[Hilfe] Apple Airplay mit Stereoanlage verbinden

Antworten
Benutzeravatar
Magic
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

[Hilfe] Apple Airplay mit Stereoanlage verbinden

#1 

Beitrag von Magic »

Hallo zusammen!

Seit gestern Abend habe ich nun das erste Mal iTunes Match abonniert, und bereits einige Musik Alben hochgeladen.

Jetzt benötige ich bitte Hilfe/Beratung, wie ich meine Stereoanlage am besten mit Airplay verbinde, sodass ich die Titel von iTunes Match darüber hören kann.

Ausgangslage

Als Stereoanlage habe ich die Philips BTM5000, mit der ich sehr zufrieden bin. Sie hat u.a. Bluetooth und auch AUX-In (rot/weiß) Buchsen. Jedoch leider kein WiFi und Airplay. Ein Neukauf eines z.B. Airplay-fähigen Gerätes kommt aber nicht in Frage.

Ein PC mit Windows 7 und der Windows iTunes Version (dort auch Match aktiviert) ist vorhanden, befindet sich im ersten Stock unseres Hauses, die Stereoanlage jedoch im Wohnzimmer im Erdgeschoss.

Im Wohnzimmer befinden sich aber zwei iPads, und wenn wir zu Hause sind, die iPhone (darauf auch jeweils Match aktiviert), sowie Apple-TV.

Was ich möchte

Da sich PC und Stereoanlage nicht im gleichen Raum befinden, steuere ich Match/Musik App zu Hause i.d.R. über die iPads.

Ich möchte nun am iPad die Musik App aufrufen, mir einen Song/Album aussuchen dass ich hören möchte, und dieses über o.g. Stereoanlage wiedergeben. Danach das iPad schließen, oder daran weiterarbeiten.

Da ich mich schon ein wenig vorbereitet habe, gibt es m.E. drei...........

Lösungsmöglichkeiten

1.) Bluetooth

Nachteil ist aber, dass manchmal die Kopplung umständlich ist und nicht funktioniert, da braucht es u.U. bis zu 5 Versuche oder mehr, bis sich die Geräte gefunden haben (obwohl die "bekannt" sind), was auf die Dauer nervig ist. Außerdem zieht immer aktiviertes Bluetooth auf dem iPad mehr Akku. Zudem muss das iPad immer in Reichweite sein.

Hmm, die Möglichkeit hatte ich für mich fast schon ausgeschlossen....Na, mal sehen....

2.) Ich verbinde mein Apple-TV mit einem Audio Konverter Toslink > Cinch mit den AUX-In Buchsen der Stereoanlage. Dann müsste ich über das Control Center am iPad als Ausgabe wahrscheinlich Apple TV wählen, an der Stereoanlage den AUX Eingang und die Musik kommt aus der Anlage, richtig?

3.) Ich wähle die Lösung mit den Netgear Adaptern. Dabei wird ein Adapter an den DSL-Router angeschlossen, der andere Adapter in eine Steckdose in der Nähe der Anlage und mit dieser mittels eines USB-zu-Cinch-Kabel verbunden. Damit hätte ich neben Apple-TV ein weiteres Airplay-fähiges Gerät. D.h. ich müsste über das Control Center des iPad den Netgear Adapter als Airplay Ausgabe anwählen, an der Anlage wie unter 2) den AUX Eingang.

Tja, watt´n nu??? Beide Lösungen 2&3 kosten in etwa gleich viel, daher ist das auch kein Kriterium.

So, und jetzt an dieser Stelle meine BITTE und Frage an die Experten hier: Welche Lösung ist die Beste für meine Zwecke, und warum? Oder gibt es gar noch eine Alternative, an die ich noch nicht dachte?

Würde mich wirklich um Beratung und Hilfe freuen, vielen Dank im voraus!

Magic
Zuletzt geändert von Magic am Do 21. Mai 2015, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Metz Solea 47 Media R / iPhone 6s - 64GB / iPad Air 2 - 64GB / iPad Air 1 - 64GB / Apple TV 4 - 32GB / Apple Watch Sport 42 mm

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Option 4: Einen Loewe Reference UHD kaufen und via Bluetooth als Stereoanlage nutzen :D :D :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Magic
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Magic »

Loewengrube hat geschrieben:Option 4: Einen Loewe Reference UHD kaufen und via Bluetooth als Stereoanlage nutzen :D :D :D
Scherzbold... :D

Nee, brauche bitte realistische Lösungen!!!
Metz Solea 47 Media R / iPhone 6s - 64GB / iPad Air 2 - 64GB / iPad Air 1 - 64GB / Apple TV 4 - 32GB / Apple Watch Sport 42 mm

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Du kaufst dir eine Airport Express für kleines Geld, konfigurierst die für Airplay schließt die an deine AUX-Buchsen der Steroanlage an. Voilá!

