Ersetzt iTunes Match vorhandene Mp3?

chrissy_el
Freak
Beiträge: 826
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Ersetzt iTunes Match vorhandene Mp3?

#1 

Beitrag von chrissy_el »

Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Verständnisfrage zu iTunes Match und meiner vorhandenen Bibliothek (hab über die Suche nicht das passende gefunden).
Ich habe seinerzeit mal meine Musik CDs als MP3 via itunes auf mein MBP überspielt. Ja, mittlerweile weiss ich dass das keine wirklich gute Idee war... :cry:
Da ich nun aber nicht meine ganze Musik noch mal importieren möchte habe ich mir mal itunes Match angeschaut. Dort heisst es: "... abgeglichene Songs in iTunes Store Qualität. Selbst wenn die Originalkopie von schlechterer Qualität war."
Kann ich meine bisher importierten Musikdaten jetzt einfach durch das Apple Format ersetzen in dem ich die Titel dann lade?
Oder geht das nicht so einfach?
Danke für Eure Antworten!

Edit: Die Bitrate der MP3 beträgt max. 192 kBit/s. Bei Apple LossLess sind es 256kBit/s. Dann müsste die Qualität doch zwangsläufig besser sein, oder?
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Ich selbst nutze kein Match, hab die Funktion aber genau so verstanden.
Gibt es im Store eine qualitativ bessere als die auf Deinem Rechner wird sie in iTunes ersetzt. Das musst Du nicht mal manuell runterladen, sondern das macht iTunes automatisch im Hintergrund.
Soweit ich das verstanden hab wird Dein Original dabei aber nicht gelöscht, sondern die Titel werden zusätzlich runtergeladen. Wär ja sonst auch blöd wenn iTunes fälschlicherweise Dein seltenes Bootleg Album als neue Helene Fischer Platte erkennt und einfach überschreibt. ;)

Say Heading
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Say Heading »

Pretch hat geschrieben:Wär ja sonst auch blöd wenn iTunes fälschlicherweise (...)
Darüber hinaus gibt es ja sicherlich auch noch diverse Backups in unterschiedlichen Brandabschnitten. ;)
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.24C1)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02

chrissy_el
Freak
Beiträge: 826
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von chrissy_el »

Ich habe jetzt iTunes Match aktiviert und es hat meine Bibliothek analysiert.
Nun habe ich hinter einigen Titeln das iCloud Symbol. Es wurden aber definitiv keine Songs im MP3 durch Titel im Apple Format ersetzt. Ich kann aber von jedem Song jetzt eine Apple Loss Less Version erstellen.
Keine Ahnung ob das vorher auch schon möglich war.
Wenn ich dies machen würde hätte ich alle Titel doppelt in der Bibliothek.
Kann außer über "Duplikate anzeigen" auch nach dem Dateiformat Sortieren lassen?
Danke für Eure Antworten!
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Nach meiner Kenntnis: match aktivieren, Titel hochladen (dauert), lokal schlechte MP3 löschen, anschliessend match aktualisieren-->fertig.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

chrissy_el
Freak
Beiträge: 826
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von chrissy_el »

Ich habe jetzt geplant, meinen alten Windows Rechner zu aktiveren, iTunes draufspielen, mich mit meiner iTunes ID anzumelden und dann alle Songs runterzuladen. Das wird dann wohl etwas dauern.
Und dann in meinem iTunes auf dem MBP alle Somgs zu löschen und dann die Songs vom Win Rechner auf das MBP ziehen. Das müsste doch gehen, oder?
Sind dann eigentlich alle Bewertungen etc. weg? Oder merkt sich iTunes das irgendwie?
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

chrissy_el
Freak
Beiträge: 826
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von chrissy_el »

Kann mir jemand sagen, wie es ist, wenn Titel nicht in der Cloud erscheinen?
Ich habe diverse Titel, die "noch nicht von itunes Match verarbeitet wurden". kommen die dann irgendwann dazu?
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

chrissy_el
Freak
Beiträge: 826
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von chrissy_el »

Ich habe jetzt festgestellt, dass viele meiner Titel in mp3 in meiner Bibliothek nicht durch ACC Dateien von itunes ersetzt werden obwohl es diese Titel im itunes Store zu kaufen gibt. Kann mir einer sagen woran das liegt?
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von Pretch »

