Apple - News und Gerüchte

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1301 

Beitrag von 518it »

ich habe weder ein Android-fon noch eine Uhr irgendeiner Bauart im Einsatz oder am Körper. Und CCTV ist ja hier noch lange nicht so verbreitet wie in anderen Ländern, was auch gut ist!

natürlich zahle ich größere Beträge elektronisch, weil ich keine Lust habe, viel Bares durch die Gegend zu tragen. es muss aber nicht sein, das man eine Packung Kaugummi bei dm und Co. so bezahlen muss...das dauert heutzutage eben länger als mit Bargeld.

Pretch, für dich sind da die skandinavischen Staaten dann ideales Urlaubsgebiet. da darf man meist gar nicht mehr bar zahlen und ist somit der totalen Kontrolle ausgesetzt. wenn das ein Land ins Extreme treibt mit der Kontrolle, werden die Bürger unfrei...muss man nur in die VRC schauen
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#1302 

Beitrag von Pretch »

Ja, ich war diesen Sommer in Schweden im Urlaub und habe es sehr genossen keinerlei Bargeld rumtragen zu müssen, an Kassen nicht ewig rumzustehen, weil Oma vor mir ihr Kleingeld zusammensucht...

Was Überwachung betrifft, ich bin da durchaus auch kritisch. Allerdings sehe ich erstmal keine nennenswerte Gefahr darin wenn Wirtschaftsunternehmen Daten über mein Konsumverhalten sammeln. In welcher Weise sollte das eine Gefahr für mich darstellen, außer daß ich personalisierte Werbung bekomme.
Als bedenklich sehe ich staatliche Überwachung, denn ein Staat hat, im Gegensatz zu Unternehmen, die Macht mir meine Freiheit zu nehmen.

Bedenklich ist es entsprechend, wenn Wirtschaftsunternehmen Userdaten an den Staat liefern. Apple tut aber das nachweislich nicht. Mehrfach haben sie sich mit Behörden angelegt, weil sie eben keine Userdaten rausrücken wollten, haben in den Geräten eine Secure Enclave integriert, an die nichtmal sie selbst rankommen.
Ich bin kein Romantiker. Natürlich tut Appe das nicht weil sie Gutmenschen sind. Sie wissen aber, daß die Integrität der Userdaten heute ein Verkaufsargument ist. Würden sie Userdaten teilen und das käme raus, wäre es massiv geschäftsschädigend.

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#1303 

Beitrag von 234 »

518it hat geschrieben: wenn das ein Land ins Extreme treibt mit der Kontrolle, werden die Bürger unfrei...muss man nur in die VRC schauen
Kann auch praktisch sein: Kollegen auf Business-Trip. Zwei Taxis, und plötzlich ist das zweite verschwunden. Zur Polizei, die die Mannschaft des ersten Taxis in Sekunden mit Live-Bildern der reifenwechselnden Mannschaft des zweiten Taxis 'beruhigen' konnte.

Scary :eek:
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1304 

Beitrag von DanielaE »

518it hat geschrieben:das dauert heutzutage eben länger als mit Bargeld
Dies ist nach meiner Erfahrung definitiv falsch. Ich nutze drei Zahloptionen für kleine Einkäufe:
  1. Meine Maestro Giro-Karte mit NFC-Zahlfunktion
  2. Mein Handy mit NFC-Zahlfunktion
  3. Bargeld
Nummer 3 benutze ich nur, wenn es keine NFC-Option gibt (leider immer noch sehr häufig anzutreffen, z.B. bei meinem Bäcker). Ich sehe die unbestreitbaren Vorteile von Bargeld, sodaß diese Option auf absehbare Zeit nicht verlorengehen darf. Trotzdem bleibt es häufig sehr lästig.

Nummer 2 nutze ich, wenn ich nur mit Handy unterwegs bin. Der Zahlungsvorgang ist zwar fast immer schneller als Bargeld, aber es ist langsamer als Option 1, denn ich erlaube NFC aus Sicherheitsgründen erst bei aktivem Display (aber noch ohne Freischaltung des Handies) und dann muß die Zahl-App erst von Android aktiviert werden, sobald der NFC-Sender des Kassenterminals vom Handy erkannt wird. Es dauert dann insgesamt zwei bis drei Sekunden, bis die Zahlung erfolgt ist.

