Erste persönliche Eindrücke vom Loewe bild 7

Tsav
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:30
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Bild top, Design Flop

#126 

Beitrag von Tsav »

Ich habe mir letzte Woche mit meiner Frau den bild 7 in einer Loewe Galerie in Münster angeschaut. Ich bin von der Bildqualität mehr als begeistert - da sieht mein Individual wirklich alt gegen aus. Auch ein direkter Vergleich mit einem Reference zeigte die Überlegenheit hinsichtlich der Bildqualität. Ich weiß, Design ist Geschmacksache. Die Farbgebung wirkt auf mich billig. Die Stoffbezüge unterstreichen diesen Eindruck leider noch. Obwohl mein Indi nun ein paar Jahre auf dem Buckel hat, wirkt er moderner und auch von den Materialien her hochwertiger. Alle Loewefernseher hatten bisher einen hohen WAF (Women Acceptances Factor). Der bild 7 scheint zumindest bei meiner Frau nicht zu wirken. Schade. Ich hoffe auf das Nachfolgemodell. Mein Indi ist nicht nur Fernseher, sondern auch ein Raumobjekt. Der bild 7 ist leider "nur" ein Fernseher, mit überragender Bildqualität.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#127 

Beitrag von Pretch »

Das ist dann aber wirklich deutlich Geschmacksache. Ich finde gerade die neue Farbe auch in Verbindung mit dem Akustikstoff großartig.
Meinen persönlichen Geschmack trifft auch eher der Reference, was aber nicht heißt, daß der bild 7 hässlich oder billig wirkt.

Leon7

#128 

Beitrag von Leon7 »

Ich habe den bild 7 nun schon eine Woche,genial !wer ein Haar in der Suppe sucht!fehlanzeige.freud euch so ein ausergewöhnles Teil zu besitzen.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#129 

Beitrag von Pretch »

Im britischen AV Forum hat einer einen bild 7 gesehen. :D
https://www.avforums.com/threads/loewe- ... t-24257220" onclick="window.open(this.href);return false;

DirkZ3
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Di 4. Sep 2012, 21:31
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#130 

Beitrag von DirkZ3 »

Das wollte ich auch schon verlinken. Derhat den kalibrierten von Steve gesehen und will ja gleich bestellen.

Was soll ich sagen: Alles richtig gemacht.
LOEWE bild 7.55

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#131 

Beitrag von Pretch »

So, nachdem ich hier ein bisschen aufgeräumt hab.

Bitte keine Diskussionen um Wandhalter, Fragen zur Ausstattung oder verfügbarer Updateversionen!
Hier geht es drum erste Eindrücke zu schildern!
Habt ihr Fragen ist es sehr willkommen wenn ihr ein neues Thema dazu aufmacht. Danke!

SoundAuthority
Routinier
Beiträge: 299
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 17:03
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Erste persönliche Eindrücke vom Loewe bild 7

#132 

Beitrag von SoundAuthority »

Habe den Loewen (65 Zoll) seit heute an der Wand hängen, hier mal ein paar erste persönliche Eindrücke meinerseits bevor die Tage ein ausführliches Review kommt.

Pluspunkte:
+ Wandhalterung sehr stabil, einfache Installation
+ Perfekte Verarbeitung, kein silberner Spalt o.ä. sichtbar
+ Bildqualität out of the Box im Premium Mode schon sehr gut
+ Kein DSE, Banding sichtbar
+ Kein Mikro-Ruckeln bei Fußball, auch bei ausgeschaltetem DMM
+ Mit DMM der beste Fußball-Modus den ich bisher gesehen habe
+ Super plastisches Bild bei HD und UHD Zuspielung

Minuspunkte:
- HDMI Eingänge brauchen einmalig beim Einschalten oder späterem Umschalten der Eingänge sehr lange, bis sie ein Signal empfangen (ca. 5 Sekunden Gedenkpause)
- Festplatte läuft auch im Monitor-Betrieb ständig und lässt sich in den normalen Einstellungen nicht ausschalten (im Service Menü sei das wohl möglich)
- Festplatte verursacht ein rauschendes Geräusch, das mich persönlich stört (ähnlich einem Heizkörper der leicht aufheizt)
- Nach der Installation mit der mitgelieferten Wandhalterung ist es quasi unmöglich ein die Eingänge, geschweige denn an den Stromanschluss zu kommen, da die Wandhalterung zu nah an der Wand anliegt
- Overscan Funktion kann nicht global für jede Signalart abgeschaltet werden (zumindest habe ich hierfür keine Einstellung gefunden) - muss für jedes Eingangssignal und HDMI Eingang einmalig eingestellt werden
- Nach wie vor kein HDR Support

Durch das Festplatten-Geräusch ist meine Stimmung gerade etwas gedrückt - dieses ist mir beim Testen bei meinem Loewe Händler nicht aufgefallen bzw. ich habe nicht so darauf geachtet. Ich hoffe, dass man die Festplatte irgendwie deaktivieren oder ausbauen kann.
Mich wundert es wirklich, dass sich hieran noch niemand gestört hat im Thread - es ist unüberhörbar für ein audiophiles Ohr...vielleicht liegt es aber auch am Alter ;-)

