Google Chromecast

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Google Chromecast

#1 

Beitrag von Pretch »

Hab von Plex ne Mail bekommen daß es jetzt einen Plex Client für Chromecast gibt.
Sieht ja ganz nett aus das Ding und kostet bei Amazon nur um 35,- €.

Bild

Hat jemand zufällig schon so ein Teil und kann was dazu sagen? Am besten wie Plex drauf läuft?

Hellfire
Freak
Beiträge: 862
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Hellfire »

Also die Rezensionen bei Amazon sind eher durchwachsen bis schlecht....
Connect UHD 55 (SL 320 SW 5.4.1),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1,
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB) FW 4.2.2,
IPad 3, IpadMini, IPhone 12, Apple TV 4, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1651
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Rudi16 »

Die Rezensionen sind in der Tat eher mäßig. Sie beziehen sich aber auf das von Google angeboten Komplettpaket. Wie sich das Teil unter Plex oder XBMC verhält, wäre zu testen... Von der Sache her dürfte der darin verbaute Armada1500-mini schon merklich mehr "Oomph" haben als z.B. ein RaspberryPi. Ob die Software das aber auch optimal nutzt, steht in den Sternen. Ich habe hier seit über einem Jahr ein System mit einem Armada510, das aufgrund mangelnder Dokumentation und fehlerhafter/unvollständiger Programmbibliotheken des Chipherstellers immer noch nicht voll ausgefahren werden kann. Daher bin ich bei Marvell inzwischen etwas zurückhaltender...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Ja, die Rezensionen hab ich gelesen. Da ist aber wie üblich viel Quatsch dabei der eher auf ein Problem vor dem Gerät schließen lässt. ;)
Werd das Ding wohl einfach mal bestellen da ich ommernoch auf der Suche nach einem ordentlichen Plex Client bin.

Benutzeravatar
Loewe-Fan
Profi
Beiträge: 1451
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:52
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewe-Fan »

Atv2 mit JB läuft doch mit Plex problemlos.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

Bei mir leider nicht. Ich hab keine Ahnung warum, aber bei mir sind 3 verschiedene ATV2 mit Plex ständig abgestürzt.

So der Chromecast Stick ist heute bereits angekommen und ich hab schon bisschen rumprobiert.

Das Setup könnte nicht leichter sein. Stick an einen hdmi des TV stecken, zusätzlich an einen USB des TV für die Stromversorgung. Er macht anschließend ein eigenes WLAN auf in dem man sich mit Smartphone, Tablet oder Computer einloggt. Auf Smartphone/Tablet muss vorher die kostenlose Chromecast App installiert werden, welche es für iOS und Android gibt, ohne Smartphone geht es im Chrome Browser des Computers über google.com/chromecast/setup .
In 3-4 Schritten wird man dann durchgeführt.

