AppleTV 4K - Erste Eindrücke

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#51 

Beitrag von fswerkstatt »

Wenn du schon das Bild hier einstellst, dann bitte auch mit Quellenangabe!

Mehr dazu: Apple TV 4K Teardown bei ifixit.com
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#52 

Beitrag von Pretch »

Also ich hab den bisher nicht gehört... hätte mich jemand gefragt, hätte ich behauptet das Ding hat keinen. :D

Benutzeravatar
zero11
Routinier
Beiträge: 437
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:33
Wohnort: NRW, OWL
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#53 

Beitrag von zero11 »

fswerkstatt hat geschrieben:Wenn du schon das Bild hier einstellst, dann bitte auch mit Quellenangabe!

Mehr dazu: Apple TV 4K Teardown bei ifixit.com
Nein. es war diese: https://www.mactechnews.de/news/article ... 67951.html

Ruhig Brauner!!! Ich wollte den Beitrag noch bearbeiten, leider steht die Funktion nicht zur Verfügung!!!!!!! :teach:
Nach Entfernen des astigmatischen Ablenkfeldindikators setzen Sie dem Hypertrophalcoder einfach ein zweites Fulminanzsignal zu und justieren am Mikroswitch den differenziellen Paraboloidphasenfehler durch Twisten des high-touchable Autikon-Transistors. Die restliche Feinabstimmung erfolgt wie üblich durch Trigiminalverschiebung im Korrekturbereich der Horizontalfrequenz. :wah: :D

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#54 

Beitrag von fswerkstatt »

Schon klar, konnte man der Grafik-Info entnehmen.
Ruhig Brauner!!! Ich wollte den Beitrag noch bearbeiten, ...
Alles gut, war nur ein Hinweis ;)
... leider steht die Funktion nicht zur Verfügung!!!!!!! :teach:
Musst du schneller sein, geht nur für 1-2 Minuten. Hatte ich auch schon bemängelt, Änderung wurde von den Mods/Admins aber abgelehnt :cry:
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#55 

Beitrag von Loewengrube »

[OT on]Ja, aus damals kommunizierten Gründen.[OT off]
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#56 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Nicht lachen :teach: : Ich bekomme demnächst mein ATV 4K. Neue iPad/iPhones habe ich bisher immer aus einem backup heraus eingerichtet. Geht das auch mit einem ATV 4K?
Was ist da: ATV3, iPhone 6 und itunes...
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#57 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Habe gerade gefunden, dass die Neueinrichtung relativ komfortabel mit einem iPhone geht. Na, dann...
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#58 

Beitrag von Pretch »

Liest eigentlich keiner meine Beiträge? :cry:
Pretch hat geschrieben: Mit dem iPhone geht die Einrichtung von allein, Netzwerkeinstellungen, Accountdaten usw. werden automatisch vom iPhone übernommen, man muss nur 2-3 mal ok drücken. Das war aber glaub ich beim Vorgänger auch schon so.

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#59 

Beitrag von Mr.Krabbs »

So weit kommt es noch. :D
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

muya
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#60 

Beitrag von muya »

deshalb läuft alles auf 60p? macht Sinn, oder?
https://youtu.be/XNjGyLCEp-E?t=25m13s

wie sind Eure Erfahrungen bisher mit HDR/DV?

malsbenden
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:41
Hat sich bedankt: Danksagungen

#61 

Beitrag von malsbenden »

Pretch hat geschrieben:Also, automatisch macht der AppleTV garnix.
Ich muss in den Einstellungen irgendeine Ausgabe einstellen und diese behält der ATV dann auch bei.
Wähle ich 4K HDR 24 Hz, zeigt der TV, egal was ich wiedergebe, selbst bei SD, "HDR10 3840*2160p/24Hz". Wähle ich 60Hz gibt er alles mit 60Hz aus.