Noch nicht testen konnte ich den 3D Modus, das steht aber für morgen / übermorgen an.
bild 7.65 (5.2.0.0) und bild 3.43 (5.2.0.0)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Erste persönliche Eindrücke vom Loewe bild 7

#133 

Beitrag von Pretch »

SoundAuthority hat geschrieben: - HDMI Eingänge brauchen einmalig beim Einschalten oder späterem Umschalten der Eingänge sehr lange, bis sie ein Signal empfangen (ca. 5 Sekunden Gedenkpause).
Wie ist das zu verstehen? Wenn ich einen HDMI Eingang wähle hab ich sofort Bild, es sei denn das angeschlossene Gerät ist aus und wird erst durch das anwählen des HDMI Anschlusses geweckt. Dann dauert es eben so lange bis das externe Gerät gestartet ist.
SoundAuthority hat geschrieben: - Overscan Funktion kann nicht global für jede Signalart abgeschaltet werden (zumindest habe ich hierfür keine Einstellung gefunden) - muss für jedes Eingangssignal und HDMI Eingang einmalig eingestellt werden.
Ich würde es ja als Vorteil bezeichnen, daß ich Bildeinstellungen pro Eingangssignal festlegen kann... ;)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Erste persönliche Eindrücke vom Loewe bild 7

#134 

Beitrag von Pretch »

Wenn die Festplatte bei dir im Betrieb, aus normalem Sitzabstand deutlich, störend hörbar ist, solltest du mal deinen Händler ansprechen. Die Platte lässt sich sehr einfach tauschen oder, in deinem Fall wahrscheinlich sinnvoller, im Servicemenü deaktivieren.
Bei Festplatten gibt's bekanntermaßen eine ziemliche Serienstreuung was deren Lautstärke betrifft. Je nach dem wie empfindlich man ist, kann man die "lauteren" als störend empfinden.

SoundAuthority
Routinier
Beiträge: 299
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 17:03
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Erste persönliche Eindrücke vom Loewe bild 7

#135 

Beitrag von SoundAuthority »

Wie ist das zu verstehen? Wenn ich einen HDMI Eingang wähle hab ich sofort Bild, es sei denn das angeschlossene Gerät ist aus und wird erst durch das anwählen des HDMI Anschlusses geweckt. Dann dauert es eben so lange bis das externe Gerät gestartet ist.
Loewe ist an (Home), bspw. Blu Ray Player ist an - angesteckt im HDMI 4.
Wähle ich nun über die Eingangstaste den HDMI 4 an kommt auf der rechten Seite die Meldung, dass kein Signal anliegt.
Diese Meldung bleibt dann für ca. 5 Sekunden stehen und dann erscheint anstandslos das Bild des Blu Ray Players.
Wenn die Festplatte bei dir im Betrieb, aus normalem Sitzabstand deutlich, störend hörbar ist, solltest du mal deinen Händler ansprechen. Die Platte lässt sich sehr einfach tauschen oder, in deinem Fall wahrscheinlich sinnvoller, im Servicemenü deaktivieren.
Bei Festplatten gibt's bekanntermaßen eine ziemliche Serienstreuung was deren Lautstärke betrifft. Je nach dem wie empfindlich man ist, kann man die "lauteren" als störend empfinden.
Habe meinen Händler mal kontaktiert. Da es mein erster Loewe ist, weiß ich nicht wie so ein Tausch abläuft. Kommt der Händler und macht das vor Ort oder muss der OLED zu ihm? Da man den OLED nicht legen darf, stelle ich mir einen Wechsel kompliziert vor, oder?
Wenn die Deaktivierung der Festplatte im ServiceMenü dauerhaft bestehen bleibt, würde ich diese Option derzeit präferieren, da ich die Festplatte definitiv nie brauchen werde.

Für Software Updates ist die Festplatte irrelevant oder? Wird rein für DR+ verwendet?
bild 7.65 (5.2.0.0) und bild 3.43 (5.2.0.0)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Erste persönliche Eindrücke vom Loewe bild 7

#136 

Beitrag von Pretch »

Alles was irgend machbar ist wird normalerweise beim Kunden vor Ort erledigt.
Das Abschalten der Festplatte im SM macht der wahrscheinlich für'n 10er Trinkgeld. ;)

Benutzeravatar
Filou6901
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 13:25
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Erste persönliche Eindrücke vom Loewe bild 7

#137 

Beitrag von Filou6901 »

Verbesserungsvorschlag : Die Festplatte müsste jeder selber im Menü ein- ausschalten können ...... :bye:

SoundAuthority
Routinier
Beiträge: 299
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 17:03
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Erste persönliche Eindrücke vom Loewe bild 7

#138 

Beitrag von SoundAuthority »

Ja, sehe ich auch so - zumindest im Monitor-Modus. Im TV-Modus hat sie ja seine Berechtigung für EPG usw.
bild 7.65 (5.2.0.0) und bild 3.43 (5.2.0.0)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Erste persönliche Eindrücke vom Loewe bild 7

#139 

Beitrag von Pretch »

