ATV und Fernseh Bild

Antworten
Benutzeravatar
Magic
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

ATV und Fernseh Bild

#1 

Beitrag von Magic »

Hallo zusammen!

Habe seit dem Wochenende mein neues Apple TV, und dieses an meinen Solea (HDMI 2) angeschlossen, klappte auch alles perfekt.

Nun aber meine Frage: Immer wenn ich im Hauptmenü des ATV bin, wird das Bild durch den Fernseher vergrößert, sodass einige Schriften usw. nicht mehr zu sehen sind.

Das Bildformat habe ich für den HDMI 2 Eingang auf "Automatik" stehen, dieses ist auch die generelle Einstellung für jedes Programm.

Was kann man dagegen machen? Das Bildformat für den HDMI Eingang z.B. fest auf 16:9 einstellen? Oder liegt es am sog. "Overscan" und diesen deaktivieren?

Wäre für Tips dankbar!
Metz Solea 47 Media R / iPhone 6s - 64GB / iPad Air 2 - 64GB / iPad Air 1 - 64GB / Apple TV 4 - 32GB / Apple Watch Sport 42 mm

Benutzeravatar
Magic
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Magic »

Hmm, niemand?? :???:
Metz Solea 47 Media R / iPhone 6s - 64GB / iPad Air 2 - 64GB / iPad Air 1 - 64GB / Apple TV 4 - 32GB / Apple Watch Sport 42 mm

eyespy39
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 20:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von eyespy39 »

Hast Du im AppleTV das Format des TV-Gerätes auf 16:9 eingestellt?
Das Bisschen Overscan schluckt 2,5% der Bildfläche, das dürfte kaum auffallen. Unabhängig davon wird z.B. bei Burosch und ähnlichen Seiten zum Thema Bildkalibrierung allgemein empfohlen, für digitale Quellen das Overscan zu deaktivieren. Gefühlt wird das verfügbare Bild etwas kleiner. Andererseits gibt es bei digitalen Quellen keine fransigen Bildräder ohne sinnvollen Inhalt, die wegzuschneiden Sinn hätte. Dafür fällt ein Skalierungsschritt weg, idealerweise sollte die Bilddarstellung Pixel für Pixel korrekt(er) erfolgen.
Loewe bild 7-55 von 2016. Pioneer AVR SC-LX89. Pioneer BluRay player BDP-LX58. B&W XT-Serie 5.1 mit DB3D Subwoofer.

Benutzeravatar
Magic
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Magic »

eyespy39 hat geschrieben:Hast Du im AppleTV das Format des TV-Gerätes auf 16:9 eingestellt?
Ich hatte nun für mich die ideale Lösung gefunden, in dem ich im Metz für den HDMI 2 Eingang als Bildformat fest 16:9 eingestellt habe.

Dadurch kann ich mich nun ohne Problem im Menü des ATV "bewegen", und auch die Filmwiedergabe ist in Ordnung!
Metz Solea 47 Media R / iPhone 6s - 64GB / iPad Air 2 - 64GB / iPad Air 1 - 64GB / Apple TV 4 - 32GB / Apple Watch Sport 42 mm

Antworten

Zurück zu „Streaming Clients, Computer und Co.“