Amazon Fire TV

Antworten
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Amazon Fire TV

#1 

Beitrag von Primus »

Ab sofort auch für Deutschland vorbestellbar.
Die Alternative zu appleTV und Google Chromecast.
Amazon Fire HD
Für Prime Mitglieder 49€, ohne Prime 99€.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

hab mal einen bestellt, soll am 8. Oktober geliefert werden.
mal schauen wie das Ding ist.

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1475
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Olli »

Ich hatte auch schon mit dem Teil "geliebäugelt", aber: ist halt nicht als Netzwerkplayer (und damit als Ersatz für meinen WD-TV) geeignet :cry:
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Es gibt ne Plex App, damit für mich der perfekte Netzwerkplayer. ;)
Hast Du mal auf Amazon geschaut was es da so für Apps gibt? Vielleicht ist da auch noch die eine oder andere Alternative dabei.

Ich rechne im Moment nicht damit daß ich das Ding behalten werde. Ist halt auch recht proprietär. So gibts zwar natürlich eine Amazon Prime Video App, aber kein Watchever. In der US Version gibts wenigstens Netflix und Co., was dann wahrscheinlich auch für Deutschland kommt. Mal schauen wie sich das entwickelt, werd berichten. ;)

Gabi
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden
Hat sich bedankt: Danksagungen

#5 

Beitrag von Gabi »

Auch als Prime-Kunde für 49,-- EUR vorbestellt. Lieferung allerdings erst Anfang November. Es besteht ja 30tägiges kostenloses Rückgaberecht. Einen Versuch ist es wert, wie und ob das mit dem Taros harmoniert und läuft. Bin gespannt. :thumbsupcool:
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.24C2

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1475
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Olli »

Pretch hat geschrieben:Es gibt ne Plex App, damit für mich der perfekte Netzwerkplayer. ;)
Ja, soweit war ich auch schon, aber: meine DS 213j unterstützt keine Plex (oder andersrum)
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Gabi hat geschrieben:Lieferung allerdings erst Anfang November.
Oh, dann scheinen die Dinger ja gut wegzugehen. Wie gesagt steht bei meiner Bestellung von heut Morgen 8.10., Starttermin ist ja der 25.09..

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

Gabi hat geschrieben:Auch als Prime-Kunde für 49,-- EUR vorbestellt.
Für 99,- bestellen ist auch irgendwie doof. Selbst wenn man jetzt Prime macht, dann das Ding bestellt hat man sogar noch`n Euro gespart und Prime dabei. :D

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Amazon Fire TV

#9 

Beitrag von Primus »

Prime Testphase nutzen und bestellen soll auch funktionieren...
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Grad Mail von Amazon bekommen, Liefertermin vom 08.10. auf 30.09. vorgezogen. :clap:

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1475
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Olli »

Bezüglich deinem Post #4: Netflix soll mittlerweile verfügbar sein Quelle
(die user berichten allerdings etwas anderes :???: )
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

Den Beitrag kenn ich, die wirren Kommentare auch... Netflix schreibt auf seiner deutschen Website daß es geht...
Ich berichte dann am Dienstag obs nun funktioniert oder nicht.

kalif75

Amazon Fire TV / Netflix

#13 

Beitrag von kalif75 »

Habe auch am 04.09.2014 bestellt, allerdings abends und meine Box kommt erst am 25.11.2014. Was ein paar Stunden ausmachen.
Heise schreibt, dass Netflix und Maxdome noch nicht drauf sind, aber mit etwas Aufwand zu installieren.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... t_mc=nl.ho" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Pretch »

Mein Fire TV ist heute gekommen, hab den Abend bisschen damit rumgespielt.
Erster Eindruck, für mich enttäuschend.

Hardware:
Die Box selbst ist ein schlichter schwarzer Kasten mit angenehmen Gewicht, macht einen wertigen Eindruck auf dem Niveau des Apple TV.
Die Fernbedienung ist ein Handschmeichler, flacher als sie auf den Bildern wirkt und die Tasten haben gute Druckpunkte. Bekanntlich kann sie aber ausschließlich Bluetooth, so daß sie nicht durch eine andere ersetzt werden kann bzw. sich ihre Funktionen auf eine System FB legen lassen. Man hat also zwingend eine extra FB rumliegen.
Dafür kann man halt die Box irgendwo unsichtbar verstecken (CEC kann sie übrigens auch nicht).

