Telefon und Internet ..aber wie verkabelt

Antworten
Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Telefon und Internet ..aber wie verkabelt

#1 

Beitrag von Luedder »

es geht um "unser" Altbauhaus ... (Einzug in 2020)

Randbedingungen:
Telefon Übergabepunkt ist im Keller
Telefondose ist im 1.OG; dort ist derzeit eine Fritzbox für Tel. und WLAN (der Raum wird als Kinderzimmer in der Zukunft genutzt)
keine CAT Verkabelung im Haus

Problem:
Ich möchte in Zukunft gerne DLAN über Hutschiene im Keller zentral einspeisen (ich glaube - weiß es aber nicht- dass damit problemloser DLAN in allen Schaltkreisen funktioniert und dass das energetisch besser ist, als ein SteckerTeil)
Ich möchte in Zukunft einen WLAN Sender (via Fritzbox) im 1.OG haben
Ich möchte LAN Kabel im Wohnzimmer für TV ... (das ginge vom Keller via Schornstein - der schon für Verkabelung genutzt wird -; das geht nicht ohne weiteres vom 1.OG ins Wohnzimmer. Lan Kabel falls ich Sat to IP nutzen möchte)

Lösungsideen ?
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

ws163
Profi
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von ws163 »

Hi,
hab das ganze nicht komplett verstanden :???:

Also die FB steht im 1.OG und soll dort bleiben ?
Oder soll dort nur ein AccessPoint (WLan-Sender) hin?
Zuführung über DLan?

Soll die FB ins EG oder wohin?

Telefone per DECT oder per Kabel?

Noch ein Tipp aus der Praxis: Verzichte wenn möglich auf PowerLine/DLan. Speziell bei VDSL

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

_42_
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: So 1. Jul 2018, 13:18
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von _42_ »

Von Sat over IP ist mir in letzter Zeit immer wieder abgeraten worden, a) mangels Geräten und b) soll es nicht die gewünschte Stabilität bieten. Ob‘s in der Praxis so ist weiß ich aber nicht.
Vielleicht ist HDBase T eine Option.

DLAN würde ich auch nicht nehmen, was spricht denn gegen einen Switch und vernünftige Netzwerkverkabelung? Oder alternativ das Heimnetz komplett auf WLAN umstellen.
Mit sowas kannst Du auch ein laststabiles WLAN aufziehen https://www.ui.com/unifi/unifi-ap-ac-pro/

Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Luedder »

ws163 hat geschrieben: Also die FB steht im 1.OG und soll dort bleiben ?
Oder soll dort nur ein AccessPoint (WLan-Sender) hin?
Zuführung über DLan?
Wolfgang
Sie steht DERZEIT im 1.OG als Accesspoint für WLAN und auch als DECT Telefonzentrale
Ich würde gerne .. den Splitter im Keller und dann WLAN und DECT (schnurlos) im 1.OG als Sender
ws163 hat geschrieben:
Soll die FB ins EG oder wohin?
Telefone per DECT oder per Kabel?
Noch ein Tipp aus der Praxis: Verzichte wenn möglich auf PowerLine/DLan. Speziell bei VDSL
Wolfgang
DLAN: das Haus ist nun mal so wie es ist ;-) Alle Wände aufmachen ist aus verschiedenen Gründen nicht drin (Zeit und Geld). Daher möchte ich den Splitter im Keller und zentral DLAN einspeisen. 2 CAT Kabel sollen dann zumindest bis ins Wohnzimmer (hier kann ich den Kaminzug nutzen).

Die Anbindung von WLAN AccessPoint und DECT Zentrale im 1.ten OG macht mir Sorgen... Wenn möglich würde ich hier die Verkabelung der Telefondose nutzen woollen ...

Ich hoffe ich konnte aufklären
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Luedder »

Luedder hat geschrieben:
ws163 hat geschrieben: Also die FB steht im 1.OG und soll dort bleiben ?
Oder soll dort nur ein AccessPoint (WLan-Sender) hin?
Zuführung über DLan?
Wolfgang
Sie steht DERZEIT im 1.OG als Accesspoint für WLAN und auch als DECT Telefonzentrale
Ich würde gerne .. den Splitter im Keller und dann WLAN und DECT (schnurlos) im 1.OG als Sender
ws163 hat geschrieben:
Soll die FB ins EG oder wohin?
Telefone per DECT oder per Kabel?
Noch ein Tipp aus der Praxis: Verzichte wenn möglich auf PowerLine/DLan. Speziell bei VDSL
Wolfgang
DLAN: das Haus ist nun mal so wie es ist ;-) Alle Wände aufmachen ist aus verschiedenen Gründen nicht drin (Zeit und Geld). Daher möchte ich den Splitter im Keller und zentral DLAN einspeisen. 2 CAT Kabel sollen dann zumindest bis ins Wohnzimmer (hier kann ich den Kaminzug nutzen).