Nummer 1 ist unschlagbar schnell in typischerweise einer Sekunde erledigt. So problemlos und fix möchte ich überall zahlen können.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1305 

Beitrag von 518it »

DanielaE hat geschrieben:
518it hat geschrieben:das dauert heutzutage eben länger als mit Bargeld
Dies ist nach meiner Erfahrung definitiv falsch. Ich nutze drei Zahloptionen für kleine Einkäufe:
  1. Meine Maestro Giro-Karte mit NFC-Zahlfunktion
  2. Mein Handy mit NFC-Zahlfunktion
  3. Bargeld
....
Nummer 1 ist unschlagbar schnell in typischerweise einer Sekunde erledigt. So problemlos und fix möchte ich überall zahlen können.
kann ich so nicht bestätigen. wenn ich mit meiner NFC-karte (ist bei mir in der Visa drin) zahle, muss ich immer noch meine PIN oder meine Unterschrift leisten, je nach Betrag, jedoch NIE ausschließlich ohne eines der beiden.
Finde ich auch gut, da somit das Einkaufen mit meiner Karte zumindest ein bisschen sicherer ist, falls ich die mal verliere oder sie mir andersweitig abhanden kommen sollte :us:
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

belgica
Routinier
Beiträge: 304
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 18:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1306 

Beitrag von belgica »

schnell ist gut aber Kontrolle muss sein und die Zeit sollte man sich nehmen (auch beim Bäcker)
Pin, Touch id, ganz bewusst persönlcih geben (Bargeld), ...
ohne jegliche Kontrolle, was teilweise bei kleine Beträge funktioniert, mag ich auch nicht wirklich.
Ich habe übrigens fast nie Bargeld dabei, auch beim Bäcker, Metzger oder in der Kneipe

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#1307 

Beitrag von dubdidu »

Apple hat heute ganz schlicht ein neues iPad Air und ein iPad mini vor. Chips A12 und Bildschirme wurden upgedated, einiges bleibt aber beim alten. Air wächst von 9,7 auf 10,5. Bessere Kameras, insbesondere für FaceTime/Selfies. Verwendung mit Apple Pencil und Smart Connector ist möglich.

https://www.apple.com/de/ipad-mini/

Nächste Keynote am nächsten Montag, 25.03. ab 18.00h.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1308 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Zu spät für mich. Das neue Air hätte gut gepasst. :)
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

drplus
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: So 1. Sep 2013, 15:46
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1309 

Beitrag von drplus »

Naja.
Ich finde das Air preislich reichlich abgehoben.
Beim normalen iPad passt der Preis.

Sind merkwürdige Produkte. Aber schön zu sehen dass zumindest das Mini noch weitergeführt wird.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#1310 

Beitrag von Pretch »

Heute Abend ist übrigens Apple Event.
Wird wohl vor allem um den kommenden Streamingdienst gehen. Da ich davon ausgehe, daß der in Deutschland eh länger nicht verfügbar sein wird, wirds wohl eine eer uninteressante Veranstaltung.

AKS
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Di 5. Sep 2017, 15:40
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1311 

Beitrag von AKS »

Apple TV App auf Smart TVs. Erstaunt mich etwas.
Samsung, LG und Sony.
Loewe auch? ;)
Nicht dass ich’s bräuchte dann Apple TV Kastl, aber schick wärs schon. :)
Loewe bild 5.65 OLED

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#1312 

Beitrag von Pretch »

Das ist ja nicht neu, also die angekündigte App schon, aber das Apple sich TV Herstellern öffnet: viewtopic.php?f=74&t=10132&hilit=Homekit
Loewe möchte das gern und arbeitet dran.

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1313 

Beitrag von Mr.Krabbs »

War ja eine geile Veranstaltung gestern. Ich konnte gar nicht einschlafen. :boring:
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#1314 

Beitrag von Pretch »

Streamingdienst mit ausschließlich eigenproduzierten Inhalten? Das dürfte zu einer sehr überschaubaren Auswahl führen. Selbst wenn die hochkarätig sind, all zu viel bezahlen würde ich dafür nicht.

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#1315 

Beitrag von 234 »

Eigenartig bis teilweise unklar oder unausgereift. Börse ist noch ruhig - mal schauen.

John Gruber in seinem Blog: https://daringfireball.net/2019/03/show ... servations
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#1316 

Beitrag von Pretch »

Perfekte Zusammenfassung von Gruber.
Alles zu Beginn war für Europa eh uninteressant. Credit Card, News, Channels... wird es in Deutschland nicht geben. Die TV App, in die ich anfangs viel Hoffnung gesetzt hatte ist hier nahezu nutzlos.
Apple Arcade klingt interessant. Mal sehen.
Bei TV+ bleibe vor allem Fragen. Keine Ahnung wie das funktionieren soll. Nur mit Eigenproduktionen darf es nicht viel kosten, aber um hochwertige Inhalte zu produzieren braucht es viel Geld... Ich sehe aber nicht, daß alle Welt sowas buchen wird...

