Vergleich Sonos Beam mit Sonos Play 1

Antworten
Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Vergleich Sonos Beam mit Sonos Play 1

#1 

Beitrag von dubdidu »

Ahoi,

überlege mir so eine Sonos-Kiste ins Bad zu stellen. Da die Installation auf einem Schrank erfolgen würde, bin ich am überlegen ob 2x Sonos Play:1 oder 1x Sonos Beam sinnvoller ist. Jemand beides schon mal im Vergleich mit Musik gehört?

Oder gleichdie Finger davon lassen, weil der Standby-Stromverbrauch so hoch ist?

Einen Home-Pod hatte ich auch schon überlegt, aber da dieser nur über WLAN einbindbar ist und die Gebäudeautomation auch nicht mit ihm sprechen möchte, ist das Ding leider nicht mein Favorit.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Arribada
Routinier
Beiträge: 462
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:46
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Arribada »

Hi,
schau dir mal die KEF LSX an oder Libratone.

Gruß Arribada
Loewe Art UHD 55" (SL410,weiß, SW 6.1.25.0), Feature Disk, LOEWE Sound Projector SL (SW E_5.1160), ATV 4K, Libratone Zipp Mini

AusSteinsel
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 19:01
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von AusSteinsel »

Moien,
da es ums Bad geht - hast Du mal den Aspekt Feuchtigkeit in Betracht gezogen? Der Play:1 soll feuchtigkeitsbestaendig sein (O-Ton Werbung), ich bezweifele das für die Beam.
Wir haben zwar beide Systeme im Haus, ich habe sie aber noch nicht direkt gegeneinander bewertet.
Bei uns steht ein Play:1 im Bad .... habe aber auch keine hohen Ansprüche bzgl Musikqualität beim Duschen ;) .
bild 5.55 OLED set 5.3.5.0, DVB-C (nicht Deutschland)
Sonos Beam & 2*Play1 & SUB am TV,
Fritzbox 7590, Synology DS918+

Benutzeravatar
Loewe-Fan
Profi
Beiträge: 1450
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:52
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewe-Fan »

Verwende schon einige Jahre einen Play3 im Bad. Reicht vollkommen für eine ordentliche Beschallung.
Ja ich weis der ist nicht feuchtigkeitsbeständig.

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von dubdidu »

Danke für den Hinweis. Ich denke, dass kann ich vernachlässigen. Habe seit ca 6 Jahren da einen Loewe AirSpeaker am laufen. So hoch ist die Luftfeuchtigkeit bisher nicht.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
zero11
Routinier
Beiträge: 437
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:33
Wohnort: NRW, OWL
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von zero11 »

Die Fischköppe sind halt hart im Nehmen, da wird nur kalt geduscht :D
Nach Entfernen des astigmatischen Ablenkfeldindikators setzen Sie dem Hypertrophalcoder einfach ein zweites Fulminanzsignal zu und justieren am Mikroswitch den differenziellen Paraboloidphasenfehler durch Twisten des high-touchable Autikon-Transistors. Die restliche Feinabstimmung erfolgt wie üblich durch Trigiminalverschiebung im Korrekturbereich der Horizontalfrequenz. :wah: :D

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von dubdidu »

AusSteinsel hat geschrieben: Wir haben zwar beide Systeme im Haus, ich habe sie aber noch nicht direkt gegeneinander bewertet.
Bei uns steht ein Play:1 im Bad .... habe aber auch keine hohen Ansprüche bzgl Musikqualität beim Duschen ;) .
Vielleicht gibt es demnächst mal wieder ein verregnetes Wochenende und Du kannst beide System mal gleichzeitig & abwechselnd testen :D :thumbsupcool:
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Loewengrube »

Zum klanglichen Vergleich kann ich leider auch nichts beitragen. Hatte aber einige Zeit zwei Sonos Play 1 im Bad und die ließen keine Wünsche offen. Da mir der Standby-Verbrauch der Dinger definitiv zu hoch war (insbesondere gemessen am tatsächlichen Nutzzeitraum im Bad), Hatte ich sie über den Lichtschalter schaltbar gemacht.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

AusSteinsel
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 19:01
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von AusSteinsel »

dubdidu hat geschrieben:
AusSteinsel hat geschrieben: Wir haben zwar beide Systeme im Haus, ich habe sie aber noch nicht direkt gegeneinander bewertet.
Bei uns steht ein Play:1 im Bad .... habe aber auch keine hohen Ansprüche bzgl Musikqualität beim Duschen ;) .
Vielleicht gibt es demnächst mal wieder ein verregnetes Wochenende und Du kannst beide System mal gleichzeitig & abwechselnd testen :D :thumbsupcool:
Auf Regen warten hat zu lange gedauert. Insbesondere da es ja momentan angeblich 15% bei Sonos gibt.

Ich mußte feststellen, daß mein letztes ernsthaftes Lautsprecher-Probehören schon arg lange her war (>20 Jahre vermutlich), und meine Ohren in der Zwischenzeit wohl ein wenig verrostet sind. Also alles unter Vorbehalt.
Testaufbau: Beam ca 3 Meter entfernt (vor dem TV liegend, ca 0.5m vor der Wand), Play:1 als Stereopaar in verschiedenen Abständen zueinander, aber +/- gleich weit wie die Beam von mir und der Wand entfernt. Gewechselt habe ich immer mit der Sonos App bei gleicher Ziellautstärke - die hatte am Schluß ganz schön zu kämpfen, das Wechseln dauerte immer länger.

- Insgesamt betont die Beam die Mitten mehr.
- Je lauter es wird, umso mehr klingen die Play 'besser'.
- Je weiter die Play auseinanderstehen (max 2m im Versuch), umso besser der Eindruck.
- Wenn die Play genauso weit auseinander stehen wie die Beam breit ist, klingt die Beam breiter (soll ja auch so sein, oder?).

Ich konnte keine himmelweiten Unterschiede hören, ich hätte mehr Differenzen erwartet.
Falls nur begrenzt Platz ist und max bei Zimmerlautstärke gehört wird, kann man die Beam in Betracht ziehen. Ansonsten würde ich das Play-Paar vorziehen.
bild 5.55 OLED set 5.3.5.0, DVB-C (nicht Deutschland)
Sonos Beam & 2*Play1 & SUB am TV,
Fritzbox 7590, Synology DS918+

Antworten

Zurück zu „Streaming Clients, Computer und Co.“