Instabiler Loewe nach Update auf 4.3.65

benilo
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Probleme seit dem Update auf 4.3.65

#1 

Beitrag von benilo »

Guten Abend zusammen,
vor kurzem habe ich meinen Art 40 auf die neue Firmware upgedatet, und zwar von der Version 3.1.17.0 aus.
Das Update wurde laut Mesagebox erfolgreich durchgeführt. Danach habe ich die Kiste ausgeschaltet und eine Weile stromlos gemacht.
Seitdem ist der TV extrem instabil, ca. 5 Neustarts waren an 2 Fernsehabenden notwendig, da der TV nicht mehr auf die Fernbdienung reagiert hat.
Beispiel von vorhin: Beim Tatort-Anschauen auf die Epg-Taste gedrückt, das EPG war leer, danach ging nichts mehr.

Was kann ich tun?

Gruss Benilo
Art 40 FHD, SL310F, 1TB SSD an USB, 2TB WD MyPassport als DR+ Cloud, Software: 5.3.5.0, Fritzbox 7590AX
bild 3 49, SL420, Software: 5.3.5.0, Fritzbox 7490

Hellfire
Freak
Beiträge: 862
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Hellfire »

@benilo, auf die vorige SW downgraden, Anleitung gibts hier im Forum sowie die entsprechende SW Version.
Connect UHD 55 (SL 320 SW 5.4.1),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1,
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB) FW 4.2.2,
IPad 3, IpadMini, IPhone 12, Apple TV 4, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Wurde denn die 4.3.65 ordnungsgemäß installiert? Die Infobox nach Abschluss der Installation bietet da leider keine zuverlässige Aussage. Bitte gucken unter "Extras", ob die 4.3.65 ordnungsgemäß installiert ist (Angabe der Softwareversion ohne "Sternchen"). Gegebenenfalls nochmal drüber installieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr.Krabbs für den Beitrag:
Porsch
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewengrube »

Festplattenprüfung auch mal laufen lassen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

benilo
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von benilo »

Hellfire hat geschrieben:@benilo, auf die vorige SW downgraden, Anleitung gibts hier im Forum sowie die entsprechende SW Version.
Hallo Hellfire, downgraden auf 4.3.64 oder auf meine Vorige, also 3.1.17.0?

Danke für alle Antworten, kann das erst heute Abgend ausprobieren!

Gruss benilo
Art 40 FHD, SL310F, 1TB SSD an USB, 2TB WD MyPassport als DR+ Cloud, Software: 5.3.5.0, Fritzbox 7590AX
bild 3 49, SL420, Software: 5.3.5.0, Fritzbox 7490

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Loewengrube »

Erstmal prüfen, ob die Aktuelle nun korrekt installiert ist.
Eventuell mal Festplattenprüfung laufen lassen.

Dann Downgraden auf eine ältere Version. Musst nicht auf eine 3er zurück zwingend.
Nimm´ Dir eine hier aus dem Forum und teste es.

Wenn danach wieder alles OK ist, erneut upgraden.
Ein grundsätzliches Problem der Software ist das nämlich nicht.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Hellfire
Freak
Beiträge: 862
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Hellfire »

Vollzitat entfernt ;)

Genau so wie Loewengrube schreibt..... ;)
Connect UHD 55 (SL 320 SW 5.4.1),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1,
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB) FW 4.2.2,
IPad 3, IpadMini, IPhone 12, Apple TV 4, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302

Retrostyle
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Do 7. Dez 2017, 21:15
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Retrostyle »

Manchmal sollte man auch auf Werkseinstellungen zurück oder eine evtl. vorhandene HDD abklemmen während und nach dem Update.
Loewe Art 40 weiß SL310F mit Featurestick
Connect ID 32 DR+ weiß SL155
Blutech Vision Interactive (am Art)
Playstation 3 (am CID)

benilo
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von benilo »

Das Update wurde wohl korrekt installiert, da bei der Softwareversion kein Sternchen steht.
Den Punkt „Festplatte prüfen“ finde ich nicht, gibts den beim Art überhaupt, ich habe ja kein natives DR+, sondern eine Feature Disk.
Ich habe jetzt mal die Version „V4.3.53 für SL3xx“ installiert, kein Stern sichtbar, stromlos gemacht.
Ich werde diese Version mal einige Zeit drauflassen und schauen, ob die funktioniert.
Wenn ich keine Probleme feststelle, dann kann ich wohl wieder auf die neueste Version gehen?

