Apple TV2 (Jailbreak), Fritzbox NAS (7390) und XBMC

Antworten
DsignT
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:15
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Apple TV2 (Jailbreak), Fritzbox NAS (7390) und XBMC

#1 

Beitrag von DsignT »

Hallo alle miteinander,
ich wünsche an dieser Stelle erstmal allen Oberklasse-Mitgliedern ein schönes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr!

Habe mich seit gestern permanent geärgert.... mit Gejailbraktem ATV2 (SW Version 4.4.4) und dem NAS der Fritzbox! Habe eine 500 GB USB Festplatte mit etwas Musik an die Fritzbox 7390 geklemmt und möchte sehr gerne über UpnP die Musik mit XBMC auf den Loewen streamen......klappt aber nicht! Die Festplatte an der Fritzbox und die ganzen Musikdaten werden gefunden (UPNP), aber das Abspielen per XBMC wird mit einer Fehlermeldung quittiert. Meinen Windows-Rechner (Win 7) findet XBMC auch und spielt ohne Probleme Musik und Videos über das ATV an den Loewen.

Hat jemand ne Idee was nicht stimmt bei der Fritzbox - ATV -XBMC -Kombination? Geht das Ganze - aus welchem Grund auch immer - nicht? Gibts ne andere Lösung (ich meine jetzt nicht das Streamen via Airplay mit iPad und Co.)? Ich stelle keine hohen Anforderungen an die Daten- Transferraten, will eben nur die ganze Musik auf der 500 GB Platte verfügbar haben ohne den (dicken) Windows-Rechner laufen lassen zu müssen. Die Festplatte an der Fritzbox zieht nun eben mal kaum Strom und alle CDs wären per Apple TV sofort verfügbar - das hätte einen gewissen Charme für mich!

Danke schon mal im voraus & viele Grüße von

DsignT
________________________________________________________________________________________________________________________________
bild 7.55 - Firmware 4.2.15
Individual Compose 40" - L2710 - TV 9.16 DVB 9.24 - Individual Sound 5.1 - Viewvision
Pioneer Master 1 Headphone mit USB D/A Converter U-05

Spartacus23

#2 

Beitrag von Spartacus23 »

Mit iTunes Match muß nicht mal die Festplatte laufen, um deine Lieblingsmusik auf dem Apple TV zu genießen.
http://youtu.be/cKGIDMKsDCE

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von DanielaE »

DsignT,

vergißt einfach das DLNA-Gemurkse, schalte in der Fritte den Mediaserver ab, und nutze in XBMC den Zugriff per SMB auf deine USB-Festplatte. Und schon funktioniert alles so, wie es soll! (Ich mach das genauso)
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

DsignT
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:15
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von DsignT »

Stimmt.....ist aber langweilig, kann ja bald jeder. Aber warten wir mal ab, was in einem Jahr passiert, wenn der GEMA-Vertrag ausläuft und ?nicht? verlängert wird! :rofl: :rofl: :rofl:

Und zugegeben, von den 25 € ITunes Match Gebühr könnte ich wahrscheinlich auch gerade mal die Stromkosten für die Festplatte bezahlen.

Und außerdem haben die Apples im letzten Jahr genug Geld mit mir verdient......ich will jetzt die Festplatte an mein Apple TV :motz: :motz: :motz:
________________________________________________________________________________________________________________________________
bild 7.55 - Firmware 4.2.15
Individual Compose 40" - L2710 - TV 9.16 DVB 9.24 - Individual Sound 5.1 - Viewvision
Pioneer Master 1 Headphone mit USB D/A Converter U-05

DsignT
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:15
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von DsignT »

Hallo Dani,
danke für den Hinweis, aber wie krieg ich denn SMB hin, mit der Fritzbox? Habe absolut keine Ahnung was zu tun ist, denn bei SMB - Ver bindung kam bei XBMC ebenfalls eine Fehlermeldung. Any idea?

