Ich hab meinen TV nun doch mal an meinem Amazon Prime Account angemeldet und die eingebaute Amazon-App gestartet. Probiert habe ich
- 'The Man in the High Castle'
- 'You are Wanted'
- 'Nicht nachmachen'
Alles hat problemlos funktioniert. Bei den beiden ersten Titeln hat mein AVR das Tonformat 'Dolby Digital
Plus 5.1' angezeigt, beim letzten nur 'Dolby Digital 5.1'. Ich vermute mal ganz stark, daß an den "Problemgeräten" immer dann Stille herrscht, wenn Amazon eine DD
+ Tonspur liefert. Nicht jedes Gerät, welches Dolby Digital dekodieren kann, ist auch in der Lage, Dolby Digital
Plus zu dekodieren. Trotz der Namensähnlichkeit sind das sehr unterschiedliche Formate. Außerdem kommt noch hinzu, daß bei einer Ausgabe über S/PDIF (wie bei mir) das empfangende Gerät alleine durch Beobachtung des Datenstroms erkennen muß, daß das DD
+ ist und nicht das sonst übliche DD. Bei Zuspielung über HDMI steht das Tonformat in den HDMI-Metadaten drin, damit haben AVRs etc. im allgemeinen kein Problem (wenn sie denn DD
+ beherrschen), aber ohne Metadaten wie bei S/PDIF ist das ganz etwas anderes. Bis vor kurzem hat der Loewe auch kein Dolby Digital
Plus über den S/PDIF ausgegeben, sondern nur Dolby Digital. Allerdings hat er im Zuge der Dolby Vision Funktion und der Zertifizierung dafür diese Fähigkeit dazubekommen. Zumindest sind das meine Beobachtungen der vergangenen Jahre und mein Interpretation dessen.