoder/Dekompressor
3. Nichlinearitäten im Display

Letzteres kann kann verstärkt werden durch falsche Farbraum-, Farbtiefe-, Gamma-, und/oder Quantiserungseinstellung. Falls die Sky-Box da irgendwelche Einstellungen hat (8bit vs. 10bit, limited vs. Fullrange), würde ich mal damit herumspielen.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Silver_Surfer
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Sep 2018, 00:13

#10 

Beitrag von Silver_Surfer »

Das es für HD und SD separate Einstellungen gibt wusste ich tatsächlich nicht. Da ich aber zu 99% HD Fernsehen schaue ist das wahrscheinlich zu vernachlässigen?!

Ich schaue TV bzw. Filme über Sky oder Amazon Prime. Wobei bei Amazon das Bild etwas besser ist, aber noch lange nicht optimal.

Das die 8000 Serie von Samsung schlecht ist kann ich nicht bestätigen. Klar, die Farben waren zu grell und künstlich. LED bzw. Samsung typisch. Da gebe ich dir voll und ganz recht. Aber was die Schärfe und den Detailreichtum betrifft fand ich das schon ziemlich perfekt.

So, jetzt mal meine Bildeinstellungen:

Kontrast 18
Helligkeit 10
Farbintensiv 12
Image+ normal
Bildformat 16:9 tv
Auto Bildformat ein
Farbtemperatur normal
Schärfe 4
Auto Dimmung aus
Filmglättung soft
Digitale Rauschunterdrückung soft
Hautfarbe 0
Gamma 0
Oled Schutz Mittel
Deblocking aus

Chaoten-Sepp
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 17:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Chaoten-Sepp »

Hier mal meine Einstellungen, ich hab auch eine Sky Q-Box an HDMI 4 angeschlossen und auf 10Bit eingestellt. Hast du dir mal ein 4K Film von der Box angeschaut? Da passt das Bild. Bei normalen HD Fernsehen ist das Bild nur durchschnittlich.
Kontrast 14
Helligkeit 10
Farbintensität 10
Image+ Active normal
Bildformat 16:9 TV
Autom.-Bildformat ein
Farbtemperatur normal
Schärfe 3
Autom. Dimmung aus
Filmglättung (DMM) soft
Digitale Rauschreduktion (DNC) Mittel
Hautfarbton 0
Gamma-Helligkeitskorrektur 0
Oled-Schutz mittel
Deblocking-Filter aus
Loewe bild 5.65 oled eiche silber + Soundbar + TS Platte, NAS Synology DS 216play

Silver_Surfer
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Sep 2018, 00:13

#12 

Beitrag von Silver_Surfer »

Ja, habe schon 4K Film geschaut. Zuletzt glaub ich Wonderwoman. Das einzig Scharfe daran war Gal Gadot. ;) Spaß beiseite. Die Bildqualität dabei entsprach in etwa dem Bild was ich vorher in HD hatte. Aber auch da hatte ich in dunklen Passagen Klötzchenbildung und verschwommene Konturen.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von DanielaE »

Wenn ich mir die Bilder in #1 genau anschaue, dann sehe ich dort potentiell zwei Probleme:
  1. Die Quantisierung des gesendeten Signals ist so schlecht, daß Banding auftritt. Das ist vor allem in nahezu gleichmäßigen Flächen erkennbar, z.B. in fast völliger Dunkelheit.
  2. Ich habe den Verdacht, daß die Box garkein HD-Signal (geschweige denn UHD) per HDMI an den TV schickt. Welche Auflösung meldet der TV, wenn du Sendungen von der Box ansiehst? Und ist die Box dann tatsächlich auf einen HD- bzw. UHD-Sender eingestellt?
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Chaoten-Sepp
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 17:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Chaoten-Sepp »

Ok, Wonder Woman ist kein gutes Beispiel, weil der Film eine sogenannte Filmkörnung aufweist. Schau dir doch mal Resident Evil an, der in 4K anliegt. Und mach doch mal ein Foto von deinen Bildeinstellungen vom Q.
Loewe bild 5.65 oled eiche silber + Soundbar + TS Platte, NAS Synology DS 216play

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6459
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#15 

Beitrag von dubdidu »

Bei den Bildeinstellungen kann ich nichts "böses" erkennen. Soweit alles relativ passend eingestellt m.E.