Warum das abgeschafft wurde hab ich oben erklärt und eigentlich ist es auch unnötig. Offensichtlich ist hier die Festplatte nicht in Ordnung.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Erste persönliche Eindrücke vom Loewe bild 7

#140 

Beitrag von Pretch »

SoundAuthority hat geschrieben: - HDMI Eingänge brauchen einmalig beim Einschalten oder späterem Umschalten der Eingänge sehr lange, bis sie ein Signal empfangen (ca. 5 Sekunden Gedenkpause)
Bin grad drüber gestolpert, du betreibst den ja im Monitor Mode. Ich hatte mal was ähnliches bei meinem Connect wenn ich ihn im Monitor Mode betreibe. Muss ich nochmal checken.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Erste persönliche Eindrücke vom Loewe bild 7

#141 

Beitrag von Pretch »

OK, hab es mir grad hier nochmal angeschaut.
Nach mitzählen braucht der bild 7 hier auch so 4-5 Sekunden um von einem auf einen anderen HDMI Anschluss zu wechseln.
Aber empfindest du das tatsächlich als irgendwie problematisch? Selbst wo ich jetzt schnell zwischen den Anschlüssen durchwechselte fand ich das nicht hinderlich.
Wie oft springst du zwischen TV und BluRay hin und her?

Benutzeravatar
arwi04
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 08:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Erste persönliche Eindrücke vom Loewe bild 7

#142 

Beitrag von arwi04 »

Hier ein kurzer Bericht vom Kauf und den ersten Erfahrungen mit meinem neuen LOEWE bild 7.55

Der Kauf
Nach der Lektüre in den Foren und dem Besuch diverser Ausstellungen von Händlern im vergangenen Sommer wurde mir klar, dass es sich bei dem zu kaufenden TV um einen OLED handeln sollte, zu groß waren die Nachteile der LCDs, die – um es sehr verkürzt auszudrücken - entweder kein gutes Bild oder aber eine sehr schlechte Blickwinkelstabilität aufwiesen (z.B. der Panasonic DXW904). Also sollte es dann wohl ein LG werden, auf keinen Fall curved, also dann B6, vielleicht E6. Die ganzen Rezensionen ließen mich dann ein wenig zögern, zu oft hörte man Klagen in den Foren über die Bewegtbilddarstellung und auch die Darstellung von SD-Material (ich habe eine größere DVD Sammlung von Filmen, die es nicht auf BluRay gibt). Im September wurde ich dann im Rahmen der IFA-Berichterstattung auf den bild 7 aufmerksam. Da ich in den 90ern gute Erfahrungen mit einem Loewe Calida CRT gemacht hatte, war ich neugierig. Die Berichte in den Foren waren durchweg sehr freundlich und speziell auch im englischen Forum schien die Meinung vorzuherrschen (maßgeblich geprägt durch Kalibrierungspapst Steve Kemp), dass der Loewe eine bessere Bewegtbilddarstellung als LG hat und auch das Bild natürlicher, einfach besser aussieht.
Somit führte mich dann mein Weg in die erste Loewe-Galerie. Der Eindruck des TV war sehr gut, der Eindruck des pomade-gegelten Beraters nicht. Herablassend wurden Fragen nach einer Eingangsbuchse des bild 7 Lautsprechers für den potenziellen Anschluss an einen AVR als Center-Lautsprecher behandelt: „Nun sagen Sie mir: Von wo geht der Ton wohin? Vom TV *ZUM* Verstärker!“ (und nicht etwa zum Lautsprecher des Loewe, ich Depp!). Meine Frage, ob ich einen Technisat Minirouter (eine einfache Unicable Lösung, siehe weiter unten) bei ihm kaufen könne: „Technisat ist gut, aber so eine Lösung verkaufen wir nicht, die kann Probleme machen“. Gut, das Handy zeigte mir einen weiteren Händler nicht allzu weit entfernt. Also ging es dann da hin. Ich wurde nicht enttäuscht. Hier gab es einen Verkäufer, der ein echter Berater war. Auf Augenhöhe konnte man das ganze Thema TV-Kauf diskutieren, er war ebenfalls ein echter TV Enthusiast und mit Humor sehr sympathisch bei der Sache und nahm sich entsprechend viel Zeit. Mit ihm konnte ich dann all meine kleinen und großen Probleme um das Thema TV besprechen.

