Problem Sky Receiver - HDMI Port - Loewe bild 3.55

Antworten
Knizzle
Neues Mitglied
Danksagung erhalten: Danksagungen

Problem Sky Receiver - HDMI Port - Loewe bild 3.55

Beitrag von Knizzle »

Hallo,

mein Vadder hat gestern bei seinem Loewe bild 3.55 ein Softwareupdate durchgeführt. Er nun folgendes Problem:

Wenn er den TV einschaltet, ist standardmäßig der HDMI Eingang mit dem Sky4k Receiver als Startkanal gewählt. Allerdings wird seit dem Update kein Bild angezeigt.

Er muss auf einen anderen HDMI Kanal wechseln und wenn er dann sofort wieder auf den Kanal wechselt, bei dem der Receiver angeschlossen ist, ist das Bild sofort da.

Der Sky Receiver ist die ganze Zeit an!
Beide Geräte vom Strom zu trennen hat nichts gebracht.

Was kann man tun?

Viele Grüße

Knizzle

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Läuft der TV im Monitor Mode?
Dann passt das vielleicht zu diesem Thread: viewtopic.php?f=74&t=9180

Knizzle
Neues Mitglied

Beitrag von Knizzle »

Danke für die Antwort.

Wo kann ich feststellen, ob der TV im Monitor-Mode läuft??

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

werden die internen Tuner genutzt, oder ausschließlich die externe Set Top Box? Sprich, erscheint im TV Menü unter TV eine Senderliste?

Knizzle
Neues Mitglied

Beitrag von Knizzle »

Der interne Tuner wird nicht genutzt.

MikeBrown1
Mitglied

Beitrag von MikeBrown1 »

I have a not dissimilar issue whereby the TV no longer recognises HDMI input (Sony BluRay X800) stating no signal input. When I return to watch internal tuner blank screen displayed which can only be rectified by turning TV on/off. This has been reported via Loewe UK with log.
TV has been deenergised and earlier software installed but no better. Workaround is to switch Bluray player on before switching on TV

Knizzle
Neues Mitglied

Beitrag von Knizzle »

Mein Workaround:

TV mit Taste 0 starten

Und ich hab noch ne Senderliste angelegt und den entsprechenden HDMI Ausgang auf Programmplatz 1 gelegt. Damit kann man den TV auch starten.

Das ursprüngliche Problem besteht weiterhin.

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Der TV startet ja auch mit der Powertaste auf dem zuletzt eingestellten Kanal. Wenn du den Anschluß also auf 1 gelegt und nicht zwischenzeitlich eine andere Quelle genutzt hast (deine Eltern genutzt haben), sollte es auch mit der Powertaste gehen.

Knizzle
Neues Mitglied

Beitrag von Knizzle »

Pretch hat geschrieben:Der TV startet ja auch mit der Powertaste auf dem zuletzt eingestellten Kanal. Wenn du den Anschluß also auf 1 gelegt und nicht zwischenzeitlich eine andere Quelle genutzt hast (deine Eltern genutzt haben), sollte es auch mit der Powertaste gehen.
Hi,

tut es leider nicht. Meine Eltern schalten nicht um, schalten aus, schalten ein (mit power Taste) — TV startet, zeigt den richtigen HDMI Eingang an, Bild bleibt aber schwarz.

Problem kommt aber nicht immer vor. Zwar regelmäßig, aber nicht immer.

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Schau mal HIER
Ich gehe davon aus, daß es sich um das gleiche Problem handelt und diese Lösung entsprechend auch bei dir hilft.

Knizzle
Neues Mitglied

Beitrag von Knizzle »

Reset durchgeführt, selbes Problem tritt genauso auf.

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Dann weiß ich in dem Fall auch nicht weiter.
Am besten mal an den Händler wenden.

MikeBrown1
Mitglied

Beitrag von MikeBrown1 »

MikeBrown1 hat geschrieben:I have a not dissimilar issue whereby the TV no longer recognises HDMI input (Sony BluRay X800) stating no signal input. When I return to watch internal tuner blank screen displayed which can only be rectified by turning TV on/off. This has been reported via Loewe UK with log.
TV has been deenergised and earlier software installed but no better. Workaround is to switch Bluray player on before switching on TV

Sorted my issue; problem was with the BluRay player which was remedied by a factory reset to the device

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Loewe kann das beschriebene Problem leider auch mit einem Sky Receiver nicht nachvollziehen.

Wenn du magst, könntest du mal ein Log mit Debug Level erstellen.