Denkst Du noch bitte an einen Screenshot vom ARD-HD-Signal?
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Silver_Surfer
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Sep 2018, 00:13

#16 

Beitrag von Silver_Surfer »

DanielaE hat geschrieben:Wenn ich mir die Bilder in #1 genau anschaue, dann sehe ich dort potentiell zwei Probleme:
  1. Die Quantisierung des gesendeten Signals ist so schlecht, daß Banding auftritt. Das ist vor allem in nahezu gleichmäßigen Flächen erkennbar, z.B. in fast völliger Dunkelheit.
  2. Ich habe den Verdacht, daß die Box garkein HD-Signal (geschweige denn UHD) per HDMI an den TV schickt. Welche Auflösung meldet der TV, wenn du Sendungen von der Box ansiehst? Und ist die Box dann tatsächlich auf einen HD- bzw. UHD-Sender eingestellt?
Es ist Auflösung 2160p mit 8 Bit eingestellt. Wenn ich versuche auf 10 Bit umzustellen bekomme ich nachfolgende Fehlermeldung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Silver_Surfer
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Sep 2018, 00:13

#17 

Beitrag von Silver_Surfer »

dubdidu hat geschrieben:Bei den Bildeinstellungen kann ich nichts "böses" erkennen. Soweit alles relativ passend eingestellt m.E.

Denkst Du noch bitte an einen Screenshot vom ARD-HD-Signal?

Bitte sehr:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Silver_Surfer
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Sep 2018, 00:13

#18 

Beitrag von Silver_Surfer »

Habe mir gerade Resident Evil in UHD angeschaut. In hellen Passagen tatsächlich ein ziemlich gutes Bild. Sobald es dunkler wird nimmt da die Bildqualität deutlich ab. Wenn’s ganz dunkel wird hab ich kaum noch richtiges schwarz im Bild.

Silver_Surfer
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Sep 2018, 00:13

#19 

Beitrag von Silver_Surfer »

Beispiel vom Vorspann:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Chaoten-Sepp
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 17:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von Chaoten-Sepp »

10Bit erreichst du wenn du den Q mit HDMI 4 verbindest.
Loewe bild 5.65 oled eiche silber + Soundbar + TS Platte, NAS Synology DS 216play

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6459
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#21 

Beitrag von dubdidu »

Bitte nicht die Signaleinstellungen des Sky Receivers. Guckst Du ausschließlich darüber? Bitte die Einstellung von ARD HD posten. Dafür auf ARD HD schalten und dann den Weg ins Untermenü wählen. Danke.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Chaoten-Sepp
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 17:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von Chaoten-Sepp »

Ich glaub er hat zwei Satleitungen und schaut nur mal auf den internen Receiver, weil er dann Videotext hat und auf dem Q den Rest.
Loewe bild 5.65 oled eiche silber + Soundbar + TS Platte, NAS Synology DS 216play

Silver_Surfer
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Sep 2018, 00:13

#23 

Beitrag von Silver_Surfer »

Chaoten-Sepp hat geschrieben:10Bit erreichst du wenn du den Q mit HDMI 4 verbindest.
Ist das ein großer Unterschied? Hab’s an hdmi 3 wegen acr.

Silver_Surfer
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Sep 2018, 00:13

#24 

Beitrag von Silver_Surfer »

dubdidu hat geschrieben:Bitte nicht die Signaleinstellungen des Sky Receivers. Guckst Du ausschließlich darüber? Bitte die Einstellung von ARD HD posten. Dafür auf ARD HD schalten und dann den Weg ins Untermenü wählen. Danke.
Ich habe nur eine Satleitung und die geht in den Sky Receiver?! Oder verstehe ich da was falsch?

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6459
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#25 

Beitrag von dubdidu »

Mal umstecken in den TV
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“