Connect ID 46 an Galaxy Tab 4 / Bluetooth-Emfänger (Audio) anschliessen: möglich?

Antworten
Benutzeravatar
zero7ven
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Sep 2020, 17:52
Hat sich bedankt: Danksagungen

Connect ID 46 an Galaxy Tab 4 / Bluetooth-Emfänger (Audio) anschliessen: möglich?

#1 

Beitrag von zero7ven »

hi

Mein Vater hat seit einigen Jahren ein Loewe Connect ID 46 (incl. Subwoofer). Ich hab zwei fragen zum Thema Anschluss von externen Geräten.

Meine erste Frage:

Ich wollte sein Tablet (Samsung Galaxy Tab S4) an das Fernshegerät anschliessen, um bequem die grosse Bildfläche zu nutzen.
Das Tablet hat (nur) einen USB-C Anschluss. Deswegen ist auch ein spezieller Adapter nötig, um den HDMI-Anschluss vom TV nutzen zu können. Den Adapter (USB-C zu HDMI) werden wir bei Samsung (das Original Zubehörteil) kaufen, falls er kompatibel sein sollte mit dem Connect ID 46.

Kann man den Connect ID 46 über einen solchen Adadpter mit dem Tab 4 verbinden ?

Mein zweite Frage:

Wie kann am besten einen Bluetooth-Audioempfänger an den Connect ID 46 anschliessen (damit das Tablet 'mobil' bleibt) ?
Es geht darum Musik (z.B. spotify vom Tablet aus) auf dem angeschlossenen Subwoofer/Boxen-Set abzuspielen.
Ich hab meinem Vater diesen Bluetooth-Empfänger(Avantree Roxa Plus aptX Low Latency Bluetooth Empfänger) vorgeschlagen:

https://www.amazon.de/Avantree-Bluetoot ... 904&sr=8-2

Ich setze ihn schon seit mehreren Monaten ein, um Musik auf meiner zweiten HiFi-Anlage abzuspielen (von meinem Smart Phone aus). In der Bedienunganleitung vom Connect ID 46 steht, dass man dafür (Wiedergabe von Musik vom MP3-Player) einen
speziellen Adapter braucht: es ist ein S-Video-Adapter (AVS). Dieser Adapter wird in der Bedienungsanleitung auf Seite 131 genannt.
Quelle (Bedienungsanleitung UG_Connect_ID_40-55): https://cdn.loewe.tv/manuals/de/bild/CG ... 161110.pdf

Ist es der richtige Weg (über den o.g. Adapter), einen BT-Empfänger anzuschliessen ? Oder liege ich da falsch und man kann/muss diesen BT-Empfänger evtl. anders anschliessen ?

Besten Dank im Voraus !

zero7ven

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Robotnik »

Hallo,

ja wenn dann der Adapter ein normales HDMI Signal ausgibt ist das kein Problem. Da gibt das der TV wie jede andere HDMI Quelle auch wieder.

Genau, diese Adapter eröffnen einen analogen Stereo AV bzw. nur Audioeingang. Da kann man also alles anschließen was ein Stereosignal ausgibt (Handy, mp3Player etc. ) man muss nur eventl. Zwischenadapter noch einsetzen, da an der anderen Seite eine Scartbuchse hängt. Wenn ich mal danach suche, hätte ich vielleicht sogar so ein Adapter noch irgendwo liegen.
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

Benutzeravatar
zero7ven
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Sep 2020, 17:52
Hat sich bedankt: Danksagungen

#3 

Beitrag von zero7ven »

Danke erstmal für Deine Hinweise !

Nach weiteren Recherchen habe ich mich für diesen Adapter von Samsung entschieden:

Multiport Adapter (EE-P3200) EE-P3200BJEGWW

Er ist auf dieser Seite mit dem Zubehör für Galaxy Tab S4 zu finden und ist somit voll kompatibel mit dem Tab:
https://www.samsung.com/de/mobile-acces ... axy-tab-s4

Der Adapter, der ausschliesslich HDMI konvertiert ist nicht mehr erhältlich.

...hab noch ein Frage dazu:

Wird die Audioausgabe dann auch automatisch auf den angeschlossenen Subwoofer/Boxen umgestellt oder muss
man dann evtl. manuell zusätzliche Einstellungen vornehmen am Fernsehgerät ?

