OS X Lion im Vergleich zu Windows 7

Antworten
Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

OS X Lion im Vergleich zu Windows 7

#1 

Beitrag von Marco83 »

Mal eines vorweg!
Ich möchte hier keinesfalls eine Kontroverse zwischen Apple und Windows Usern auslösen! :D ;)

Da ich mit OS X keinerlei Erfahrung habe, würden mich einfach mal die grundsätzlichen Unterschiede
zwischen den beiden Betriebssystemen im Bezug auf Bedienungskomfort, Funktionsumfang, grafischer
Darstellung und Systemstabilität interessieren.

Einfach nüchtern ohne jegliche Vorurteile im Bezug auf die eine oder andere Marke
mal Euere persönliche Erfahrung wiedergeben.

Danke! ;)
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26875
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Marco83 hat geschrieben:Einfach nüchtern ohne jegliche Vorurteile im Bezug auf die eine oder andere Marke
mal Euere persönliche Erfahrung wiedergeben.
Ich wette mal, dass das nix wird :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Marco83 »

Loewengrube hat geschrieben:
Marco83 hat geschrieben:Einfach nüchtern ohne jegliche Vorurteile im Bezug auf die eine oder andere Marke
mal Euere persönliche Erfahrung wiedergeben.
Ich wette mal, dass das nix wird :D
Ja, das befüchte ich auch... :D

Trotzdem würde mich Euere Meinung interessieren!
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von DanielaE »

Laß es bleiben - jeder hat das beste System von Welt und diejenigen, die es nicht glauben, sind doof. Du könntest auch fragen, was ist schöner: blau oder grün? Genau: rot!
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von Pretch »

Ich kenne weder Lion noch Windows 7 (also meine Freundin hat Windows 7 auf ihrem Vaio, davon halt mich aber seit ich es installiert hab weitestmöglich fern), daher kann ich explizit zu den beiden Versionen nicht viel sagen.

Grundsätzlich finde ich OSX vom Adminstrationsaufwand um einiges komfortabler. Das System müllt sich nicht so zu wie Windows, die Systemmenüs sind viel übersichtlicher und klarer... Ja, man kann ein Windowssystem soweit pflegen daß es sich nicht mehr so sehr ausbremst, das schöne an Apple ist eben daß ich das nicht muss.
Beim switch auf Mac OS ist natürlich einige Umgewöhnung nötig da OSX vieles anders macht als Windows. Einige Funktionen der Windowswelt gibt es nicht, dafür gibt es viele andere nützliche die man eben erstmal entdecken und lernen muss. Ich jedenfalls kann inzwischen mit Apple deutlich schneller arbeiten als mit Windows. Auch, und das ist rein subjektiv, scheinen mir Macs selbst immer ein ganzes Stück schneller als vergleichbare Windowssysteme. Mein immerhin 5 Jahre altes Macbook ist definitiv schneller als das Arbeitsnotebook, welches nach Zahlen sogar besser ausgestattet ist als mein Mac. Dazu laufen auf dem Arbeitsrechner nur 1-2 Programme die eben für die Arbeit nötig sind, während auf meinem Mac permanent 5-6 Programme offen sind.

Ich jedenfalls würde nach 5 Jahren Mac im Leben nicht mehr auf die Idee kommen einen Rechner mit Windows zu kaufen. ;)
Aber Dani hat natürlich recht, jeder muss selbst schauen womit er besser klar kommt und ich will auf keinen Fall den Eindruck erwecken ein fundametalistischer Applefanatiker zu sein der irgendwen bekehren will.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von DanielaE »

Und wenn du nun in deiner Bewertung eins-zu-eins Windows 7 und MacOS vertauschst, wirst du einen genauso richtigen (oder falschen) Vergleich bekommen.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Möglich, wie gesagt kenn ich Windows 7 nicht wirklich. Hab seit XP, was ich auch auf dem Firmenrechner hab keinen Kontakt mehr zu Windows.

Marder

#8 

Beitrag von Marder »

Ich kann nur meine Meinung sagen, ob die nun Ojektiv ist...
Kenne das Mac Air als es neu war, also kein Lion, sondern OS Leopard.
Bin Win7 & XP User.

Bei Systemstabilität liegt ganz klar Apple vorn, hat auch weniger mit Insekten und Bakterien zu kämpfen, äh Viren und Würmern. ;)
Super Hardware, die Jahrelang hält. Nachteil, sie ist teurer.
Das OS oder BS ist schon das beste, was es zur Zeit gibt, da gibt es nichts dran zu rütteln, sehr durchdacht.
Wer die Apphang und Appchrash kennt von Billys Superfenstern, weiß was ich meine. :D

Heute gibt es fast alles für Apple, was es auch für Windows gibt.
Für die paar Ausnahmen, nimmt man halt den virtuellen PC, wenn es nicht anders geht.

Es ist wie im richtigen Leben, man muß wissen, was man möchte.
Was will ich mit dem PC machen, danch richtet sich, ob Windows, Lion, oder Linux.

Ja, zur Benutzeroberfläche....da scheiden sich die Geister.
Da würde ich Dir 1-2 Std vorm Mac empfehlen im Laden, zum rumprobieren.
Viele sagen ist anders als Windows, klaro, aber wenn man es draufhat, ist es besser und leichter.

Wenn man PC Freak ist , sollte man eh alles probieren.
Was nicht schmeckt, kann man ja stehenlassen. ;)

Auweiha, aber so schlecht is Win7 auch nicht. :rofl:
Ist auch ein gutes BS, halt das meistgenutzte, nicht das beste
Meine Meinung

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von Pretch »

Dani beißt gleich in die Tischkante. :D
Es gab da wohl auch in Kronach eine mehr oder weniger heftige Diskussion, bei der ich aber Gott sei dank nicht in der Nähe war. ;)

Marder

#10 

Beitrag von Marder »

Mir wurscht.... :D
Mit Win Vista für immer hätte ich den ganzen Tisch gekaut. :rofl:
So ein Drecks BS war echt die Krönung, wie Fr.Sommer von Jakobs gesagt hätte. :D

Da hätte ich auch 2500 für ein Mac hingelegt.

Win7 ist scho schön, aber ein Entusiast bin ich nun nicht davon.
Das ist wie beim Fussi, man kann solange trinken, bis man gewonnen hat.... :D

Da ich eine Reelbox habe, mußte ich Linux lernen, das war eine Umstellung, die echt schwer war, aber auch Spaß macht.

Im Enteffekt entscheidet aber immer das Bauchgefühl oder der Kopp, was man nimmt.
...oder das Portemonnaie :D

Antworten

Zurück zu „Streaming Clients, Computer und Co.“