Möglicherweise erkennt iTunes die Titel nicht korrekt. Ich weiß nicht ob sich Match an den MP3 Tags orientiert, das File selbst auswertet oder beides.
Check mal ob die betroffenen Files richtig benannt sind. Vielleicht gibts auch ne Option die manuell zu matchen?

chrissy_el
Freak
Beiträge: 826
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von chrissy_el »

Pretch hat geschrieben:Möglicherweise erkennt iTunes die Titel nicht korrekt. Ich weiß nicht ob sich Match an den MP3 Tags orientiert, das File selbst auswertet oder beides.
Check mal ob die betroffenen Files richtig benannt sind.
itunes Match hat ja auch die richtigen Albumcover zu den Titeln hinzugefügt wo vorher keine Cover waren. Daher müssten die Titel ja richtig erkannt werden
Pretch hat geschrieben:Vielleicht gibts auch ne Option die manuell zu matchen?
Das weiß ich jetzt nicht. Da hab ich noch nichts zu gefunden.
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

chrissy_el
Freak
Beiträge: 826
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Ersetzt iTunes Match vorhandene Mp3?

#11 

Beitrag von chrissy_el »

@Pretch: es ist so, wie Du bereits vermutet hast. iTunes Match erkennt einige Titel einfach nicht korrekt. Allerdings verhält es sich so, dass nicht alle Lieder einer CD nicht erkannt werden sondern nur vereinzelte nicht.
Das macht die Sache nicht besser da ich entweder die einzelnen Lieder von den CD raussuche oder alles komplett neu einspiele. Dann ist aber wahrscheinlich die komplette Bewertung der Lieder futsch...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Benutzeravatar
Magic
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Magic »

Hallo zusammen!

Mal einige Fragen, was "Match" angeht, da ich es noch nicht aktiviert habe, plane es aber...Ich habe einen Windows 7 PC mit der neuesten iTunes Version drauf. Ich habe im ganzen iTunes bisher "nur" drei gekaufte Alben, sonst keinerlei Musik in iTunes/iCloud.

Allerdings habe ich in der Windows 7 Bibliothek "Musik" über 200 Ordner (also Musik Alben), in denen sich die mp3 Titel befinden.

- Wenn ich über iTunes Match aktivere, durchsucht Match dann meinen gesamten PC nach Musik? Oder wo ist der Suchort?
- Wenn nicht überall gesucht wird, WIE bringe ich dann meine Musik-Alben aus meiner Win7 Musik-Bibliothek nach Match?
- Ich habe auch Massen an normalen Musik-CDs. Wenn ich nun eine Musik-CD eines Interpreten nach Match bringen will, wie mache ich das. CD in das Laufwerk, und dann?

Vielen Dank im voraus!
Metz Solea 47 Media R / iPhone 6s - 64GB / iPad Air 2 - 64GB / iPad Air 1 - 64GB / Apple TV 4 - 32GB / Apple Watch Sport 42 mm

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#13 

Beitrag von Pretch »

- Der Suchort ist iTunes

- Indem Du sie in iTunes importierst.
Weiß nicht genau wie es unter Windows aussieht. Irgendwo gibts einen Menüpunkt "Medien importieren". Es sollte sich nach anklicken ein Explorer Fenster öffnen und da kannst Du von ganzen Laufwerken über Ordner bis hin zu einzelnen Files auswählen was in iTunes importiert werden soll.
WICHTIG: nimmst Du in den Einstellungen von iTunes keine Änderungen vor werden alle MP3s in den iTunes Ordner kopiert. Du hättest dann also alles doppelt. Wenn gewünscht also VOR DEM IMPORT in die iTunes Einstellungen gehen und in den Importeinstellungen das kopieren der Medien ausschalten. "am Originalspeicherort belassen" oder ähnlich steht dann dort.
Darüber ob iTunes alle Titel und Alben richtig erkennt musst Du Dir erstmal keine Gedanken machen. Im Idealfall sind Deine MP3 korrekt getaggt, ansonsten versucht Match die später zu erkennen und bezeichnet sie.

- iTunes öffnen, CD ins Laufwerk stecken. Am Mac öffnet sich nun ein Dialog der fragt ob die CD in iTunes importiert werden soll. Bestätigt man das wird sie von iTunes gerippt und als MP3 oder AAC in der vorgewählten Qualität auf die Platte gespeichert.
Sollte eigentlich am PC genauso gehen, ansonsten gibts sicher irgendwo einen Menüpunkt um das rippen manuell auszulösen.