Danke jedenfalls für die Hilfe.
Gruss Benilo
Art 40 FHD, SL310F, 1TB SSD an USB, 2TB WD MyPassport als DR+ Cloud, Software: 5.3.5.0, Fritzbox 7590AX
bild 3 49, SL420, Software: 5.3.5.0, Fritzbox 7490

benilo
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von benilo »

N‘Abend zusammen,
leider hat das Downgrade auf die Vorversion nichts gebracht, immer noch dieselben Probleme.
Was kann ich denn als nächstes tun?
Gruss benilo
Art 40 FHD, SL310F, 1TB SSD an USB, 2TB WD MyPassport als DR+ Cloud, Software: 5.3.5.0, Fritzbox 7590AX
bild 3 49, SL420, Software: 5.3.5.0, Fritzbox 7490

Hellfire
Freak
Beiträge: 862
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Hellfire »

Werksreset und wenn das nicht hilft Erstinbetriebnahme...den TV mal für ein Weilchen Stromlos gemacht?
Connect UHD 55 (SL 320 SW 5.4.1),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1,
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB) FW 4.2.2,
IPad 3, IpadMini, IPhone 12, Apple TV 4, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302

benilo
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von benilo »

Ja, war eine halbe Stunde stromlos.
Was ist der Unterschied zwischen Werksreset und Erstinbetriebnahme?
Gruss benilo
Art 40 FHD, SL310F, 1TB SSD an USB, 2TB WD MyPassport als DR+ Cloud, Software: 5.3.5.0, Fritzbox 7590AX
bild 3 49, SL420, Software: 5.3.5.0, Fritzbox 7490

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Loewengrube »

Beim Werksreset wird wirklich alles komplett auf Anfang gesetzt. Deswegen meinte Hellfire das mit Sicherheit auch anders herum. Also erst Erstinbetriebname probieren. Dann Werksreset. Im Zweifelsfall läuft es aber bei einem so massiven Problemen doch auf einen Reset hinaus. Wenn das nicht hilft, ist der Händler dran...

Peripheriegeräte inklusive externer Festplatte hast Du alle mal abgeklemmt, oder?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

benilo
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von benilo »

Hallo zusammen, danke erstmal für die Hilfestellung.

Ich habe jetzt mal den Werksreset gemacht, sieht bis jetzt gut aus. Die Feature Disk hatte ich dabei drangelassen.
Das Problem lag wahrscheinlich daran, dass ich von einer sehr alten Version aus aktualisieren wollte.

Nachdem das jetzt funktioniert, spricht wohl auch nichts dagegen, wieder auf die neueste Firmware zu aktualisieren?

Gruss Benilo
Art 40 FHD, SL310F, 1TB SSD an USB, 2TB WD MyPassport als DR+ Cloud, Software: 5.3.5.0, Fritzbox 7590AX
bild 3 49, SL420, Software: 5.3.5.0, Fritzbox 7490

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Loewengrube »

Eigentlich sollte das nichts ausmachen mit dem Update von einer alten Version. Die Bausteine werden lediglich überschrieben. Dem Loewe ist das dann ansich egal, was da vorher stand. Aber wer weiß das schon ;)

Ja, würde einfach wieder updaten jetzt. Dann sieht man ja, was passiert.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

benilo
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von benilo »

Hallo zusammen,
ich wollte vorher schon die Firmwareversion in meiner Signatur ändern, aber dann das:
Heute Abend schon wieder 3 erzwungene oder spontane Neustarts.
Einmal war der TV ausgeschaltet, eine Aufnahme lief, da habe ich zufällig gesehen,
dass die LED von rot auf weisses Blinken ging, das war wohl auch ein Neustart.

Die alte Firmware war bis auf ein zwei Macken dagegen stabil.

