Bild via AppleTV bei "4k Dolby Vision" zu hell

Antworten
Talki
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 14:19
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Bild via AppleTV bei "4k Dolby Vision" zu hell

#1 

Beitrag von Talki »

Hallo!
Mein bild 5.65oled zeigt im Zusammenspiel mit dem AppleTV 4k folgendes Phänomen:
Ich hatte das AppleTV auf "4k Dolby Vision (24p)" eingestellt und ist mir aufgefallen, dass das Bild viel zu hell ist. Also lange auf TV gedrückt und im Loewe-Menü die Helligkeit von 9 auf 8 reduziert. Dabei hat die Helligkeit einen starken Sprung nach unten gemacht, und als ich wieder auf 9 gegangen bin, war das Bild deutlich dunkler als mit der Einstellung 9 vorher. Ich habe drei Screenshots eines verwackelten Videos (während des Updates auf die neue AppleTV-Firmware tvOS 11.2.1) mal nebeneinander gestellt:
Bild
Man sieht eindeutig den Unterschied zwischen Helligkeit 9 vor Reduktion auf 8 ("A") und, nachdem ich wieder auf 9 hochgestellt habe ("B").
Natürlich lässt sich dies umgehen, indem man nicht auf "4k Dolby Vision" stellt, wenn man es nicht braucht. Aber sollte nicht auch unter "Dolby Vision" die Helligkeit gleich zu Beginn den Voreinstellungen entsprechend sein?
Liebe Grüße aus Wien
Peter
Loewe bild 5.65 OLED set black (57440W00)
SW: 5.1.8

Talki
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 14:19
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Talki »

P. S.: Das zu helle Bild lässt sich übrigens auch 'zurücksetzen', wenn ich von meiner gewählten Einstellung der Bildanpassung des Loewe, "Dolby Vision Dark", einmal kurz auf eine andere (z. B. "Premium HDR") und dann wieder zurück auf "Dolby Vision Dark" wechsle.
Loewe bild 5.65 OLED set black (57440W00)
SW: 5.1.8

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Ja, weil das Voreinstellungen sind. :D
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Talki
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 14:19
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Talki »

@ Mr.Krabbs: Danke für die Antwort, aber warum ist die Voreinstellung "Dolby Vision Dark" vorher hell ("A") und danach dunkel ("B")?
Loewe bild 5.65 OLED set black (57440W00)
SW: 5.1.8

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von Pretch »

Du hast Dark gewählt. Änderst du jetzt was am Bild, veränderst du nicht die Voreinstellung (die sind fest), sondern wechselst in der persönlichen Mode.
Wechselst du nun wieder zu Dark verlässt du den persönlichen Mode und bist wieder in der Voreinstellung.
Die geänderte Version befindet sich aber immernoch unter persönlich.

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von dubdidu »

@Talki
Weil das aus meiner Sicht ein Bug ist, der bereits an Loewe gemeldet ist, aber noch keine Tracking ID hat.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Talki
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 14:19
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Talki »

@ Pretch: Ich habe mich auf mein P. S. bezogen. Es startet nämlich auch die Voreinstellung "Dolby Vision Dark" hell. Ich wähle dann eine andere Voreinstellung ("Premium HDR") und danach zurück auf "Dolby Vision Dark", und dann passt die Helligkeit. Ohne, dass ich am persönlichen Modus oder der Helligkeit herumgeschraubt hätte.

@ dubdidu: Danke, damit ist alles geklärt!
Loewe bild 5.65 OLED set black (57440W00)
SW: 5.1.8

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

OK, dann hatte ich das missverstanden. ;)

Benutzeravatar
mbloh
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: So 1. Mär 2015, 15:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von mbloh »

Habe bei meinem bild 5 oled 55 ähnliches im Zusammenspiel mit dem ATV 4K beobachtet.
Ich muss im Laufe eines Fernsehabends mehrfach in den Bildanpassungen zwischen HDR und Dolby Vision hin und herwechseln, weil das Bild sonst zu hell ist.
Streame über ATV Netflix und iTunes Filme am HDMI4 Eingang des Loewe. Warum kann man dem HDMI4 nicht beibringen, immer auf derselben Bildanpassung nämlich Premium HDR zu bleiben?
Loewe bild 5.55 UHD (SL420) (TV Speaker=Center)
Loewe Connect 32
Loewe Individual 46 Compose
Loewe Subwoofer 320, Loewe Ind. Speaker, Surround Speaker ELAC BS182
vu+ "Solo 4k“ (2x Sat-, 1x Kabel-Tuner) an HDMI2
Apple TV 4k an HDMI4, Amazon Fire TV 4k an HDMI1, Panasonic Bluray DMP-85 an HDMI3

