Apple TV 4 (2015)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#26 

Beitrag von Pretch »

Zumindest bei Loewe gibt's einen expliziten Menüpunkt "ferneinschaltung über hdmi zulassen" o.ä.
Vielleicht gibt's das bei Metz auch?

lion cub
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 6. Jan 2015, 12:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#27 

Beitrag von lion cub »

Magic hat geschrieben: Weiter habe ich rausgefunden, dass es sozusagen "umgekehrt" möglich ist, dass ATV über den Fernseher einzuschalten. D.h. wenn das ATV aus ist, und ich am Fernseher den HDMI 1 Eingang wähle, wird das ATV automatisch eingeschalten.
Vielen Dank für die Info, das klingt vielversprechend. Es wäre interessant zu wissen, ob auch eine Bedienung des ATV über die TV-Fernbedienung möglich ist.

Benutzeravatar
Magic
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#28 

Beitrag von Magic »

@ Pretch

Nein, so einen Menüpunkt (auch nicht ähnlichen Namens) gibt es bei Metz leider nicht. Wie gesagt, der Metz erkennt das ATV4 ja auch als CEC-Gerät, nur kann ATV damit nichts anfangen. ATV erkennt wie gesagt auch keine Signale der Metz FB, während genau der identische Vorgang mit der FB meines Samsung Bluray Players problemlos und sofort funktioniert.

@ lion cub

Eine Bedienung des ATV über die Fernseh-FB ist möglich, dafür gibt es im ATV einen Menüpunkt, wo man eine externe FB anlernen kann. Jedoch funktioniert das mit meiner Metz FB nicht, aber als Beispiel mit der FB des Samsung Bluray Players (wie oben geschrieben).

LG, Magic
Metz Solea 47 Media R / iPhone 6s - 64GB / iPad Air 2 - 64GB / iPad Air 1 - 64GB / Apple TV 4 - 32GB / Apple Watch Sport 42 mm

ws163
Profi
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#29 

Beitrag von ws163 »

Hi,
>Weiter habe ich rausgefunden, dass es sozusagen "umgekehrt" möglich ist, dass ATV über den Fernseher einzuschalten. D.h. wenn das ATV aus ist, und ich am Fernseher >den HDMI 1 Eingang wähle, wird das ATV automatisch eingeschalten.
Ist bei meinem Loewe und einem Vu+ Duos-Sat-Receiver auch so. Der TV schickt den Einschaltbefehl an den Receiver und er geht an
> Das ATV schaltet jedoch den Fernseher aus dem Standby nicht ein, warum auch immer.
Das musste ich am Sat-Receiver einstellen. Der Sat-Receiver schickt dann einen Einschaltbefehl an den TV
Wenn du am ATV nichts einstellen kannst, kann man daran wahrscheinlich nichts machen. Ev. ein SW-Update von Apple könnte das ändern

Wie siehts es mit dem Abschalten aus ?
Bei mir siehts so aus: Loewe aus, VU+ bleibt an. Loewe AusTaste länger gedrückt halten, Abschaltbefehl an alle HDMI-Geräte, VU+ geht aus, VU+ ausschalten Loewe geht aus

Das mit dem Anlernen der FB wird ist auch so ein Metz Problem. Da gibts immer Schwierigkeiten. Falls es nicht von Apple gelöst wird, wir das auch nichts

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Benutzeravatar
Magic
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#30 

Beitrag von Magic »

Moin zusammen!
ws163 hat geschrieben: Wenn du am ATV nichts einstellen kannst, kann man daran wahrscheinlich nichts machen. Ev. ein SW-Update von Apple könnte das ändern
Genau, kann da am ATV leider nichts einstellen, der Punkt ist ausgegraut.

Und zwar handelt es sich um den ATV Menü-Punkt "Home Theater-Steuerung" >> TV mit Fernbedienung einschalten, welcher bei mir auf "Aus" steht und nicht(!) anwählbar/änderbar ist.
Außerdem kann ich nicht die Lautstärke des Metz über die ATV FB steuern, da ein Anlernen der Metz FB nicht möglich ist (Signale werden nicht erkannt).