Gruss benilo
Art 40 FHD, SL310F, 1TB SSD an USB, 2TB WD MyPassport als DR+ Cloud, Software: 5.3.5.0, Fritzbox 7590AX
bild 3 49, SL420, Software: 5.3.5.0, Fritzbox 7490

benilo
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von benilo »

Gerade eben nochmal.
Da steht: „Die Archivaufnahme wurde beendet“,
die Meldung geht aber nicht weg, TV ist nicht mehr bedienbar.

Die grüne LED leuchtet beim Druck auf die FB kurz auf, aber es passiert nichts.

Update: Jetzt ist der Bildschirm aus, der Ton ist noch zu hören.

Gruss benilo
Art 40 FHD, SL310F, 1TB SSD an USB, 2TB WD MyPassport als DR+ Cloud, Software: 5.3.5.0, Fritzbox 7590AX
bild 3 49, SL420, Software: 5.3.5.0, Fritzbox 7490

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Loewengrube »

Händler aktivieren!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

benilo
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von benilo »

Nur mal so als letzte Idee:
Kann es an der Feature-Disk liegen?
Ich habe die Kiste jetzt bestimmt ca. 20 Mal im laufenden Betrieb ausschalten müssen, z.T. auch während einer laufenden Aufnahme.

Der Art 40 bietet wohl keine Möglichkeit, die Platte prüfen zu lassen?

EDIT: Hätte ich bloss die Finger vom Update gelassen.

Gruss benilo
Art 40 FHD, SL310F, 1TB SSD an USB, 2TB WD MyPassport als DR+ Cloud, Software: 5.3.5.0, Fritzbox 7590AX
bild 3 49, SL420, Software: 5.3.5.0, Fritzbox 7490

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von Loewengrube »

Ich würde fast wetten, dass das nichts mit dem Update zu tun hat.

Ob es an der DR+ Feature Disk liegt?
Wie wäre es damit, das auszuprobieren, indem Du sie abklemmst?? :pfeif:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#21 

Beitrag von Pretch »

Naheliegend, daß es an der Feature Disc liegt, da du wohl der Einzige mit solchen Problemen bist.

benilo
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von benilo »

Hallo Pretch,
mit welchem Dateisystem ist denn die Feature Disk formatiert?
Da der Loewe ja mit einem Linuxartigen Betriebssystem läuft, wird das wohl ext3 oder ext4 sein.
Lässt sich da mit den üblichen Linux-Tools was machen?

Gruss benilo
Art 40 FHD, SL310F, 1TB SSD an USB, 2TB WD MyPassport als DR+ Cloud, Software: 5.3.5.0, Fritzbox 7590AX
bild 3 49, SL420, Software: 5.3.5.0, Fritzbox 7490

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 492
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von Hagen2000 »

Für das Überprüfen von USB-Festplatten an einem Windows PC (ein Mac mit virtuellem PC geht auch), empfehle ich Dir das Programm hddscan. Man kann hier sämtliche S.M.A.R.T.-Werte auslesen (Diagnosedaten der Harddisk) und nicht-deskruktive Oberflächentests des Laufwerks durchführen (read, verify). Das Programm gibt es kostenlos unter hddscan punkt com.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von Loewengrube »

@benilo
Loewe nutzt aktuell ext4!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

benilo
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von benilo »

Hagen2000 hat geschrieben:Für das Überprüfen von USB-Festplatten an einem Windows PC (ein Mac mit virtuellem PC geht auch), empfehle ich Dir das Programm hddscan. Man kann hier sämtliche S.M.A.R.T.-Werte auslesen
Ich glaube eher (noch) nicht daran, dass es sich um ein Hardware-Problem des USB-Platte handelt.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich mehrmals den TV stromlos machen mustte, während Aufnahmen gemacht wurden. Vor daher glaube ich erstmal an Probleme mit dem Dateisystem auf der Platte.

Gruss benilo
Art 40 FHD, SL310F, 1TB SSD an USB, 2TB WD MyPassport als DR+ Cloud, Software: 5.3.5.0, Fritzbox 7590AX
bild 3 49, SL420, Software: 5.3.5.0, Fritzbox 7490

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“