Tonqualität verbessern bild 5.55

Antworten
upstalsboom

Tonqualität verbessern bild 5.55

#1 

Beitrag von upstalsboom »

Hallo, ich habe den Loewe bild 5.55 Set mit Soundbar, Standfuß und MIMI. Der TV steht auf einem lowboard, Abstand zur Wand beträgt ca. 20 cm.

Der Ton ist Loewe ist nicht gut, keine klare Stimme, der Ton klingt trotz MIMI hohl und so, als wenn Jugendliche im Stimmbruch sind, Sprache ist schwer verständlich. Alle Möglichkeiten, die der Fernseher bietet, habe ich son ausprobiert.

Ich habe jetzt gelesen, dass man den Ton durch einen Schallabsorber, hinter dem Fernseher angebracht, verbessern kann. Hat jemand Erfahrung mit einem Schallabsorber? Wenn ja, mit welchem?

Danke für Antworten...………..

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Die Beschreibung klingt für mich eher nach einem Defekt des Lautsprechers.
Ich würde das mal dem Händler vorführen.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Loewengrube »

upstalsboom hat geschrieben:Der Ton ist Loewe ist nicht gut, keine klare Stimme, der Ton klingt trotz MIMI hohl und so, als wenn Jugendliche im Stimmbruch sind, (...)
Kann mir diese akustische Kombination gerade nicht so richtig vorstellen ;) Würde aber auch eher an einen Defekt denken und nichts, was man in irgendeiner Form über ein Absorber korrigieren könnte.

Irgendetwas auf oder im Sideboard, was Probleme machen könnte?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

upstalsboom

#4 

Beitrag von upstalsboom »

Auf dem lowboard ist nichts, was Probleme machen könnte. In der Nähe des Fernsehers, ca 50 cm entfernt, steht "ALEXA". Die Dame wird wohl keinen entscheidenden Einfluss auf den Fernsehton haben.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Man sagt Frauen ja diverse Einflüsse nach, aber das denke ich eher auch nicht :D

Wie Sascha schon schrieb, mal den Händler aktivieren.

Du könntest ja spaßeshalber mal eine Wolldecke hinten um den Fernsehfuss legen und hören, was passiert und ob überhaupt etwas sich ändert.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

upstalsboom

#6 

Beitrag von upstalsboom »

Andere Frage:

Kann ich die Loewe-Soundbar selber deaktivieren, um festzustellen, wie der Ton dann ist?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Die Frage versteh ich leider nicht. Wenn du den Lautsprecher des TV deaktivierst hast du keinen Ton mehr ... oder hängt da noch was anderes dran? Dann wäre die Frage was und wie.

upstalsboom

#8 

Beitrag von upstalsboom »

Nein, da hängt nichts anderes dran. Da man die Soundbar extra dazu kaufen muss, gehe ich davon aus, das der TV noch einen anderen einfachen Lautsprecher hat.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von Pretch »

Nein, hat er nicht.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Loewengrube »

Das mit der Decke testen!! Sollte weder den TV noch den Lautsprecher berühren.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

quantentroll
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:59
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von quantentroll »

Probier noch zusätzlich einen Pappkarton, der sollte reflektieren. Die Decke sollte Schall schlucken. Teste normale Sprache und Musik (am besten ein Lied, das du kennst).

Porsch
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 11:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Porsch »

Man könnte die Soundbar tonlos stellen und einen Kopfhörer anschließen. Über Bluetooth oder Kabel. Wäre interessant, ob der Ton so gehört einwandfrei ist. Gruß.
Loewe bild 5.55 OLED Set, SL420, SW 5.1.8, TechniRouter Mini 2/1x2, FritzBox 7490, DSL 33,0 Mbits/s, Amazon Fire TV mit 4k UHD, Bose SoundLink Bluetooth Kopfhörer, Loewe App 1.3.14 (Android OS 8.0),klang 1 sub, Bose Front Speaker

Antworten

Zurück zu „Testberichte“