Dazu bitte die beiden Dateien aus dem Zip (Anhang) ins Rootverzeichnis eines USB-Sticks kopieren. Der Stick muss in FAT 32 formatiert sein.
Stick in den TV, TV einschalten. Der Stick muss im TV bleiben und im Fehlerfall dann wie gewohnt ein Log-File absetzen.
Referenznummer wieder hier posten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Ohh und für alle Mitlesenden.
Debug Level werden immer für einen speziellen Fehlerfall gesetzt.
Es macht also keinen Sinn bei irgendeinem Problem die aus dem zip zu verwenden.

Nur als Hinweis für den einen oder anderen ganz Schlauen. :D

Eisbär
Neues Mitglied

Beitrag von Eisbär »

Habe genau das selbe Problem bei meinem Bild3oled. Nach dem Update auf 4.4.73. Werksreset schafft keine Abhilfe.
Ich habe den Fernseher in den Monitor-Modus gesetzt. Da funktioniert es wie es soll.
Bitte beim nächsten Update bereinigen.
Desweiteren habe ich das Gefühl dass der Fernseher länger braucht um sich einzuschalten /hochzufahren. Bin mit dem Fernseher und der Bildqualität sehr zufrieden nur die Loewe Software hat ein paar Bugs die nicht sein müssten.

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Vielleicht magst du ja bei der Fehlersuche helfen, da sich Knizzle leider nicht mehr gemeldet hat.
Wie gesagt, kann Loewe das Problem mit keinem Zuspieler nachvollziehen, weswegen die Mithilfe von jemandem der den Fehler hat sehr hilfreich wär.

Da du von Bugs im Plural sprichst, wäre es durchaus willkommen, wenn du die (in einem separaten Thema) benennen könntest. Dann hat Loewe auch die Möglichkeit diese auszuräumen. ;)

Eisbär
Neues Mitglied

Beitrag von Eisbär »

Bei mir hängt die Horizon Box von Unitymedia an HDMI1 und wurde nach dem Update nach dem einschalten des Fernsehers nicht erkannt. Ich konnte auch über die Programm Taste der Fernbedienung nicht auf eine andere Quelle wechseln (keine Funktion) sondern musste umständlicherweise über das Home-Menü erst auf einen anderen HDMI Port um dann wieder auf HDMI1 zu schalten. Die Sky+ Box hängt bei mir auf HDMI4 und ich habe noch eine Playstation an HDMI2 die allerdings selten genutzt wird. Da vor dem Update alles funktioniert hat muss es ja irgendwie an der neuen Software liegen.

Einen weiteren Bug habe ich entdeckt als ich das WLAN wechseln wollte. Hier gelingt es nicht ein neues Passwort einzugeben. Es wird immer wieder das alte Passwort von der Erstinstallation übernommen. Ging nur über einen Werksreset. Ob es mit der aktuellen Version behoben ist kann ich nicht sagen. Können Sie ja gerne mal prüfen und den Beitrag als neues Thema anlegen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Hattest du den TV nach dem Update mal stromlos gemacht? (also auch mal für ein paar Minuten?) Das wirkt oft Wunder und sollte, wie bei allen anderen Geräten, die erste Maßnahme sein falls nach einem Update Probleme auftreten. ;)

btw. du nutzt den internen Tuner garnicht? Dann ist der Monitor Mode ohnehin die korrekte Wahl. Den gibts extra dafür, da sonst ohne angeschlossene Antenne Probleme auftreten können.

Eisbär
Neues Mitglied

Beitrag von Eisbär »

Ok werde ich mir merken und den Rat beherzigen. Genau den internen Tuner nutze ich gar nicht, ist bei Kabelanschluss über meinen Anbieter nicht möglich der verlangt die Horizon und für Sky habe ich den Sky+ Receiver. Hätte es auch lieber anders gelöst. Naja.

Theo 939

Beitrag von Theo 939 »

Eisbär hat geschrieben:Ok werde ich mir merken und den Rat beherzigen. Genau den internen Tuner nutze ich gar nicht, ist bei Kabelanschluss über meinen Anbieter nicht möglich der verlangt die Horizon und für Sky habe ich den Sky+ Receiver. Hätte es auch lieber anders gelöst. Naja.
Ich bin auch UM Kunde aber kein Freund von den zusätzlichen, qualitativ oft minderwertigen "Zwangsempfangsgeräten" der Kabelanbieter.
Wieso nutzt du nicht das UM HD Modul?

Knizzle
Neues Mitglied

Beitrag von Knizzle »

Lösung des Ganzen:

Farbtiefe am Sky-Receiver von 10bit auf 8bit umstellen.
Danke an den kompetenten Service der Firma Wild....da muss man erstmal darauf kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Knizzle für den Beitrag:
ws163

ws163
Profi

Beitrag von ws163 »

Aha, interessant.
Unser Metz OLED im Geschäft läuft auch nur mit 8Bit :???:
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“