Pulsierender Streifen im Bild

Antworten
Coburger
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 21:59
Hat sich bedankt: Danksagungen

Pulsierender Streifen im Bild

#1 

Beitrag von Coburger »

Hallo in die Runde,

hatte gestern folgendes bei meinem Connect 48 UHD festgestellt.

TV normal über FB eingeschaltet. Alles war normal und in Ordnung.
Nach dem ich dann mal kurz in Küche war, war in der Mitte des Bildschirms ein durchgezogener, heller Streifen, der pulsierte (flackerte).
Ich dachte oh je wird doch nicht ein Schaden am Panel sein. Also habe ich den TV ausgeschaltet und dann für eine Minute vom Strom genommen.
Nach dem erneuten Einschalten war dieser Streifen dann wieder dauerhaft verschwunden. Ich war erstmal erleichtert.

Hat jemand hier im Forum eventuell das gleiche Fehlerbild bei SL3 gehabt? Software ist aktuell 4.3.53
Muss ich mir Sorgen machen und reagieren? Garantie ist noch bis Januar 2018.

Vorab danke für jeden Hinweis.

VG
Sven

Coburger
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 21:59
Hat sich bedankt: Danksagungen

#2 

Beitrag von Coburger »

Ich habe gerade mit Loewe telefoniert und bin erleichtert.

Problem ist dort bekannt. Ein sog. Sigma Chipsatz steuert manchmal das Panel nicht zeitnah an.
Als Resultat erscheint dann der genannte Streifen. Es handelt sich hier um kein Hardware Problem.
Sobald die Technik bei Loewe eine Lösung gefunden hat, wird dies mit einem Software update behoben.

VG
Sven

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Tobias.K »

Hi,

einen sehr dünnen, bunt flimmernden Streifen hatte ich auch schon hin und wieder mal bei UHD-Zuspielung von der Xbox, idR dann, wenn die Xbox bereits an war und ich erst dann auf den entsprechenden HDMI-Kanal umgeschaltet habe. Keine Ahnung, ob das die gleiche ursache hat wie bei dir, aber beim ersten Mal kam mir auch gleich ein Panel-Defekt in den Sinn.

Gruß
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Das ist wahrscheinlich was anderes.
Diese bunten flimmernden Erscheinungen (gibts als Streifen, als geometrische Flecken oder auch als ganzes Bild) sind in der Regel ein Zeichen für Fehler auf dem Übertragungsweg. Sprich Kabel tauschen oder mal aus der Nähe von Elektrokabeln und ähnlichem entfernen. ;)

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von fswerkstatt »

@Coburger
War das ein Streifen wie im folgenden Bild?
IMG_0547.JPG
Dieser Fehler sollte eigentlich mit SW 4.3.53 behoben worden sein. Ggf. mal schauen, ob die FRC SW stimmt.

Systemmenü > Extras > Ausstattung des TV > Software > 1x runter auf die Zeile mit dem SW-Stand > OK drücken.

In der sechsten Zeile sollte dann neben FRC die Version 0.9.54.12 stehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Horriblewolf
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 13. Sep 2016, 17:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Horriblewolf »

Hallo fswerkstatt und alle anderen ;-),

ich habe auch noch hin und wieder so einen Streifen in der Amazon App und Youtube. Bei Netflix etc. über Firestick auch, wobei das schon wesentlich weniger geworden ist, nachdem ich ihn gegen das Nachfolgemodell getauscht habe.

Leider finde ich die Software Information bei mir nicht! Ich habe mal ein Foto angehängt wo man meinen Softwarestand sieht. Ich habe seit dem Update keinen Unterschied hinsichtlich der Streifen gemerkt.

Danke schonmal für die Hilfe :-)

Liebe Grüße

Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Warum ist da ein p hinter deiner Versionsnummer? :think:

Horriblewolf
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 13. Sep 2016, 17:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Horriblewolf »

Das weiß ich nicht?! Hat das was zu bedeuten?! Ich habe bloß immer nach einem Sternchen geschaut, was ich aber noch nie hatte! Ich lade mir hier immer die Updates runter und spiele Sie dann mit einem Stick auf.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von DanielaE »

Pretch hat geschrieben:Warum ist da ein p hinter deiner Versionsnummer?
Keine Ahnung, aber das hab ich auch auf meiner Mühle während der Betatests der 4.3.x mindestens einmal gesehen.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Ich kontrollier die Versionsnummer nicht so oft, aber ein p ist mir noch nicht untergekommen.
Müsste man mal nachfragen...

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Tobias.K »

Hi,

also bei mir steht, sobald ich auf die Softwareversion klicke und die "ausführliche" Ansicht bekomme, auch ein p dahinter, in der Übersicht steht V4.3.53.0. Ich habe aber noch insgesamt 4 Einträge mehr als horriblewolf, alle beginnend mit FRCX und in der 6. Zeile die Versionsnummer, die fswerkstatt genannt hat.

Nur zur Info, ansonsten gibt's bei mir ja so gesehen kein Problem. Habe diesen Streifen ewig nicht mehr gesehen. Ich schalte seitdem die Xbox immer erst ein, nachdem ich auf den HDMI Kanal gewechselt habe, dann gab's den Streifen noch nie, und mittlerweile gingen ja auch viele Softwareversionen in's Land, sowohl beim TV als auch bei der Xbox...