Der Netgear Kram emuliert nur Airplay und hat ab iOS8 bei mir nicht mehr funktioniert. Ich kann nur abraten. Ausserdem frisst das Ding Strom ohne Ende.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Magic
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von Magic »

Mr.Krabbs hat geschrieben:Du kaufst dir eine Airport Express für kleines Geld, konfigurierst die für Airplay schließt die an deine AUX-Buchsen der Steroanlage an. Voilá!
Hmm, daran hatte ich zwar auch schon gedacht, jedoch kostet Airport Express um die 100 EUR, ist aber im Prinzip ein WLAN-Router. Als diesen habe ich jedoch schon eine Fritz Box.

Also wo sind dann z.B. die Vorteile dieser Express Box zu dem D/A Wandler, mit dem ich Apple-TV an die AUX Buchsen anschließen könnte und der nur rund 20 EUR kostet?

Nur damit ich nicht falsch verstanden werde: Am Geld soll es nicht scheitern, aber ich würde ungern um die 100 EUR für Aiport Express ausgeben, wo sich mir die Vorteile zu einer 20 EUR Lösung mit dem Wandler nicht erschließen!
Zuletzt geändert von Magic am Do 21. Mai 2015, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Metz Solea 47 Media R / iPhone 6s - 64GB / iPad Air 2 - 64GB / iPad Air 1 - 64GB / Apple TV 4 - 32GB / Apple Watch Sport 42 mm

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Das eine funktioniert, das andere nicht...
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Magic
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Magic »

Mr.Krabbs hat geschrieben:Das eine funktioniert, das andere nicht...
Sicher? Warum nicht?

Und müsste ich den Analogen/optischen Audioausgang der AirPort Express mit den AUX-Eingang der Anlage verbinden, oder? Und was wird dann aus meiner Fritz Box?
Metz Solea 47 Media R / iPhone 6s - 64GB / iPad Air 2 - 64GB / iPad Air 1 - 64GB / Apple TV 4 - 32GB / Apple Watch Sport 42 mm

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Mr.Krabbs »

analoger Ausgang der AEX an AUX. Die AEX konfigurierst du NICHT als Router (verschieden Varianten möglich, bitte nachsehen).
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von Pretch »

Im Airplay Modus fungiert die Airport nicht als Router sondern als Netzwerk Client.

Ist tatsächlich die sinnvollste Lösung deines Anliegens.

Benutzeravatar
Magic
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Magic »

Okay, vielen Dank erst mal! :thumbsupcool:

Muss ich denn die Airport Express auch an den DSL-Router (Fritz Box) mit einem Kabel anschließen? Denn das würde nicht funktionieren, denn die Fritz Box steht im Flur, die Stereoanlage wie geschrieben im Wohnzimmer.

Mit welchen Kabel müsste ich denn die Airport Express an die AUX-In (Cinch; rot/weiß) Buchsen der Anlage anschließen? Weil Airport Express eine Buchse > AUX zwei Buchsen (rot/weiß)?
Metz Solea 47 Media R / iPhone 6s - 64GB / iPad Air 2 - 64GB / iPad Air 1 - 64GB / Apple TV 4 - 32GB / Apple Watch Sport 42 mm

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von Pretch »

WLAN. ;)

Die Express hat sozusagen einen Zwitter Audioausgang. Das ist erstmal ein normaler 3,5 Klinke Anschluss, darin befindet sich aber auch ein optischer Ausgang.

Du hast also zwei Anschlussvarianten.
Optisch, mit solch einem Kabel:
Bild

oder analog mit sowas:

Bild

Benutzeravatar
Magic
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Magic »

Pretch hat geschrieben:WLAN.
Okay! Bedeutet, ich verbinde wie z.B. ein iPhone oder iPad die AirPortExpress ganz normal mit meiner FritzBox als WLAN Gerät.

Öhm, hört sich vielleicht für euch völlig bescheuert an, aber wie? Ich meine, weil doch die Box kein Display hat, wo z.B. mein WLAN Netz aufgelistet ist und ich den Netzwerkschlüssel (SSID) eingeben kann. Alle sonstigen Geräte wie Laptop, PC, Mac, iPhone usw. haben ein Display, das Apple-TV ist am TV angeschlossen. :blink:
Pretch hat geschrieben: oder analog mit sowas:

Bild
Dann käme wahrscheinlich die analoge Variante in Betracht, da meine Anlage ja keinen optischen Eingang (Toslink) hat, sondern nur Cinch Eingänge.

Könntest Du aber bitte vorsichtshalber nochmal schauen >> KLICK! Müsste dort auf Seite 5/6 die Nr. 18 (Anschlüsse Rückseite) sein, bzw. auf Seite 16 "Wiedergabe über ein...".

Vielen Dank im voraus! :thumbsupcool:
Metz Solea 47 Media R / iPhone 6s - 64GB / iPad Air 2 - 64GB / iPad Air 1 - 64GB / Apple TV 4 - 32GB / Apple Watch Sport 42 mm

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Loewengrube »

Bleibt ja nur der AUX IN (Anschließen eines externen Audiogeräts) ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Pretch »

Magic hat geschrieben: Öhm, hört sich vielleicht für euch völlig bescheuert an, aber wie? Ich meine, weil doch die Box kein Display hat, wo z.B. mein WLAN Netz aufgelistet ist und ich den Netzwerkschlüssel (SSID) eingeben kann. Alle sonstigen Geräte wie Laptop, PC, Mac, iPhone usw. haben ein Display, das Apple-TV ist am TV angeschlossen. :blink:
Die Konfiguration findet genauso statt wie z.B. die deiner Fritzbox, die ja auch kein Display hat. ;)

Ich muss zugeben daß ich es von einem Windows PC aus nicht genau weiß, auf dem Mac gibts dafür extra Tools.

