Loewe 3.55 Oled erkennt PS$ Pro's HDR nicht

Antworten
DanglingElse
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: So 28. Okt 2018, 10:49

Loewe 3.55 Oled erkennt PS$ Pro's HDR nicht

#1 

Beitrag von DanglingElse »

Hallo zusammen! Mein erstes Thema hier in diesem tollen Forum, als ein neuer stolzer Inhaber von einem bild 3.55 Oled. Bis jetzt alles gut gelaufen. Allerdings habe ich ein interessantes Problem, zu dem ich noch keine Lösung gefunden habe.

Ich habe leider erst nach dem Erwerb und fertiger Einrichtung meines TVs erfahren, dass nicht alle HDMI-Anschlüsse gleich sind. Zumindest konnte PS4 Pro an den HDMI 1 und 2 kein HDR anbieten. Dann ein Blick im Benutzerhandbuch und ich lese in der Fußnote, dass wer HDR betreiben will, darf nur HDMI 4 nutzen. Ok, erster Schock, denn ich habe vor, Apple TV 4K, PS4 Pro und eventuell Xbox One X anzuschließen, was alle HDR haben. HDMI 4 funktioniert tatsächlich sowohl mit ATV 4K und PS4 Pro auf 4K mit HDR.

Gleich eine weitere schnelle Suche und ich lande auf diesen tollen Beitrag aus der Wissensdatenbank: viewtopic.php?f=18&t=6900

Und hier steht es, dass eigentlich alle HDMI-Anschlüsse bis auf 3 in der Lage sind HDR mit 4K zu bearbeiten. 1 sogar mit ARC und 4 mit Dolby Vision. Recht seltsam, muss ich mal sagen, dass diese beiden Informationsquellen (Forumbeitrag und Benutzerhandbuch) nicht übereinstimmen. Im Endeffekt habe ich es dann mal getestet, indem ich ATV 4K an HDMI 1 oder 2 angeschlossen habe, und tatsächlich. In Apple Settings konnte ich doch alles auf HDR mit 4k und 60Hz einstellen, was dann auch erfolgreich durch das System getestet wurde. Noch kein derartiges Medium angeschaut aber Apple sagt, alles in Ordnung. :)

Hier fängt das Problem. Was Apple an den quasi durch Loewe sogenannten Nicht-HDR-fähigen Anschlüssen geschafft hat, kriegt PS4 Pro nicht. An HDMI 1 oder 2 wird alles in der Konsole zurück auf Full HD gestellt und unter Informationen werden angegeben, dass mein TV kein HDR unterstützt.

Mache ich hier etwas grundsätzlich falsch? Ist mein Verständnis richtig, dass der Benutzerhandbuch aus irgendeinem Grund nicht richtige Informationen oder zumindest fehlende Informationen ausgibt? Hat jemand hier bereits ein ähnliches Problem erlebt?

Auf Eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar!

DanglingElse
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: So 28. Okt 2018, 10:49

#2 

Beitrag von DanglingElse »

Oi oi oi. Bevor ich den Thread aufmache, sollte ich mit meinem angemeldeten User diesen referenzierten Beitrag lesen:
Zur Nutzung von HDR-Modi ist der „Kompatible Modus“ (Systemeinstellungen - Anschlüsse -
HDMI - Kompatibler Modus) auszuschalten. Dieser ist im Auslieferungszustand für HDMI 1-3
aktiviert.
Das habe ich nicht gemacht. Übrigens ist die OS auch auf dem aktuellsten Stand. Sollte die Major-Version 5.x.xxx sein. Aber das löst das Problem auch irgendwie nicht ganz, da Apple (laut eigene Einstellungen) HDR am HDMI 1 oder 2 doch hinkriegt.

Trotzdem würde ich mal kurz die andere Frage wiederholen, warum die Informationen im Benutzerhandbuch nicht vollständig sind?

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Spielzimmer »

Das Thema Benutzerhandbuch ist ein sehr spezielles...auch was Korrekturen angeht. Traurig ist es in jedem Fall.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »


DanglingElse
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: So 28. Okt 2018, 10:49

#5 

Beitrag von DanglingElse »

Pretch hat geschrieben:Das kennst du? viewtopic.php?f=18&t=6900#p141077
Ja, genau diesen Beitrag habe ich referenziert. Leider hatte ich aber die Bilder ohne die Anmeldung nicht sehen.

Trotzdem lässt sich das Thema dadurch leider nicht ganz klären. Angenommen auch, dass -komischerweise- die Informationen im Benutzerhandbuch nicht vollständig bzw. fehlerhaft sind, und die Infos unter der Link stimmen (sollten ja tatsächlich, da ATV 4K das schafft), frage ich noch, warum PS4 Pro nur am HDMI 4 die HDR weitergibt und bei allen anderen Anschlüssen sagt, dass der TV kein HDR unterstützt.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

Ich gehe davon aus, du willst mehr als 24 Hz ausgeben? Dann geht an HDMI 1 und 2 nicht gleichzeitig HDR.

DanglingElse
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: So 28. Okt 2018, 10:49

#7 

Beitrag von DanglingElse »

Ja, es wäre natürlich optimal, wenn ich mindestens 24Hz vor allem beim Zocken habe. Aber das kann man ja nicht bei PS4 einstellen, oder? Das heißt, sobald die Konsole an HDMI 1 oder 2 angeschlossen, wird praktisch kein HDR mehr ausgegeben. Und wenn man die selbe Framerate für ATV 4K (Dolby Vision kann ja HFR unterstützen) will, hat man keine weitere Möglichkeiten mehr als die Geräte an den HDMI-Anschlüssen umzuschalten. Zumindest ist es jetzt mein Verständnis.

Antworten

Zurück zu „Streaming Clients, Computer und Co.“