OLED Image Sticking & Kalibrierung

Benutzeravatar
Jiigi
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: So 3. Jul 2016, 02:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#26 

Beitrag von Jiigi »

Leider kommt nach wie vor die Meldung. Auch nach einem Werksreset. Sogar direkt nach dem ersten Einrichten. Des Weiteren ist auch im Servicemenü kein Counter gesetzt, ob eine JB Compensation durchgeführt wurde, egal ob erfolgreich oder erfolglos. Habe ebenfalls im Nachnnachgang auch noch einmal die manuelle Kalibrierung durchgeführt. Hilft alles nichts. Liegt es vielleicht in der Tat an der Software 4.0.48.0?
Loewe FSM bild 7.55 (5.1.18) / klang 5 / klang 5 subwoofer / Mimi

Benutzeravatar
Jiigi
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: So 3. Jul 2016, 02:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#27 

Beitrag von Jiigi »

Des Weiteren erscheint nicht mehr die Frage, nachdem ich die Bildparameter eingestellt habe, ob diese nur für die aktuelle Quelle oder für den gesamten TV gelten soll. Darüber hinaus habe ich ebenfalls das Problem, dass nicht immer auf Anhieb das Cam Modul erkannt wird :us:
Loewe FSM bild 7.55 (5.1.18) / klang 5 / klang 5 subwoofer / Mimi

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#28 

Beitrag von DanielaE »

Nicht jedes CAM verträgt sich mit jedem TV gleich gut. Nachdem du aber noch nicht einmal schreibst, welches CAM du einsetzst, kann dir auch niemand was vernünftiges dazu sagen außer: mein CAM (siehe Sig) funktioniert völlig problemlos.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#29 

Beitrag von Pretch »

Jiigi hat geschrieben:Liegt es vielleicht in der Tat an der Software 4.0.48.0?
Ich bin mir inzwischen sogar relativ sicher. Bei meinem hatte ich das Problem abgebrochener Kalibrierungen mit der offiziellen Version auch, mit der aktuellen Beta werden sie korrekt durchgeführt.
Die 4.1.17 wird wahrscheinlich Mittwoch offiziell, probier es dann nochmal.

Benutzeravatar
Jiigi
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: So 3. Jul 2016, 02:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#30 

Beitrag von Jiigi »

Das Problem mit dem Cam Modul (Unicam) ist zweitrangig und diente eher zur weiteren Problembeschreibung, da ich ebenfalls ein Softwareproblem vermute. Das Cam wird sporadich nicht erkannt. Aus- Einschalten behebt dies vorerst. Die Meldung sowie die fehlerhafte Kalibrierung ist mein angesprochenes Problem, dass ja nachvollziehbar zu sein scheint. Sehr gut zu hören, dass eine neue Firmware in Sicht ist. Vielen Dank für die Info! :) Ich werde berichten, wie es danach ausschaut.
Loewe FSM bild 7.55 (5.1.18) / klang 5 / klang 5 subwoofer / Mimi

Benutzeravatar
Jiigi
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: So 3. Jul 2016, 02:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#31 

Beitrag von Jiigi »

Das Update ist nun problemlos und schnell aufgespielt worden. Im Anschluss habe die diversen Kalibrierungen manuell angestoßen. Die Fehlermeldung kam allerdings leider erneut :us: Allerdings funktionieren die Counter jetzt wohl richtig und zeigen alles an.

Die "JB Compensation" ist erfolgreich durchgeführt worden. Die Probleme scheint es mit der "RS Compensation" zu geben.

@Pretch: hat sich das Problem, das du ja nachvollziehen könntest, nach dem Update behoben?

Hat jemand vielleicht doch noch ein Tipp für mich?

Sorry für das Bild das nicht im Hochformat ist. Ich sehe leider keine Möglichkeit es zu drehen.

(Das sporadische Problem mit Cam Modul trat nun nicht mehr auf. Falls doch, mache ich hierzu einen separaten Thread auf.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Loewe FSM bild 7.55 (5.1.18) / klang 5 / klang 5 subwoofer / Mimi

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#32 

Beitrag von Pretch »

Nochmal zum Verständnis, du hast nach jedem einzelnen Start die Meldung, daß die Kalibrierung unterbrochen wurde? Auch wenn der TV zwischendurch mindestens eine halbe Stunde im Standby war? Auch nachdem du unter Systemeinstellungen/Bild/OLED Kalibrierung manuell gestartet und diese abgewartet hast?

Das ist dein kein Softwareproblem. Spätestens mit der 4.1.17 sollte das behoben sein.

Benutzeravatar
Jiigi
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: So 3. Jul 2016, 02:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#33 

Beitrag von Jiigi »

Komischerweise nicht nach jedem Start, sondern nach jedem zweiten, sprich nun insgesamt 3x nach dem letzten Update. Ich habe die Counter nun noch einmal verglichen seit der allerersten Meldung "...Netzteil...unterbrochen...usw".
Es sind keine zusätzlichen falls gecountet worden. Bedeutet die Anzahl hat sich nur bei den fehlerfreien count's erhöht. Es schaut nun so aus, als wenn nur die Fehlermeldung sporadisch kommt, obwohl alles ok ist.