Die Anbindung von WLAN AccessPoint und DECT Zentrale im 1.ten OG macht mir Sorgen (Quasi eine "slave" Fritz Box)... Wenn möglich würde ich hier die Verkabelung der Telefondose nutzen wollen ...

Ich hoffe ich konnte aufklären
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Hagen2000 »

Hallo Luedder,

was meinst Du mit "Splitter"? Normalerweise bezeichnet dies ein Kästchen, das die Telefonleitung trennt in Internet (ADSL, VDSL) und Telefonie (analog oder ISDN). In Zeiten von VoIP solltest Du einen Splitter gar nicht mehr besitzen.

Ich interpretiere daher deine Aussage so, dass Du im Keller das Heimnetz abzweigen möchtest und die Telefonie im 1. OG belassen willst. Mit der vorhandenen Verkabelung wird das nicht möglich sein. Das von dir als "Splitter" bezeichnete Gerät ist dann nämlich der Router, also die FritzBox selbst. Es wäre zu prüfen, ob das DECT-Signal dann noch stark genug für die Versorgung des 1. OG ist. Vermutlich nicht. Daher bräuchtest Du im 1. OG eine neue DECT Basisstation, die über das vorhandene Kabel (a/b-Anschluss) mit der FritzBox im Keller verbunden wird. Das bedeutet dann natürlich, dass man die DECT Basisstation der FritzBox abschalten kann und auch auf einige der Telefoniefunktionen der FritzBox verzichten muss.
Du könntest mal beschreiben, welche FritzBox Du hast und welche und wieviele Telefone Du benutzt.
Für die WLAN-Versorgung im 1. OG benötigst Du außerdem einen WLAN Access Point. Bei DLAN gibt es entsprechende Geräte, die in die Steckdose gesteckt werden und sowohl LAN als auch WLAN zur Verfügung stellen.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Luedder »

ich fasse zusammen

Ich kann den Router entweder in den Keller stellen (DECT der Fritzbox/ Router ausschalten) und das vorhandene Kabel in den ersten OG für die Telefonverkabelung nutzen. Vom Router kann ich dann DLAN via Hutschiene im Sicherungskasten einspeisen.
- Im 1.OG müsste ich dann eine DECT Basis (via Kabel) UND WLAN Access (via DLAN) haben.
- Fernseher etc. könnten per LAN gespeist werden

Oder: Ich belasse den Router im 1.OG habe dann DECT Basis und WLAN Access hier. DLAN muss dann via Steckmodul eingespeist werden. Nachteil: Kein LAN Kabel zum Fernseher ...

Wir haben diverse Fitzboxen .. derzeit die 7390 im Eisatz, aber auch noch mindestens eine älter im Keller..
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

ws163
Profi
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von ws163 »

Wie wäre es:

Fritzbox ins Wohnzimmer, DSL-Versorgung über Kamin
TV steht im Wohnzimmer -> LAN-Kabel
DECT und WLan sollten funktionieren
Falls nicht einen Repeater für WLan und einen für DECT
LAN-Kabel in den Keller zum DLan wäre dann auch möglich

Router im Keller finde ich immer blöd :)
Was für eine DECT-Basis würde dir vorschweben?

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Luedder »

Zu einfach ;-) ...

Im Wohnzimmer möchte ich keine Fritzbox rumstehen haben...
im TV Möbel ginge.. ist aber sicher nicht optimal was Telefon und WLAN angeht (gibt auch noch nen 2ten Stock .. da schlafen die Eltern )

Telefon Basis ? Wenn es geht eine der älteren Fritten
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

ws163
Profi
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von ws163 »

Über DECT würde ich mir keinen Kopf machen. Ist, wenn es nicht gerade ein Stahlbeton-Bunker ist, unkritisch

Verkabelung EG/1.OG über Kamin nicht möglich?

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6455
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von dubdidu »

zumal es auch DECT-Repeater gibt.....

https://avm.de/produkte/fritzdect/fritz ... eater-100/

Aber beachten, nur sternförmiger Aufbau möglich, nicht in Reihe.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Antworten

Zurück zu „Streaming Clients, Computer und Co.“