AppleTV 4K - Erste Eindrücke

DOtten
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 08:26
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#426 

Beitrag von DOtten »

Das was ich geschrieben habe steht in der Bedienungsanleitung, die ich mit dem Loewe ausgehändigt bekommen habe. Online habe ich das auch nur das gefunden, was Du mir da schreibst. OK, ich kann das heute Abend mal abfotographieren und werde die ganze Geschichte nochmal mit komplettem "vom Strom nehmen" probieren. Melde midch dann nochmal.

Danke Dir.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#427 

Beitrag von Pretch »

Nur zur Sicherheit, wir sprechen schon von einem bild 3.55 OLED?

DOtten
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 08:26
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#428 

Beitrag von DOtten »

Nein, ist noch kein OLED, habe ich Anfamg 2017 gekauft. Ist das vielleicht unser Missverständnis ?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#429 

Beitrag von Pretch »

Ja, das erklärts. Bei den LCD geht 4:2:2 und höher nur bis 30Hz und Dolby Vision steht logischerweise garnicht zur Verfügung.

DOtten
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 08:26
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#430 

Beitrag von DOtten »

Alles klar, dass lasse ich alles so, wie es ist .

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#431 

Beitrag von nerdlicht »

:rofl: Herrlich! Ich hatte schon so ein komisches Gefühl und schrub noch: "OLED-Loewe"...

Egal, Missverständnisse passieren. Neues Fazit: am SL4-LCD-Loewen gehört das ATV 4K an HDMI 1 oder 2. Your choice!

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Tsav
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:30
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Kein Ton

#432 

Beitrag von Tsav »

Hallo zusammen,

Ich habe heute das Apple TV 4K an meinen Individual (SL 220) über HDMI 1 angeschlossen. Im Menue Digital Link habe ich alles auf ein gestellt. Audio habe ich ebenfalls auf HDMI 1 gelegt. Bild ist da, Ton leider nicht. Kabel habe ich vor 4 Jahren gekauft. War seinerzeit sehr hochwertig. Habe ich etwas übersehen? Was muss ich ändern? Muss ich ggf. ein bestimmte Audioeinstellung beim Apple TV treffen.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#433 

Beitrag von DanielaE »

Wenn das Bild sauber ist, dann taugt das Kabel - kann also bleiben.

Zum Ton: da scheint wieder Mal Apple zum Leidwesen seiner Kunden irgendeinen Mist zu veranstalten (die dann natürlich den Herstellern der übrigen Komponenten - also dem Rest der Welt - den schwarzen Peter zuschieben möchten). Google mal nach "Apple TV MAT" (bin ich auch erst gestern drauf gestoßen, hab aber nicht weiter nachgegraben). Die Lösung scheint darin zu bestehen, im Appel TV das Tonformat Dolby Atmos abzuschalten.

Falls es hilft, dann wäre eine Rückmeldung im Forum natürlich gerne gesehen :)
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Tsav
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:30
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Kein Ton

#434 

Beitrag von Tsav »

Hallo zusammen,
mein Problem ist gelöst. Ich habe alle Geräte „stromlos“ gemacht, das HDMI Kabel an beiden Geräten aus- und wieder eingesteckt. Alles angeschaltet und es lief. Ob es nun am Kabel lag oder das Trennen der Geräte von Strom das Problem gelöst hat , kann ich nicht nachvollziehen. Bei der Rechercheim im Netz ist mir noch ein Hinweis aufgefallen. Unter Systemsteurung/Anschlüsse/Digitalen Analogeingang zuordnen immer „Nein“ einstellen. Hoffe , ich konnte etwas Sinnvolles zum Thema Apple TV 4K und Indi SL220 beitragen. In diesem Jahr kommt mir übrigens noch ein bild 7 ins Haus. :D :D

Tsav
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:30
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Filmglättung Apple TV

#435 

Beitrag von Tsav »

Hallo,
Alle Wiedergaben - ob aus Mediatheken der ÖR oder Netflix - kommen mir sehr synthetisch, unnatürliche und zu plastisch vor. Ich habe in den Systemeinstellungen meines Indi die Filmglättung auf „aus“ konfiguriert, da ich das Problem auch bei meinen Fernsehsendern hatte. Kann es sein, das zugespielte Quellen das ignorieren? Wenn ja, gibt es beim Apple TV eine Einstellung die mein Problem lösen könnte?

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#436 

Beitrag von dubdidu »

Der Loewe speichert die Bildeinstellungen pro Quelle. D.h. wenn Du für HD TV Deine Einstellungen gefunden hast, diese mal notieren, auf die ATV umschalten und dort nochmal hinterlegen und von dort aus nochmal feinjustieren.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Tsav
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:30
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#437 

Beitrag von Tsav »

Hallo dubdidu,

Super Tipp. Hat funktioniert.

Vielen Dank!

