Apple TV 4k mit tvOS Beta 11.2 - Erfahrungen mit "auto mode switching"

Antworten
Gelöschter Benutzer7931

Apple TV 4k mit tvOS Beta 11.2 - Erfahrungen mit "auto mode switching"

#1 

Beitrag von Gelöschter Benutzer7931 »

Nachdem neulich bereits die 2. Public tvOS 11.2 Beta rausgekommen ist, wollte ich mal in die Runde fragen wie es bei den Betatestern hier im Forum so mit dem "auto mode switching" funktioniert?

Ich habe beide Optionen aktiviert und muss sagen unter Netflix funktioniert es bei der ersten Wiedergabe wunderbar mit dem Wechsel auf 24Hz von 60Hz. Jedoch wenn die erste EP vorbei ist und die 2. automatisch beginnt scheint der ATV irgend einen Kauderwelsch auszugeben, den der bild 3 nicht verarbeiten kann (Schnee, bunte Bildstörungen oder Totalausfall). Zurück zum Menü und die nächste EP selber starten behebt das Problem.

Erst dachte ich das Kabel hätte vielleicht etwas, aber das schließe ich nun doch eher aus.
Getestet mit "Mindhunter" auf Netflix.


In Englischen Foren wird ja spekuliert Apple beeile sich mit der integration dieser Funktion, da Amazon dies als Voraussetzung für die PrimeApp fordere.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Ich hab`s wieder deaktiviert. Hatte keine Fehler festgestellt, aber ewige umgeschalte mit jeweils Schwarzbild und so ging mir auf den Keks.
Hab nun 4K HDR 60Hz fest eingestellt. Sieht gut aus und wenn ich doch mal was in 50Hz hab schalt ich manuell um.
Ergo, Apple hatte Recht. :D

Gelöschter Benutzer7931

#3 

Beitrag von Gelöschter Benutzer7931 »

GEORGzer hat geschrieben:Erst dachte ich das Kabel hätte vielleicht etwas, aber das schließe ich nun doch eher aus. .
Es war doch das Kabel, dieses Mistviech :shift:

Gestern habe ich begonnen "The Punisher" zu bingen und EP 2 konnte ich einfach nicht anschauen, da gleich zu Beginn das Bild immer ins stocken geraten ist. Dann hab ich mal von HDMI 1 auf 2 umgesteckt und da gings :???: Zurück auf HDMI 1, selbes Problem. Jetzt hatte ich schon an Hardwaredefekt des bild 3 gedacht.
Ich war allerdings stutzig, da es problemlos funktionierte ohne "auto mode switching", also wenn ich selbst vorher die Signaleinstellung geändert habe.
Heut hab ich ein neues Kabel probiert und siehe da, es funktioniert alles anstandslos, auch über den HDMI 1 und eigentlich ohne Schwarzbild. Beim Übergang zwischen Episoden bei Netflix treten auch keine Probleme mehr auf. Vorher kamen entweder die Störungen oder der ATV sprang auf 60 Hz zurück und nicht mehr auf die 24 Hz.

Nun ich bin kein Fachmann (die Hälfte des "AppleTV 4K - Erste Eindrücke" Threads verstehe ich nicht :D ) aber ich glaube mit dem alten Kabel haut irgend eine Kommunikation zwischen ATV und TV nicht ganz hin. Vielleicht der Handshake oder wie man das nennt. Das alte Kabel hatte ich seit ich einen Loewe im Juni 2016 bekommen habe in Betrieb mit einem ATV3.

Altes Kabel und neues Kabel stammen von Amazon. Das AmazonBasics kann ich nur empfehlen, Verarbeitung ist top.

Ich habe aktuell die 4. Beta (15K5102a) drauf und muss sagen ich bin nun echt begeistern vom neuen ATV4k.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Ich komm mit dem auto mode switch des ATV nicht so richtig klar.
Gestern ein paar Folgen Sinner auf Netflix geschaut, jedes mal wenn eine Folge zu ende ist und der Screen kommt "nächste beginnt in x Sekunden", fallen Bild und Ton so hart aus, daß ich beim ersten mal dachte der TV sei abgestürzt. Bild und Ton sind aber nach 1-2 Sekunden wieder da.

Hab das von Dani empfohlene Kabel.
Für mich ist es nicht weiter dramatisch, es sieht aber wie eine Fehlfunktion aus und ich fürchte viele werden es wieder auf den TV schieben. :pfeif:

Antworten

Zurück zu „Streaming Clients, Computer und Co.“