Ein Pixel leuchtet blau bei aktivem Hintergrunddiest

Antworten
Porsch
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 11:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Ein Pixel leuchtet blau bei aktivem Hintergrunddiest

#1 

Beitrag von Porsch »

Ich habe folgende Beobachtung gemacht: Während der Hintergrunddienst aktiv ist (Loewe Auge leuchtet blau) ist auf dem Bildschirm meines bild 5.55.oled genau ein blau leuchtender Pixel zu erkennen. Das sieht man nur im dunklen Raum ohne Licht. Das läuft Morgens von 4 bis 4 Uhr 30.

Ist das ein Hardware-Fehler, ist das ein Problem für das Gerät, oder kann so etwas ganz normal auftreten?
Loewe bild 5.55 OLED Set, SL420, SW 5.1.8, TechniRouter Mini 2/1x2, FritzBox 7490, DSL 33,0 Mbits/s, Amazon Fire TV mit 4k UHD, Bose SoundLink Bluetooth Kopfhörer, Loewe App 1.3.14 (Android OS 8.0),klang 1 sub, Bose Front Speaker

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Das ist ein Pixelfehler. Kein Grund zur Beunruhigung und/oder Reklamation.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr.Krabbs für den Beitrag:
Porsch
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Porsch
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 11:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Porsch »

Danke für das Stichwort "Pixelfehler". So konnte ich etwas weiter eruieren. Also: bei einer Auflösung von 3840x2160 Bildpunkten habe ich über 8 Millionen Bildpunkte = Pixel. Bei meinem Loewe ist genau einer defekt und leuchtet tiefblau. Inzwischen sehe ich diesen Punkt auch bei laufenden Fernsehbild, aber nur wenn man nah genug ran geht und der Bildschirm ein Bild mit dunklen Farben oder schwarz zeigt. Also: ich kann damit leben.
Loewe bild 5.55 OLED Set, SL420, SW 5.1.8, TechniRouter Mini 2/1x2, FritzBox 7490, DSL 33,0 Mbits/s, Amazon Fire TV mit 4k UHD, Bose SoundLink Bluetooth Kopfhörer, Loewe App 1.3.14 (Android OS 8.0),klang 1 sub, Bose Front Speaker

Benutzeravatar
Loewe_01
Konto gesperrt
Beiträge: 28
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 03:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewe_01 »

Porsch hat geschrieben:Also: ich kann damit leben.
Du musst damit Leben passt wohl besser :D

ws163
Profi
Beiträge: 1875
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von ws163 »

Ich würde das aber beobachten. Falls weitere Auftauchen, nicht zu lange warten. 2 Jahre Garantie sind schnell vorbei
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Gelöschter Benutzer8586

#6 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Tja, trotzdem ärgerlich, der 5.55 ist ja erst seit kurzem auf dem Markt und ist ja auch ne Stange Geld.

Wenns ein Pixelfehler ist, ist ja eigentlich erstens der Zulieferer LG schuld und zweitens leider als Kunde so hinzunehmen. Pixelfrei kann bei Konsumerelektronik nicht garantiert werden und ist im begrenztem Maße zu akzeptiren.

Dennoch, ich würde trotzdem mal stromlos machen und die "große Bildschirmreinigung" manuell anstoßen. Mehr kannst du nicht machen und vielleicht hast du ja Glück damit.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Wozu man aber auch sagen muss, daß ein einzelner fehlerhafter Pixel bei einem UHD Display aus einem üblichen Sitzabstand nicht zu sehen ist.
Ist also insgesamt ein eher theoretisches Problem.

Aber ich befürchte schon, daß nach diesem Thread hier in nächster Zeit gehäuft Beiträge wie „was muss ich machen um vom Händler einen Fernseher ohne Pixelfehler zu bekommen“ aufschlagen und User vor ihrem TV kniend nach fehlerhaften Pixeln suchen (bekannt als der Burosch Clouding-Decke Effekt). :D

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Burosch! :teach:
Hach...die gute alte Testdecke. Unverzichtbar! :D :wah:
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von Pretch »

Schreib ich doch :pfeif:

Laxen
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 18:15
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Laxen »

Mit den richtigen Suchbegriff habe ich den Thread gefunden :D
Ist bei mir genau das gleiche,1 blauer Pixel ist zu sehen.
Mit Leben kann und muß ich wohl,den sieht man nur wenns dunkler wird.
Das schlimme ist eigentlich nur das ich weiß das da einer ist und immer dran denken muß.
Indi 55 Compose 3D Full HD 400 DR+ im Schlafzimmer

bild 5.65 Oled im Wohnzimmer < verschrottet

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“