Benutzeravatar
Magic
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Magic »

Super, das hilft mir schon mal sehr weiter, vielen Dank! :thumbsupcool:

Dazu noch eine Frage bitte:
Pretch hat geschrieben: - iTunes öffnen, CD ins Laufwerk stecken. Am Mac öffnet sich nun ein Dialog der fragt ob die CD in iTunes importiert werden soll. Bestätigt man das wird sie von iTunes gerippt und als MP3 oder AAC in der vorgewählten Qualität auf die Platte gespeichert.
Sollte eigentlich am PC genauso gehen, ansonsten gibts sicher irgendwo einen Menüpunkt um das rippen manuell auszulösen.
Heißt das also, dass ich mir -theoretisch- nie wieder CD´s kaufen muss....? :D

Konkretes Szenario: Sagen wir ein Bekannter oder jemand in der Familie kauft sich eine originale CD für 16,99 im MediaMarkt. Wenn er die mir nun gibt, und ich sie über das CD-Laufwerk und iTunes nach Match hochlade, habe ich sie also immer für "umsonst"? Ist das so, oder ist das zu einfach gedacht/gibt es da noch einen Haken? Würde mich nur mal interessieren....
Metz Solea 47 Media R / iPhone 6s - 64GB / iPad Air 2 - 64GB / iPad Air 1 - 64GB / Apple TV 4 - 32GB / Apple Watch Sport 42 mm

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Loewengrube »

Das war doch vorher ohne iTunes Match auch schon so.

Bevor das hier aber in den dunkelgrauen bis schwarzen Bereich der zweifelhaften Privatkopien abdriftet, würde ich vorschlagen, dass hier nicht weiter zu diskutieren.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#16 

Beitrag von Pretch »

Ja, nur soviel, eine private Sicherungskopie ist völlig legal solange dabei kein Kopierschutz umgangen wird.
Heißt im Umkehrschluss CDs mit Kopierschutz können nicht mit iTunes gerippt werden.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Loewengrube »

Ja, richtig. Wobei eine Privatkopie im digitalen Zeitalter ja noch durch weitere Dinge definiert ist. Da solche Diskussionen in Foren aber selten zu etwas führen, wollte ich nur kurz darauf hinweisen und es dann auch dabei belassen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Magic
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#18 

Beitrag von Magic »

Noch eine Frage bitte:

Wenn ich eine normale Musik-CD (meine eigene! :D ) nach Match hochladen will, komme ich nicht umhin, dass die Titel vom CD-ROM Laufwerk erst in den iTunes Ordner auf die Festplatte kopiert werden, oder? Diese "Zeit" kann nicht gespart werden, in dem iTunes die CD im Laufwerk erkennt und falls diese in der Datenbank vorhanden ist, die Titel bereit stellt? D.h., den Kopiervorgang auf die Festplatte gibt es immer (dann also wenn ich es möchte, bei > 200 CD´s :blink: )?

Außerdem möchte ich mal auf meine Fragen HIER hinweisen, wo ich gerne Hilfe bräuchte!

Danke im voraus!
Metz Solea 47 Media R / iPhone 6s - 64GB / iPad Air 2 - 64GB / iPad Air 1 - 64GB / Apple TV 4 - 32GB / Apple Watch Sport 42 mm

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#19 

Beitrag von Pretch »

Nein.

Den Abgleich mit Match macht iTunes aber im Hintergrund allein, da musst Du nix zu tun, ausser iTunes offen zu lassen.

Benutzeravatar
Magic
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#20 

Beitrag von Magic »

Pretch hat geschrieben: Den Abgleich mit Match macht iTunes aber im Hintergrund allein, da musst Du nix zu tun, ausser iTunes offen zu lassen.
Das ja, aber der Vorgang des Kopierens der Titel einer physischen Musik-CD im Laufwerk auf die Festplatte in das iTunes Verzeichnis/Bibliothek findet IMMER statt? Denn das ist ja noch vor dem Abgleich.