Das Möbelproblem
Das größte Problem war dabei das „Möbel-Problem“. Während meine Frau die angenehme Eigenschaft hat, dass sie nicht wissen will, wieviel eine TV Lösung kostet, legt sie – da ist sie wohl keine Ausnahme – Wert darauf, dass Technik nur funktionieren soll, man darf sie nur nicht sehen (gut, der Fernseher ist hier natürlich eine Ausnahme). Das bedeutet: Mit dem TV-Kauf verbunden war ihr Wunsch, möglichst alle Geräte außer des Fernsehers und der Rear-Boxen verschwinden zu lassen (AVR, Subwoofer, Center, Left, Right, BluRay-Player, AppleTV, Popcornhour). Wie soll das gehen? Mit einem Rack von Musterring, das auf den Namen Q-Media hört. Hier sind Mittelteil sowie die Außenteile stoffbespannt, somit können außen Lautsprecher und in der Mitte Verstärker oder Subwoofer untergebracht werden (es gibt in der Mittel-Bodenplatte ein Loch, dort wo ein Downfiring-Sub sein Chassis hat). Hier hatte ich auch schön mit Frau und Tochter alles zusammenkonfiguriert, als mich dann der Schlag traf, als ich las, dass der bild 7 nicht VESA-kompatibel ist. Waaaaas? Das gibt es doch nicht!! (Bis heute weiß ich noch nicht, ob Loewe dem Möbelpartner Spectral hier eine Alleinstellung einräumen will oder ob es wirklich so ist, dass man von VESA Abstand genommen hat, weil man Schäden am Panel durch VESA-Schwenkhalterungen befürchtet). Da das Rack von Musterring natürlich eine VESA-Halterung hatte, hatte ich dann ein Problem. Parallel erkundigte sich mein Händler (und ich auch) bei Loewe, mein Möbelhändler bei Musterring und ich las im Forum. Was kam raus: Händler berichtete (übereinstimmend mit einer Mail, die ich von Loewe erhalten hatte), dass es keine VESA-Halterung gibt und auch nicht geben wird. Der Möbelhändler sagte, dass Musterring zwar keine Lösung direkt habe, dass aber der TV Halterhersteller Vogels so einen Adapter anfertigen würde, wenn dieser die entsprechenden Zeichnungen bekäme. Und dann gab es da noch dankenswerterweise Daniela hier im Forum, die einen Adapter konstruiert hatte und die Zeichnungen zur Verfügung gestellt hatte. Und es gab einen Metallbauer, der mir diesen Adapter dann nach Danielas Zeichnung gefertigt hat.
Da nun alles klar war (wir hatten nun Ende Oktober): Möbel bestellt, Fernseher bestellt.

Die Lieferung
Das Rack wurde am 19.12. aufgebaut, spannend wurde es am 20.12., als dann zwei Mitarbeiter der Loewe-Galerie mit einem riesigen Karton (wie groß ist denn dann der vom 65er?) bei mir aufschlugen. Ein ganz wenig skeptisch blickten sie auf den Adapter und die VESA-Halterung. Und schon gab es auch ein Problem, da die Mittlere „Nase“ am bild 7 nicht ganz durch die Aussparung am Adapter passte. Aber hier wurde zielorientiert eine Metallfeile aus dem Auto geholt und wenige Minuten später (in denen ich schon ein wenig schwitze), hing der Adapter am Loewe und dann auch am Rack. Dann noch mit der Wasserwaage liebevoll alles austariert. Der Rest des Aufbaus verlief recht unspektakulär. Alles lief bestens, die Update-Funktion zeigte (hurra!) die neue Firmware an, gleich mal heruntergeladen. Dann wurden mir noch die wichtigsten Funktionen erklärt, die Fernbedienung in die Hand gedrückt und dann konnte ich beginnen, am TV herumzuspielen.


Die Fernbedienung
Die Fernbedienung ist schon eine schöne Sache: Sie ist deutlich hochwertiger als all das, was ich vorher hatte (mein Pana Plasma hatte auch nur eine Plastik-Fernbedienung). Schön definierter Druckpunkt der Tasten, liegt gut in der Hand, sieht gut aus. Eine Tastenbeleuchtung wäre nett gewesen, was mir zumindest Stand heute noch ein wenig schwer fällt, ist das „blinde“ Treffen von „Back“ und „Menü“. Schön wären auch Knöpfe, mit denen man direkt zu einer Quelle (z.B. HDMI1-4) springen kann. Wie man die drei Knöpfe neben „TV“ in der oberen Reihe der Fernbedienung belegen kann, hat sich mir noch nicht erschlossen, ich nehme an, es geht nicht (wobei sie sich doch so sehr aufdrängen würden).

Die Anleitung
Also: Erst einmal sehr schön, dass es eine gedruckte Anleitung gibt. Und nicht nur 3 Seiten mit Sicherheitshinweisen in 80 Sprachen und Schriftgröße 4, sondern zumindest knapp 50 deutsche Seiten in einem optisch ansprechend gestalteten Heft. Wenn man meckern will, dann hätte die Anleitung durchaus noch etwas ausführlicher sein dürfen, manche Dinge muss man sich erschließen (z.B. dass die Doppelpfeiltaste nach links die einzige Möglichkeit ist Eingaben in den Eingabefeldern mit „Zahlentasten“ die Eingabe wieder zu löschen, ein GUI-Button fehlt hier).

Das GUI
Die Benutzeroberfläche des bild 7 erschien zunächst sehr hübsch, aber sehr viel komplexer als vom alten Pana gewohnt. Klar, wenn man viel mehr Funktionen hat dann ist auch mehr an Neuem zu lernen. Vom Design wird deutlich, dass Loewe hier versucht wie Apple eine eigene Formensprache zu finden, siehe Webseite, Handbuch, Verpackung, GUI: Alles gleiche Typografie, Farbgebung. Sehr nett und sehr hochwertig in der Anmutung. Und jetzt, drei Tage später ist die Bedienung auch verinnerlicht, alles gut.