Software:
Das Positive vornweg, sie ist wirklich so schnell wie man sagt. Navigieren geht schneller als auf irgendeinem anderen Mediaplayer den ich kenne und das sind Einige. Da die Box ständig Inhalte vorlädt geht alles so snapie wie ich es noch nie gesehen hab. Das betrifft nicht nur die Menüs mit Grafiken, Covern und so, auch Filme werden schon im Hintergrund vorgepuffert wenn ich nur in der Übersicht drüber scrolle. Der Effekt, der Film spielt los noch bevor ich den Finger von der Playtaste genommen hab. Keinerlei Lade oder Pufferzeiten, nix!
Aber, das funktioniert nur im Amazon eigenen Angebot.
Die Menüs sind recht übersichtlich, erinnert mich optisch etwas an Windows Phone, alles sehr hübsch.
Nutzt man das Ding hauptsächlich für Amazon Prime Video ist es eine wirklich klasse Maschine.

Der Ärger beginnt will man Fremdapps benutzen.
Für mich das wichtigste ist Plex. Die Plex App gibts für 3,50€ im Amazon App Store, lässt sich direkt mit dem FireTV kaufen.
Kaufen ist auch gleich noch so ein Ding. Die Box kommt mit dem eigenen Amazon Account vorkonfiguriert. Für Käufe auf der Box gibt es keinerlei Passwortabfrage oder auch nur Hinweise. Man muss höllisch aufpassen, ein Klick auf den falschen Button und man hat direkt irgendeinen Film oder eine App gekauft.
Aber zurück zu Plex. Wer den Plex Client von anderen Geräten kennt ist recht verwöhnt. Die Darstellung auf dem Fire TV ist zwar recht hübsch, aber lässt sich in keiner Weise anpassen. Die einzig verfügbare Ansicht ist die Coverwand und die ist dann beim durchscrollen doch wieder recht langsam, heißt die Cover bauen sich im Vergleich recht langsam auf.
Das schlimmste aber, in der Plex App gibts keinerlei 5.1! In den Einstellungen gibt es zwar eine Checkbox für AC3 und dts, wählt man die aber an bleibt der Ton stumm. Davon abgesehen daß man damit also nur Stereo hören kann muss auch noch alles vom Server trancodiert werden. Bei mir läuft der auf nem MacMini, hat also genug Power, diejenigen die Plex aber auf einer NAS laufen haben könnten hier echte Probleme bekommen.

Alternativ kann man sich per Sideload beliebige Android Apps wie XBMC installieren, was bei mir auch problemlos ging.
Allerdings erscheinen diese Apps nicht in der Hauptübersicht, sondern müssen über Einstellungen/Applications/alle installierten Applications anzeigen/ aus einer langen Liste rausgesucht und von dort gestartet werden.
Vorab dachte ich mir, egal was Amazon anbietet, so bekomm ich alles auf die Box.
Der umständliche Weg diese Apps dann aufzurufen macht es aber in der täglichen Benutzung nahezu unbrauchbar.

Ich hatte große Hoffnungen ins FireTV gesetzt, dachte das könnte endlich die ultimative Streaming-Box werden.
Die Netflix App werde ich mal noch abwarten und hoffen daß Watchever noch drauf kommt. Denke aber die geht dann demnächst zu Ebay...

Gabi
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden
Hat sich bedankt: Danksagungen

#15 

Beitrag von Gabi »

Danke, für die erste Einschätzung. Wobei es wohl immer drauf ankommt wer die Fire-TV-Box für was braucht und will.

In den Amazon-Bewertungen schneidet sie mehrheitlich sehr gut ab. Jeder hat ja immer irgendwas zu meckern, an allem. Übrigens wird in zwei Bewertungen auf der Amazon-Seite bemerkt, dass die Fire-TV-Box mit Logitech Ultimate Harmony zu bedienen ist, was Logitech auch auf der eigenen Webseite bestätigt. Ich könnte durchaus von insgesamt 4 FB auf zwei kommen, da ja wohl Metz TV überhaupt über keine Universalfernbedienung zu bedienen ist, jedenfalls hab ich da noch nichts gefunden, aber alle meine anderen Geräte schon.