Siehe auch hier im Bild die letzten beiden Menü Punkte (Bild ist NICHT von mir, sondern beispielhaft von hier: http://www.maclife.de/ratgeber/apple-tv ... 71491.html" onclick="window.open(this.href);return false;):

Bild

Aber nochmals: Der Metz erkennt das ATV als CEC-Gerät, das steht im HDMI-Menü des Metz so drin.
ws163 hat geschrieben: Wie siehts es mit dem Abschalten aus ?
Da ist es so, dass ich den Metz in den Standy schalten kann, dass ATV bleibt aber noch an und geht erst in der vordefinierten Zeit (bei mir 30 Minuten) ohne Aktivität in den Ruhemodus (oder händisch per Tastendruck auf die ATV FB sofort). Wird das ATV in den Ruhemodus bei laufenden Fernseher geschalten, bleibt der Fernseher weiter an.

Ob ein längeres Drücken auf den Standby Knopf der Metz FB auch das ATV mit ausschaltet, habe ich noch nicht getestet.

LG, Magic
Metz Solea 47 Media R / iPhone 6s - 64GB / iPad Air 2 - 64GB / iPad Air 1 - 64GB / Apple TV 4 - 32GB / Apple Watch Sport 42 mm

Benutzeravatar
Magic
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#31 

Beitrag von Magic »

Übrigens hatte ich gestern Abend bei nun aktivierter CEC Funktion am Metz das ATV nochmals komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet.

Hat aber leider auch nichts gebracht, siehe mein Post zuvor! :doh:
Metz Solea 47 Media R / iPhone 6s - 64GB / iPad Air 2 - 64GB / iPad Air 1 - 64GB / Apple TV 4 - 32GB / Apple Watch Sport 42 mm

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#32 

Beitrag von Pretch »

In der aktuellen Folge 446 von Bits und so reden sie wieder ausführlich über den AppleTV. Unter anderem auch kurz über Plex. Außerdem über Sonos und Co....

Salamies
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:46
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#33 

Beitrag von Salamies »

Nach 2 Tagen erstem Abtasten kann ich nun auch ein kurzes Statement geben:
+ die neue Fernbedienung lässt sich super bedienen
+ Konfiguration und IBN ist sehr einfach und schnell abgeschlossen
+ Bedienung ist sehr flüssig, Software intuitiv wie von Apple gewohnt

Ich habe zunächst nur die Youtube und Plex App geladen und beide laufen gut. Die Plex App ist etwas eingeschränkter als es zuvor auf meinem Raspberry war, dafür ist das Apple TV allerdings auch immer an und schaltet sich nicht komplett ab :D ok, off topic......Filme im mkv Format in 1080p werden ohne Probleme und Ruckler abgespielt.
Zunächst hat die Bedienung über die Apple FB und auch über die Assist ohne Einschränkung funktioniert. Auch wenn die neue FB sehr schön zu bedienen ist, möchte ich doch dauerhaft eigentlich nur die Assist verwenden.
Leider war dann am nächsten Morgen die Bedienung über die Assist erst mal nicht mehr möglich. Das ATV liess sich ohne Probs bedienen aber eben nicht mehr über CEC. Erst ein Restart des ATV liess dann die Bedienung über die Loewe FB wieder zu. Am nächsten Tag das gleiche.
Scheint also dass wenn das ATV einmal in den Ruhemodus geht, die CEC Funktion nicht wieder gleich mit aufwacht. ( Bug oder Feature?) Habe 1 Std. eingestellt als Zeit bis zum Ruhemodus.

