Untertitel in Connect 55 UHD Mediaplayer

Antworten
Beck
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Feb 2015, 14:05
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Untertitel in Connect 55 UHD Mediaplayer

#1 

Beitrag von Beck »

Ich möchte auf meinem Connect 55 UHD Chassis SL420 .mkv-Files abspielen per USB Auflösung UHD.
Wie kann ich die Untertitel mit dem Format .srt oder PGS anzeigen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Beck für den Beitrag:
Masil

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Threadtitel in Beschreibung des Anliegens geändert.

Wenn die über Menü/Untertitel nicht angeboten werden wird das nicht gehen.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Spielzimmer »

Untertitel werden bei .mkv nicht unterstützt, ist b.a.w. auch nicht geplant hieß es.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

redkun
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Di 27. Dez 2016, 15:34
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von redkun »

Das verstehe ich allerdings auch nicht, warum das nicht möglich ist. Das nervt mich bei meinem bild 7 auch. Hoffe da bessert Loewe nach.

Gibt es da irgendwie eine andere Lösung über externe Zuspieler oder was etwas vergleichbar simpeles, was nicht wieder unnötigerweise Unsummen verschlingt?

Benutzeravatar
campacasa
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So 24. Jul 2011, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von campacasa »

Das ist interessant, ich wollte mich die Tage mit dem gleichen Anliegen hier melden. Ich bin dabei, verschiedene DVDs in .mkv umzuwandeln und diese dann per UPnP den Fernseher anzubieten. Die Umwandlung geht mit HandBrake ja recht gut. Hierbei wandeln auch die verschiedenen Untertitel ins .mkv. Am Computer kann ich die Untertitel ohne Probleme auswählen (MPlayer bei mir). Am Loewe allerdings nicht. Verschiedene Tonspuren kann man aber auswählen.

Ich bin durchaus daran interessiert, dass dies verbessert wird...

Schöne Grüße
Peter
Loewe Connect 40 UHD (SL420, v5.4.6.0), BluTech Vision, Gerbera UPnP Server auf Arch Linux

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2691
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von fswerkstatt »

Das ärgert mich auch und wir hatten das im Betatest seinerzeit angesprochen/bemängelt. Es hieß, der Entwiklungsaufwand dafür sei zu hoch, die Umsetzung somit nicht geplant.

Bleibt also vorerst nur die Option, die Untertitel per 'Hardcoding' einzubrennen. Nachteil: das Video wird dabei neu 'encodiert', mit entsprechendem Qualitätsverlust.

Bei Blurays mit Untertiteln im PGS Format lässt sich das wohl mit Handbrake bewerkstelligen (Option Burn-In). Bei vorhandenen MKV kann man das auch im Nachhinein mit Vidcoder machen, vorausgesetzt, die Untertitel liegen als SRT vor.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

redkun
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Di 27. Dez 2016, 15:34
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von redkun »

Hmm okey mit Hardcoding, Handbrake usw. sagt mir alles garnichts :) Werde mich wohl einlesen müssen. Aber ich denke das wird schon an Bedeutung zunehmen. Blurays bzw alle Diskversionen werden eh früher oder später aussterben.

Benutzeravatar
campacasa
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So 24. Jul 2011, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von campacasa »

Auch bei den DVDs, woran ich zurzeit bin, bietet HandBrake an, einen Untertitel-Stream in das Video einzubrennen. Einerseits wird das Video sowieso neu kodiert, also ohne zusätzlichen Qualitätsverlust. Anderseits wird damit das Video vermurkst, die Untertitel sind halt immer da. Ich habe kein Problem damit, ein Video im Englischen Original anzuhören, bin manchmal aber ein Bisschen faul und schalte dann Untertitel dazu zum besser Verstehen. Ich bin ja aus meiner Heimat durchaus daran gewohnt, mitzulesen.

Das schöne ist ja eigentlich, dass mehrere Untertitel-Streams zur Verfügung stehen und alle ins .mkv übernommen werden können. Nicht dass ich nun zwischen Hindi und Griechisch umschalten möchte, aber doch... :) Wie beim DVD (oder BD) würde ich erwarten, dass ich die Untertitel auch auswählen kann. Ist das wirklich so schwierig zu implementieren?

Das Argument, dass DVD, BD & Co. aussterben werden, finde ich interessant. Ob nun Internet-Streaming oder .mkv (und andere Formate) per UPnP, irgendwie will man ja auch die Features haben, die bisher gut mit den Scheiben gingen.