Aber, ich bekomm hier von Netflix gar kein Dolby Vision, sondern nur HDR10. Eine Möglichkeit Dolby Vision auszuwählen gibt es nicht, hab zumindest noch keine gefunden (egal welche Framerate ich einstelle).
Wenn mein bild 7 "HDR10 3840*2160p/60Hz" beim Umschalten auf Apple TV 4K angeschlossen an HDMI 1 anzeigt, kann ich dann davon ausgehen, dass mein Gerät richtig angeschlossen ist und ich auch das richtige Kabel verwende ? Den Kabeltest habe ich auch gemacht, der wurde mit gut abgeschlossen. Kann der bild 7, wie hier im Forum beschrieben, 4 K Inhalte nur über die HDMI 4 wiedergeben ?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#62 

Beitrag von Pretch »

malsbenden hat geschrieben: Kann der bild 7, wie hier im Forum beschrieben, 4 K Inhalte nur über die HDMI 4 wiedergeben ?
Das ist so sicher nicht irgendwo im Forum beschrieben, es ist nämlich falsch.
Der bild 7 kann 4K prinzipiell an jedem HDMI Anschluss wiedergeben. Einzig 4K mit HDR und 60Hz, also das absolut denkbare Maximum, geht nur am HDMI 4.

malsbenden
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:41
Hat sich bedankt: Danksagungen

#63 

Beitrag von malsbenden »

Pretch hat geschrieben:
malsbenden hat geschrieben: Kann der bild 7, wie hier im Forum beschrieben, 4 K Inhalte nur über die HDMI 4 wiedergeben ?
Das ist so sicher nicht irgendwo im Forum beschrieben, es ist nämlich falsch.
Der bild 7 kann 4K prinzipiell an jedem HDMI Anschluss wiedergeben. Einzig 4K mit HDR und 60Hz, also das absolut denkbare Maximum, geht nur am HDMI 4.
OK danke, habe das Teil umgesteckt !

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#64 

Beitrag von Pretch »


Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#65 

Beitrag von DanielaE »

Das bestätigt wunderschön meine Aversion gegenüber Apple. Sind die in Cupertino eigentlich noch ganz bei Trost? :nicky: Eine ordentliche Streamingbox schaltet automatisch die Bildauflösung und die Framerate um! Stattdessen wollen die ernsthaft eine dauerhafte Umrechnung aller Inhalte auf die dafür ungeeignetste Frequenz von 60 Hz als Fortschritt und bestes Nutzererlebnis verkaufen. Das paßt zu keiner der üblichen Frameraten 23,97p (exakt: 24000/1001), 24p und 25p, welche im Fernsehen, Mediatheken, Streaminganbietern und Filmstudios Standard sind. :doh: Und zu HFR (48p) noch weniger.

Sorry, das macht jede Billigbox besser. :wayne:
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

redkun
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Di 27. Dez 2016, 15:34
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#66 

Beitrag von redkun »

Ich muss mich über das Ende kaputtlachen ^^. Hat Apple echt scheisse gelöst. Einen Resetknopf vergessen.

Irbis

#67 

Beitrag von Irbis »

Pretch hat geschrieben: ... 4K mit HDR und 60Hz, also das absolut denkbare Maximum, geht nur am HDMI 4.
Wie malsbenden in Beitrag #61 schreibt, zeigt sein bild 7 beim Anschluss an seinen Apple TV 4K an HDMI 1 in der oberen Infozeile ja Folgendes an: "HDR10 3840*2160p/60Hz". Also funktioniert 4K mit HDR10 und 60Hz ja ganz offensichtlich auch am Eingang HDMI 1 seines bild 7.

Im Übrigen kann das ja auch jeder Benutzer eines Loewe-TV mit Chassis SL4xx und einer Streaming-Box, die 4K mit HDR10 und 60Hz unterstützt, bei Interesse auch selbst einfach einmal praktisch ausprobieren. Denn die Spezifikationen der HDMI-Eingänge 1 und 2 sind meiner Erinnerung nach ja bei allen Loewe-TVs mit Chassis SL4xx identisch.