Ich freue mich auf den Fire-TV, da ich eh schon lange Prime-Kunde bin und unbedingt Instant Video endlich auf den TV bringen will, ich habe dafür nur meinen Kindle Fire und auf Dauer ist das überhaupt nichts. Wobei ich den überwiegend als E-Book-Reader nutze, da ich einfach auch ein absoluter Kindle-E-Book-Fan bin. Dazu freue ich mich künftig über Amazon Music meine Download-Music über die Box abrufen zu können. Das sind meine beiden Hauptgründe. Irgendwelchen Spielekram oder anderes, wie von Dir beschrieben, brauch ich persönlich gar nicht. Ich denke so muss jeder wie überall für sich schauen, was lohnt, was nutze ich, was erwarte ich. Für manche passt es perfekt, für andere weniger.

Wenn die Box so schnell und reibungslos streamt wie bisher von allen beschrieben ist sie ideal für mich. Da über meinen Bluray die Ladezeiten schon lange sind, aber wenn dann was läuft, z. B. Netflix, läuft es reibungslos. Und Netflix brauch ich vermutlich eh nicht und werde wohl nach Probemonat kündigen, da das für mich bis jetzt nicht so sinnvoll erscheint, wenn ich evtl. dann endlich Prime Instant Video nutzen kann. Wo ich nirgends bisher die App abrufen kann, außer auf dem Kindle-Tablet.

Bin gespannt, noch muss ich warten, aber ich habe Zeit. Ich schätze das Angebot für Prime-Kunden und dass alles wie üblich voreingestellt ist mit meinem Account. Viele beschweren sich bei Amazon über das Fehlen eines Ausschalters bzw., dass die Box erst nach 30 Minuten Nichtaktivität in den Standby geht. Ich denke so Kleinkram ist kein Mangel. Ich habe alles an einer Steckdosenleiste, die zentral alle Geräte ausschaltet, sowieso, wenn ich außer Haus bin. Das sind Kleinigkeiten, die jeder für sich beheben kann. Ich bin sicher, dass wie üblich vieles im Laufe der Zeit auch nachgebessert bzw. verbessert wird. Klar ist, jedem kann man es nie recht machen, da jeder andere Prioritäten/Erwartungen hat.

Bin lediglich noch gespannt, ob ich dann auch bei der Fire-TV-Box auch regelmäßig den HDMI-Stecker erst ziehen muss und wieder anschließen, um einen Ton zu haben, wie momentan bei meinem LG Bluray. Das ist auf Dauer auch kein Vergnügen, grade, wenn man so hochwertige Geräte hat (wie einen Metz). Okay es geht und ich guck ja nicht ständig, da auch zu wenig Zeit. Lass mich überraschen, ob das Gerät mit dem Taros dann so gut harmoniert wie ich mir das vorstelle.

Grüße Gabi
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.24C2

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#16 

Beitrag von Pretch »

Ja, deshal schrieb ich auch "für mich enttäuschend". ;)

Wenn man, wie Du hauptsächlich Amazon nutzen will ist die Box perfekt. Sie ist wie gesagt wirklich pfeilschnell und alles läuft flüssig. Einziges Problem, alle anderen Geräte werden einem anschließend schneckenlangsam erscheinen. :D

Richtig, mit der Logitech Ultimate kann man das FireTV auch bedienen. Die kostet aber flockige 250,- €, also 5mal so viel wie das FireTV und man verliert auch noch die wirklich großartig funktionierende Sprachsuche.
Eine Infrarot Option wäre einfach schön gewesen, dann hätte man das Teil auch mit der Loewe FB bedienen können.

Der Autostandby ist mir auch egal. Nach 5 Minuten startet ein Bildschirmschoner, nach 30 geht's automatisch aus. Ist für mich ok, AppleTV verhält sich auch nicht anders. Die Ausschaltfunktion ist dort in nem Menü versteckt und die benutzt glaub ich keiner.