Mir ging es darum, dass der Vorgang des Kopierens ja auch eine gewisse Zeit (u.U. mehrere Minuten) in Anspruch nimmt (also bis alle Titel einer Musik-CD auf der Festplatte sind). Und ob man das irgendwie verkürzen kann?
Metz Solea 47 Media R / iPhone 6s - 64GB / iPad Air 2 - 64GB / iPad Air 1 - 64GB / Apple TV 4 - 32GB / Apple Watch Sport 42 mm

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#21 

Beitrag von Pretch »

Nein.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von Loewengrube »

Dafür ´sparst´ Du ja Geld ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Magic
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#23 

Beitrag von Magic »

Loewengrube hat geschrieben:Dafür ´sparst´ Du ja Geld ;)
Nicht unbedingt, habe ja schließlich auch > 200 eigene CD´s, zum Teil sind die schon recht alt.... ;)

Noch eine Frage (aber dazu ist ein Forum ja da.... :D ):

Ich habe beobachtet, dass auf meinen iDevices in der Musik App zum Teil die Albumcover von denjenigen Alben fehlen, die ich entweder von CD oder von der Festplatte hochgeladen habe. Aber in Itunes auf dem PC sind sie vorhanden.

Habe auch schon ein löschen und neu Laden auf den iDevices versucht, in iTunes "Albumcover laden" (aber da sind die Cover ja eh da). Bringt alles nichts, in der Rubrik "Album" in der Musik App werden einige Cover nicht angezeigt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Lösung?
Metz Solea 47 Media R / iPhone 6s - 64GB / iPad Air 2 - 64GB / iPad Air 1 - 64GB / Apple TV 4 - 32GB / Apple Watch Sport 42 mm

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#24 

Beitrag von Pretch »

In iTunes am Rechner werden die Cover angezeigt? Dann sollten sie theoretisch auch am iDevice angezeigt werden...

Versuch mal die Cover manuell hinzuzufügen.
Alle Titel des Albums markieren. Rechtsklick auf die Auswahl. Es öffnet sich ein Popup Fenster in dem Du Infos zu den Titeln bearbeiten kannst, unter anderem das Cover.
Such dir über die Google Bildersuche das passende Cover, speicher es in den Ordner des Albums und zieh es per Drag & Drop in das Fenster für Cover in iTunes.

Allerdings greifen diese Änderungen nur in iTunes und dessen Universum. Die MP3 Tags selbst werden nicht geändert. Spielst Du die Musik also mit einem ausserhalb des Apple Universums ab werden die Änderungen nicht berücksichtigt.

Besser wäre es also die MP3s selbst anzupassen. Für den Mac gibts da eine fancy App namens SongGenie. Da gibt man einfach das Verzeichnis an wo die Musik liegt und SongGenie sucht automatisch zu allem die richtigen Metadaten (Cover, Interpret, Album, Titel...) und schreibt sie ins MP3. Gibt auch umfangreiche manuelle Editiermöglichkeiten
Für den PC gibts da sicher vergleichbares.

Benutzeravatar
Magic
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#25 

Beitrag von Magic »

Pretch hat geschrieben:In iTunes am Rechner werden die Cover angezeigt? Dann sollten sie theoretisch auch am iDevice angezeigt werden...
Ja, in iTunes am Windows PC werden alle die Cover angezeigt, die Match in der Datenbank gefunden hat. Wenn mal kein Cover gefunden wurde, kam eine PopUp Meldung dazu.

Auf beiden iDevices (iPad und iPhone) werden nach dem Starten der App "Musik" >> Tab "Alben" diejenigen Cover NICHT angezeigt (auch nach langen warten nicht), die aber in iTunes angezeigt werden. Habe das miteinander verglichen. Auf den iDevices ist, wo normalerweise das Cover abgebildet wird, nur ein graues Viereck, wo schräg drüber Interpret und Albumtitel erscheinen. Kein Cover.

Hmm, Cover manuell hinzufügen?! Weiß nicht ob das unbedingt was bringt, werde es aber mal versuchen.

Muss ich da in der Google Bildersuche eine bestimme Größe und Dateiformat angeben, oder ist das egal?
Metz Solea 47 Media R / iPhone 6s - 64GB / iPad Air 2 - 64GB / iPad Air 1 - 64GB / Apple TV 4 - 32GB / Apple Watch Sport 42 mm

Antworten

Zurück zu „Streaming Clients, Computer und Co.“