Stiftung Warentest, bild 3.48

Antworten
smart-set
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 15:10
Danksagung erhalten: Danksagungen

Stiftung Warentest, bild 3.48

#1 

Beitrag von smart-set »

Testergebnis bei Stiftung Warentest u.a. mit LOEWE bild 3.48. Ist das nachvollziehbar: Bildqualität nur zufriedenstellend ?
bild v.48 DR+, SL512, über DVB-S2 und -T2

Online
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

:D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Pretch »

Nein, wie kein Test bei der Stiftung Warentest.
Wer sich permanent weigert irgendwelche Angaben dazu zu machen wie man zu seinen Testergebnissen kommt ist für mich generell nicht ernst zu nehmen.

Der Typ der dort TVs testet scheint irgendeine Verbindung zu Samsung zu haben. Egal was, egal welche Eigenschaft, Samsung TVs sind bei der Stiftung immer das non plus ultra und alles was bei den anderen TVs anders ist als bei Samsung wird abgewertet.


Am deutlichsten wird das daran:
Stiftung Warentest hatte die linke FB mit befriedigend bewertet, die rechte mit sehr gut. :pfeif:
fbs.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

smart-set
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 15:10
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von smart-set »

Interessanter Vergleich, zu dem ich nur sagen kann, dass ich noch nie eine bessere FB in der Hand hatte als die LOEWE-FB. (abgesehen von Xelos A32 BJ 2005 - war grenzwertig im Handling)
bild v.48 DR+, SL512, über DVB-S2 und -T2

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Spielzimmer »

Interessant sind auch die Kriterien bzgl. fehlender Features, bei einem Philips-Gerät wird zwar die fehlende Smart-Fähigkeit bemängelt, Auswirkungen hat das aber nicht. Bei anderen Geräten gibt's schlechte Noten dafür...ach ja, warum eigentlich? Nicht so bei der fehlenden Front-Bedienung des Loewen...hier wird wegen des Fehlens trotzdem abgewertet, und dass ein Doppel-Tuner die "Aufnahme über USB" signifikant verbessert und erleichtert findet null Berücksichtigung im Test...Die Funktion ist gleich gut wie bei einem Single-Tuner...aha.

Mit welchen Musikstücken wurde denn der Ton bewertet? Aufstellung? Mit Verlaub...ohne Offenlegung der Kriterien ist kein Test glaubhaft oder würde man einem Vergleichstest bei Autos glauben, wenn dort nicht die Kriterien offengelegt würden? Da ist es selbstverständlich...nur die SW ist ein Heiligtum und vermeintlich unanfechtbar.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
shu
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: Di 2. Sep 2014, 07:43
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von shu »

Es gab mal einen E-Mail Provider Test, bei dem der immer auf höchste Sicherheit bedachte Provider Posteo diverse Fehler in dem Test bemängelte und eine Klarstellung eingefordert hat. Mehr dazu hier:
https://posteo.de/blog/update-stiftung- ... st-artikel

Stiftung Warentest macht vielleicht einen guten Job bei weißer Ware, bei technisch komplexeren Tests allerdings zeigen sich anscheinend schnell Grenzen.

Charles Remington
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Charles Remington »

Der "Individual 32 Compose..." war seinerzeit laut Stiftung Warentest "bester TV der Welt" :thumbsupcool:
Stand der Dinge: Ein TV ohne OLED gehört ins Museum :D

bild 5.55 >> Subwoofer Highline + 3 x Canton Inwall / S1+Ceiling mounts + Sony X800M2
klang m1 sowie LG OLED83C17LA OLED + Panasonic DP-UB9004 + AVR...; Museumsstücke: Individual 32 compose sound auf floor stand ; Reference ID 40 dyn. stand ; Reference 55 dark gold

Jens

#8 

Beitrag von Jens »

