Amazon Echo

Antworten
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Amazon Echo

#1 

Beitrag von Pretch »

https://www.youtube.com/watch?v=KkOCeAtKHIc[/youtube]

Echo ist das neueste Produkt von Amazon und eine Art Home Companion.

Ein bisschen fragt man sich ob man bei Amazon die Entwicklung der letzten Jahre nicht mitbekommen hat. "Always ON" "Always listening" lässt einem in Hinblick auf Datenschutz und Privatsphäre schon einen kalten Schauer über den Rücken laufen.
Auf der anderen Seite macht Echo das was wir in jedem SciFi Film sehen, einfache Sprachsteuerung. Man spricht mit seinem Haus um alle möglichen Funktionen auszuführen.

Leider scheint solche Technik dank der bekannt gewordenen Totalüberwachung der Netzwerke nachhaltig verbrannt.

felix
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 18:40
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Amazon Echo

#2 

Beitrag von felix »

Pretch hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=KkOCeAtKHIc[/youtube]

Echo ist das neueste Produkt von Amazon und eine Art Home Companion.

Leider scheint solche Technik dank der bekannt gewordenen Totalüberwachung der Netzwerke nachhaltig verbrannt.
Moinsen... nun sind 6 Jahre vergangen seit dem Post... Echo und Alexa halten Einzug in deutsche Haushalte... wenn auch nur zaghaft. Siri ist auch schon ne weile alt.

Mir begegnen zunehmend Menschen in allen möglichen Alltagssituationen, die in ihr Mobiltelefon plärren "wo ist der nächste McDonalds" oder einfach nur "ich hab Hunger".
Skills für Alexa/Echo zu schreiben ist kein Hexenwerk, mich würde interessieren, ob das bei Loewe im Backlog steht.. gerade was Hausautomatisierung angeht, ist Loewe ja scheinbar interessiert, da mitzumischen. Statt nun den (leider) üblichen Weg zu gehen, und neue Ökosysteme aus dem Boden zu stampfen, wär das doch mal eine Idee, sich an der Vielzahl von Clouddiensten zu orientieren und einfach mitzumischen.

Was ich mir für meinen Loewe-TV gut vorstellen könnte:

- Clients für alle möglichen Musik- und Videodienste. Die APIs sind da mitunter auch recht einfach lizensierbar.
- Clients für offene Webschnittstellen aller möglicher Dienste...

Sowas kostet sicherlich Aufwand... aber wieso Loewe nicht - basierend auf der Loewe-Plattform - ein kostenpflichtiges Premium-Angebot draufsetzt, was genau sowas anbietet... gegen einen monatlichen oder jährlichen Obolus eben neue Features und nicht nur die kostenlosen Bugfixes.

Gruss
Felix

Antworten

Zurück zu „Streaming Clients, Computer und Co.“