Das Bild
Hier bestätigte sich das, was ich in den ganzen Forenbeiträgen gelesen hatte: Wenn das Bildmaterial schlecht ist, dann sieht es auch schlecht aus 
Will sagen: DVD/SD ist so na ja (hier darf man sicher auch nicht vergessen, dass mit dem Sprung von 42 (Pana) auf 55 Zoll (Loewe) hier ja automatisch die Bildqualität erst einmal abnimmt, da die „Matschepampe“ viel größer gemacht wird). Also: kann man sich anschauen, aber lieber nicht.
HD-Sender, ob ARD/ZDF, und natürlich auch die privaten HD-Sender (HD+) sehen sehr gut aus. Filme über Netflix (via Apple TV 4, also max. 1080p) sehen teilweise extrem gut aus. Auch hier sieht man aber Raum für Verbesserungen: Bei der neuen Netflix-Serie „The Crown“ geht es in Folge 4 um den großen Londoner Nebel. Und hier sieht man in fast allen Nebelszenen Colorbanding. Auch dies dürfte dem Ausgangsmaterial geschuldet sein. In 4K/HDR würden diese Artefakte vermutlich nicht auftreten. Aber wenn man von diesem einen Problem absieht, ist die Bildqualität bei dieser Serie wirklich exzellent. Leuchtende Farben, gerade das beeindruckende Interieur der prunkvollen Räume kommt besonders gut zur Geltung. Der erste Eindruck des TV bei meiner Frau war übrigens: „Da sieht man, wie alt die Leute wirklich sind“ (gemeint waren Interviewpartner bzw. Talkshowgäste, wenn diese in Nahaufname gezeigt werden, hier zeigt der Loewe wirklich jede Falte, jeden Bartstoppel).
Die UHD Demos auf Youtube sind zwar beeindruckend, aber manchmal hat man das Gefühl, sie sind teilweise „überproduziert“, d.h. mit besonders viel Farbsättigung hergestellt, ein wenig unnatürlich. Besser war hier der Eindruck vom Fashion Channel und vom Astra UHD Demo-Kanal. Gegenüber 1080p noch einmal ein deutlich sichtbarer Zugewinn.
Mein Fazit zum Bild: Ich sitze da und schaue Netflix und muss innerlich immer wieder grinsen, weil ich so begeistert von dem Bild des bild bin. Und dabei war mein Pana Plasma auch nicht schlecht. Aber DVDs werde ich mir definitiv keine mehr kaufen.

Der Ton
Ja, die Sache mit dem Ton. Wie oben erwähnt gab es da ja den Wunsch nach „unsichtbarer Technik“. Platzmäßig wäre es gegangen, entweder den AVR oder den Subwoofer im Lowboard zu verstecken, aber eben nicht beides. Lange hatte ich keine Lösung dafür und schwankte zwischen den beiden Optionen hin und her, bis ich hier im Forum auf den Sub 525 aufmerksam wurde, der ja Subwoofer und Endstufenfunktionalität verbindet und noch den Bonus bietet, den Lautsprecher des Loewe als Center zu nutzen (mit Audio Link Converter). Noch am selben Abend des Tages, an dem der bild 7 geliefert wurde, stand ich wieder bei meinem Händler auf der Matte. Eine Stunde später lief ich zufrieden mit einem Sub 525 (und einer Bestellung von vier klang 1) wieder aus dem Geschäft heraus. Der Sub 525 passt wie „Faust aufs Auge“ in die Mittelsektion des Lowboards hinein, wie oben erwähnt sogar mit der Aussparung im Boden genau passend für den nach unten abstrahlenden Sub. Jetzt noch auf die klang 1 warten, die dann hinter den Stofffronten verschwinden. Ich weiß, Klangpuristen rümpfen darüber die Nase, da ich die Satelliten auch vorne verwende, die klang 5 wären sicher besser und die Lautsprecher stehen auch in dem Möbel sicher nicht auf Ohrhöhe, aber das ist eben der Kompromiss, den ich schließen musste. Ich brauche den Sound auch nicht für Musik, sondern nur fürs Heimkino, und ehrlich gesagt, auch Tidal hört sich für meine ungeübten Ohren ziemlich gut an. Ach ja: Und erstaunlicherweise dröhnt auch der Sub nicht in dem Möbel. Einzig allein hätte ich mir eine Einmessfunktion a la Audissey gewünscht, wie bei meinem Denon, die den Klang doch noch einmal deutlich verbessern könnte. Bei Loewe kann man immerhin die Pegel und die Abstände der Boxen zum Hörplatz sowie die Phase des Subs einstellen, aber das war es auch schon.
Fazit hier: Geniale Idee, Sub und Endstufe zu verbinden, genau die richtige Lösung für mich!

