Mirroring?

Antworten
wischwe
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 17:36

Mirroring?

#1 

Beitrag von wischwe »

Hallo zusammen,

ich versuche - bisher vergeblich - eine DVD per WLAN vom Laptop auf den TV zu streamen.

Iststand:
Windows 10, 1903
Speedlink 5501
Loewe bild 9.55

Ich kann meinen Laptop vom TV aus sehen, kann auch durch verschiedene Ordner klicken, soweit ok.
Umgekehrt auch die Festplatte des TV vom Laptop aus.

Was muss ich dazu noch einstellen, könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Beste Grüße,
wischwe

PCSchmid
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 11:00

Screen mirroring

#2 

Beitrag von PCSchmid »

Ich habe auch relativ lange gebraucht, bis mein Android Smartphone sich mit dem TV erfolgreich gekoppelt hat, die erste Versuche waren (warum auch immer) erfolglos. Nachdem sich die beiden Geräte dann im WLAN gefunden haben, dauert es schon ca. 10-20 sec, bis der Smartphone-Bildschirm (incl. Ton) auf dem TV-Bildschirm tatsächlich widergegeben wird. Oder nutzt Du eine andere TV-App als das "Screen mirroring"?

Erfahrungen mit dem WLAN-Koppeln des Laptop habe ich nicht, ich nutze hier immer ein HDMI-Kabel, da die Widergabequalität bei Kabelverbindungen i.d.R. einfach besser ist.

j.j.
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von j.j. »

Funktioniert von Windows aus leider nur mit HDMI Adapter am Loewen (Microsoft Wireless Display Adapter - V2).

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1651
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Rudi16 »

Wie sieht das mit kopiergeschützten DVD-Inhalten aus? Ich könnte mir vorstellen, daß ein "offizieller" Player das Abspielen darüber verweigert.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

wischwe
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 17:36

#5 

Beitrag von wischwe »

Kann ich so nicht nachvollziehen (?).
Denn der Kopierschutz hat doch nichts mit dem streamen zu tun, oder?

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1651
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Rudi16 »

Wenn der Rechteinhaber nicht möchte, daß die Inhalte an nicht-zertifizierte Geräte weitergegeben werden, dann kann er das verhindern. Und sei es dadurch, daß die Hersteller entsprechender Player verpflichtet werden, Medien nicht wiederzugeben wenn Vorrichtungen zu "abgreifen" des Streams detektiert werden. Aber im Fall von Miracast scheint das allerdings nicht der Fall zu sein. Wikipedia schreibt dazu:
Miracast is "effectively a wireless HDMI cable, copying everything from one screen to another using the H.264 codec and its own digital rights management (DRM) layer emulating the HDMI system"
...
This is accomplished by using a Wi-Fi version of the same trusted content mechanisms used on cable-based HDMI and DisplayPort connections.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

wischwe
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 17:36

#7 

Beitrag von wischwe »

@j.j.
Werden damit auch die Audiosignale übertragen?
Übrigens, ich habe eine mobile Workstation mit einer Auflösung von 3840 x 2160, wird es damit gehen?

wischwe
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 17:36

#8 

Beitrag von wischwe »

Ich noch mal.
Ich habe mir inzwischen die technische Spezifikation angeschaut. Meine Frage wg. Audio ist damit geklärt.

Aber Sorge habe ich, ob das funzt zwischen meiner hochauflösenden Workstation und dem bild 9.55

wischwe
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 17:36

#9 

Beitrag von wischwe »

Hallo miteinander,

noch mal als Abschluss und als Lösung:
Ich habe mir den MIcrosoft Display Adapter gekauft.
Am Anfang war es ein bisschen "fummelig" bis ich ihn eingerichtet hatte und die Verbindung herstellen konnte.
Aber nun bin ich ganz happy mit diesem Gerät und die Qualität auf dem TV ist hervorragend!

An Alle, die sich für mich bemüht haben, meinen herzlichen Dank :bye:

Beste Grüße,
wischwei

Antworten

Zurück zu „Streaming Clients, Computer und Co.“