Salamies
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:46
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#438 

Beitrag von Salamies »

Wie lange dauert es bei euch eigentlich beim Umschalten auf das ATV bis das Bild zu sehen ist?
Bei uns etwa 10s wobei auch kurz die Meldung erscheint dass keine Signalquelle gefunden wurde.
ATV hängt an HDMI 1 und die Standby Funktion ist deaktiviert.
Dann sollte es doch eigentlich schneller gehen oder?
Loewe bild 5.55 OLED Set (SL420, PV: 5.4.1.0) mit Audiolink Adapter und Loewe Subwoofer 525, Apple TV 4K an HDMI4, Sony BDP-S1500 an HDMI1, Synology 418+, Loewe Speaker2go, Vodafone Fritzbox 6690, TV über Sat

Benutzeravatar
integrale
Freak
Beiträge: 529
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:41
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#439 

Beitrag von integrale »

Ist bei mir auch so, hat mich aber bisher nicht gestört. :)
Loewe bild 7.65 Chassis: SL420 Software: V5.4.6.0
Loewe Connect 32 Chassis: SL310F Software: V5.4.6.0

Benutzeravatar
DWDus
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 09:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#440 

Beitrag von DWDus »

Da ich vor einiger Zeit auf SL4xx geupgradet habe....
Welche Bildeinstellungen habt Ihr bei euren LCD - SL4xx TV's auf dem Apple TV 4K eingestellt.

Rein aus Neugier würde ich die mir alle mal (solange die Antworten keine überhand nehmen :D ) anschauen :thumbsupcool:
First: Loewe Reference 85 :horror: (SL420 Upgrade Kit) - Subwoofer Highline - Apple TV 4K - Avinity HDMI
Second: Loewe Connect 40 SL320 - Apple TV 4 - Avinity HDMI
-------------------------------
3. Loewe Individual 40 Slim Frame SL220
4. Loewe Individual 32 SL1xx

Wunsch: Loewe Reference ID Light DAL SL520 :wah: :rofl:

Salamies
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:46
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#441 

Beitrag von Salamies »

integrale hat geschrieben:Ist bei mir auch so, hat mich aber bisher nicht gestört. :)
Möchte nochmals hierauf zurück kommen, da uns die lange Umschaltdauer schon etwas stört... :us:

Habe heute mal die ATV Remote zur Hand genommen, welche sonst immer im Regal liegt und nicht benutzt wird. Drücke ich bei dieser während TV Betrieb auf Menü, schaltet der TV anstatt nach 10s schon nach 6s auf das ATV Bild. Gibt es da bei Nutzung der Assist also vielleicht etwas „verschenkte“ Zeit?
Könnt ihr das bestätigen?

Schöne Pfingsten!
Loewe bild 5.55 OLED Set (SL420, PV: 5.4.1.0) mit Audiolink Adapter und Loewe Subwoofer 525, Apple TV 4K an HDMI4, Sony BDP-S1500 an HDMI1, Synology 418+, Loewe Speaker2go, Vodafone Fritzbox 6690, TV über Sat

ws163
Profi
Beiträge: 1855
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#442 

Beitrag von ws163 »

Habs noch nie verglichen, könnte aber durch die Verarbeitungszeit durch die CEC-Steuerung passieren
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#443 

Beitrag von Pretch »

Mit der aktuellen Apple tvOS 13 Beta lässt sich der AppleTV nicht mehr über den Loewe starten.
Es sieht aus als würde er starten, der TV springt dann aber zurück auf TV Betrieb.
Nachdem man den ATV mit der Apple Remote gestartet hat lässt er sich aber normal bedienen.

Ist nur als Hinweis gedacht, vielleicht nicht vorzeitig auf tvOS 13 zu updaten.

ws163
Profi
Beiträge: 1855
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#444 

Beitrag von ws163 »

Passiert aber nicht immer. Manchmal geht es auch ganz normal an.
Es geht aber auch nicht immer aus und startet mit dem Bildschirmschoner
Oder wie gerade eben: Habe mal einen Neustart gemacht, Zahnrad kommt und bleibt, kein Menü. Beim Bedienen hört man die Bestätigung das eine Taste gedrückt wurde. Aber sonst keine Reaktion am BS, Zahnrad bleibt. Habe dann mit der TV-Taste die HDMI-Steuerung beendet, einmal vor und wieder zurück geschaltet, dann hat es wieder funktioniert.
Hängt an einem Connect mit ner 6er-SW. K.A. wie es mit der 5erist
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#445 

Beitrag von Pretch »

Solange ich die tvOS Beta drauf hab ist das hier jedes mal so (Loewe ist auch auf der 6er).

Ist eindeutig ein Problem der Apple Beta, ich geh davon aus daß das noch gefixt wird.

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Apple TV+ und Dolby Vision

#446 

Beitrag von nerdlicht »

Für alle, die auf dem AppleTV 4K (bei AppleTV+ Streams?) kein Dolby Vision, sondern seit ein paar Tagen nur noch HDR10 ausgeliefert bekommen: Apple TV+: So bekommt man weiterhin Dolby Vision

Leider muss damit die komplette Oberfläche in Dolby Vision laufen. Sehr schade! Aber vielleicht gibt es irgendwann ein Einsehen.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Antworten

Zurück zu „Streaming Clients, Computer und Co.“