Latenz zwischen Ton und Bild bei BT Kopfhörer am ATV

Antworten
Gelöschter Benutzer7931

#1 

Beitrag von Gelöschter Benutzer7931 »

Ich mach jetzt mal kein neues Thema hierfür auf :boxed:

Ich nutze Bluetooth Kopfhörer mit meinem bild 3 SL4. Da ich aber sicher 95% vom ATV4k schaue, möchte ich diese direkt mit jenem verbinden um auch die Bedienmöglichkeiten nutzen zu können.
Nun ist mein Problem aktuell, dass das Bild merkbar hinter der Bluetooth 5 Verbindung her hinkt, also nicht der Ton ist verzögert sondern das Video wenn ich den Kopfhörer mit dem ATV4k direkt kopple. Verbunden mit dem bild 3 erkenne ich keine nennenswerten Verzögerung in keine Richtung.

Mag sein, dass das am TV selber liegt, dann ist das hier hinfällig.
Aber ich habe gerätselt ob das HDMI Kabel eine Rolle spielen könnte. Ich nutze ein fast 5m langes von Amazon, hier in nem früheren Beitrag verlinkt.

Würde ein hochwertigeres Kabel oder ein Kürzeres eventuell eine Verbesserung der Latenz bringen?
Wenn ein 50cm Kabel und den ATV4k hinten auf den TV kleben die Lösung ist, bin ich bereit dieses Opfer zu bringen (mein TV steht freier im Raum und wird von allen Seiten gesehen)

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 490
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Hagen2000 »

Das wird an der Videoverarbeitung vom Fernseher liegen. Bei den eigenen Lautsprechern bzw. der eigenen Bluetooth-Verbindung kompensiert der Fernseher das Delay (ist auch im Fernseher noch fein einstellbar). Ein kürzeres Kabel wird nichts helfen. Vielleicht hilft Dir das: https://support.apple.com/en-us/HT210526
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Gelöschter Benutzer7931

#3 

Beitrag von Gelöschter Benutzer7931 »

Ok danke.

Die „Wireless Audio Sync“ Funktion kenne ich, aber die funktioniert nur mit Lautsprechern bzw. einem ARC Receiver. Der Sound wird da immer über die Lautsprecher ausgegeben um vom iPhone registriert werden zu können.
Zwar steht irgendwo bei Apple direkt was von Bluetooth Kopfhörern nur wie das funktionieren soll, keine Ahnung.

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von nerdlicht »

GEORGzer hat geschrieben:Würde ein hochwertigeres Kabel oder ein Kürzeres eventuell eine Verbesserung der Latenz bringen?
Wir können ja spaßeshalber mal ausrechnen, um wieviel sich die Latenz - bei einer Verkürzung des Kabels um einen Meter und einer Ausbreitungsgeschwindigkeit von knapp 300.000 m/s - verkürzt? :pfeif:

Aber warum den Ton direkt am Apple TV abgreifen, um dann das Bild durch die lange Bildaufbereitung des Loewe schicken?
Die Aktivierung des Spielemodus am HDMI-Anschluss des Apple TV bringt ein paar Millisekunden, aber keine Ahnung, ob dies ausreicht... Kopfhörer an den TV und gut.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von nerdlicht »

GEORGzer hat geschrieben:Der Sound wird da immer über die Lautsprecher ausgegeben um vom iPhone registriert werden zu können.
Das ist ja der Trick. Seinen eigenen Delay kennt das Apple TV. Ziel beim „Wireless Audio Sync“ ist es, den Ton der ungenutzten TV-/ AVR-Lautsprecher mit den am Apple TV verbunden Geräten zu synchronisieren. Wenn dies geschieht, ist auch automatisch Bild und Ton synchron. Im Falle eines AVR ist freilich die dort bereits erfolgte Synchronisation Voraussetzung.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von nerdlicht »

GEORGzer hat geschrieben:Ich mach jetzt mal kein neues Thema hierfür auf...
Doch, bitte! Ist völlig falsch hier im HDMI-Esoterik-Thread...

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Gelöschter Benutzer7931

#7 

Beitrag von Gelöschter Benutzer7931 »

nerdlicht hat geschrieben:Das ist ja der Trick....
Wenn dies geschieht, ist auch automatisch Bild und Ton synchron.
Stimmt, Denkfehler meinerseits. :doh: Oder?
Der ATV nimmt also den TV Ton übers iPhone als Referenz fürs Bild. Ich war der Meinung es wird die Latenz zwischen „senden“ und dem registrierten Ton gemessen, was über die Lautsprecher den Kopfhörern nix bringen täte.
Aber das andere macht jetzt mehr Sinn.

nerdlicht hat geschrieben:
GEORGzer hat geschrieben:Ich mach jetzt mal kein neues Thema hierfür auf...
Doch, bitte! Ist völlig falsch hier im HDMI-Esoterik-Thread...
sir, yes sir :pray:

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Latenz zwischen Ton und Bild bei BT Kopfhörer am ATV

#8 

Beitrag von Pretch »

Rausgezogen

Gelöschter Benutzer7931

#9 

Beitrag von Gelöschter Benutzer7931 »

Ok jetzt hab ich das „Wireless Audio Sync“ nochmal durchlaufen lassen und es wurde wirklich korrigiert.
Ist ein paar Updates her seit ich das probiert habe, damals brachte es keinen Effekt.