Die CAMs
Wenn ich schon so einen schönen Fernseher habe, dann möchte ich ihn auch richtig nutzen können. Daher ein Original HD+-Modul mit HD+Karte und ein Unicam Evo 4.0 ebenfalls mit HD+-Karte genommen. Das Ergebnis: PIP klappt immer (auch bei zwei HD+-Sendern). Zwei Aufnahmen gleichzeitig klappt auch immer (auch bei zwei HD+-Sendern). Wovon ich mir mehr versprochen hatte: Ich war davon ausgegangen, dass auch das Instant Zapping mit den HD+-Sendern nun klappen würde, da wenn man einen HD+-Sender schaut, der HD+-Sender auf dem benachbarten Programmplatz nun auch „voreingestellt“ werden kann, aber zumindest subjektiv hat sich da nichts getan, das geht wohl leider nicht. Daher würde ich vermutlich langfristig doch kostenschonend nur mit einer einzigen HD+-Karte arbeiten. Es sei denn, jemand hat noch einen Tipp für mich (Rechte der CAMs sind auf synchron eingestellt).

Die Unicabel-Lösung
Das kleine Kästchen von Technisat (das mir der erste Händler nicht verkaufen wollte), ist wirklich klasse: Einfach an zwei Ausgänge eines SAT Multischalters anschließen (bei mir ein Technisat 9/8, an dem zwei LNBs hängen, Astra 2a und 2b) und auf der anderen Seite ein Kabel bis zur Dose im Wohnzimmer, auf das zwei Signale auf zwei Frequenzen aufmoduliert werden). Dank Pretschs Tip ging die Einrichtung auch ganz einfach (bei der Erstinstallation durch die Monteure hatte ich das Technisat-Kästchen noch nicht angeschlossen).

Die Kalibrierung
Eigentlich wollte ich ja selbst den TV kalibrieren, hatte mich auch schon in die Materie eingelesen und war willens mir eine entsprechende Software von Calman + Sensor zuzulegen. Das mache ich jetzt aber doch nicht, denn der Loewe sieht ja die entsprechende Kalibierung (durch Endkunden) gar nicht vor (schade!), sondern versteckt sie im Servicemenü. Wie man da reinkommt, ist ja im Forum beschrieben, aber zumindest auf Anhieb verstehe ich nicht, wie ich da z.B. den Grauabgleich bei den verschiedenen Graustufen vornehmen kann und Lust zum rumprobieren habe ich auch nicht so viel, da ich doch zu viel Angst habe, ich schrotte mir dabei den Fernseher. Und ehrlich gesagt: Das Bild sieht schon so klasse aus, auch und vor allem die Hauttöne.
Was ich gemacht habe (klar), ist, die normalen Testbilder für die korrekte Einstellung von Weißpunkt und Schwarzpunkt zu verwenden. Aber da war eigentlich auch schon alles richtig eingestellt (und die Einstellmöglichkeiten zudem ziemlich grob, so dass ich hier alles beim alten gelassen habe).
Ob nun 16:9 PC oder 16:9 TV, damit hadere ich noch. Die einen schwören auf „No overscan“, die anderen (hallo Daniela!) finden 16:9 PC Quark. Auch DMM oder Image+, da muss ich noch experimentieren, was besser ist bzw. mir besser gefällt.

Zusammenfassung
Ich bin wirklich sehr begeistert vom bild 7 und auch vom Sub 525, ich habe das Gefühl nach langem Suchen dann doch alles richtig gemacht zu haben.
Und geholfen hat mir dabei ganz extrem dieses Forum: Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich hier in den letzten Monaten mitgelesen habe, aber es waren viele. Es ist wirklich ein qualitativ sehr gutes Forum mit vielen hilfsbereiten Leuten (allen voran den Moderatoren) und es finden sich nur ganz selten irgendwelche Trolls ein. Danke also an alle, die durch ihre Beiträge mir den Weg zum Loewe bereitet haben!
Ansonsten: Schöne Weihnachtstage!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor arwi04 für den Beitrag (Insgesamt 13):
DanielaE, Loewengrube, Pretch, nerdlicht, zero11, Geiselmen, mulleflup, Mr.Krabbs, Sneak, Loewe-Fan und 3 weitere Benutzer
Loewe bild 7.55, 1*Sub 525, 4*klang 1, 1x HD+Modul mit HD+ Karte V4, 1x Unicam Evo V4 mit Troja und HD+-Karte V1, Apple TV 4, FireTV, Panasonic DMP BDT 310, Sat Astra 2a, 2b via Techisat TechniRouter Mini 2/1x2

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Erste persönliche Eindrücke vom Loewe bild 7

#143 

Beitrag von DanielaE »

Danke für diese ausführliche Beschreibung - das mag noch so manchem Unentschlossenen zu seinem Glück helfen :thumbsupcool:

Zu 16:9 TV oder PC nur nochmal der dringende Hinweis: nicht ohne echten Grund auf 16:9 PC schalten, denn das läßt mit großer Wahrscheinlichkeit zumindest Teile des Panels schneller altern als den Rest. Und es gibt nichts ätzenderes als nach ein paar Jahren ein Gerät herumstehen zu haben, welches dann oben und unten (dort sind zumeist die statischen Bildteile bzw. durchlaufenen weißen Bänder mit den Nachrichten) verblassende Pixel hat, während der Rest noch in Ordnung ist. Denn solch ein Problem läßt sich nicht mit einem beherzten Griff zur Bildeinstellung 'Helligkeit' oder 'Farbsättigung' aus dem Weg schaffen - dann steht ein Paneltausch oder eine Neuanschaffung an!
Zuletzt geändert von DanielaE am Fr 23. Dez 2016, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
arwi04
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 08:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Erste persönliche Eindrücke vom Loewe bild 7