Kujko
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 11:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1317 

Beitrag von Kujko »

Das Apple TV ist und bleibt ein Hobbyprodukt von Apple - ist es seit dem ersten Apple TV schon. Da fassen die einfach keinen Fuß mit. Die Thematik ist für Apple nichts.
Insgesamt war die Keynote mehr als schwach, fast sogar etwas merkwürdig mit den geladenen Hollywoodstars.
LOEWE bild 5.65 OLED
LOEWE bild 3.40
LOEWE bild 1.40
LOEWE bild 1.32
klang 1 Soundsystem
Bowers & Wilkins PX
B&O Play H3

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#1318 

Beitrag von Pretch »

Ich bin da nicht so sicher. Der AppleTV ist durchaus weit verbreitet und Apple wird an dem Teil eine utopisch hohe Marge haben.

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#1319 

Beitrag von 234 »

AppleWatch 5.2 (Gen 4) - EKG Funktion ist jetzt frei. Fröhliches Hypochondern :teach:
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#1320 

Beitrag von dubdidu »

Heute war/ist wieder WWDC und Apple hat mal wieder ein paar Sachen veröffentlicht:

- Die iPads bekommen ein eigenes Betriebssystem: iPadOS
- Einfacheres und intuitiveres Multitasking und besserer Umgang mit mehreren Fenstern
- USB-Sticks nutzbar
- Neuer Mac Pro – Käsereibe
- Voll modular, Xeon-CPU mit bis zu 28 Kernen, bis zu 1,5 Terabyte Arbeitsspeicher, 8 PCI-Slots, zwei 10 GB-Ethernet-Ports, 1400 Watt Netzteil, optional 4 Highend Grafikkarten mit 56 TFlops. Kleinste Ausbaustufe für 6000 Dollar ab Herbst.
- Pro Display XDR ab 4999 Dollar
- iTunes wird in drei separate Apps aufgeteilt, je eine für Musik, Podcasts und TV
- macOS 10.15 iPad als Zweitbildschirm am MacBook (Sidecar)
- iPhone iOS 13 mit Dark Mode
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Jony Ive to leave Apple

#1321 

Beitrag von 234 »

One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#1322 

Beitrag von Pretch »

Ohh. Der Name Jony Ive ist für mich so eng mit Apple verbunden wie es Steve Jobs war. Er hatte die ikonischen bunten iMacs in den 90ern verantwortet.

Ich stimme Gruber prinzipiell zu. Apple hat immer davon profitiert einen starken Kopf zu haben, über dessen Schreibtisch jede Entscheidung geht. Ohne ein hartes Arschloch wie Jobs, wäre Apple nicht da wo sie heute stehen. Ich weiß nicht ob Ivy eine vergleichbare Rolle eingenommen hat, annähernd so viel Einfluss hatte wie Jobs, es klingt aber danach. Insofern könnte es für Apple langfristig durchaus zum Problem werden, keine solche Führungsperson mehr zu haben.

hust: Loewe bräuchte eine solche Führungskraft mit klarer Vision und Kompetenz diese durchzusetzen.

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#1323 

Beitrag von 234 »

Grubers Schluss dass nicht Ivy’s Abgang, sondern vielmehr die Entscheidung die Position des Chief Design Officers nicht neu zu besetzen heikel ist, teile ich zu 100%.
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#1324 

Beitrag von Pretch »

Nunja, das Problem ist, der müsste ähnlich einflussreich sein wie es Ivy offenbar war. Hat man da nicht frühzeitig einen Nachfolger rangezogen dürfte das schwierig sein.

Kujko
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 11:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1325 

Beitrag von Kujko »

Meiner Meinung nach ist das doch alles abgesprochen.
Der Hauptdesigner verlässt das Unternehmen, gründet eine eigene Firma und hat als ersten großen Kunden natürlich seinen alten Arbeitgeber.
Dort kann man dann quasi nach Belieben den Preis dirigieren, und bekommt durch den offenen Markt auch noch massenhaft Anfragen von anderen Firmen.
Bin gespannt welche Firmen nun noch so als Kunden aufspringen werden.

P.S. Kann man in die neue Firma dann bald investieren? ;)
LOEWE bild 5.65 OLED
LOEWE bild 3.40
LOEWE bild 1.40
LOEWE bild 1.32
klang 1 Soundsystem
Bowers & Wilkins PX
B&O Play H3

Antworten

Zurück zu „Streaming Clients, Computer und Co.“