Wenn sich dabei dann in der persönlichen Praxis herausstellen sollte, dass in der oberen Infozeile beim Anschluss eines Apple TV 4K, eines Chromcast Ultra oder eines Shield-TV etc. an HDMI 1 und 2 "HDR10 3840*2160p/60Hz" angezeigt wird, und im Menü für die "Bildanpassung" auch die HDR10-Modi angeboten werden, dann kann man sich ja gegebenenfalls immer noch bei Loewe und/oder dem Händler seines Vertrauens darüber beschweren, dass der Fernseher wohl kaputt sein muss, weil er laut oberer Infozeile und laut dem Menü für die "Bildanpassung" 4K mit HDR und 60Hz auch an den HDMI-Eingängen 1 und 2 empfangen kann, was aber laut Loewe-Forum unmöglich sei.

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 637
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#68 

Beitrag von Geiselmen »

viewtopic.php?f=18&t=6900

Einfach mal lesen.
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#69 

Beitrag von Pretch »

Sorry, mein Fehler, gemeint ist natürlich Dolby Vision, nicht HDR.

Benutzeravatar
Jiigi
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: So 3. Jul 2016, 02:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#70 

Beitrag von Jiigi »

redkun hat geschrieben:Ich muss mich über das Ende kaputtlachen ^^. Hat Apple echt scheisse gelöst. Einen Resetknopf vergessen.
War echt witzig :D

Aber mit der Taste „Menü“ wäre man auch zurück gekommen zur Auswahl.
Ist mir auch passiert mit der Sprachauswahl :pfeif:
Loewe FSM bild 7.55 (5.1.18) / klang 5 / klang 5 subwoofer / Mimi

Irbis

#71 

Beitrag von Irbis »

Geiselmen hat geschrieben:viewtopic.php?f=18&t=6900 Einfach mal lesen.
Dort steht in Beitrag #2:
"HDMI 1: 450Mhz, ... UHD mit HDR @25,30Hz (10, 12bit). HDMI 2: gleich HDMI 1"

Wenn nun aber - wie malsbenden hier in Beitrag #61 berichtet hat - beim Anschluss seines Apple TV 4K an den Eingang HDMI 1 seines bild 7 in der oberen Infozeile die Anzeige "HDR10 3840*2160p/60Hz" erscheint, dann zeigt dies, dass diese Information aus "Datenbank Wissenswertes" zum Eingang HDMI 1 (UHD mit HDR bis maximal 30Hz) nicht zutrifft. In dieser Hinsicht ist also auch die Fußnote 1 zu der dortigen Tabelle von nerdlicht nicht korrekt.

In Abwandlung des Rates von Geiselman: Einfach mal ausprobieren. :)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#72 

Beitrag von Pretch »

hier stand Quatsch

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#73 

Beitrag von nerdlicht »

Die menschliche Psyche ist schon wunderbar: die Hoffnung stirbt immer ganz zuletzt. Egal ob Fakten dagegen sprechen oder nicht.

Es ist doch eine ganz einfache Rechenaufgabe. In 450MHz Pixeltakt - wie an HDMI 1 & 2 - passen nun mal nicht UHD-Auflösung bei 60Hz und 10-Bit HDR rein. Und Dolby Vision mit 12-Bit schon mal gar nicht.

Im vorliegenden Fall wird es auch von den beteiligten Geräten korrekt angezeigt:

Fall 1: 4K @ 60Hz HDR, Farbunterabtastung 4:2:0
IMG_6538.jpg
Der Loewe zeigt an, was er bekommt: UHD, 60Hz und ein HDR10-kompatibles Signal. Aber ist da auch HDR wie wir es uns alle wünschen drin? Nein. Mit der Farbunterabtastung von 4:2:0 ist es nur 8-bittiges HDR, entspricht aber voll dem HDR10-Standard, denn dort ist es für Abwärtskompatibilität zu TVs und Kabeln erlaubt. Im Gegensatz zur räumlichen und Helligkeitsauflösung des Bildes ist damit die Farbauflösung auf ein Viertel reduziert.
Das Apple TV 4K zeigt das ja auch an, schummelt sich aber auch ein bisschen um das Thema herum.

