Amazon Fire TV

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#126 

Beitrag von Pretch »

Auf der ARD Website und z.b. in der iPad App gibt's aber auch einen Livestream. Ist also nicht auszuschließen daß der auch auf dem Fire zur Verfügung steht. Müsste mal jemand probieren der das Ding in Benutzung hat.

Benutzeravatar
metzoforte
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:22
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: Danksagungen

#127 

Beitrag von metzoforte »

Moin,

wäre für mich sehr hilfreich, da es mir hauptsächlich um den Lifestream der "Dritten" geht.

Also, wenn jemand so nett sein würde, es mal auszuprobieren.
M.f.G.

Metzoforte
Bocholt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Metz Axio pro 32 LED 200 Media Z SW: MGQ610_611_612_V6.25A, Technisat DigiCorder HD K2, LG BP730, ...

Pfttf
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: Danksagungen

#128 

Beitrag von Pfttf »

Nochmal eine andere Frage:

Nutze den Stick per CEC und der Loewe Fernbedienung. Mit welcher Taste kann ich die Audio-Auswahl erreichen (also die "=" Taste der original FB).

Danke!
Connect UHD 55 (SL320) - Sonos Playbar
Individual 46 Compose Full-HD+ 100 (2710) - Bose Lifestyle 135

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#129 

Beitrag von Pretch »

War glaub ich Menü?

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1646
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#130 

Beitrag von Rudi16 »

Nö, Media.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Pfttf
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: Danksagungen

#131 

Beitrag von Pfttf »

Also "Menu" nicht, welche Taste soll den "Media" sein?
Connect UHD 55 (SL320) - Sonos Playbar
Individual 46 Compose Full-HD+ 100 (2710) - Bose Lifestyle 135

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#132 

Beitrag von Pretch »

Bei dir heißt die Home. :)

Pfttf
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: Danksagungen

#133 

Beitrag von Pfttf »

Ok, hab's jetzt:

- Taste ist "Home" (früher "Media")
- ABER: Man darf nicht im TV-Modus sein (sondern logischerweise im HDMI-Steuerungsmodus)

Vielen Dank!
Connect UHD 55 (SL320) - Sonos Playbar
Individual 46 Compose Full-HD+ 100 (2710) - Bose Lifestyle 135

Gelöschter Benutzer7931

#134 

Beitrag von Gelöschter Benutzer7931 »

Ich habe seit heute einen Fire TV 4K auf meinem neuen Art 55 hängen, natürlich auf dem HDMI 4 UHD Anschluss.
Also wenn ich die "Home" Taste drücke, geht er mir aus der Wiedergabe raus ins Menü zurück :???:
Muss man hierzu einen Code in der Fernbedienung eingeben aller Apple TV?

Das Einschalten über CEC funktioniert leider momentan such noch nicht.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#135 

Beitrag von Pretch »

Du bist zu dem Zeitpunkt auch in der CEC Bedienung?
Beim Auswählen des HDMI4 zeigt der TV eine Einblendung, daß du nun in die Bedienung des HDMI Gerätes wechselst. Die funktioniert dann aber auch erst wenn alle Einblendungen des TV verschwunden sind (kannst du ggf. mit "Back" erzwingen).

Gelöschter Benutzer7931

#136 

Beitrag von Gelöschter Benutzer7931 »

Ja das bin ich, ich hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt.
Es kommt nicht das Home Menü des TVs sondern die Wiedergabe stoppt und es springt zurück auf das Haupt Menü des Fire TVs.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#137 

Beitrag von DanielaE »

Das Verhalten ist doch so vollkommen korrekt :wayne:
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#138 

Beitrag von Pretch »

Ja, das ist was die Home Taste bewirken soll.

Gelöschter Benutzer7931

#139 

Beitrag von Gelöschter Benutzer7931 »

Hm, ok. Ich hatte den Post von Ptfft unter meinem ersten so gedeutet, dass diese Taste die Optionen für Untertitel und Sparcheinstellung öffnen soll. Kann mir jemand sagen welche Taste auf der Assist nun die Optionen öffnet?
Ich hab alles durchgedrückt, leider ohne Erfolg :us:

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#140 

Beitrag von mulleflup »

Bei Netflix mit den Steuertaste runter, bei Amazon Prime weiss ich nicht auswendig.

mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#141 

Beitrag von Pretch »

Ich müsste auch zuhause nochmal schauen. Seit der TV Amazon Prime kann liegt der Fire TV Stick in der Schublade rum.

Gelöschter Benutzer7931

#142 

Beitrag von Gelöschter Benutzer7931 »

Einen Stick bekomme ich morgen auch noch für meinen One. Vielleicht ist da ja der Befehl anders als beim 4k.

Gelöschter Benutzer7931

#143 

Beitrag von Gelöschter Benutzer7931 »

So, neue Erkenntnis:

Also beim Fire TV Stick, der am hdmi 1 des One 40" hängt, bewirkt das Drücken der Home Taste tatsächlich das Aufrufen der Wiedergabeoptionen (Untetitel, Sprache usw.).

Beim Fire TV 4k, welcher am uhd hdmi Anschluss der Art 55" hängte jedoch nur den Ausstieg aus der Wiedergabe, zurück zum Hauptmenü des Fire TV.