Mein Denkfehler war, dass das Setup den Ton der eigentlichen Quelle (Kopfhörer in meinem Fall) hören muss, um Anpassungen zu machen.
Aber die Messung findet eben nicht zwischen Bild und Bluetooth Ton statt sondern zwischen Quelle und Bild/Ton des TVs.
Folglich müsste das „Wireless Audio Sync“ eigentlich bei klassischem Bluetooth-Lag gar nichts bringen, da es eben nicht die Verzögerung zu den Kopfhörern registrieren kann.

Gelöschter Benutzer7931

#10 

Beitrag von Gelöschter Benutzer7931 »

Nachdem Youtube perfekt synchron war, wollte ich was auf Amazon Prime ansehen und da war das Delay wieder. Außerhalb der App alles wieder synchron.

Das Problem ist die automatische Dynamikbereich Anpassung. Diese paar Zehntel die der Wechsel braucht erzeugen dann das Delay.
Schaltet man das aus, bleibt ales synchron.

Und wenn man weiß wonach man suchen muss findet man zig Einträge im Netz dazu :gk:

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von nerdlicht »

Noch mal:
nerdlicht hat geschrieben:Aber warum den Ton direkt am Apple TV abgreifen, um dann das Bild durch die lange Bildaufbereitung des Loewe schicken?
:???:

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Gelöschter Benutzer7931

#12 

Beitrag von Gelöschter Benutzer7931 »

Weil das Verbinden mit dem ATV direkt gewisse Vorteile bietet:
Die TV Lautsprecher werden automatisch gemutet wenn die Kopfhörer sich verbinden.
Lautstärke kann sowohl auf dem Kopfhörern als auch über die Remote gesteuert werden. Jetzt wird der TV entmutet wenn man versehentlich an den +/- Tasten ankommt.
Play/Pause usw. können ebenfalls direkt von den Kopfhörern aus gesteuert werden. Bei welchen mit „wear-detection“ sogar automatisch, wenn man sie abnimmt.
Man braucht dann wirklich nur noch die Apple Remote und nicht mehr die Assist zusätzlich nur zum Muten.

Ich schaue praktisch nur TV mit Kopfhörern bis spät in die Nacht, da schätzt man solche Features doch sehr.

Und wenn man trotz andere Meinung in einem anderen Thema sich dann doch ein gewisses Modell aus dem Apple Ecosystem bestellt hat.... :wah:



Übrigens: auf Reddit schrieben Leute die den ATV mit Homepods betreiben und vor ähnlichen Problemen stehen, dass die Lösung ist für jede Hz Einstellung eine Kalibrierung zu machen, da der ATV das für jedes Profil gesondert speichert. Dann soll das dynamische Umschalten auch keine Latenz mehr erzeugen.
Muss ich morgen ausprobieren. Auf 4k/60Hz wo ich die Kalibirerung gemacht habe, läuft alles jedenfalls wie am Schnürchen.

Gelöschter Benutzer7931

#13 

Beitrag von Gelöschter Benutzer7931 »

So jetzt hab ich mir die Zeit genommen (und die braucht man) um bei jeder möglichen Auflösung/Hz Variation die Kalibrierung durchlaufen zu lassen. Gut 640x480 hätt ich mir vielleicht schenken können, aber da wars dann auch schon Wurst :D

Ja und was soll ich sagen, jetzt passt es bei jedem Content auch mit der adaptiven Anpassung.

Das ist meiner Meinung nach einfach scheibe im Support Dokument beschrieben, was "Wireless Audio Sync" genau macht und wie es anzuwenden ist.
Vor Allem das man es für jede Einstellung extra durchführen muss :rtfm:

Gelöschter Benutzer7931

#14 

Beitrag von Gelöschter Benutzer7931 »

Eine Erkenntnis möchte ich noch nachreichen: die VLC App auf tvOS hat aktuell (v. 3.0.12.) einen Bug der zu variabler Latenz über Bluetooth/Airplay führt.
Alles andere ist nach der Kalibrierung 100% synchron.

Antworten

Zurück zu „Streaming Clients, Computer und Co.“