Danke & Grüße
DsignT
________________________________________________________________________________________________________________________________
bild 7.55 - Firmware 4.2.15
Individual Compose 40" - L2710 - TV 9.16 DVB 9.24 - Individual Sound 5.1 - Viewvision
Pioneer Master 1 Headphone mit USB D/A Converter U-05

DsignT
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:15
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von DsignT »

Nochmal hallo Dani,
hab mich nochmal hingesetzt und bei XBMC nicht die Browse-Funktion zur Installation des SMB verwendet, sondern manuell die Adresse smb://fritz.box eingegeben.....und siehe da, es geht!!!! :D

Danke Dani.....wie immer ein Quell des Wissens und der Inspiration :thumbsupcool:
Viele Grüße von

DsignT
________________________________________________________________________________________________________________________________
bild 7.55 - Firmware 4.2.15
Individual Compose 40" - L2710 - TV 9.16 DVB 9.24 - Individual Sound 5.1 - Viewvision
Pioneer Master 1 Headphone mit USB D/A Converter U-05

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von DanielaE »

DsignT hat geschrieben:... bei XBMC nicht die Browse-Funktion zur Installation des SMB verwendet, sondern manuell die Adresse smb://fritz.box eingegeben.....und siehe da, es geht!!!!
Die SMB Browser-Advertisements brauchen manchmal ein wenig lange, und in älterer Fritzbox-Firmware haben die garnicht funktioniert. Mit der aktuellen Firmware klappt das aber zumindest in meinem Netzwerk hier. Aus der Adresse smb://fritz.box ersehe ich, daß die Firmware deiner Fritte doch ganz gut abgehangen ist :) In den aktuellen ist der SMB-Name geändert (und bei Bedarf sogar einstellbar):

Code: Alles auswählen

[C:\]net view fritz.nas
Freigegebene Ressourcen auf fritz.nas

FRITZ!Box

Freigabename  Typ     Verwendet als  Kommentar
-----------------------------------------------
FRITZ.NAS     Platte
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

DsignT
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:15
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von DsignT »

Hi,
Nee, ich bin up to date 84.05.05 und neue Firmware findet die Fritzbox im Augenblick nicht.
Oder hast du dir schon irgendeine Beta von der AVM Homepage geladen?

Viele Grüße
DsignT
________________________________________________________________________________________________________________________________
bild 7.55 - Firmware 4.2.15
Individual Compose 40" - L2710 - TV 9.16 DVB 9.24 - Individual Sound 5.1 - Viewvision
Pioneer Master 1 Headphone mit USB D/A Converter U-05

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von DanielaE »

DsignT hat geschrieben:Oder hast du dir schon irgendeine Beta von der AVM Homepage geladen?
Claro! ;)
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Dreamcatcher

#10 

Beitrag von Dreamcatcher »


Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von Pretch »

Dreamcatcher hat geschrieben:Hört sich interessant an

http://www.ebay.de/itm/ATV-2-Apple-TV-2 ... 3f11e8ae4a
Naja, die braten da halt einen Jailbreak drüber. Dafür 29,- zu nehmen find ich schon bisschen dreist, die haben den schließlich nicht geschrieben...

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Der Markt wird es schon richten...Ich würde jedenfalls nicht mein ATV an jemanden schicken, der keine 200 ebay-Bewertungen hat (wobei das nichts über die Qualität und Zuverlässigkeit aussagt) und Kleinunternehmer nach § 19 UStG ist...aber jeder wie er mag :wayne:
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26892
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Loewengrube »

Und 8 von 10 verkauft kapiere ich auch nicht so wirklich ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Dreamcatcher

#14 

Beitrag von Dreamcatcher »

Das kapiere ich auch nicht!

DsignT
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:15
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von DsignT »

Wow, sehr kreative Geschäftsidee! Die Dienstleistung sollte mal von einem Staatsanwalt näher betrachtet werden, da gibt es bestimmt Beschäftigungspotential für Richter, Staatsanwälte und Verteidiger .... :pfeif:

Schöne Grüße von DsignT
________________________________________________________________________________________________________________________________
bild 7.55 - Firmware 4.2.15
Individual Compose 40" - L2710 - TV 9.16 DVB 9.24 - Individual Sound 5.1 - Viewvision
Pioneer Master 1 Headphone mit USB D/A Converter U-05

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26892
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Loewengrube »

Und für all´ die Dummies, die zu blöd sind, eine entsprechende Anleitung im Netzt zu finden: klick :rofl:

Aber Achtung: Auch hier gibt es nur 10 Stück - also flottiflotti :doh:

Was man doch in der Bucht alles so für einen Sch... verkaufen kann :sil:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

per App oder über ATV

#17 

Beitrag von Luedder »

ich hab ATV, FritzBox und XBMC am laufen

die Bedienung über das ATV und die Assist ist etwas "mühsam" ... Da würde ich vermutlich doch das MBP laufen lassen und per iTunes / remote app weiter arbeiten

Ist die XBMC App hier deutlich komfortabler ?
Gibt es auch eine deutschsprachige App?