Vielleicht ein Bug von Loewe :???:

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#144 

Beitrag von DanielaE »

Geile Logik!

Gerät 'A' regiert auf das CEC-Kommando <USER Control x> mit Verhalten A, Gerät 'B' reagiert jedoch auf dasselbe CEC-Kommando <USER Control x> mit Verhalten B. Also kann dann Gerät 'C', welches das CEC-Kommando <USER Control x> sendet, die Ursache dafür sein, daß sich Gerät 'A' und 'B' unterschiedlich verhalten? Bruder Okham würde das verneinen.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Gelöschter Benutzer7931

#145 

Beitrag von Gelöschter Benutzer7931 »

Naja, die beiden Fire TV Geräte verwenden die selbe Amazon Fernbedienung. Da konnte man doch davon ausgehen, dass die Befehle über CEC sich ebenfalls gleichen sollten :blink:

Außerdem ist damit beim 4k ein Keyfeature nicht nutzbar. Ich bezweifle, dass das so gewollt ist.
Nur müsste man jetzt Amazon deswegen anhauen oder Loewe?
Ich hab ja keine Ahnung wie das CEC funktioniert. Ob im Fernseher eine Befehlsliste für verschiedene Geräte eingespeichert ist, die sich bei den beiden Amazon Produkten unterscheidet oder ob die Geräte den selben Befehl unterschiedlich deuten.

Vielleicht kann dein Bruder Okham da mir eine aufschlussreichere Antwort geben als du.

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1646
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#146 

Beitrag von Rudi16 »

Man könnte sich z.B. zum Testen 'mal auf einen TV-Gerätetyp beschränken somit überprüfen, ob sich die Amazonen unterschiedlich verhalten... Desweiteren könnte man auch versuchen, die Fernbedienungen zu tauschen.
Zuletzt geändert von Rudi16 am So 17. Jul 2016, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#147 

Beitrag von mulleflup »

"dass die Befehle über CEC sich ebenfalls gleichen sollten"
Nein, warum.
CEC übersetzt Fernbedienungbefehle der TV Fernbedienung und nicht der Originalbedienung, daher können Unterschiede auftreten.

Aber du hast doch angeblich bereits alle anderen Tasten ausprobiert. :???:

Ich hab den 4K Amazon Player jetzt mal an den Art UHD angeschlossen. Also wie bereits geschrieben bei Netflix über die Down Taste.
Bei Amazon Prime Video musst du 2 x die PIP Tast kurz hintereinander drücken, dann kannst du Sprache und Untertitel einstellen.

mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#148 

Beitrag von DanielaE »

@Rudi: das ist zwar ein guter Vorschlag, aber in dem Fall läuft da jeweils ein SL3xx-Chassis mit vermutlich derselben Software drauf. Also schickt das CEC-Protokoll für einen Druck auf dieselbe Taste der Fernbedienung auch dieselben CEC-Kommandos (ohne angeschlossene CEC-Testmöglichkeit nicht final zu verifizieren).

@Georg: der Clou von CEC ist, daß im TV keine Tabellen für angeschlossene Geräte existieren, sondern stattdessen im CEC-Standarddokument spezifiziert ist, welche CEC-Aktionen auf bestimmte Tastendrücke auf der Fernbedienung hin ausgelöst werden sollen. Das Problem ist nun leider, daß es Interpretationsmöglichkeiten (und Implementierungsfehler) gibt, wie CEC-Aktionen im jeweiligen gesteuerten Gerät umgesetzt werden.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Gelöschter Benutzer7931

#149 

Beitrag von Gelöschter Benutzer7931 »

Danke für die Klarstellung.
Ich habe nun das mal mit PiP doppelt drücken probiert, der 4k reagiert darauf überhaupt nicht.
Fernbedienungen habe ich auch testweise getauscht, keine Veränderung. Beim One war die v4 (Alu) dabei, beim Art noch die v3 der Assyst. Ich nutze diese aber umgekehrt, da ich beim Größten die Schönste haben wollte :D

Beide Geräte an den selben TV stecken muss ich erst probieren, aber da der One an der Wand hängt wird das ein bischen ein Gefummel.

Wenn man beim 4k auf "Home" drückt geht er auch nicht gleich sauber ins Menü zurück sondern blitzt kurz auf (wie eine Digitalbildstörung) und dann geht er ins Menü.


Ich wollte ja ursprünglich beim One den Stick an den hdmi2 hängen, witzigerweise zeigte er mir aber dann im Menü unter dem hdmi1 "Amazon Fire TV Stick" an und die CEC Steuerung funktionierte nicht. Nach dem Umstecken wars kein Problem.

Gelöschter Benutzer7931

#150 

Beitrag von Gelöschter Benutzer7931 »

So, jetzt hatte ich den 4k parallel mit dem Stick an den One angeschlossen mit dem selben Ergebnis.
Beim Stick funktioniert das Aufrufen der Wiedergabeoptionen mit der Home Taste, beim 4k nicht.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass man es auf den 4k eingrenzen kann und ich nicht noch beide Geräte auf dem Art probieren muss.

Ich werde jetzt bei Amazon mal schauen, ob man irgendwo einen Bugreport ausfüllen kann.

Antworten

Zurück zu „Streaming Clients, Computer und Co.“