#144 

Beitrag von arwi04 »

DanielaE hat geschrieben:Zu 16:9 TV oder PC nur nochmal der dringenden Hinweis: nich tohne echten Grund auf 16:9 PC schalten, denn das läßt mit großer Wahrscheinlichkeit zumindest Teile des Panels schneller altern als den Rest.
Na, dann geh ich gleich mal nach oben und stelle mal wieder zurück, danke für den Hinweis.... :)
Loewe bild 7.55, 1*Sub 525, 4*klang 1, 1x HD+Modul mit HD+ Karte V4, 1x Unicam Evo V4 mit Troja und HD+-Karte V1, Apple TV 4, FireTV, Panasonic DMP BDT 310, Sat Astra 2a, 2b via Techisat TechniRouter Mini 2/1x2

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Erste persönliche Eindrücke vom Loewe bild 7

#145 

Beitrag von Pretch »

arwi04 hat geschrieben: ein GUI-Button fehlt hier).
Was meinst du mit GUI Button? Einen der die Tasten erklärt? Den gibt es, INFO Taste gedrückt halten und dir werden die jeweils aktuell verfügbaren Tasten und deren Funktion angezeigt. ;)

Benutzeravatar
arwi04
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 08:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Erste persönliche Eindrücke vom Loewe bild 7

#146 

Beitrag von arwi04 »

Da war ich wohl etwas kryptisch in meiner Schilderung.

Ich meine folgendes:
Wenn man in einem Texteingabefeld ist (z.B. man gibt eine e-mail-Adresse ein), dann kann man ja mit den Zifferntasten wie früher auf den Handys die Buchstaben eingeben ("Zeicheneingabe per Fernbedienung"). Diese Tasten sind auch im Handbuch beschrieben. Nicht beschrieben ist hier - es sei denn, ich habe etwas übersehen - , dass die Doppelpfeil links-Taste die Backspace-Funktion übernimmt. Auf dem Bildschirm gibt es auch keinen Hinweis auf die Backspace-Funktion (das meinte ich mit "GUI") und ich meine, es gibt nicht einmal einen Hinweis darauf, dass man mit der OK-Taste dann in den "normalen" Texteditor ("Zeicheneingabe per Bildschirmtastatatur") schaltet, in dem dann auch die Backspace Taste abgebildet ist. Als ich das erste mal in so ein Textfeld gekommen bin, war defaultmäßig nur das Dialogfeld der "Zeicheneingabe per Fernbedienung" eingeblendet. Da ich mich vertippt hatte, wollte ich einen Buchstaben löschen. Das konnte ich aber nicht, da ich weder wusste, welche Taste der FB ich betätigen musste, noch in der Lage war, die Bildschirmtastatur zu öffnen, da ich nicht auf die Idee gekommen war, die OK-Taste im Eingabefeld zu betätigen. Das klappte dann irgendwann, nachdem ich zufällig die Taste betätigt hatte. Jetzt scheint es mir so, als habe der Loewe sich gemerkt, dass ich die Bildschirmtastatur verwende und zeigt mir gar nicht mehr die andere Eingabemöglichkeit defaultmäßig an.

Lange Rede, kurzer Sinn: Eigentlich plädiere ich nur dafür, die Funktion "Backspace durch Doppelpfeil Links auf FB" in der BDA unter "Zeicheneingabe per Fernbedienung" zu beschreiben und die Funktion "Wechsel zwischen den beiden Eingabemodi" sowohl in der BDA zu erklären, als auch darauf in der Anzeige selbst hinzuweisen.
Loewe bild 7.55, 1*Sub 525, 4*klang 1, 1x HD+Modul mit HD+ Karte V4, 1x Unicam Evo V4 mit Troja und HD+-Karte V1, Apple TV 4, FireTV, Panasonic DMP BDT 310, Sat Astra 2a, 2b via Techisat TechniRouter Mini 2/1x2

disprin
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 10:21

Re: Erste persönliche Eindrücke vom Loewe bild 7

#147 

Beitrag von disprin »

Hallo

ich komme gerade etwas geplagt aus dem LG Lager :)

Hatte 2 Geräte (65B6) mit sehr schlechter Homogenität im near black Bereich, die ich retourniert habe. Das war sehr unschön und auch im ganz normalem Betrieb sichtbar.
Nun bin ich auf den "edlen Bruder" aufmerksam geworden.
Sehr positiv stimmen mich die Meldungen zur guten Zwischenbildberechnung und zur Panelhomogenität.
Ich hätte da mal ein paar Fragen, sofern OK:
- Sind die Panel in der "Ausleuchtung" near black wirklich homogen (z.B. Graubilder 5%)? Auch die 65er? (Bei LG sind die meisten 55er OK, die meisten 65er leider nicht)
- Arbeitet die Zwischenbildberechnung wirklich korrekt - ohne Ruckler oder Artefakte alles flüssig?
- Der Loewe ist wie ich las out of the box deutlich besser von den Farben her (das ist super!) - kann man ihn dennoch kalibrieren (nur über das Service Menu? - erlischt da die Garantie?)
- DV und HDR kommen in 2017 per Softwareupdate - ist das gesichert oder wird dies Aufpreis kosten? Warum gibt es das denn nicht schon zu Beginn, wie bei LG?
- Der Fehler mit dem halben rosafarebenem Bild sah unschön aus - wann wird dieser behoben. Ist das schon bekannt?