Wenn's Fragen gibt oder ich irgendwas probieren soll, immer her damit.

Gabi
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden
Hat sich bedankt: Danksagungen

#17 

Beitrag von Gabi »

Pretch hat geschrieben:Richtig, mit der Logitech Ultimate kann man das FireTV auch bedienen. Die kostet aber flockige 250,- €, also 5mal so viel wie das FireTV und man verliert auch noch die wirklich großartig funktionierende Sprachsuche.
Eine Infrarot Option wäre einfach schön gewesen, dann hätte man das Teil auch mit der Loewe FB bedienen können.
Ja, stimmt, ich habe diese FB auch nicht. Zu teuer. Aber dachte, manche haben die evtl. eh schon in Gebrauch und wissen gar nicht, dass sie diese evtl. für Fire-TV nutzen können. Die Sprachfunktion wird natürlich dann nicht mehr unterstützt, klar, gerade das soll angeblich schon super sein bei Instant Video.

Ich werde sehen, wenn ich das Teil mal habe, ob ich auch zufrieden sein kann. Mein Prime-Abo könnte ich auf Ende Januar kündigen, falls ich doch nicht zufrieden bin. Von daher gut, wenn ich die Box dann ab November habe zum Testen. Kann man ja auch innerhalb 30 Tagen zurückgeben. Also Risiko ist erstmal nicht dabei.

Grüße und weiter viel Spaß beim Ausprobieren. Bin sicher, dass Amazon auf manches noch reagieren wird und muss. Wäre sicherlich sinnvoll. Komme evtl. erst mit Nachfragen, wenn ich das Teil dann mal selbst habe. Momentan verfolge ich nur die Bewertungen bei Amazon und hier. Schon hilfreich, wenn man vorab manches aufschnappt.

Gabi
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.24C2

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#18 

Beitrag von Pretch »

Gabi hat geschrieben:Die Sprachfunktion wird natürlich dann nicht mehr unterstützt, klar, gerade das soll angeblich schon super sein bei Instant Video.
Ist sie tatsächlich. Ich bin ja bei allem was Spracheingabe betrifft grundsätzlich erstmal skeptisch, hier war ich wirklich positiv überrascht. Die Erkennung ist extrem zuverlässig. Selbst halb runtergenuschelt werden sinnvolle Ergebnisse gefunden. Dazu ist es nicht nur ein verspieltes Gimmick, sondern wirklich hilfreich sich in dem riesigen Angebot in Prime Video zurecht zu finden. Die Suche ist dann auch recht clever. Bud Spencer reingesprochen zeigt nicht nur Filme mit Bud Spencer sondern sinnvollerweise auch die mit Terrence Hill in denen Bud Spencer garnicht mitspielt. :thumbsupcool:
Gabi hat geschrieben: Bin sicher, dass Amazon auf manches noch reagieren wird und muss. Wäre sicherlich sinnvoll.
Ich bin mir da nicht so sicher. Amazon subventioniert die Box mit Sicherheit. Für 99,- ist die Box nicht herzustellen, da zahlt Amazon garantiert drauf. Entsprechend wollen sie natürlich auch daß man mit dem Ding dann Amazon Inhalte kauft. Das ist für mich absolut in Ordnung und verständlich, macht es aber relativ unwahrscheinlich daß Amazon da noch viel öffnet.

Gabi
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden
Hat sich bedankt: Danksagungen

#19 

Beitrag von Gabi »

Oha, bin gespannt, heute Mail von Amazon, dass mein Versand von Fire-TV bereits am 7.10. erfolgt (angekündigt war mal 4.11.).

Sobald dann Zeit werde ich das Teil probieren.

