[CHIP] Test Loewe bild 1.55

Antworten
Benutzeravatar
ELIL
Routinier
Beiträge: 284
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:40
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

[CHIP] Test Loewe bild 1.55

#1 

Beitrag von ELIL »

Fazit:
Der Loewe bild 1.55 erreicht in der Gesamtwertung gerade noch ein "gut" - wenngleich auch zähneknirschend. Denn Ausstattung, Lautstärke und Bedienung sind nicht das, was man von einem Loewe erwartet. Nur das gute 4K-Bild reißt das Ruder noch herum. Doch das reicht nicht aus, um im Preis-Leistungs-Verhältnis zu punkten.
Vorteile
+ Gutes 4K-Bild

Nachteile
- TV-Bild mit Schwächen bei Bewegungen
- Wird nicht sehr laut
- Firmware ist extrem Fehlerbehaftet
bild_1.55_test.JPG
Den kompletten Test findet ihr unter: http://www.chip.de/test/Loewe-Bild-1.55 ... 73802.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Loewe Art 48 UHD (SL310)
Fire TV Stick
AVM FRITZ!Box 7490
Dell Latitude 7390

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Na, das ist ja ein gnadenloser Verriss. Die fehlende Dimmung führt ja zu einer enormen Abwertung. :eek:
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Loewengrube »

Zur Software und der daran geäußerten Kritik (Auswahl von Funktionen und Anschlüssen, die nicht vorhanden sind) kann ich wenig sagen, weil ich keinen Loewe bild 1 habe. Bei vielen anderen Punkten gilt in meinen Augen auch "you get, what you pay for". Sorry, aber er ist nun mal das absolute Basismodell. Hier nun zu kritisieren, er sei
nicht das, was man von einem Loewe erwartet
ist schon etwas über eine angemessene Bewertung hinaus gehend.

Abgesehen davon ist ein GUT doch gut ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
zero11
Routinier
Beiträge: 437
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:33
Wohnort: NRW, OWL
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von zero11 »

Aber die Überschrift "Untergang einer deutschen Legende? Loewes neuer 4K-TV lässt uns ratlos zurück" :wah:
Geradezu vernichtend!
Wenn das Leute lesen, die keine LOEWE Brille aufhaben............da wird dann schnell mal pauschalisiert....LOEWE=teuer und schlecht :blink:
Nach Entfernen des astigmatischen Ablenkfeldindikators setzen Sie dem Hypertrophalcoder einfach ein zweites Fulminanzsignal zu und justieren am Mikroswitch den differenziellen Paraboloidphasenfehler durch Twisten des high-touchable Autikon-Transistors. Die restliche Feinabstimmung erfolgt wie üblich durch Trigiminalverschiebung im Korrekturbereich der Horizontalfrequenz. :wah: :D

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Online sehe ich ´nur´als Untertitel zur TV-Bezeichnung: Abstieg einer Kultmarke?

Ja, unfassbar :nicky:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
zero11
Routinier
Beiträge: 437
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:33
Wohnort: NRW, OWL
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von zero11 »

Nach Entfernen des astigmatischen Ablenkfeldindikators setzen Sie dem Hypertrophalcoder einfach ein zweites Fulminanzsignal zu und justieren am Mikroswitch den differenziellen Paraboloidphasenfehler durch Twisten des high-touchable Autikon-Transistors. Die restliche Feinabstimmung erfolgt wie üblich durch Trigiminalverschiebung im Korrekturbereich der Horizontalfrequenz. :wah: :D

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Loewengrube »

Ah, jetzat, danke :thumbsupcool:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

Was`denn da los?
Da wird einiges als mangelhaft bewertet, was bei den Tests anderer Zeitschriften bei anderen Loewe Geräten als besonders gut herausgestellt wird.
Insbesondere Ergonomie, Energieaufnahme und Software, also Punkte die bei allen Loewen gleich sind.

Liest man den Test, scheint jemand nur mal oberflächlich drüber geschaut zu haben.
Eine Scart-Buchse ist aber gar nicht mehr vorhanden - nicht einmal per Adapter.
Natürlich hat auch der bild 1 einen AV Eingang für den es Adapter auf Scart gibt.
bietet Einstellungen zur 3D-Funktionalität, die es ebenfalls nicht gibt.
Die entsprechende Einstellung erlaubt es 3D Material auf 2D zu konvertieren, damit es vom TV fehlerfrei wiedergegeben werden kann.
Der integrierte Mediaplayer hängt sich bei diversen Video-Formaten und Quellen auf, teilweise startet der Fernseher gleich komplett neu; und auch die Anzahl der unterstützen Codecs und Container ist übersichtlich.
Kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Was heißt übersichtlich? Mich würde interessieren was der TV nicht wiedergeben konnte was andere können.
Das einzige was mir einfällt ist 4K aus h.264.
nicht so gut finden wir das Fehlen von Eco- und Stromsparmodi.
ja, is schwer, dafür müsste man den Modus Eco wählen :doh:
Das HD-Bild der insgesamt drei DVB-Tuner (Kabel, DVB-T2 und Satellit) zeigt immer wieder leichte Doppelkonturen
Der TV hat 3 Twin Tuner... keine Ahnung wie man das Bild verstellen muss um Doppelkonturen zu sehen, ich bekomm das jedenfalls nicht hin.

Da wollte wohl jemand den Loewe schlecht finden...
Aber wahrscheinlich erklärt es das
Andreas Nolde ist im Team der CHIP Test & Kaufberatung zuständig für das Thema Schnäppchen - er betreut das Schnäppchen des Tages, die Besprechung von Saturn-Flyern, Aldi-Angebote und vieles mehr.
Er kennt sich halt mit Werbeblättchen aus.

