Werbepausenerkennung

Antworten
loewe4me
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Werbepausenerkennung

#1 

Beitrag von loewe4me »

Hallo allerseits,

seit einiger Zeit wurden bei TV-Aufnahmen mit aktiviertem Timeshift gelegentlich automatisch vom Loewe-TV Lesezeichen am Ende der Werbepausen gesetzt. Richtig cooles Feature! Eine Dokumentation dazu habe ich aber nirgends gefunden. Seit kurzem passiert das Setzen dieser Marker aber leider nicht mehr (möglicherweise seit dem Update auf die neueste Version 4.3.65). Ich habe einen bild 1 (mit 302 Chassis).
Hat jemand Ahnung, ob diese Funktion mit der neuen Firmware wieder eingestellt wurde oder ob das andere Gründe hat?

Gruß, Sascha

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von dubdidu »

Die Werbepausenerkennung orientiert sich an der Änderung des Tonsignals. Werbung wird gerne als Dolby Audio 2.0 wiedergegeben. Filme gerne in 5.1. Am Wechsel erkennt der Loewe die Werbepause. Wenn die Sendung auch in Dolby Audio 2.0 ausgestrahlt wird, erhält der Loewe keine "Info" über den Wechsel und kann damit die Marker nicht setzen.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

loewe4me
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von loewe4me »

Das die Erkennung so läuft, darauf wäre ich nie gekommen...
Woher weist Du das denn? Gibt's da irgendwo eine Dokumentation?

Gruß, Sascha

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von dubdidu »

Dazu gibt es keine Dokumentation. Zumindest nicht, dass ich wüsste.

In der aktuellen SW oder auf jeden Fall in der nächsten Software wird es die Möglichkeit geben, nachdem die Infotaste gedrückt wurde, zum nächsten oder letzten Lesezeichen zu springen, indem Du die gelbe (zurück) oder blaue (vor) Taste betätigst.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

loewe4me
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von loewe4me »

Deinem Wissensstand nach scheint es so als ob Du direkt von Loewe bist, bzw. für die Firma programmierst.
Da will ich doch gleich nochmals anmerken, wie phantastisch eine (funktionierende) Werbepausenerkennung ist (wäre sicher auch für viele mit ein kaufentscheidender Grund ;)
Ich hoffe Loewe hält an dieser Funktion fest und erweitert sie am besten noch (Erkennung nicht nür über's Audioformat sondern über Bilderkennung, etc). Kann mir ja gut vorstellen, dass die Firma da schnell von der Werbeindustrie/Privatsendern unter Druck gesetzt wird...

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von DanielaE »

Das mit der Bilderkennung kannst du ganz sicher vergessen (dafür sind die Pozessoren in den Chassis einfach nicht geeignet), aber die Pausenerkennung über das Tonformat und die Möglichkeit, sie per Taste zu überspringen, gibt es bei Loewe seit Urzeiten. Die Marken in der Zeitleiste stammen aus den EPG-Infos im Sender-Datenstrom und aus den Tonformatwechseln.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

loewe4me
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von loewe4me »

Wenn Loewe die Funktion schon länger anbietet, dann verwundert es mich doch, dass sie nirgends dokumentiert ist und auch hier im Forum nicht thematisiert wurde. Ich habe noch nicht so lange einen Loewe TV und anfangs auch nur die öffentlichen (DVB-T2) empfangen können. Erst später habe ich ne Schüssel installiert und da sind mir dann die Marker bei den Privaten aufgefallen. Daher dachte ich die Funktion wäre neu...
Bezüglich Bilderkennung: Einige Sender wiederholen nach der Werbepause doch immer eine kurze Sequenz der Sendung. So was müsste sich doch mit recht wenig Prozessorlast erkennen lassen.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von DanielaE »

Das ist keineswegs immer so, und darüber hinaus haben die Prozessoren durchaus noch andere Aufgaben, als ständig die Video-Datenströme nach möglichen Werbepausen abzusuchen. Zusätzlich sind die Datenraten der dafür notwendigen dekodierten und entschlüsselten Videosignale enorm. Die werden auf keinen Fall auf die armen Prozessoren losgelassen, sondern bleiben hübsch brav in der Video-Pipeline.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von nerdlicht »

loewe4me hat geschrieben:Wenn Loewe die Funktion schon länger anbietet, dann verwundert es mich doch, dass sie nirgends dokumentiert ist und auch hier im Forum nicht thematisiert wurde.
Auch da verweise ich gern auf das Benutzerhandbuch unter "Video - DR+ Archiv Wiedergabe". Da ist es seit Urzeiten dokumentiert und im Forum seit Jahren thematisiert.
Bildschirmfoto 2017-12-24 um 12.17.42.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Und es macht ja wenig Sinn, hier zweimal die Woche zu schreiben „der Loewe erkennt übrigens Werbeblöcke„. ;)

Spheros
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: So 14. Jul 2013, 18:01
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Spheros »

Gilt das auch für ältere Chassis wie 2710 und SL220? Wenn ja, wie kann man das aktivieren, denn das Verhalten der Sprungmarken kenne ich bisher so nicht. Ich habe mir dazu mal alle Archivaufnahmen angeschaut, keine 5.1-Aufnahme hat außer der Start- und Endemarke zusätzliche Markierungen.
Loewe bild 7
Loewe Individual SF 46 2.4.55.0
Loewe Spheros 32
Loewe BluTechVision 3D
Loewe Sub 525
B&O Beolab 18
Loewe Soundbox

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von dubdidu »

Nein, gilt nur für SL3xx und SL4xx
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Spheros
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: So 14. Jul 2013, 18:01
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Spheros »

Schade!
Loewe bild 7
Loewe Individual SF 46 2.4.55.0
Loewe Spheros 32
Loewe BluTechVision 3D
Loewe Sub 525
B&O Beolab 18
Loewe Soundbox

Voyager
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: So 28. Feb 2016, 00:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Voyager »

Also, die "Lesezeichen am Ende der Werbepausen" sind SENDERBEDINGT" und haben leider rein gar nix zu tun mit der ach so tollen Loewe-Software... :D

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#15 

Beitrag von dubdidu »

Na dann erläutere mal, wieso sollten die Sender das tun und wie das technisch vonstatten geht. Danke.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#16 

Beitrag von Pretch »

Die Aussage ist schlicht falsch. Kein Sender strahlt ein Signal zu Anfang oder gar Ende des Werbeblocks aus. Die Sender versuchen im Gegenteil alles, um das Überspringen von Werbung zu verhindern.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“