:clap:
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.24C2

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2669
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#20 

Beitrag von fswerkstatt »

Hat man - als NICHT Prime-Mitglied - irgendwie Zugriff auf den kompletten Katalog der verfügbaren Filme/Serien? Link?
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL710 (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#21 

Beitrag von Pretch »

http://www.amazon.de/Instant-Video/b?ie ... 3010075031" onclick="window.open(this.href);return false;

Gabi
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden
Hat sich bedankt: Danksagungen

#22 

Beitrag von Gabi »

Hallo,

seit heute habe ich jetzt auch die Fire-TV-Box (4 Wochen früher geliefert wie angekündigt). Heute abend noch nach Feierabend an meinen Metz-Taros angeschlossen u. installiert. Alles bis jetzt prima und erster Eindruck ist wirklich Begeisterung. Easy, da auf mein Amazon-Konto vorkonfiguriert. Für mich persönlich, für meine Zwecke sicherlich perfekt. Prime Instant Video endlich aufm TV zu haben und momentan läuft über youtube ein gesuchtes Video, welches mit der Navigation der FB zügiger geht als ich dachte. Bin das aber auch gewohnt solche Tastenbedienungen und das navigieren damit.

Sprachsuche gilt ja nur für Prime. Das funktioniert sehr gut mit Reaktionszeit und Ergebnis anzeigen, allerdings mit wirklich gesuchtem Ergebnis noch nicht so klar, aber ich hab's so langsam raus. Ich nuschel wohl zu stark bei den englischen Schauspielernamen. Aber es funktioniert. Hab schon eine Watchlist angelegt von meinen bevorzugten Schauspielern.

Bildschirmschoner hab ich mal ausgeschaltet, die Bildschirmauflösung musste ich auf 720p / 50 Hz stellen, um ein sehr gutes Bild aufm TV zu haben. Die Qualität ist somit wie gewohnt prima. Die Voreinstellung mit 60 Hz war zu schlecht. Aber dank der vielen Bewertungen und Hinweise auf Amazon konnte ich mir recht schnell mit Kleinigkeiten helfen. Das war für mich hilfreich heute abend.

Einrichtung via WLAN und mit lediglich meinem DSL 6000- Anschluss (mehr gibts hier nicht) völlig problemlos, Die Fire-Box steht sogar unten im letzten Regalfach auf dem BluRayPlayer versteckt (da beide tiefschwarz fällt es nicht auf) und hat einen prima Empfang. Hat sich sofort verbunden und alles lief reibungslos. Das Einführungsvideo zu Beginn ist hilfreich und lässt sich auch über Einstellungen unter Hilfe jederzeit abrufen, falls nochmal nötig. Updates (Box und Fernbedienung) liefen schnell und zügig. Laden eines Films und abspielen (auch youtube-Video) einwandfrei bis jetzt, zügig, schnell, ohne Wackler. Aber bin ja noch in der Anfangstestphase. Am Weekend hab ich mehr Zeit.

Bis jetzt läuft auch der Ton. Mal sehen wie es ist, wenn ich 1 Tag später Neustart habe über zentrale Netzsteckerleiste, ob das gleiche Phänomen wie beim LG-BluRayPlayer und ich ständig HDMI-Kabel ziehen muss und wieder einstecken, um Ton zu haben.

Jedenfalls läuft hier alles zügiger und besser als über den BlurayPlayer, wo ich ja noch nichtmal die Prime-Instant-App habe. Mal sehen wann ich aus meiner amazon cloud meine Music-Downloads streamen kann, das fehlt mir noch. Das ist mir noch wichtig. Aber kommt sicher noch. Warum das länger dauert versteh ich zwar nicht, aber Hauptsache die machen die Ankündigung wahr und bringen da noch die App. Meine Fotos in der amazon-Cloud werden bereits angezeigt.

Mehr brauch ich nicht, bin kein Spieler und brauche keine Spiele-Apps u.a. Mediatheken, Musik, Filme, das ist das was ich brauche. Mehr nicht. Auch wenn manche Mediatheken ja auf dem Metz Taros auch dabei sind bzw. auch TuneIn Radio. Aber die Amazon-Fire-TV-Box ist für mich ideal, wenn sie so zuverlässig bleibt wie nach dem ersten Eindruck heute abend.

Denke nicht, dass ich Netflix wirklich brauche, da mir wohl das Angebot von Prime Instant Video ausreichen wird. Hab sowieso zu wenig Zeit, um alles ausgiebig zu nutzen. Und die Kosten summieren sich ja auch aufs Jahr gesehen.