Den bild 7.65 finde ich sehr interessant und bin stark am überlegen mir einen anzuschaffen. Wüsste nur, wann der beste Zeitpunkt für einen Kauf ist.

Danke und FROHES Fest

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Erste persönliche Eindrücke vom Loewe bild 7

#148 

Beitrag von DanielaE »

  • Zu den 5% Graubild kann ich nichts sagen, denn im Betatest springe ich ständig zwischen Firmwareversionen, Bildeinstellungen, SDR-/HDR-Bildmodi, und neuen FRCX-Datenbanken hin-und-her. Deshalb ist mir ein solch realitätsfernes Bild solange egal, wie ich mit dem Gesamtbildeindruck zufrieden bin - und das bin ich!
  • Der Zwischenbildrechner funktioniert naturgegeben um so besser, je besser das Quellmaterial ist. Schau dir mal im Laden die Astra-UHD-Testschleife an, oder UHD-Demos von Datei. Da sind die Bewegungen superflüssig und ohne Artefakte.
  • Man kann durchaus nachkalibrieren, aber das muß ein Spezialist mit dem entsprechenden Equipment und den nötigen Kenntnissen machen. Ich würde aber sowieso mit einer Kalibrierung warten, bis die HDR-Firmware draußen ist, denn jede der wichtigen HDR-Varianten (das sind ja mehrere) hat unterschiedliche Kurven für das Mapping von Signal zu Helligkeit. Und dann muß zusätzlich noch der BT.2020-Farbraum zusätzlich zu BT.709 berücksichtigt werden. Das mit der Garantie ist so eine Sache: wer im Service-Menü herumschraubt und dabei das OLED (sofort oder auf längere Sicht) killt, sollte nicht auf Wohlwollen hoffen.
  • HDR muß zertifiziert sein. Und sollte nach der Implementierung erst mal den Betatest überstehen um sicherzustellen, daß das sowohl über Satellit (dort gibt es ja HDR-Testsender) als auch von Datei oder HDMI funktioniert. Was davon in welchem Umfang auf welchem Chassis bzw. Paneltyp funktionieren wird, und wie die Produktpolitik von Loewe in diesem speziellen Fall aussehen wird, kann dir heute keiner sagen. Nachdem allerdings für die bild 7 diverse Features im Raum standen, ist Optimismus angebracht. :sil:
  • Welches rosa Bild. Sowas kenne ich nicht. Und normal ist das auch nicht.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

SoundAuthority
Routinier
Beiträge: 299
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 17:03
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Erste persönliche Eindrücke vom Loewe bild 7

#149 

Beitrag von SoundAuthority »

Zu 16:9 TV oder PC nur nochmal der dringende Hinweis: nicht ohne echten Grund auf 16:9 PC schalten, denn das läßt mit großer Wahrscheinlichkeit zumindest Teile des Panels schneller altern als den Rest. Und es gibt nichts ätzenderes als nach ein paar Jahren ein Gerät herumstehen zu haben, welches dann oben und unten (dort sind zumeist die statischen Bildteile bzw. durchlaufenen weißen Bänder mit den Nachrichten) verblassende Pixel hat, während der Rest noch in Ordnung ist. Denn solch ein Problem läßt sich nicht mit einem beherzten Griff zur Bildeinstellung 'Helligkeit' oder 'Farbsättigung' aus dem Weg schaffen - dann steht ein Paneltausch oder eine Neuanschaffung an!
Welche Möglichkeit hat man noch, um den Overscan abzuschalten?
bild 7.65 (5.2.0.0) und bild 3.43 (5.2.0.0)

Aantonalf1000
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Dez 2016, 09:58

Erfahrungsbericht Loewe bild 7.65

#150 

Beitrag von Aantonalf1000 »

Seit 1 Woche besitze ich einen Oled bild 7.65, bin sehr zufrieden mit meinen Loewe.
Bild ist je nach Ausgangsmaterial befriedigend bis Überragend.
Seit den neuen Update bekomme ich ab und zu, wenn ich auf Hdmi umschalte Dolby Vision angezeigt.
Über den Hdmi Anschluss sind folgende Geräte angeschlossen Yamaha RXV 3900, Humax Kabelbox, Blu-ray-Player von Pioneer und eine Kabelbox von Panasonic.
Mit allen Geräten kann ich die 3 Verschiedene Dolby Vision Bildparameter (Dolby Vision Bright, Dolby Vision Dark, Premium HDR) auswählen, funktioniert nur manchmal aber wie und warum weiß ich nicht.
Bild wird deutlich Heller und Brillanter echt Top :D. Hoffe man kann es auch ganz normal über den internen Tuner und anderen Funktionen, Netzwerk usw. nutzen.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“