Gruß
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von PapaWhisky »

Hi zusammen,
ich darf mich mal einklinken, da ich nächste Woche zu einem Kunden
mit SL320 Chassis u. SW 4.3.60 mit gleicher Fehlerangabe fahre.
Dieser Streifen in Bildmitte soll zeitweise bei allen Quellen sichtbar sein
und nur durch komplettes ausschalten, stdby reicht nicht, zu beseitigen sein.

Im Vorfeld möchte ich anmerken, dass ich bei allen meinen Loewen
hinter der Versionsnummer dieses „p“ habe.
Nun erscheint mir das nicht so sonderlich wichtig.
Aber . . .
bei keinem habe ich die von FSWerkstatt genannte FRC Version 09.54.12 .
Bei meinen SL310 und SL302 steht gar kein FRC oder FRCX.
Bei SL420, egal ob LCD oder OLED, egal ob 4.3.53p oder 4.3.60p
steht FCRX 0.8.20.26.

Ist die FCRX Version 09..... evtl nur in der Beta enthalten ??

Danke für eine Info :)
PapaWhisky

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#13 

Beitrag von Pretch »

Ohh, mein Fehler.
Öffnet man die Software Info steht hier auch ein p. :pfeif:

Ich weiß nicht wo fswerkstatt die 09.x FRCX gesehen hat. Auch bei der aktuellen Beta ist es noch eine 08.x.

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von fswerkstatt »

Sascha, du hast doch ein SL420, oder?
PapaWhisky hat geschrieben:Im Vorfeld möchte ich anmerken, dass ich bei allen meinen Loewen hinter der Versionsnummer dieses „p“ habe.
Das p erscheint nur, wenn man in die Detailinfo der SW gehe, also nachdem man v und OK gedrückt hat.
PapaWhisky hat geschrieben:Ist die FCRX Version 09..... evtl nur in der Beta enthalten ??
SL3xx sollte FRC 0.9.54.12 haben (darum geht es ja in diesem Thread / dieser Rubrik)
sl3xx.png
SL4xx dagegen FRC 0.8.20.24
sl4xx.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von PapaWhisky »

Heute Abend schon mal Danke für die rasche Reaktion. Werde morgen nochmal genau schauen welche SL3xx FRC angezeigt wird bzw. ob ich ein Bildchen hochladen kann.
Gruß PapaWhisky

Horriblewolf
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 13. Sep 2016, 17:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Horriblewolf »

Also sehe ich das nur im Servicemenü? Weil wie oben auf meinem Foto zu sehen, wird ja sowas garnicht bei mir im "normalen" Menü angezeigt.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#17 

Beitrag von Pretch »

Was meinst du? In dem von dir oben hochgeladenen Bild hattest du es doch schon aufgeklappt.
Unter Ausstattung des TV auf Software gehen, dort einen Punkt nach unten und ok drücken.

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1476
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Olli »

Gerade beim SL320 nachgeschaut, FRC 0.9.54.12 ist korrekt.
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Tobias.K »

So schaut das bei meinem Art mit SL310 aus.

Gruß
Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von PapaWhisky »

Moin,
also, ich habe nur noch bild 5.32 / dr+ mit SL310F / SL320F
Da wird nix von FRC angezeigt >> Foto
Vielleicht nur bei den UHDs ?? Leider keiner da.

Beim bild 3.49dr+ SL420 steht 8.20.26 >> Foto
Von den OLEDs habe ich mir die Fotos gespart da die auch 8.20.26 zeigen.

Stellt sich eigentlich aber sowieso nur die Frage . . .
um mal auf das eigentliche Problem mit dem Streifen in Bildmitte zurückzukommen
. . . wenn solch ein (FRC)-Fehler bei Loewe bekannt und bearbeitet wird
ob ein Wechsel des Signalboards überhaupt sinnvoll ist
oder ich den Kunden auf ein SW-Update vertrösten kann / soll. :???:
Gruß Papawhisky
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Horriblewolf
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 13. Sep 2016, 17:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von Horriblewolf »

Pretch hat geschrieben:Was meinst du? In dem von dir oben hochgeladenen Bild hattest du es doch schon aufgeklappt.
Unter Ausstattung des TV auf Software gehen, dort einen Punkt nach unten und ok drücken.
Aber die genannte FRC Zeilen bekomme ich nicht zu Gesicht ;)

chrissy_el
Freak
Beiträge: 826
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von chrissy_el »

Hallo Zusammen,
Ich hoffe meine Frage passt hier rein.
Seit einiger Zeit produziert mein Art UHD sporadisch nach dem Einschalten einen horizontalen Streifen im TV Betrieb im oberen Viertel des Displays. Nach dem Ausschalten auf Standby und wieder einschalten ist der Streifen weg.
Software auf dem Art ist 4.6.7.0.
Könnte dies auch mit dem oben genannten „Sigma Chipsatz“ und der verzögerten Ansteuerung zusammen hängen?
2CB593EC-0C92-4ECF-9E1C-503AD100ACEB.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“