Standby-Taste bzw. Ausschalter gibt es ja bekanntermaßen nicht an der Fire-TV-Box. Man muss halt über TV/Radio-Taste auf der Metz-FB hin- und herwechseln. Aber da ich das sowieso mache, auch bevor ich BluRay-Player ausschalte, bin ich das eh gewohnt. Keine Umstellung für mich. Ausschalten kann ich wie bisher auch, alles über die zentrale Netzsteckerleiste, so dass bei Abwesenheit sowieso kein Standby ist. Die Fernbedienung ist kleiner wie erwartet, leicht und reicht für meine Zwecke aus.

Schöne Grüße
Gabi :bye:
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.24C2

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#23 

Beitrag von Pretch »

Was mir nach ein paar Tagen Benutzung noch aufgefallen ist, die aunterscheidung zwischen Prime Inhalten und solchen die extra bezahlt werden müssen könnten klarer sein. Am Besten wär es eigentlich man hätte die Möglichkeit alles was nicht Prime ist von vornherein auszublenden. Das Krasseste ist daß bei einigen Serien einzelne Staffeln Prime sind und einige der gleichen Serie extra bezahlt werden müssten. Passt man nicht auf hat man schnell mal einen Film oder eine Serienfolge angeklickt die man separat bezahlen muss, was wie oben beschrieben schnell passieren kann.

Hab mich, auch weil ich Prime kaum nutze inzwischen dazu entschieden das Fire TV wieder zu verkaufen und probier es als nächstes mit dem BluRay Player der Marke die man nicht nennt. :pfeif:

Gabi
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden
Hat sich bedankt: Danksagungen

#24 

Beitrag von Gabi »

Pretch hat geschrieben:Was mir nach ein paar Tagen Benutzung noch aufgefallen ist, die unterscheidung zwischen Prime Inhalten und solchen die extra bezahlt werden müssen könnten klarer sein. Am Besten wär es eigentlich man hätte die Möglichkeit alles was nicht Prime ist von vornherein auszublenden. Das Krasseste ist daß bei einigen Serien einzelne Staffeln Prime sind und einige der gleichen Serie extra bezahlt werden müssten. Passt man nicht auf hat man schnell mal einen Film oder eine Serienfolge angeklickt die man separat bezahlen muss, was wie oben beschrieben schnell passieren kann.
Ja, das stimmt, man muss mächtig aufpassen was man anklickt und nicht aus Versehen eine Serie kauft oder so. Finde es zwar gut gestaltet, aber lieber noch einmal genau hinsehen, bevor man was anklickt. Ist empfehlenswert. Man könnte sicherlich das optisch eindeutiger noch gestalten. Also ich bin sicher, dass da noch Nachbesserungen kommen durch verschiedene Updates. Ob halt alles jedem passt? Irgendwas wird immer sein, wo man anders haben könnte/möchte/wollte.

Wenn man halt TV einschaltet ist jetzt immer sofort als erstes das Menü von Amazon Fire TV auf dem Schirm, da ja die Box sofort angeht, wenn man die Netzsteckerleiste abends wieder einschaltet und der HDMI sofort umschaltet. Nicht wie zuvor mein Erstes Programm, wie eingestellt. Okay, Kleinigkeit. Aber sicherlich auch ein Grund von Amazon deswegen einen extra An-/Ausschalter wegzulassen, damit man ja gleich deren Programm serviert bekommt. Dabei guck ich auch als erstes meist gemütlich Videotext und meine Regionalnachrichten, bevor ich überhaupt zu anderen Möglichkeiten (Fire-TV oder Bluray oder Musik) wechsel.

Aber ist okay. Fire TV ist genau das worauf ich gewartet habe. Hoffe es bewährt sich auf lange Sicht in Stabilität und Zuverlässigkeit. Heute abend war das jedenfalls nach Einschalten recht schnell hochgefahren und da und konnte auch gleich eine Serie starten. Ladezeit kaum bemerkbar.

Gabi
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.24C2

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Amazon Fire TV

#25 

Beitrag von Primus »

Die automatische Umschaltung auf externe Geräte lässt sich deaktivieren!
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

Antworten

Zurück zu „Streaming Clients, Computer und Co.“