Stiftung Warentest ist schon eine Institution. Man sollte sich immer der Kritik stellen. Ich besitze einen bild 1.65. Ich muß gestehen, dass ich anfänglich mit dem Bild gar nicht so zufrieden gewesen bin. Der erste Eindruck war „ ...oh, das Bild ist aber flau und der Blickwinkel sehr gering“. In den Läden sind die Loewe-TV auch meist ausgeschalten, die TV der anderen Hersteller sind immer in Betrieb. Irgendwie komisch. Von den statischen Werten (Blickwinkel, Helligkeit) muß man schon sagen, dass die LCD- Panels eher im Mittelfeld liegen. Sony-Geräte scheinen von den verbauten Panels eine andere Liga. Trotzdem bin ich vom Farbmanagement und der Bedienung begeistert. Die Fernbedienung ist auch sehr wertig, obwohl sie in die Jahre gekommen ist. Die iOS-App ist toll. Auch der Klang des TV ist sehr gut. Toll finde ich, dass Loewe auf Linux als Betriebssystem setzt. Einen Testbericht auf chip.de fand ich sehr zutreffend, allerdings vom bild 1.55.

Chris.vH
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 11:24
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Chris.vH »

Sehr verwunderlich ist auch, dass die beiden Loewen im Test gerade auch eigentlichen Paradedisziplinen wie Ton (ok, ist der 1.32, aber im Vergleich zum anderen 32ern?) und Handhabung (Installation, täglicher Gebrauch, Bildschirmmenü) durchfallen. Sind das nicht (unter anderem) die Punkte die in Fachmagazinen immer so gelobt werden? Und gleichzeitig wird ein Samsung mit weniger Anschlussmöglichkeiten (nur Singeltuner, weniger USB und keine Aufnahmefunktion) in jenem Punkt besser bewertet als der 3.48 mit Doppeltuner? Für mich mehr als fragwürdig!

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Spielzimmer »

Die SW hat auch Matratzen getestet und bewertet ohne dass jemand mal darauf geschlafen hätte...

Vermutlich wurden die TV-Geräte ähnlich intensiv ihrer eigentlichen Funktion unterzogen :rofl: .
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Jens

#11 

Beitrag von Jens »

Bildlook, Ton, Menüführung und Design ist wirklich sehr gut. Die Bedienung der Netflix-App und die Texteingabe ist stark verbesserungsbedürftig.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

Den Grund für das Erscheinungsbild der Netflix "App" kennst du?

Jens

#13 

Beitrag von Jens »

...ja, es gibt ein Thread zum Thema Netflix. Scheint wohl am Linux-BS zu liegen. Egal, ich nutze den TV nur als Monitor für mein AppleTV. Tolle Kombi, bin absolut zufrieden, nur die Blickwinkelabhängigkeit stört etwas.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Pretch »

Hat vor allem damit zu tun, daß Netflix die App auf dem Loewe nicht freigeben mag und man daher den Kniff über den Browser machen muss.

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6453
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#15 

Beitrag von dubdidu »

Zu ergänzen ist dabei, dass die App vollkommen fertig und funktionsfähig ist und nur das Management aufgrund der geringen Stückzahlen von Loewe die Zertifizierung verweigert.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Jens

#16 

Beitrag von Jens »

Okay, Danke, Netflix im Browser erklärt das Problem.
Zuletzt geändert von Jens am Mo 30. Okt 2017, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Online
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Loewengrube »

Bitte hier on topic bleiben.

Konkrete neue Frage, neuer Thread ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1646
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Rudi16 »

dubdidu hat geschrieben:... das Management aufgrund der geringen Stückzahlen von Loewe die Zertifizierung verweigert.
Auch wenn's hier OT ist: Gerade ging mir so durch den Kopf, ob man da nicht vielleicht mal jemand in Brüssel darauf ansetzen könnte. Vielleicht widerspricht das Verhalten von Netflix in dieser Sache ja dem EU-Wettbewerbsrecht oder irgend einer anderen dubiosen Richtlinie...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Antworten

Zurück zu „Testberichte“