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von dubdidu »

Siehe #6
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Der Fehler ist als solcher mittlerweile erkannt und hat auch eine Tracking Nummer bekommen.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

eyespy39
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 20:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von eyespy39 »

Noch ein Hinweis, der vielleicht auch diagnostisch hilft: Es genügt bei mir sogar, in den Bildeinstellungen am TV einmal kurz die Helligkeit um 1 Punkt nach heller oder dunkler und gleich wieder auf den Wunschwert zurück zu verstellen.
Loewe bild 7-55 von 2016. Pioneer AVR SC-LX89. Pioneer BluRay player BDP-LX58. B&W XT-Serie 5.1 mit DB3D Subwoofer.

SoundAuthority
Routinier
Beiträge: 299
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 17:03
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von SoundAuthority »

Der Fehler wurde offiziell von Dolby eingeräumt...soll wohl bereits einen Fix geben...
bild 7.65 (5.2.0.0) und bild 3.43 (5.2.0.0)

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Mr.Krabbs »

eyespy39 hat geschrieben:Noch ein Hinweis, der vielleicht auch diagnostisch hilft: Es genügt bei mir sogar, in den Bildeinstellungen am TV einmal kurz die Helligkeit um 1 Punkt nach heller oder dunkler und gleich wieder auf den Wunschwert zurück zu verstellen.
Es reicht sogar aus, die Bildeinstellungen einfach nur mit OK zu bestätigen, es muss garnichts verstellt werden.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

bubffm
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Di 2. Jan 2018, 23:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von bubffm »

Wann ist denn hier mit einem Bugfix zu rechnen? Es nervt schon gewaltig dass man hier immer noch manuell intervenieren muss um DV Dark Mode korrekt wiederzugeben.

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#16 

Beitrag von dubdidu »

In der Beta 4.4.63 ist es bereits gefixt. Also mit dem nächsten offiziellen RC auch für alle erledigt.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

bubffm
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Di 2. Jan 2018, 23:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von bubffm »

Danke, das wäre schön.

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Es ist so, wie Dubdidu sagt. Ich hätte mir auch gewünscht, dass es mit diesem Release bereits behoben wäre.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

bubffm
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Di 2. Jan 2018, 23:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von bubffm »

So wie es aussieht funktioniert das jetzt schon mit der neuen AppleTV Firmware 11.3 ohne Update des Loewe OS

bubffm
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Di 2. Jan 2018, 23:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von bubffm »

bubffm hat geschrieben:So wie es aussieht funktioniert das jetzt schon mit der neuen AppleTV Firmware 11.3 ohne Update des Loewe OS
Edit: Sorry, stimmt nicht. braucht wohl doch den Loewe Bugfix - hoffentlich bald....

Benutzeravatar
mbloh
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: So 1. Mär 2015, 15:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von mbloh »

Hat definitiv nichts mit dem neuen TV-OS 11.3 des ATV zu tun.
Ist auch toll zu hören, dass der nervige Fehler mit dem nächsten Loewe- Update behoben sein soll.
Will mich nicht zu sehr drauf freuen, da die Erfahrung meine Euphorie etwas bremst.
Nach etlichen Wochen bzw. Monaten, in denen man sich als ATV User bereits an das lästige Prozedere gewöhnt hat, mehrfach am Abend die Bildanpassung zu korrigieren, glaube ich es erst wenn ich es sehe.
Am meisten freue ich mich aber darauf, dass die kleinen hämischen Sticheleien meiner Frau aufhören werden, die ich zum Kauf des insgesamt vierten Loewe Boliden wegen OLED usw. überredet habe.
Wäre schon mehr als angemessen, wenn man in dieser Preisliga solche Bugs nicht über einen derart langen Zeitraum erdulden müsste.
Ich sage das in der Erwartung entsprechender Kommentare der Board-Moderatoren. ;) ;)
Loewe bild 5.55 UHD (SL420) (TV Speaker=Center)
Loewe Connect 32
Loewe Individual 46 Compose
Loewe Subwoofer 320, Loewe Ind. Speaker, Surround Speaker ELAC BS182
vu+ "Solo 4k“ (2x Sat-, 1x Kabel-Tuner) an HDMI2
Apple TV 4k an HDMI4, Amazon Fire TV 4k an HDMI1, Panasonic Bluray DMP-85 an HDMI3

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“