Schöne Grüße
Peter
Loewe Connect 40 UHD (SL420, v5.4.6.0), BluTech Vision, Gerbera UPnP Server auf Arch Linux

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von Pretch »

Wo mich das fehlen wirklich stört, sind Filme die Teile in anderen Sprachen als der eigentlichen Filmsprache enthalten.
Das Musterbeispiel ist Syriana. Da wird die Hälfte des Films arabisch gesprochen. Ohne Untertitel bekommt man nichtmal mit worum es in dem Film überhaupt geht.

redkun
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Di 27. Dez 2016, 15:34
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von redkun »

Ja genau so welche Situationen meine ich auch. Ich finde echt echt unverschändlich, dass sowas so kompliziert sein soll, so eine wichtige Sache einzufügen. Hoffe Loewe wird so lange genervt, bis da was kommt.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von Pretch »

Naja, wenn Loewe sagt der Aufwand sei sehr hoch, glaub ich denen das. Anderen Wünschen wird ja regelmäßig entsprochen. Es liegt also sicher nicht dran, daß die bloß keine Lust haben eine Kleinigkeit einzubauen.

redkun
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Di 27. Dez 2016, 15:34
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von redkun »

Ja das mag schon sein. Deswegen müssen es ja wohl nur genug wollen, damit es doch wichtig wird :)

Gibt es den eine Möglichkeit trotzdem Untertitel einzublenden, über Umwege? Und ich meine jetzt weniger alle meine Filme neu erstellen, wie hier schon erwähnt wurde. Das wäre mir ja erst Mal genug.

Netflix Abo würde mich eh auch reizen und dafür braucht man ja eh einen Umweg, wäre gut das dann zu kombinieren.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#13 

Beitrag von Pretch »

Fire TV kann Untertitel, die aktuelle UHD Variante produziert aber bei vielen meiner Files Tonaussetzer.
Ich schau meist über den AppleTV. Dort nervt aber wiederum, daß die Framerate nicht automatisch erkannt und umgestellt wird, so daß ich die ständig zwischen TV Serien und Filmen manuell im ATV Menü umschalten muss.
So richtig 100% befriedigend läuft bei mir aktuell kein Mediaplayer.

redkun
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Di 27. Dez 2016, 15:34
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von redkun »

Hmm hätte nicht gedacht, dass es so ein Problem ist. Dachte sowas wäre relativ simpel. Naja wieder was gelernt. Ich hatte mal die Nvidia Shield im Auge, aber das liesst man auch teils auch was von stottern und Problemen. Apple TV ja aber erst in der neuen Version mit 4k. Chromecast kann kein Amazon und es ist halt Google :D

Schade das Loewe nicht die Eierlegende Wollmilchsau erfunden hat :)

muya
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von muya »

welchem Mediaplayer nutzt Loewe denn, dass das nicht geht?

Ich finds echt ein Armutszeugnis, dass der Aufwand zu gross sein soll. Es geht doch nur ums Geld für den Implementierer.
Was würde die Implementierung denn Kosten?
Das Geld müssten Loewe Besitzer doch zusammen bekommen....

Würde eine Spende / Petition was bringen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor muya für den Beitrag:
Masil

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#16 

Beitrag von Pretch »

muya hat geschrieben:
Würde eine Spende / Petition was bringen?
Was du ja mal machen kannst ist hier eine Umfrage zu erstellen. Auf die können wir bei den Verantwortlichen dann verweisen.
Aber bitte vorher Gedanken machen welche Antwortmöglichkeiten notwendig und sinnvoll sind. ;)

Aantonalf1000
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Dez 2016, 09:58

Untertitel mkv Filme.

#17 

Beitrag von Aantonalf1000 »

Für mein Pioneer Player (250€)kein Problem!

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#18 

Beitrag von Pretch »

Das ist für so gut wie keinen Player ein Problem...

backup
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:00

#19 

Beitrag von backup »

Wird eigentlich seitens Loewe an den Problem gearbeitet bzw. gibt es dazu ein Ticket?

Kann denn der Player generell Untertitelformate lesen? So dass man ggf. die Untertitel außerhalb der mkv-Datei speichert? z.B. MKF + SUB o.ä.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#20 

Beitrag von Pretch »

Nicht wirklich. Unser betteln im Betatest wurde bisher ignoriert.

backup
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:00

#21 

Beitrag von backup »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann bleibt wohl aktuell nur die Lösung eines externen Players.

muya
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von muya »

übt doch bitte Druck auf den Support aus, je mehr mails die bekommen, desto besser.
Danke !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

backup
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:00

#23 

Beitrag von backup »

Done!

backup
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:00

#24 

Beitrag von backup »

Ich habe folgende Info vom Support bekommen:

Auf Nachfrage in der Fachabteilung können wir Ihnen mitteilen, dass in der Software V 4.4.xx die Exportierung von Untertitel im MKV Format, unterstützt werden soll.

Leider ist zum jetzigen Zeitpunkt der genaue Erscheinungstermin dieser Software noch nicht zu benennen.

:)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#25 

Beitrag von Pretch »

Das meint aber was anderes.
Hier geht es darum Untertitel zu zeigen, wenn man im Mediaplayer ein mkv abspielt. Die Antwort meint aber den Export von Aufnahmen aus DR+.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“