Steckst Du die Airport das erste mal in eine Steckdose macht sie ein WLAN auf. Am Rechner suchst Du einfach unter den verfügbaren WLAN das neue der Airport und verbindest dich damit. SSID und Key stehen glaub ich unten auf der Airport.
Bist Du verbunden kannst Du die Konfigurationsseite der Airport öffnen, sie als Airplay Gerät einrichten und die Daten Deines Netzwerks eintragen.
Du wirst sehen, das ist eigentlich alles recht selbsterklärend wenn man das Ding da hat. Der Airport liegt auch eine IKEA mäßige Bedienungsanleitung für Dummys bei. ;)

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Aus der Erinnerung mit Windows und AEX 1.Gen.: AEX per LAN (!) mit PC verbinden und konfigurieren, dann erst in die freie WLAN Wildnis entlassen.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Magic
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#16 

Beitrag von Magic »

Loewengrube hat geschrieben:Bleibt ja nur der AUX IN (Anschließen eines externen Audiogeräts)
Okay, also dann das Kabel, was ich in meinem vorherigen Post zitiert hatte?!
Pretch hat geschrieben: Die Konfiguration findet genauso statt wie z.B. die deiner Fritzbox, die ja auch kein Display hat.
Tja, nur mit dem Unterschied, dass die Fritz Box sozusagen der Internet/WLAN "Geber" und nicht Empfänger ist! ;)

Daher muss ja immer im WLAN "Empfänger", in diesem Fall also die AEX, die Daten (SSID) des "Gebers" eingetragen werden, damit sich Empfänger beim Geber anmelden kann. Somit war meine Frage schon irgendwo berechtigt.... :D
Mr.Krabbs hat geschrieben:Aus der Erinnerung mit Windows und AEX 1.Gen.: AEX per LAN (!) mit PC verbinden und konfigurieren, dann erst in die freie WLAN Wildnis entlassen.
Ah, das macht bestimmt Sinn. Dann ruft man im Browser bestimmt die Url der AEX auf, um in das Menü der AEX zu gelangen, oder? Ähnlich als wenn ich fritz.Box in die Zeile des Browsers eingebe, oder?

Jedenfalls schonmal vielen Dank @ all! :clap:
Metz Solea 47 Media R / iPhone 6s - 64GB / iPad Air 2 - 64GB / iPad Air 1 - 64GB / Apple TV 4 - 32GB / Apple Watch Sport 42 mm

eyespy39
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 20:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von eyespy39 »

Warum die Idee mit dem AppleTV nicht verfolgen? Mit dem optischen Kabel und Adapter anschließen wie schon vorgeschlagen.
Du kannst vom PC aus iTunes an das AppleTV via airplay streamen. Ebenso kannst Du von allen iPads an das AppleTV streamen (auch Video).
Und falls Du iTunesMatch abonniert hast, kannst Du sämtliche mit der Cloud synchronisierte Musik auch direkt vom AppleTV aus der Wolke abspielen lassen. Zur Fernbedienung nutzt Du die Remote App von Apple, die mit dem Apple TV verbunden ist.
Ebenso könntest Du mit der Remote App Dein iTunes steuern, wenn der PC angeschaltet ist, wäre aber vom Stromverbrauch nicht wirklich ökologisch…
Wäre auch kein neues Gerät nötig (obwohl vielleicht der Optisch-Analog-Adapter…).
Loewe bild 7-55 von 2016. Pioneer AVR SC-LX89. Pioneer BluRay player BDP-LX58. B&W XT-Serie 5.1 mit DB3D Subwoofer.

Benutzeravatar
Magic
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#18 

Beitrag von Magic »

eyespy39 hat geschrieben:Warum die Idee mit dem AppleTV nicht verfolgen? Mit dem optischen Kabel und Adapter anschließen wie schon vorgeschlagen.
Naja, mir kamen dann, wie sich meine "Vorschreiber" auch schon in dieser Richtung äußerten, Zweifel, dass das mit Drittanbieter Hardware (Adapter usw.) auch so klappt mit Airplay.

Oder andersrum ausgedrückt: Kauft man "billig", kauft man (manchmal) zweimal. Und da liegen auch meine Bedenken...

Daher werde ich gleich Airport Express bestellen, dann kann ich wenigstens sicher sein, dass das alles 100% funktioniert!
Metz Solea 47 Media R / iPhone 6s - 64GB / iPad Air 2 - 64GB / iPad Air 1 - 64GB / Apple TV 4 - 32GB / Apple Watch Sport 42 mm

Antworten

Zurück zu „Streaming Clients, Computer und Co.“