Mit der Apple FB kann ich den Loewe auch nicht bedienen. Entsprechendes Menü ist auch grau hinterlegt wie weiter oben beschrieben.
Vielleicht kommt da ja noch was nach.
Den Test mit DTS werde ich nachreichen.
Kann aber eine klare Kaufempfehlung aussprechen für alle die sich mit alternativen Multimedia Oberflächen rumplagen. :cool:
Loewe bild 5.55 OLED Set (SL420, PV: 5.4.1.0) mit Audiolink Adapter und Loewe Subwoofer 525, Apple TV 4K an HDMI4, Sony BDP-S1500 an HDMI1, Synology 418+, Loewe Speaker2go, Vodafone Fritzbox 6690, TV über Sat

lion cub
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 6. Jan 2015, 12:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#34 

Beitrag von lion cub »

Magic hat geschrieben:Eine Bedienung des ATV über die Fernseh-FB ist möglich, dafür gibt es im ATV einen Menüpunkt, wo man eine externe FB anlernen kann.
Bisher habe ich noch keine anderen Geräte mit der Loewe-Fernbedienung angesteuert, daher kenne ich mich damit im Detail noch nicht aus. Verstehe ich es richtig, dass das ATV4 nach dem Anlernen dann direkt per Infrarot mit der TV-Fernbedienung angesteuert würde? Also nicht per HDMI CEC (womit eine verdeckte Aufstellung des ATV4 möglich sein sollte)?

Salamies
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:46
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#35 

Beitrag von Salamies »

Bei verdeckter Aufstellung kommt nur CEC in Frage. Das funktioniert einwandfrei, benötigt bei mir allerdings einen Restart nach Sleep Modus.
Hat das ATV einen Infrarot Port? Die Apple eigene FB funkt mit dem ATV über Bluetooth
Loewe bild 5.55 OLED Set (SL420, PV: 5.4.1.0) mit Audiolink Adapter und Loewe Subwoofer 525, Apple TV 4K an HDMI4, Sony BDP-S1500 an HDMI1, Synology 418+, Loewe Speaker2go, Vodafone Fritzbox 6690, TV über Sat

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#36 

Beitrag von Pretch »

Ich bin nicht sicher, glaub aber nicht daß das ATV einen IR Empfänger hat. IR in der FB des ATV ist nur dafür drin um auch Geräte ohne hdmi/CEC mitbedienen zu können.

Apple wird bei der Software ganz sicher noch nachlegen, ist halt die Releaseversion aktuell. Die laufen naturgemäß nicht 100%.

medusa70

#37 

Beitrag von medusa70 »

lion cub hat geschrieben:Bisher habe ich noch keine anderen Geräte mit der Loewe-Fernbedienung angesteuert, daher kenne ich mich damit im Detail noch nicht aus. Verstehe ich es richtig, dass das ATV4 nach dem Anlernen dann direkt per Infrarot mit der TV-Fernbedienung angesteuert würde? Also nicht per HDMI CEC (womit eine verdeckte Aufstellung des ATV4 möglich sein sollte)?
Bei mir (ConnectID/SL221) klappt CEC relativ problemlos von Loewe-Fernbedienung Richtung Apple TV. Einfach den entsprechenden HDMI-Eingang (heißt jetzt sogar „Apple TV“) wählen, die Umschaltung der Fernbedienung etwa auf „STB“ entfällt. Anlernen sollte man da nichts, denn Anlernen heißt Infrarot. Allerdings scheint es bei CEC-Bedienung keinen „Lang-Druck“ zu geben, sodass ein Umsortieren der Apps gar nicht möglich ist und das Spulen eine Qual ist.

Der umgekehrte Weg – das eigentliche Killerfeature, da damit endlich das Starten von Musik oder Video von einem Mobilgerät via Airplay bei automatischem Anschalten von Fernseher/Anlage möglich wäre – funktioniert hingegen nicht, der Punkt „TV mit Fernbedienung einschalten“ bleibt ausgegraut, das Apple TV erkennt den Loewe nicht als CEC-fähig. Die Bedienung der Lautstärke klappt aber immerhin über angelerntes Infrarot.

Ob nun Apple oder Loewe Schuld an der mangelhaften CEC-Umsetzung ist, lässt sich nicht ohne weiteres feststellen – bei der Qualität und Zuverlässigkeit der Loewe-Software ist aber natürlich naheliegend, dass hier Loewe gepatzt hat.

