externe Lösung für Mediatheken von ARD und ZDF

Antworten
Gelöschter Benutzer9798

externe Lösung für Mediatheken von ARD und ZDF

#1 

Beitrag von Gelöschter Benutzer9798 »

Hallo,

mein Connect (Details s. Signatur) wird im Dezember 11 Jahre alt.

Das Bild ist nicht zuletzt Dank der Kontrastfilterscheibe immer noch top und steht m.E. aktuellen LED (LCD) Geräten in nichts nach.

Aufgrund des Alters sind die Mediatheken von ARD und ZDF über HbbTV allerdings sehr langsam bzw. funktionieren nicht mehr vernünftig. Die separaten Apps sind schneller, als die Nutzung der Mediatheken über HbbTV. Die ARD-App funktioniert noch. Nachdem das ZDF neulich Anpassungen vorgenommen hat, funktioniert die ZDF-App jedoch nicht mehr.

Über HbbTV kann man die ARD-Mediathek noch gut nutzen. Die Mediatheken der 3. Programme laufen (seit längerem) aber nicht mehr vernünftig (ruckelndes Bild, Bild und Ton sind nicht mehr synchron). Der Aufruf von ZDF-Sendungen ist nur noch im Schneckentempo möglich.

Da es leider keinen vergleichbarem Fernsehr in 40 Zoll (ist schon grenzwertig, besser wären 32 Zoll, 43 Zoll wäre definitiv zu groß) mehr gibt, suche ich einen Zuspieler, über den ich die Mediatheken von ARD und ZDF (und künftig auch den geplanten, gemeinamen Streamingdienst von ARD und ZDF) nutzen kann. Ich möchte lediglich einmalig Geld für die Anschaffung ausgeben, keine monatlichen Gebühren, da ich Netflix & Co. nicht brauche.

Was empfiehlt sich da? Apple TV?

Vielen Dank!

Tom

Benutzeravatar
DWDus
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 09:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von DWDus »

Ich empfehle in jedem Fall das Apple TV - solltest du zusätzlich auch noch Apple User sein, dann natürlich erst recht.
Das funktioniert wirklich klasse und ist die ideale Ergänzung zu jedem Loewe TV :)
First: Loewe Reference 85 :horror: (SL420 Upgrade Kit) - Subwoofer Highline - Apple TV 4K - Avinity HDMI
Second: Loewe Connect 40 SL320 - Apple TV 4 - Avinity HDMI
-------------------------------
3. Loewe Individual 40 Slim Frame SL220
4. Loewe Individual 32 SL1xx

Wunsch: Loewe Reference ID Light DAL SL520 :wah: :rofl:

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2668
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von fswerkstatt »

Sonst mal einen Amazon Fire TV Stick anschauen. Kostet deutlich weniger!

Nachteil: du musst bei Amazon ein Konto anlegen.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL710 (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Online
micege
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 16:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von micege »

Ich habe mir aus identischen Motiven für meine Konfiguration (siehe Signatur) ein AppleTV zugelegt. Alle Komponenten hängen über HDMI-Kabel am AV-Receiver. Dank der Steuerung via HDMI kann ich das AppleTV einfach über die Loewe-FB steuern, die Apple-FB brauch ich so gut wie nicht. Das macht irgendwie Laune, ich finde die Lösung prima :)
Loewe bild 3.49, Modell 2021, SL510, USB-Festplatte, PV 6.7.9.0, DVB-C
Loewe bild 3.43, Modell 2018, SL410, USB-Festplatte, PV 5.4.6.0, DVB-C
Loewe Connect ID 46 DR+, Modell 2012, SL155, PV 8.52, DVB-C
Denon AVR-X2800H DAB, Denon DBT-3313, AppleTV 4K, Nubert NuVero 4.0 Surround, mehrere iPhones, iPads
Loewe seit 199x

Gelöschter Benutzer9798

#5 

Beitrag von Gelöschter Benutzer9798 »

Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Was muss man denn bei Amazon bei Kontoeröffnung für Angaben machen?

Ist bei Apple TV kein Konto bei Apple erforderlich?

Kann man den Fire TV Stick nicht über die LOEWE FB bedienbar?

Der Fire TV Stick ist der Internetzugang (auschließlich) über WLAN möglich. Und bei Apple TV aber per LAN (und WLAN)?

Vielen Dank!

Martin Berding
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

externe Lösung

#6 

Beitrag von Martin Berding »

Habe gute Erfahrungen mit dem Chromecast gemacht. Es ist keine Anwendung nötig, die Apps der Mediatheken sind im Play Store von Google kostenlos erhältlich. Das Programm kann man aus der App heraus starten, alles ist sehr übersichtlich.

BartSimpson
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 21:21
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von BartSimpson »

Es gibt für den Fire TV Stick auch einen LAN-Adapter.
Die Bedienung ist auch über die Loewe-FB möglich.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

1. um ein Konto bei Amazon zu eröffnen muss man erstmal nur einen Namen und eine Mailadresse angeben.
2. um einen AppleTV mit den gewünschten Apps auszustatten brauchst du eine Apple ID, also ein Apple Konto. Dafür benötigst du eine Kreditkarte.
3. Ja man kann auch einen Fire TV mit der Loewe FB bedienen.
4. der Fire TV hat erstmal nur WLAN, ein Apple TV beides (LAN und WLAN).

Chromecast hat den Nachteil, daß er ausschließlich über das Smartphone bedient wird, während sich die beiden anderen mehr oder weniger nahtlos mit der Loewe FB mitbedient werden.

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 490
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Hagen2000 »

Kreditkarte ist bei Apple schon länger nicht mehr zwingend erforderlich, man kann das beim Einrichten des Kontos überspringen. Sie wird erst benötigt, wenn man etwas kaufen will.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Ahh, ok. Mein Konto hat noch eine .me Endung. ;)

Antworten

Zurück zu „Streaming Clients, Computer und Co.“