ARC Einstellungen

Antworten
Castiel83
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: So 7. Jan 2018, 15:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

ARC Einstellungen

#1 

Beitrag von Castiel83 »

Hi Leute, kann man ARC irgendwie so am Loewe bild 3.65 einstellen, das er nicht immer auf HDMI 1 einspringt sobald ich den AVR einschalte ?
Muss dann wieder auf einen TV Sender springen was sehr umständlich ist.
Ebenso würde ich gerne die Steuerung ausschalten, das der Loewe immer meinen AVR bedienen will.
Kann zwar lange die TV Taste drücken, jedoch ist auch das sehr umständlich :D
Loewe bild 3.65, Marantz NR1710, Dali Fazon (3x LCR & 2x Sat), Sub von SVS SB 1000, Oppo 203, AppleTV 4K

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von DanielaE »

Offenkundig schickt dein AVR (oder ein daran angeschlossenes Gerät) beim Einschalten desselben ein CEC-Routing-Kommando, was den TV auf die Wiedergabe des avisierten Signals an HDMI 1 umschaltet. Entweder gewöhnst du das dem AVR (oder dem angeschlossenen Gerät) ab, oder du schaltest HDMI-CEC komplett tot. Dann ist aber auch vorbei mit HDMI-CEC. Das beste, was du am TV in dieser Hinsicht tun kannst, ist in dem HDMI-Einstellungen alle CEC-Steueroptionen abzuschalten und nur die Basisfunktionen (erster Menüpunkt) aktiv zu belassen. Dann funktioniert zumindest noch HDMI-System-Audio und höchstwahrscheinlich auch HDMI-ARC. Letzteres hab ich nie ausprobiert, den den Terz tu ich mir nicht freiwillig an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DanielaE für den Beitrag:
Castiel83
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Castiel83
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: So 7. Jan 2018, 15:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Castiel83 »

Am TV ist nur Digital Link aktiviert, was aber auch leider notwendig ist, weil wenn ich es ausschalte auch keine ARC mehr funktioniert. Die angeschlossenen Geräte am AVR, haben alle CEC deaktiviert.
Loewe bild 3.65, Marantz NR1710, Dali Fazon (3x LCR & 2x Sat), Sub von SVS SB 1000, Oppo 203, AppleTV 4K

eyespy39
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 20:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von eyespy39 »

Möglicherweise ist gerade der Umstand, dass Du am AVR HDMI-CEC AUSgeschaltet hast, ein Teil des Problems. Abgesehen davon kann es natürlich bei den unzähligen Hardware-Kombinationen und Firmware-Ständen immer wieder zu Inkompatibilitäten kommen.
Die Idee hinter ARC (bei mir funktioniert es seit einigen Versionen mit Loewe 7.55 und Pioneer AVR SC-LX89 so korrekt) ist ja, dass beim Einschalten des AVR die Tonausgabe auf diesen umschaltet und beim Ausschalten wieder auf TV-Ausgabe. Dazu muss am TV im Tonkomponenten-Assistent auch der AVR mit angemeldet sein.
Alternativ kannst Du übrigens auch (bei aktiviertem HDMI-CEC) mit der Loewe-Fernbedienung Menü "Ton -> Ton über" von TV-Ton auf AVR-Ton umschalten und zurück. Dann schaltet der Loewe den AVR nach Bedarf an oder aus und das Missverständnis sollte ausbleiben.
Bei mir drängelt sich die AV-Quelle nur vor das TV-Signal, wenn ich BluRay oder AppleTV anwerfe, und dann ist es ja korrekt.
Loewe bild 7-55 von 2016. Pioneer AVR SC-LX89. Pioneer BluRay player BDP-LX58. B&W XT-Serie 5.1 mit DB3D Subwoofer.

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2038
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von mulleflup »

Du hast ja eine Bose Anlage. Im Bose Forum auf der Bose Seite, beschweren sich viele über die schlechte HDMI CEC Umsetzung ihrer Bose Anlage.
Überigens auch in Verbindung mit LG TV´s. Hier soll es bei dir ja funktioniert haben.
Wir haben zumindest was die Umsetzung des korrektes Einschalten eines echten AVR durch den TV und die Zuweisung des richtigen Einganges bei Yamaha und Loewe z.B. kein Probleme.

mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“