Salamies
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:46
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#38 

Beitrag von Salamies »

medusa70 hat geschrieben:
Die Bedienung der Lautstärke klappt aber immerhin über angelerntes Infrarot.
Du meinst die Lautstärke des TVs zu regeln über die ATV Fernbedienung? Habe das noch nicht probiert, aber gibt es ein Menü im Loewe TV zum Anlernen?
Loewe bild 5.55 OLED Set (SL420, PV: 5.4.1.0) mit Audiolink Adapter und Loewe Subwoofer 525, Apple TV 4K an HDMI4, Sony BDP-S1500 an HDMI1, Synology 418+, Loewe Speaker2go, Vodafone Fritzbox 6690, TV über Sat

medusa70

#39 

Beitrag von medusa70 »

Salamies hat geschrieben:
medusa70 hat geschrieben:
Die Bedienung der Lautstärke klappt aber immerhin über angelerntes Infrarot.
Du meinst die Lautstärke des TVs zu regeln über die ATV Fernbedienung? Habe das noch nicht probiert, aber gibt es ein Menü im Loewe TV zum Anlernen?
Nein, auf dem Apple TV, dort wird unter „Home-Theater-Steuerung“/„Lautstärkeregelung“ die Loewe-Steuerung nur für Lauter und Leiser ans Apple TV angelernt – das geht praktischerweise unabhängig von der CEC-Steuerung.

Was derzeit funktioniert ist also:

Loewe-Fernbedienung --> Fernseher -- CEC Wiedergabe/Pause/Steuerkreuz/OK/BACK --> Apple TV: Ja
Siri-Remote -- Infrarot Lauter/Leiser --> Fernseher: Ja
Siri-Remote -- CEC Lauter/Leiser --> Fernseher: Nein
Siri-Remote -- CEC Ein/Aus --> Fernseher: Nein
Mobilgerät -- Airplay --> Apple TV -- CEC Ein --> Fernseher: Nein

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#40 

Beitrag von Pretch »

medusa70 hat geschrieben: Ob nun Apple oder Loewe Schuld an der mangelhaften CEC-Umsetzung ist, lässt sich nicht ohne weiteres feststellen.
Lässt es sich schon, mit anderen Geräten kann der Loewe das nämlich.
Umgekehrt scheint der Apple TV das auch an anderen TV Geräten nicht zu erlauben.

Wie gesagt, das Ding läuft mit der Release Software und es ist das erste Gerät von Apple das CEC überhaupt beinhaltet. Einfach ein bisschen Geduld üben, Apple legt da garantiert noch nach.

medusa70

#41 

Beitrag von medusa70 »

Nochmal Präziser:

Loewe-Fernbedienung --> Fernseher - CEC Wiedergabe/Pause/Steuerkreuz/OK/BACK --> Apple TV: Ja
Siri-Remote - Infrarot --> Fernseher Lauter/Leiser: Ja
Siri-Remote - Bluetooth --> Apple TV – CEC Lauter/Leiser --> Fernseher: Nein
Siri-Remote - Bluetooth --> Apple TV - CEC Ein/Aus --> Fernseher: Nein
Mobilgerät - Airplay Wiedergabe --> Apple TV - CEC Ein --> Fernseher: Nein

Benutzeravatar
Magic
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#42 

Beitrag von Magic »

medusa70 hat geschrieben: Nein, auf dem Apple TV, dort wird unter „Home-Theater-Steuerung“/„Lautstärkeregelung“ die Loewe-Steuerung nur für Lauter und Leiser ans Apple TV angelernt – das geht praktischerweise unabhängig von der CEC-Steuerung.
...
Auch das geht bei z.B. Metz (wie ja bereits ausführlich dargestellt) nicht.

Ein Anlernen der Metz FB ist (noch?) nicht möglich.
Metz Solea 47 Media R / iPhone 6s - 64GB / iPad Air 2 - 64GB / iPad Air 1 - 64GB / Apple TV 4 - 32GB / Apple Watch Sport 42 mm

Salamies
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:46
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#43 

Beitrag von Salamies »

Magic hat geschrieben:
medusa70 hat geschrieben: Nein, auf dem Apple TV, dort wird unter „Home-Theater-Steuerung“/„Lautstärkeregelung“ die Loewe-Steuerung nur für Lauter und Leiser ans Apple TV angelernt – das geht praktischerweise unabhängig von der CEC-Steuerung.
...
Auch das geht bei z.B. Metz (wie ja bereits ausführlich dargestellt) nicht.

