PS4 Pro - kein Audio über HDMI

Antworten
antaron
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 04:23
Danksagung erhalten: Danksagungen

PS4 Pro - kein Audio über HDMI

#1 

Beitrag von antaron »

Hallo,

ich bin seit mehr als 2 Jahren Nutzer eines Reference UHD 55 und habe mir nun eine PS4 Pro zugelegt. Da habe ich ein Problem mit dem Audio über HDMI.
Davor hatte ich eine normale PS4, welche normal am Reference UHD 55 gelaufen ist - ich würde sagen alles are Plug&Play.

Ich habe die PS4 Pro über den HDMI 4 angeschlossen, damit ich das UHD-Bild bekomme. Die PS4 Pro stellt dazu 3840x2160x60Hz ein bei YUV. RGB scheint nicht unterstützt zu sein.
Der Ton sollte über HDMI kommen - ist auch so eingestellt. Da kommt aber leider nichts. Ich habe auch alle PS4-Einstellungen für Ton probiert: Bitstream, DTS, Dolby Digital.
Am Reference wird mit beim Umstellen der Tonformate bei "Info" auch immer sofort direkt DTS, Dolby Digital usw. angezeigt, aber der Lautsprecher bleibt stumm.

Ich betreibe am Reference das 3D Orchestra und hatte auch schon auf die eingebaute Soundbar umgestellt - hat aber auch nichts gebracht.
Ein anderes HDMI-Kabel habe ich auch versucht - ging auch nicht.
Wenn ich meine Kopfhörer mit dem Controller verbinde kommt aber ganz normal der Ton der PS4.
Tja, habe dann noch einen der FullHD-Anschlüsse probiert (HDMI 1-3) und siehe da der Ton war da, aber leider ist das Bild ja dann nur FullHD und die PS4 Pro ziemlich sinnlos.

Mache ich etwas falsch? Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Grüße, Maik.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Ja, du machst irgendwas falsch. Hatte von jedem Gerät, auch UHD Quellen, am HDMI 4 immer sofort Ton.
Ich kann aber nicht sagen woran es bei dir hängt, da ich keine PS4 hab. Sorry.

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Naja. Sollte jemand testen, der eine Pro hat! ;)
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

antaron
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 04:23
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von antaron »

Hatte früher an dem HDMI 4 einen Amazon FireTV hängen. Bei dem ging UHD und auch der Ton kam.
Also es scheint schon zu gehen, aber es scheint wohl am Zusammenspiel von PS4 Pro und dem Anschluss zu liegen.

antaron
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 04:23
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von antaron »

Habe noch weiter getestet. Das Problem hängt wohl mit dem 3D Orchestra zusammen.
Wenn ich auf den eingebauten Lautsprecher umstelle habe ich plötzlich Ton, beim 3D Orchestra aber nicht.
Sonst funktioniert aber 3D Orchestra perfekt, nur eben mit der PS4 Pro nicht.

Irgendeine Idee? Oder sollte sich das Loewe einmal anschauen und testen?

Grüsse, Maik.

LiberatorDG
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 07:53
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von LiberatorDG »

Wie du jetzt selbst bemerkt hast, muss es mit den Ochestras zusammenhängen. Meine PS4 Pro läuft seit fast einem Jahr ohne Probleme an HDMI 4.
Viele Grüße

Loewe bild 7.55 auf Table Stand mit klang 1 und klang 1 Subwoofer, PS4 Pro, Xbox One X Scorpio Edition, Nintendo Switch; Loewe bild 7.65 auf Table Stand mit klang 5 und klang 5 Subwoofer, Apple TV 4K, Panasonic UB9004 UHD-Player; Beyerdynamic MMX 300 Manufaktur; Loewe Reference 55 SL320

antaron
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 04:23
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von antaron »

Wahrscheinlich hat noch nie jemand diese exotische Kombination aus Reference UHD + 3D Orchestra und PS4 Pro getestet. Wie gesagt, mit der PS4 ging das immer und an den HDMI 1-3 geht es auch wie gewohnt auch mit der PS4 Pro - allerdings hat die PS4 Pro natürlich dann maximal nur FullHD-Wiedergabe.

Wäre schön wenn Loewe das für ein künftiges Release mit in den Test aufnehmen könnte und vielleicht den Fix findet.

Grüße, Maik.

st944
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 23:20

#8 

Beitrag von st944 »

Auch wenn es keine Lösung ist - das beschriebene Problem - PS4 und Orchestra und HDMI4 habe ich auch. Meinen Loewe Händler habe ich informiert - Loewe kennt das Problem - die basteln wohl daran. Lösungsvorschlag ist downgrade der Softwareversion beim Loewe. Ich habe es auf HDMI 3 umgesteckt - kein UHD dafür Surround. Da es bei den letzten Updates immer wieder Tonschwierigkeiten bei der Orchestra gab, darf man davon ausgehen, dass man das Geld lieber nicht für Loewe Audioexperimente ausgeben sollte - die bekommen es nicht hin und eine ordentliche Audioanlage geht immer - Schade für Loewe.
LG

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von Pretch »

Das ist so pauschal sicher keine sinnvolle Aussage. Die allermeisten (incl. mir) betreiben insbesondere Loewe Audiosysteme völlig problemlos an ihren TVs.
Auch etwas eigenartig ist, daß das Problem offenbar ausschließlich mit der PS4 pro besteht.

antaron
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 04:23
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von antaron »

Pretch hat geschrieben:Das ist so pauschal sicher keine sinnvolle Aussage. Die allermeisten (incl. mir) betreiben insbesondere Loewe Audiosysteme völlig problemlos an ihren TVs.
Auch etwas eigenartig ist, daß das Problem offenbar ausschließlich mit der PS4 pro besteht.
Noch kleiner Nachtrag. Habe seit dieser Woche das Apple TV 4K und da jetzt das gleiche Problem über HDMI 4 bei UHD mit dem 3D Orchestra. Es ist also nicht spezifisch für die PS4 Pro, sondern betrifft auch andere 4K-Quellen wie z.B. das Apple TV 4K. Scheint genereller Natur zu sein wenn man die neueste SW nutzt.

Ich hoffe das geht Loewe an.

antaron
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 04:23
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von antaron »

Mit der neuesten Firmware ist das Problem gelöst. Meine PS4 und Apple TV 4K senden jetzt über den HDMI 4 auch korrekt an das 3D Orchestra Audio.
Sehr gut gelöst, danke LOEWE.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

Danke für die Rückmeldung! :thumbsupcool:

st944
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 23:20

#13 

Beitrag von st944 »

st944 hat geschrieben:Auch wenn es keine Lösung ist - das beschriebene Problem - PS4 und Orchestra und HDMI4 habe ich auch. Meinen Loewe Händler habe ich informiert - Loewe kennt das Problem - die basteln wohl daran. Lösungsvorschlag ist downgrade der Softwareversion beim Loewe. Ich habe es auf HDMI 3 umgesteckt - kein UHD dafür Surround. Da es bei den letzten Updates immer wieder Tonschwierigkeiten bei der Orchestra gab, darf man davon ausgehen, dass man das Geld lieber nicht für Loewe Audioexperimente ausgeben sollte - die bekommen es nicht hin und eine ordentliche Audioanlage geht immer - Schade für Loewe.
LG
Inzwischen gab es mehrere Updates und meine Orchestra ging mit der PS4 seitdem immer. Loewe bekommt es doch hin —. Danke

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“