Macbook 2018 an Loewe anschließen

Antworten
RalleS04
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Sep 2018, 17:36
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Dazn - via MacBookPro2018? bitte um HILFE

#1 

Beitrag von RalleS04 »

Hallo zusammen,

leider verfüge ich weder über einen Fire-Tv, noch über das neueste AppleTV (habe nur 2. Gen., wo DAZN nicht läuft!).

Nun versuche ich DAZN mit meinem nagelneuen MacBookPro2018 via HDMI (über einen USB-C-Adapter) auf den Fernseher zu bekommen. Leider wird mir kein Bild auf den Loewe geschickt. Hat jemand dafür eine Lösung?
- Am MacBook kann es nicht liegen, da der alte Panasonic-FS im Keller sofort Bild und Ton ohne jede weitere Einstellung dargestellt hat.
- An DAZN kann es auch nicht liegen - ich erhalte keinerlei Bild - auch keine Fotos - auf den Fernseher rüber!

... bin verzweifelt, suche Hilfe

-----
bild 7.65

RalleS04
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Sep 2018, 17:36
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Streamen - Übertragung via Apple MacBookPro 15" Mid 2018 auf bild 7.65

#2 

Beitrag von RalleS04 »

Liebe Mitglieder,
ich verzweifele beim Versuch, über mein Notebook (MacBookPro-15"-Mid2018) mittels HDMI-Kabel Bild und Ton auf meinen bild 7.65 zu übertragen (verwende dafür einen Satechi-USB-C-Multimedia-Adapter, da MBP nur noch USB-C-Anschlüsse hat). Ich möchte damit u.a. Streaming-Dienste via PC auf dem Fernseher abspielen, da der interne Loewe-Brower kein Bild liefert und leider auch keine App für z.B. DAZN (Champions League!) bereitstellt.
An- und ausschalten, verschiedene HDMI-Ports habe ich ausprobiert - alles ohne Erfolg!
Wer hat eine gute Idee für mich - ich würde mich sehr freuen

bisher noch getestet:
HDMI an alten Panasonic: alles funzt! - wieso nicht bei Loewe?

ws163
Profi
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von ws163 »

Ich vermute das am HDMI-Adapter ein Signal rauskommt das der Loewe nicht versteht.
Ich habe einen Android-Player den musste ich erst an einem anderen TV auf FullHD/1080i umstellen. Das konnte der Loewe anzeigen, dann konnte ich auf 4k umstellen. Im Automatik-Modus gab der Android-Player eine krumme Auflösung raus.
Falls möglich würde ich den Adapter erst mal auf 1080i-Ausgabe umstellen und es dann nochmal testen.
Kann der Adapter im 4k-Modus 60 oder 30Hz?
Ev. mal im Loewe HDMI-Menü für den benutzten Eingang den kompatiblen Modus einschalten
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Mir steht leider kein 2018er Macbook zur Verfügung, mit meinen 2015er Pro und Mac Mini geht es aber völlig problemlos.

RalleS04
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Sep 2018, 17:36
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von RalleS04 »

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für die Hinweise. Eigentlich muss etwas vom Loewe am MacBook ankommen, da ich das Monitor-Fenster in der Systemsteuerung mit der Bezeichnung "Loewe-TV" angezeigt bekomme.

Zum Adapter "Satechi USB-C-Multimedia-Adapter" vgl. Link

https://satechi.net/collections/hubs-do ... ia-adapter

Danach arbeitet der Adapter bei 4K mit 30 Hz. Am Loewe 7.65 sind die Haken beim "kompatiblen Modus" gesetzt. Macht es Sinn den Haken mal wegzunehmen? Nach einem Blick in die Bedienungsanleitung des bild 7 steht bei den HDMI-Beschreibungen 4k 60Hz. Habe ich dann überhaupt noch eine Chance, oder passt der Adapter dann doch nicht?

Danke vorab und Gruß
Ralle

RalleS04
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Sep 2018, 17:36
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von RalleS04 »

Inzwischen habe ich mal den kompatiblen Modus deaktiviert, stromlos gemacht und wieder alles von vorne gestartet - ohne Erfolg!

Nun bin ich auf die Suche nach den Datenblättern der Hardware gegangen. Loewe bild 7.65 verfügt über 4x HDMI - 4K60Hz-Anschlüsse. Der verwendete Satechi-Adapter ist mit HDMI-4K@30Hz bezeichnet. Kann es ander unterschiedlichen Hz-Zahl liegen, dass gar kein Bild/Ton durchgeleitet werden? Ist doch eigentlich nur die max. Bildrate oder verstehe ich da was nicht richtig?