Ein Anlernen der Metz FB ist (noch?) nicht möglich.
Geht bei mir auch nicht. Und wenn es gehen sollte, dann wäre es über CEC, wie auch sonst?
Mit der Loewe FB lauter und leiser kann ich ohnehin, weil es im TV abläuft.
Interessant wäre es mit der Apple FB über CEC oder IR den Fernseher lauter und leiser zu machen. Das geht bei mir nicht.
Loewe bild 5.55 OLED Set (SL420, PV: 5.4.1.0) mit Audiolink Adapter und Loewe Subwoofer 525, Apple TV 4K an HDMI4, Sony BDP-S1500 an HDMI1, Synology 418+, Loewe Speaker2go, Vodafone Fritzbox 6690, TV über Sat

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#44 

Beitrag von DanielaE »

Salamies hat geschrieben:Interessant wäre es mit der Apple FB über CEC oder IR den Fernseher lauter und leiser zu machen. Das geht bei mir nicht.
Nach meinem Verständnis der HDMI-CEC-Spezifikation geht das auch nicht.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#45 

Beitrag von Pretch »

DanielaE hat geschrieben:
Salamies hat geschrieben:Interessant wäre es mit der Apple FB über CEC oder IR den Fernseher lauter und leiser zu machen. Das geht bei mir nicht.
Nach meinem Verständnis der HDMI-CEC-Spezifikation geht das auch nicht.
Da bin ich auch drüber gestolpert, hab aber nix zu geschrieben weil ich mir nicht sicher war. ;)

medusa70

#46 

Beitrag von medusa70 »

Salamies hat geschrieben:Interessant wäre es mit der Apple FB über CEC oder IR den Fernseher lauter und leiser zu machen.
Darum ging’s ja. In Sachen Fernseher-Lautstärke über Siri-Remote halten wir also fest: mit SL220 geht nur Infrarot, mit Metz und SL150 gar nichts. :-/
DanielaE hat geschrieben: Nach meinem Verständnis der HDMI-CEC-Spezifikation geht das auch nicht.
Apple bietet das ja in den Einstellungen an (s. Foto in http://www.die-oberklasse.de/viewtopic. ... 16#p112916" onclick="window.open(this.href);return false; - letzter Menüpunkt)

Salamies
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:46
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#47 

Beitrag von Salamies »

DanielaE hat geschrieben:
Salamies hat geschrieben:Interessant wäre es mit der Apple FB über CEC oder IR den Fernseher lauter und leiser zu machen. Das geht bei mir nicht.
Nach meinem Verständnis der HDMI-CEC-Spezifikation geht das auch nicht.
Aber warum geht das nicht? CEC ist doch Kommunikation in beide Richtungen. Ok, hab nur laienhaftes Wissen über diese Spezifikation. Aber wie geschrieben bietet es Apple ja an. Klappt halt nur nicht.
Loewe bild 5.55 OLED Set (SL420, PV: 5.4.1.0) mit Audiolink Adapter und Loewe Subwoofer 525, Apple TV 4K an HDMI4, Sony BDP-S1500 an HDMI1, Synology 418+, Loewe Speaker2go, Vodafone Fritzbox 6690, TV über Sat

medusa70

#48 

Beitrag von medusa70 »

Hier für die, die es noch nicht gesehen haben, Apples Beschreibung der CEC-Funktionalität:
https://support.apple.com/de-de/HT205225" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#49 

Beitrag von Pretch »

Sicher daß da im AppleTV Menü nicht die IR Funktion gemeint ist?

medusa70

#50 

Beitrag von medusa70 »

Pretch hat geschrieben:Sicher daß da im AppleTV Menü nicht die IR Funktion gemeint ist?
Ja. Da steht „HDMI“. ;-)
Im Apple-Link oben wird auch noch einmal zwischen CEC-fähig (HDMI automatisch) und nicht (Infrarot anlernen) in Zusammenhang mit der Lautstärkeregelung unterschieden.

Antworten

Zurück zu „Streaming Clients, Computer und Co.“