Fall 2: 4K @ 30Hz HDR, Farbunterabtastung 4:2:2
IMG_6539.jpg
Der Loewe zeigt an... Ihr ahnt es schon: UHD, 30Hz und ein HDR10-Signal. Diesmal aber auch mit einer vernünftigen Farbunterabtastung von 4:2:2. Dies sollte auf einem OLED einen deutlich sichtbaren Unterschied geben. Und dies ist auch das, was in oben erwähnter Tabelle angegeben ist. Die Tabelle betrachtet immer das maximal Mögliche, bei voller Ausnutzung des jeweils zugrunde liegenden Standards. So wie es sich der Kollege Irbis ja auch immer für alle Geräte, HDMI-Anschlüsse und Kombinationen wünscht... :pfeif:

Noch eine Anmerkung zum Apple TV 4K. Mittlerweile betrachte ich die Auswahlliste "Format" in den Einstellungen eher als Wunschliste. Das ATV handelt mit dem TV schon aus was geht und macht dabei Kompromisse bei der Farbunterabtastung, weil diese dem Endanwender am wenigsten auffällt. Immerhin wird es dann unter "Chroma" angezeigt. Die dabei gezeigten Hinweistexte sind eher verwirrend als hilfreich.
Ich vermute, hier liegt auch begründet, warum es so schwierig ist, Dolby Vision Inhalte zu bekommen. In dem Fall arbeitet die komplette Hardware-Kette am Limit und sobald ein Mitspieler zuckt, fällt alles von 4:4:4 auf 4:2:2 zurück.

Ok, technischer Beitrag, aber ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Dazu vielleicht noch ein persönlicher Gedanke. Was nützt mir bei all dem UHD-/ HDR-/ HFR-Geprotze hier, wenn die Inhalte fehlen? Anders gesagt, es ist kein Drama, wenn das eine oder andere Feature mal bei dem einen oder anderen Zuspieler nicht geht, solange die Regale der Anbieter nicht voll sind mit tollen HDR-Filmen. Mit YT-Demofilmchen kann ich mir keinen Popcorn-Abend machen... Und für dieses Problem könnte Apples 4K-Kiste tatsächlich der Anschub sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Irbis

#74 

Beitrag von Irbis »

nerdlicht hat geschrieben:Der Loewe zeigt an, was er bekommt: UHD, 60Hz und ein HDR10-kompatibles Signal.
Genau. Daher werden im Menü für die Bildanpassung auch die HDR 10-Modi angeboten. Und in Widerspruch dazu steht in "Datenbank Wissenswertes" nun einmal, dass ein Loewe-TV mit SL4xx an den Eingängen HDMI 1 und HDMI 2 ein HDR10-kompatibles Signal bei 60HZ gar nicht empfangen könne, sondern bei höchstens 30HZ. Und das ist falsch.

Dass die maßgeblichen Streaming-Anbieter (Amazon, Netflix etc.) HDR10-Videos per Internet in 4:2:2 versenden, wage ich - ohne es genau zu wissen - übrigens zu bezweifeln, da sie mit Bandbreite eher sparsam umzugehen pflegen. Und ob die Streaming-Boxen das von den Anbietern in 4:2:0 gesendete HDR10-Material besser auf das dann gegebenenfals an den TV ausgegebene 4:2:2-Signal hochrechnen können als ein aktueller Loewe-TV, halte ich auch noch nicht für eine ausgemachte Sache. Und - wie bereits geschrieben - kann das ja bei Interesse auch jeder ganz einfach selbst einmal ausprobieren.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#75 

Beitrag von Pretch »

Irbis hat geschrieben:Und in Widerspruch dazu steht in "Datenbank Wissenswertes" nun einmal, dass ein Loewe-TV mit SL4xx an den Eingängen HDMI 1 und HDMI 2 ein HDR10-kompatibles Signal bei 60HZ gar nicht empfangen könne, sondern bei höchstens 30HZ. Und das ist falsch.
Nerdlicht hat das doch sehr verständlich dargelegt. Natürlich ist die Aussage in der Datenbank Wissenswertes nicht falsch, nur weil du es nicht verstehst. Dort steht eben nicht, daß der HDMI 1 HDR 10 mit 60Hz könne!
• HDMI 1: 450Mhz, UHD@25,30,50,60Hz. Farbuntertastung: 4:2:2 (8bit). UHD mit HDR @25,30Hz (10, 12bit)
fabbliche hervorhebungen und kursiver Text von mir

Antworten

Zurück zu „Streaming Clients, Computer und Co.“