Danach folgt erstmal Ernüchterung, die Chromecast App zeigt auf dem iPhone ganze zwei Applikationen die man benutzen kann. Zum einen Youtube, zum anderen Netflix (was ja in DE recht nutzlos ist). Kein Hinweis auf z.B. Plex oder Vevo... Die Chromecast App kann man nach dem Einrichten getrost wieder löschen, wird nicht mehr benötigt.
Also erstmal Youtube ausprobiert. Das funktioniert wie es soll zügig und in guter Qualität. Ebenso funktioniert erwartungsgemäß Vevo. Es erscheint in kompatiblen Apps ein Symbol, ähnlich wie bei Airplay, wo man den Chromecast zur Wiedergabe auswählen kann.
Anschließend Plex ausprobiert. Voraussetzung für die Nutzung von Plex auf dem Chromecast ist ein Plex Server in Version 9.8.6 oder höher und ein kostenpflichtiger Plex Pass. Nun wird in der Plex App auf iPhone/iPad der gewünschte Film gewählt und besagter Button gedrückt. Besonders hübsch: auf dem TV display wird während des kurzen Ladevorgangs Ein Wallpaper und das Cover des Films mit ein paar Infos wie Laufzeit usw. angezeigt. Läuft der Film dann findet man die gleiche Darstellung auf dem iPhone, im Gegensatz zu Airplay, wo dann einfach ein schwarzer Screen gezeigt wird.
Ebenfalls schön, nach dem Start des Films kann das iPhone/iPad normal weiter benutzt werden, man kann also nebenher surfen oder sonstwas.
Die Bildqualität ist auch per Plex sehr gut, Video wird in 1080p wiedergegeben, die Limitierung ist hier wohl am ehesten das WLAN (über einen LAN Anschluss verfügt der Stick nicht!).
Größter Nachteil, es wird kein Surround Sound gestreamt, also weder AC3 noch DTS. Damit ist`s für den Haupt TV bei mir schonmal gestorben.
Zweites, nicht ganz so dramatisches Manko, offenbar kann nicht direkt auf entfernte Mediatheken zugegriffen werden. Ich kann also hier vom Laden nicht auf meinen Server zuhause zugreifen. Das geht allerdings über einen Umweg. Ruft man im Browser die MyPlex Webapp auf und spielt den Film darüber ab kann er auch an den Chromecast geschickt werden.

Es kann auch quasi alles was im Chrome Browser auf dem Rechner gezeigt wird 1:1 auf den TV geschickt werden. Dafür muss neben natürlich Chrome auch ein entsprechendes Plugin installiert werden. Auch hier gibts aber ein kleines Problem. Es wird kein Mauszeiger auf dem TV angezeigt. Man kann also nicht Chrome am Rechner starten und dann mit Funkmaus/Tastatur am Sofa surfen sondern muss alles am Rechner machen und andere können einem am TV zuschauen.
Die Option gibts aber nur am Rechner, Chrome auf dem iPhone kann das nicht.

... soweit erstmal mein erster Eindruck. Probier am WE noch bisschen rum was so geht und schreib dann vielleicht nochmal was.
Wenn das Ding noch Watchever könnte wär es für mich auf jeden Fall ein schönes Teil für einen Zweit TV oder so.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Bei meiner Bastelei heute bin ich übrigens drüber gestolpert wie man in Plex eine Art Jugendschutz einbauen kann.
Ist sicher für Plex User mit Kindern im Haus interessant die Plex mit eigenen Geräten nutzen.

Das ganze geht über die "neue" Multiuser Option. Man muss einfach für die Kinder einen eigenen Plex Account anlegen, der natürlich kostenlos ist. In den Plex Media Server Einstellungen geht man auf myPlex und klappt dort die erweiterten Einstellungen auf, dort findet sich dann der Punkt "Anmeldung im lokalen Netzwerk notwendig".
Anschließend hinterlegt man in den Sharing Optionen den Account der Kids und kann dort festlegen auf welche Sektionen diese zugreifen dürfen.
Im besten Fall hat man eine Kids Sektion angelegt in der halt die ganzen Inhalte liegen die die Kleinen bedenkenlos allein schauen dürfen.
Fertig.

Benutzeravatar
Loewe-Fan
Profi
Beiträge: 1451
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:52
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Loewe-Fan »

So etwas Suche ich schon länger.
Muss ich testen.
:clap:

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Loewengrube »

Bin schon sehr gespannt auf Plex am Mac mini und die Bedienung via iDevice.
Das mit dem 'Kinderaccount' werde ich dann auch mal testen :thumbsupcool:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Hier auch nochmal der Link zu dem entsprechenden FAQ Eintrag: https://plexapp.zendesk.com/hc/en-us/se ... Multi-user" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von Pretch »

Les grad daß Watchever seine Apps Anfang 2014 auch für den Chromecast kompatibel machen will: http://www.androidnext.de/news/watcheve ... cast-2014/" onclick="window.open(this.href);return false; :clap:

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Loewengrube »