Besten Dank im Voraus !

zero7ven

Benutzeravatar
zero7ven
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Sep 2020, 17:52
Hat sich bedankt: Danksagungen

#4 

Beitrag von zero7ven »

Ich zerbreche mir seit gestern den Kopf darüber, wie man den BT-Empfänger anschliessen kann an den Loewe... ...verstehe gerade
nichts von der Materie. :???:

Um einen BT-Empfänger anschliessen zu können, braucht man (wie Du sagtest) einen Adapter. In der Bedienunganleitung (seite 131)
sieht man nur einen (relativ kleinen) Stecker: es ist der s.g. S-Video-Adapter. Wenn ich nach dem Begriff "S-Video-Adapter" suche, dann bekomme ich eine Vielzahl von unterschiedlichen Adaptern, Spezialkabel/Steckern und (relativ klobigen) SCART-Adaptern etc...

Könntest Du mir noch einen Hinweis/Link geben, wie der o.g. S-Video-Adapter aussehen muss?

Robotnik hat geschrieben: Wenn ich mal danach suche, hätte ich vielleicht sogar so ein Adapter noch irgendwo liegen.
Erstmal Danke für das Angebot ! :thumbsupcool:

Ich schau mich erstmal in meinem Bekanntenkreis/Verwandschaft um: vielleicht hat jmd. so einen Adapter zu Hause liegen. Ich hab
selbst noch einige Spazialkabel/Adapter (aus den vergangenen Jahren/Jahzehnten)... ...die muss jetzt etwas genauer
durchsehen... ...vielleicht ist doch etwas dabei für den Loewe. :)

Besten Dank im Voraus !

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von Pretch »

zero7ven hat geschrieben:
Wird die Audioausgabe dann auch automatisch auf den angeschlossenen Subwoofer/Boxen umgestellt oder muss
man dann evtl. manuell zusätzliche Einstellungen vornehmen am Fernsehgerät ?
Der TV behandelt den wie jedes hdmi Gerät, gibt also den Sound ganz normal an angeschlossene Lautsprecher weiter.

Um einen BT-Empfänger anschliessen zu können, braucht man (wie Du sagtest) einen Adapter. In der Bedienunganleitung (seite 131)
sieht man nur einen (relativ kleinen) Stecker: es ist der s.g. S-Video-Adapter.
Auf welche BDA beziehst du dich? Ein S-Video Adapter ist es mit Sicherheit nicht.

Benutzeravatar
zero7ven
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Sep 2020, 17:52
Hat sich bedankt: Danksagungen

#6 

Beitrag von zero7ven »

Ich beziehe mich auf diese Bedienungsanleitung:
https://cdn.loewe.tv/manuals/de/bild/CG ... 161110.pdf

..und es handelt sich um ein Connect ID 46 mit eingebauten Videorecorder.

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Robotnik »

So hab jetzt selbst nochmal an meinem Connect ID 32 nachgeschaut, ist zwar SL155 Chassis aber ähnlich. Eigentlich brauchst du diesen Adapter gar nicht wenn du nur ein Tonsignal reinschicken willst. Das wird dann erst ab SL3xx benötigt um analoge Tonsignale einzuspeisen.
Du hast einmal die Klinkensteckerbuchse Nr.7 neben dem VGA IN, da kannst du alle Player anschließen die ein AUX Out haben, also auch den Bluetooth Empfänger. Musst dann auf die Quelle "PC IN" umschalten, da kommt der Ton dazu. Hab ich selbst eben mit Handy ausprobiert, funktioniert einwandfrei.
Weiterhin hast du doch unter der Seitenklappe die zwei Chincheingänge Nr.24/25 da kannst du auch über ein Chinch/Klinkenkabel Quellen anschließen, die zugehörige Quelle dazu ist dann "AVS"
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

Benutzeravatar
zero7ven
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Sep 2020, 17:52
Hat sich bedankt: Danksagungen

#8 

Beitrag von zero7ven »

^^ OK, thx! :thumbsupcool:
...ich werde die Informationen in den nächsten Tagen an meinen Vater weiterleiten. Vermutlich werden wir beide Adapter
bald bestellen. :thumbsupcool:

Vielen Dank nochmal für Eure Hinweise!

Antworten

Zurück zu „Streaming Clients, Computer und Co.“