Android L/Material Design

Antworten
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Android L/Material Design

#1 

Beitrag von Pretch »

Gestern hat Google sein neues Android vorgestellt, welches ein neues GUI bekommt was ich recht hübsch finde.

http://www.cnet.de/88132590/android-l-m ... im-herbst/" onclick="window.open(this.href);return false;

Herbert_IT
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:38
Wohnort: Steiermark, Österreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Herbert_IT »

Microsoft hat mit dem Trend begonnen, dann kam Apple und jetzt Google: Das "flache" UI ist in meinen Augen kein schlechter Trend aber rückblickend doch sehr lustig.
Vor ein paar Jahren musste alles durchsichtig und mit einem 3D Effekt versehen sein um modern zu wirken (siehe den Sprung von XP auf Vista in Sachen UI oder den Sprung von 10.4 auf 10.5).
Bleibt abzuwarten, wann wir User uns an dem flachen Design sattgesehen haben ;)
Loewe:
Reference ID SL220 55 Zoll in Alusilber mit weißer LS-Abdeckung
BluTechVision 3D in silber + 2 Active Glasses
Soundvision ID weiß mit Eiche-Intarsien
Apple:
iMac 27inch i7 2.8Ghz; MacBook Pro 17inch 2.4Ghz C2D; PowerMac G4 Mirrored Drive Doors
Netzwerk:
Unifi USG4 Pro, Unifi 24 Port PoE Switch, Synology DS923+

Online
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von kobil »

Herbert_IT hat geschrieben:...Bleibt abzuwarten, wann wir User uns an dem flachen Design sattgesehen haben ;)
Sofort nach Auftauchen der ersten Bilder dieses Designs. :D
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von DanielaE »

Herbert_IT hat geschrieben:Bleibt abzuwarten, wann wir User uns an dem flachen Design sattgesehen haben ;)
Yep - schon passiert. Zumindest auf dem Desktop (sieht wie Windows 3.0 oder OS/2 1.x aus). Ich will mein Aero Glass wieder haben :droh:
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von Pretch »

So isses halt. Nach 1-2 Jahren wirkt alles irgendwie alt und was neues muss her.
Schön find ich allerdings daß das flache und minimalistische immer recht aufgeräumt wirkt.

Herbert_IT
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:38
Wohnort: Steiermark, Österreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Herbert_IT »

Na noch gibt es ja noch die Möglichkeit, Windows 7 im Alltag sicher zu nutzen, denn der erweiterte Support geht noch bis 2020 ;)
http://windows.microsoft.com/de-at/windows/lifecycle" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich möchte das allerdings nicht, da die Vorteile von Windows 8.1 in Sachen Geschwindigkeit doch tragender sind, als die Optik von Windows 7.
Aber ich muss gestehen: Mir gefällt dieses "Flat-Design" (egal ob unter iOS oder Windows bzw. bald Mac OS) gar nicht schlecht :pfeif:
Und so wie Pretch schon sagt: Irgendwann muss eben mal was neues her, um Fortschritte zu machen. Beim Sprung von Mac OS X 10.4 auf 10.5 war der Aufschrei ja auch groß (oh, ein Dock in 3D Optik und eine durchsichtige Menüleiste - das muss wieder so werden wie es unter 10.4 war und prompt gab es Tools, um die alte Optik wiederzubekommen).

Aber Dani: Retro ist doch gerade "voll angesagt" :D
Wieso also keine Hommage an Windows 3.0? ;)
Loewe:
Reference ID SL220 55 Zoll in Alusilber mit weißer LS-Abdeckung
BluTechVision 3D in silber + 2 Active Glasses
Soundvision ID weiß mit Eiche-Intarsien
Apple:
iMac 27inch i7 2.8Ghz; MacBook Pro 17inch 2.4Ghz C2D; PowerMac G4 Mirrored Drive Doors
Netzwerk:
Unifi USG4 Pro, Unifi 24 Port PoE Switch, Synology DS923+

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von DanielaE »

Weil Windows 3.x einfach richtig kacke war (und Win95 und WinME). Dieser Kelch ging glücklicherweise weitgehend an mir vorüber, denn ich hatte privat immer OS/2 und später dann Windows 7 im Einsatz. Und beruflich war's kaum anders, auch wenn dort bereits ein paar Jahre früher auf WindowsXP umgestellt wurde - das erste Windows, das gut funktionierte.

Ein minimalistisches Aero sieht richtig edel aus lenkt die Aufmerksamkeit auf das wichtigste: den Inhalt. Nur deswegen habe ich noch Win7 anstatt Win8.1, auch wenn letzteres technisch bedeutend besser ist. Mal sehen, was Windows 9 (a.k.a. Threshold) bringen wird.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Herbert_IT
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:38
Wohnort: Steiermark, Österreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Herbert_IT »

Das mit Windows 3.0 war eigentlich als Scherz gedacht ;)
Wer möchte denn noch diese "tollen" Systeme wie Windows 95 oder ME nutzen - da muss man schon seeeehr viel Zeit und eine alte Hardware haben und keine neuen Peripheriegeräte :D

Also mir gefallen beide Systeme (Windows 7 und 8.1) aber ich kann bei 8.1 keine Ablenkung durch die undurchsichtigen Programmfenster oder die ebenso "flache" Taskleiste feststellen.
Ist offenbar wie so vieles: Eine reine Geschmacksfrage :)
Loewe:
Reference ID SL220 55 Zoll in Alusilber mit weißer LS-Abdeckung
BluTechVision 3D in silber + 2 Active Glasses
Soundvision ID weiß mit Eiche-Intarsien
Apple:
iMac 27inch i7 2.8Ghz; MacBook Pro 17inch 2.4Ghz C2D; PowerMac G4 Mirrored Drive Doors
Netzwerk:
Unifi USG4 Pro, Unifi 24 Port PoE Switch, Synology DS923+

Antworten

Zurück zu „Streaming Clients, Computer und Co.“