Ja ich habe die Kalibrierungen manuell angestoßen und immer brav gewartet. TV im Standby belassen...nie den Netzsteckergezogen (außer einmal auf dein Anraten hin), usw...

Sehr verwunderlich :blink: Bin nun etwas irritiert was nun wirklich Sache ist. Soeben noch geprüft, das wirklich die neue Software installiert ist, auch ohne * oder sonstiges. Alles OK...

Werde am Wochende noch einmal Werksreset durchführen ... vielleicht hilft es
Loewe FSM bild 7.55 (5.1.18) / klang 5 / klang 5 subwoofer / Mimi

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#34 

Beitrag von Pretch »

Bin auch ratlos. Außer Erstinbetriebnahme fällt mir nix mehr ein.

Benutzeravatar
Jiigi
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: So 3. Jul 2016, 02:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#35 

Beitrag von Jiigi »

Nach dem Werksreset funktioniert nun alles einwandfrei, bzw. ohne Fehlermeldung. Danke für die Tipps :)
Loewe FSM bild 7.55 (5.1.18) / klang 5 / klang 5 subwoofer / Mimi

t018942
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 23:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#36 

Beitrag von t018942 »

(3) "1. Bei einem Standbild wird nach kurzer Zeit die Helligkeit zurückgeregelt. Diese Regelung startet nach ca. 1 Minute und die minimale Helligkeit wird nach ca. 4,5 Minuten erreicht."
Frage: Trifft diese Regelung auch nur für den TV-Modus zu ? Was macht das OLED-Panel beim Abspielen von BluRay und Apple-TV via HDMI?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#37 

Beitrag von Pretch »

Meines Wissens tut er das da nicht.
Es betrifft aber nicht nur den TV Modus, sondern alles was vom TV selbst verarbeitet wird. Also TV, Mediaplayer, Internetradio, Apps...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pretch für den Beitrag:
t018942

Carsten
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: So 14. Jun 2015, 14:50
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#38 

Beitrag von Carsten »

Hallo,
habe mir mal bei meinem bild 5.55 das
OLED Monitoring angesehen.
Hier steht bei der JB Kompensation ein Intervall von 600h.
Ging bisher von 1500h aus.
Wurde das mit der SW Version 4.3.65 geändert?
Gruß C
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Loewe Luna Phono, Soundbox,Art 40 UHD SL3, Connect 48 UHD SL4, OLED bild 5.55set

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#39 

Beitrag von DanielaE »

Ja!
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Carsten
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: So 14. Jun 2015, 14:50
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#40 

Beitrag von Carsten »

Danke,
Gibt es dafür eine Begründung?
Sonst ja eher unkritisch
Loewe Luna Phono, Soundbox,Art 40 UHD SL3, Connect 48 UHD SL4, OLED bild 5.55set

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#41 

Beitrag von Loewengrube »

Damit sich Euro Weihnachtsbeleuchtung nicht einbrennt :D



Hatten wir ja schon öfter erwähnt. Mit OLED sammelt man ja auch noch Erfahrungen. Sicherlich gab es entsprechende Beobachtungen, die dazu geführt haben, das Intervall zu verkürzen. Aber ja auch egal. Der Endkunde bekommt davon ja nichts mit.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Carsten
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: So 14. Jun 2015, 14:50
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#42 

Beitrag von Carsten »

Danke, dachte ich mir.
Dann allen einbrennfreie Weihnachten ;)
Gruß C
Loewe Luna Phono, Soundbox,Art 40 UHD SL3, Connect 48 UHD SL4, OLED bild 5.55set

Gelöschter Benutzer8586

#43 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Ich habe gerade das erste mal bei meinem bild 7 ins Händler-Servicemenue geschaut. Ich wollte nur mal wissen, wie viele Betriebsstunden der schon auf dem Zähler hat, es sind 9.961h, die er seit Ende 2016 am werkeln ist, und ich bin immer noch hellauf begeistert von dem Apparat.

Doch ist mir aufgefallen, dass die JB-Kompensation einen Intervall von 1.500h hat. Ich meine doch, der Intervall wurde mal mit einem Update verkürzt, um Einbrenner oder der gleichen zu verhindern. Ich habe die aktuellste Software 5.1.17.0 drauf.

Wurde das wieder raufgesetzt? Oder ist das Modellabhängig ggf. Modelljahrabhängig? Oder ändert sich das mit den Bildeinstellungen (Home-Mode, Premium Mode etc.) ?

Gezählt hat er 8 Stück, und das fehlerfrei, kommt aber mit den Betriebsstunden nicht genau hin, denn dann hätten es eigentlich nur 6 sein müssen.

???

Wie sieht das bei euch aus?

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#44 

Beitrag von DanielaE »

So daß es paßt. Ist doch Pumpe solange es funktioniert.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#45 

Beitrag von Hagen2000 »

Das JB-Kompensationsintervall wurde im Shop Mode verkürzt, siehe viewtopic.php?f=98&t=8584&p=165359&hili ... le#p165359
Vielleicht hattest Du den ja mal aktiv.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“