Das MacBookPro 15" Mid2018 reagiert zwar nach dem Anschluss des HDMI-Adapters, in dem mir im Monitor-Fenster (der Systemsteuerung) "Loewe-TV" angezeigt, aber am Loewe passiert nichts! Habe HDMI Ports 3+4 in verschiedenen Konstellationen /Kabeln ausprobiert- weiter ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee/Erfahrung mit einen anderen Adapter, der funktioniert?
Vielen Dank für die Hilfe vorab

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von dubdidu »

Ich habe es gerade getestet. Erfolgreich.

Dieses Kabel (https://www.amazon.de/Ultra-HDTV-Premiu ... B00Z9X0USK) an den Satechi Adapter, den im laufenden Betrieb an das MacBook Pro 13" gesteckt. Der Bildschirm am Mac ist sofort auf 4K umgesprungen. Den TV auf HDMI 1 gewechselt und Voilá. Bild war/ist da. Der HDMI 1 ist nicht im kompatiblen Modus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

ws163
Profi
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von ws163 »

Hi,
wenn du die Info-Taste drückst, was steht in der Infozeile oben?
Den Haken kannst du ruhig mal aus oder anschalten
Bei HDMI habe ich die Erfahrung gemacht das man nach einer Änderung die Geräte besser mal ausschaltet. Den Loewe am besten auch am Netzschalter
Wenn dein MB an den Loewe angeschlossen ist, was passiert dann am MB ?
Ich habe noch HDMI-Ausgänge, da funktioniert es ohne Probleme. So ein Adapter ist halt immer so ne Sache für sich
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von dubdidu »

Ich verwende diesen hier:

https://satechi.net/collections/usb-typ ... -3-0-ports

Wenn ich das so lese, schiebt dieser Adapter 4K rüber. Ohne eine Einschränkung wie bei Deinem Adapter auf 30 Hz. Ob dem wirklich so ist, kann ich nicht genau beantworten.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

ws163
Profi
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von ws163 »

Falls du Zeit und ein Amazon-Konto hast, könntet du ja diesen Adapter mal testen:
https://www.amazon.de/Anker-Aluminium-U ... Q4WPX8XVT3

Ev. hilft das auch weiter:
https://www.amazon.de/gp/customer-revie ... B01MYUCWOK

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

ws163
Profi
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von ws163 »

@dubdidu Das Einstecken des HDMI-Kabels während die Geräte eingeschaltet sind hilft auch manchmal. Das habe ich auch schon festgestellt.

@Pretch Könntest du die 2 Threads zusammenschieben. viewtopic.php?f=7&t=9640
Oder besser den Mac-Teil von hier in den anderen
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Macbook 2018 an Loewe anschließen

#12 

Beitrag von Pretch »

erledigt

ws163
Profi
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von ws163 »

Danke :thumbsupcool:
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

RalleS04
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Sep 2018, 17:36
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von RalleS04 »

ganz herzlichen Dank für die vielen Einträge und Hinweise. :thumbsupcool: :thumbsupcool:

Inzwischen habe ich vier verschiedene Adapter (Saturn sei Dank) ausprobiert - und siehe da, alle haben sofort das gewünschte Ergebnis geliefert! Also war wohl der erste verwendete Adapter von Satechi (Hub) nicht kompatibel zu dem Thunderbolt3-USB-C des MBPro - obwohl das MBP den Fernseher "Loewe TV" richtigerweise angezeigt hat - aber halt kein Bild durchgeschleift wurde.
Das Problem ist also durch die Verwendung eines anderen Adapters zu erledigen. Ausprobiert wurden jeweils ausschließlich einzelne USB-C zu HDMI-Adapter (keine Hub-/Mehrfachadapter) der Marken
- HAMA (35 EUR)
- ICY-Box (39 EUR) und
- DIGITUS (24 EUR) sowie der
- Original Apple USB-C Digital AV Multiport-Adapter (79 EUR)
Letztlich ist das eine Preisfrage - Qualitätsunterscheide im Bild habe ich nicht erkennen können. In der Verarbeitung der Adapter schon. Alle wurden übrigens während der paar Minuten Nutzung sehr warm!
Nochmal Danke an alle Hilfeleistenden!

Übrigens: noch eine Lösung hat inzwischen die Playstation 4 von meinem Sohn gebracht! Dort kann man die DAZN-App aufspielen!

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#15 

Beitrag von Pretch »

Danke für die Rückmeldung.

Antworten

Zurück zu „Streaming Clients, Computer und Co.“