Ab morgen offiziell im deutschen Handel der Stick.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von 518it »

der Stick wird auch bei Google News kräftig erwähnt.
klngt ja erstmal nett, aber was ist mit Usern wie mich, die Chromium unter Linux laufen haben? ist ein quais-Chrome, was auch genau so aussieht und auch die Favs etc. abgleicht.

und zur Technik: wie fix muss denn die eigene Internetverbindung sein? Reicht da zB eine ca. 10.000er Leitung aus?
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Pretch »

518it hat geschrieben: und zur Technik: wie fix muss denn die eigene Internetverbindung sein? Reicht da zB eine ca. 10.000er Leitung aus?
Wofür? Das hat doch mit dem Stick nichts zu tun?!

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von 518it »

na klar hat es das...woher solllen denn zB die Inhalte von Youtube sonst kommen? das Teil greift doch per Wlan (wohl über den router) aufs Internet zu
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#16 

Beitrag von Pretch »

Das Teil greift auf`s Internet zu wie es jedes andere Deiner Geräte auch tut. Läuft Youtube auf deinem Rechner wird es das natürlich auch auf dem Chromecast tun.
Wenn dann ist das Nadelöhr die WLAN Verbindung zwischen Chromecast und Deinem Router, nicht die Geschwindigkeit deiner Internetverbindung.

Das WLAN Modul im Chromecast erscheint mir relativ leistungsstark, ist aber nur subjektive Wahrnehmung und kann bei jedem anders aussehen.

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Google Chromecast

#17 

Beitrag von 518it »

mir geht es bei der Frage darum, ob meine Verbindung reicht für zb watchever
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#18 

Beitrag von Pretch »

Denk schon, 6000er ist bei denen glaub ich als Mindestvoraussetzung angegeben.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#19 

Beitrag von Pretch »

Loewengrube hat geschrieben:Ab morgen offiziell im deutschen Handel der Stick.
Bei AMAZON kann man ihn schon bestellen, wird dann halt morgen geliefert. 35,- glatt.

Dreamcatcher

#20 

Beitrag von Dreamcatcher »

35.- kann man nichts falsch machen

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#21 

Beitrag von Pretch »

Nö, und das Ding taugt wirklich. Was es macht machts zuverlässig. Der Haken ist halt daß man ein Mobile Device braucht um es zu bedienen, dürfte ja aber in den meisten Haushalten der Fall sein.

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1481
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: AW: Google Chromecast

#22 

Beitrag von Olli »

Habe mir das Teil heute auch bei Amazon angesehen. Gerüchten zufolge soll Amazon selbst ein ähnliches Gerät in Kürze auf den Markt bringen. Dann mit Unterstützung des eigenen VoD-Dienstes Instant Video, wäre natürlich auch interessant. Letztlich haben alle Anbieter eigene Interessen ihre Inhalte über einen Player an den Kunden zu bringen ;)
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#23 

Beitrag von Pretch »

Da ich den Amazon Video Instant Online Prime Dingens (welcher Depp hat sich eigentlich diesen Namen ausgedacht :doh: ) Mist finde können die auch ihren Stick behalten. ;)

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Es wird jedenfalls der Eindruck erweckt, als wäre es etwas supersensationell-Neues. Aber eigentlich kann das ein ATV in Verbindung mit einem iPhone/iPad doch schon lange? Nur eben ohne Gefrickel. :eek:
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#25 

Beitrag von Pretch »

Ein ATV kann das im Prinzip auch, ja. Mir gefällt es aber mit dem Chromecast fast besser. Ich kann die Sachen bequem am iPad auswählen, mit vollwertiger Tastatur und so und nachdem ich mein Video gewählt hab kann ich das iPad komplett weiterbenutzen oder eben auch komplett ausschalten. Das geht mit Airplay nicht immer.
....und das Ding kostet eben 35,- statt 100,-.
Ausserdem, wenn auch für mich nicht so wichtig, kann Chromecast mit iOS und Android.

Antworten

Zurück zu „Streaming Clients, Computer und Co.“