Benutzeravatar
Arribada
Routinier
Beiträge: 462
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:46
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Arribada »

Chip ist für mich zuerst mal eine Computer Zeitschrift, oder ich sage es mal so, die Kompetenz liegt eher dort...
Deshalb sage ich mal hierzu: Schuster bleib bei deinen Leisten.....

Gruß
Arribada
Loewe Art UHD 55" (SL410,weiß, SW 6.1.25.0), Feature Disk, LOEWE Sound Projector SL (SW E_5.1160), ATV 4K, Libratone Zipp Mini

Bluesky
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Nov 2016, 15:59
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Bluesky »

Interessant ist doch auch die Platzierung der Artikel auf der Startseite....
Unbenannt.JPG
Den Test kann man so nicht wirklich ernst nehmen. Der Autor hat sich einfach nicht mit dem Gerät beschäftigt. Wie Pretch schon geschrieben hat, kann man die AV-Eingänge per Adapter bespielen und das 3D Menü ist für die 3D->2D Konvertierung da. Hier will man Loewe - aus welchen Gründen auch immer - gezielt schlecht reden. Sehr schade...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von Pretch »

Ich bestreite garnicht eine Loewe Brille aufzuhaben, aber so faktisch falsche Aussagen sind schon sehr ärgerlich.

chrissy_el
Freak
Beiträge: 826
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von chrissy_el »

Pretch hat geschrieben: aber so faktisch falsche Aussagen sind schon sehr ärgerlich.
WIR wissen das. Der normale Leser von Chip wohl eher nicht.
Die Bildunterschrift "Untergang einer deutschen Legende" hat ja schon Blöd- Niveau.
Die sollten sich in Zukunft mit dem beschäftigen womit die sich auskennen und nicht den Flyer- Leser der Redaktion an solche Sachen ran lassen.
Zum angeblich fehlenden Eco-Modus kann ich nur sagen: :rtfm:
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#13 

Beitrag von Pretch »

chrissy_el hat geschrieben: WIR wissen das. Der normale Leser von Chip wohl eher nicht.
Das mein ich. Daß ihnen das Bild nicht gefällt oder der Fernseher nicht laut genug ist, geschenkt. Aber normalen Lesern, die sich darauf verlassen, daß zumindest die technischen Daten eines Tests stimmen, klar falsche Fakten aufzutischen ist nicht zu entschuldigen.
Da weiß jeder mehr über den TV der sich den bei nem Händler anschaut. Das tut er nun vielleicht garnicht erst, weil er glaubt ihm würden entscheidende Anschlüsse fehlen oder er würde Unmengen Strom verbrauchen weil ihm der Eco Modus fehle.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Pretch »

Übrigens "testet" die Chip regelmäßig Fernseher. Vom Umfang sind die immer ähnlich dünn, also ohne tatsächliche technische Fakten untermauert und sehr oberflächlich.
chrissy_el hat geschrieben:"Untergang einer deutschen Legende" hat ja schon Blöd- Niveau.
Vor allem daß die Note das garnicht widerspiegelt, da hat er ja trotzdem ein "gut". Nur die Schlagzeile und der Text sind so vernichtend.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Spielzimmer »

Wenn dann vertrau ich der c't noch am Ehesten, dort kommen solche Oberflächlichkeiten -zumindet bisher- nicht vor. Und das ist auch "nur" eine Computerzeitschrift.

Chip war mir schon immer zu reißerisch und plakativ. Aber so ist es eben für die Mehrheit verständlicher.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Ungi
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Do 7. Mai 2015, 10:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Test bild 1.55 bei Chip

#16 

Beitrag von Ungi »

"Loewe bild 1.55 (55-Zoll-UHD-TV) Abstieg einer Kultmarke?"
http://www.chip.de/test/Loewe-Bild-1.55 ... 73802.html
Hört sich nicht so gut an!
Lowe Connect UHD 48 SL420, Sky CI+; Sony BDP S6500, XBox One X,
Samsung 32" Full HD Flat Smart TV H6270 Serie 6
iMac 27" 5K Mid2017, iPad Pro 10.5, MacBook Pro, QNAP TS-251,
iPhone XR, Samsung Galaxy Note9,

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von DanielaE »

Duplikat. Damit kann der Thread auch gleich wieder geschlossen werden.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Themen zusammengeführt, erledigt! ;)
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Loewengrube »

Ich schieb´s mal um.

Das hört sich nicht gut an, trifft es wohl nicht ganz :us: Das ist Rufschädigung. Sich das günstigste Gerät im Portfolio heraus greifen, das nicht bedienen können und am Ende den Untergang des Abendlandes ausrufen. Eine Frechheit ist das :nicky:


Edit: Krabbe hat schneller geschoben :)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
zero11
Routinier
Beiträge: 437
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:33
Wohnort: NRW, OWL
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von zero11 »

Kann LOEWE. denen nicht mal ordentlich den Hintern versohlen? :clap:
Oder sind denen in so einem Fall die Händen gebunden(Pressefreiheit)?
Nach Entfernen des astigmatischen Ablenkfeldindikators setzen Sie dem Hypertrophalcoder einfach ein zweites Fulminanzsignal zu und justieren am Mikroswitch den differenziellen Paraboloidphasenfehler durch Twisten des high-touchable Autikon-Transistors. Die restliche Feinabstimmung erfolgt wie üblich durch Trigiminalverschiebung im Korrekturbereich der Horizontalfrequenz. :wah: :D

Antworten

Zurück zu „Testberichte“