Andere Frage:
Ich hab in iTunes fast alle Cover integriert ... die Musikdatein sind m4a. Kopiere ich nun die Ordner auf eine USB Platte werden die Cover in XBMC nicht erkannt :-(. Gibt es eine Abhilfe?
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

Benutzeravatar
stoldenburg
Freak
Beiträge: 881
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 15:03
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von stoldenburg »

Luedder hat geschrieben: Andere Frage:
Ich hab in iTunes fast alle Cover integriert ... die Musikdatein sind m4a. Kopiere ich nun die Ordner auf eine USB Platte werden die Cover in XBMC nicht erkannt :-(. Gibt es eine Abhilfe?
Wenn Du itunes die Cover "nur" lädst sind sie zwar in iTunes vorhanden, aber nicht in der Datei selbst (mp3tag). Von daher musst Du die Cover in die Datei einbinden. Wie das automatisch funktioniert habe ich bisher auch noch nicht herausgefunden. Ich weiss nur, wenn man in itunes die Bilder, in der Vorschau unten links, in die Zwischenablage kopiert und anschließend in die Musik Informationen und dort im Reiter das Cover aus der Zwischenablage einfügt, dann ist es auch in der Datei abgespeichert.
Individual 40 Selection LED 200/DR+ (SL121 mit v7.16.0)
Air Speaker (V1.24), Speaker 2go beide silber
Individual Standlautsprecher und Sub
MacBook Pro 13" Retina Intel Dual Core i7 2.8GHz, 16GB, 512GB flash

chrissy_el
Freak
Beiträge: 826
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Einrichtung unter OSX

#19 

Beitrag von chrissy_el »

Hallo,
wie richte ich denn die USB-Platte unter OS X Lion ein? Hat da jemand einen Tipp? Ich habe ja die Fritz!box 7270. Danke für Eure Tipps!
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Benutzeravatar
Wuerzig
Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:43
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von Wuerzig »

mit dem Festplattendienstprogramm.

Findest du unter Programme / Dienstprogramme
Loewe bild 7.65 (5.0.27), Floorstand FSM7_65/77, Loewe Connect 32 (SL150, PV 8.20.0), Loewe Subwoofer Highline, Loewe L2A, Loewe-Bose Concertos, Loewe BluTechVision 3D, Soundvision (3.3), Apple TV4K

chrissy_el
Freak
Beiträge: 826
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von chrissy_el »

Wuerzig hat geschrieben:mit dem Festplattendienstprogramm.

Findest du unter Programme / Dienstprogramme
habe ich gefunden. Nur finde ich da die an die Fritz!box angeschlossene Platte nicht. Mediaserver ist deaktiviert. USB Fernanschluss ist aktiviert. Woran kann das liegen?
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Benutzeravatar
stoldenburg
Freak
Beiträge: 881
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 15:03
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von stoldenburg »

Wo hast Du denn gerade die Festplatte angeschlossen? Zum formattieren mußt Du sie erst an den Mac anschliessen.
So weit ich aber noch weiß, muss Sie zur Verwendung an der Fritzbox mit FAT 32 formatiert sein.
Individual 40 Selection LED 200/DR+ (SL121 mit v7.16.0)
Air Speaker (V1.24), Speaker 2go beide silber
Individual Standlautsprecher und Sub
MacBook Pro 13" Retina Intel Dual Core i7 2.8GHz, 16GB, 512GB flash

chrissy_el
Freak
Beiträge: 826
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von chrissy_el »

stoldenburg hat geschrieben:Wo hast Du denn gerade die Festplatte angeschlossen? Zum formattieren mußt Du sie erst an den Mac anschliessen.
So weit ich aber noch weiß, muss Sie zur Verwendung an der Fritzbox mit FAT 32 formatiert sein.
Die Platte hängt an der Fritz!box. Dann werde ich die Platte noch mal formatieren...
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Antworten

Zurück zu „Streaming Clients, Computer und Co.“