Neue Firmware 4.3.35 für SL3xx

Voyager
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: So 28. Feb 2016, 00:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#51 

Beitrag von Voyager »

"OFFTOPIC"...

A...Ha.

Zum Thema: "beta-tester": das sind wir wohl leider alle.

Da wird uns ein Update um Update um die Ohren geschlagen ohne Erklärung...
Schlimm genug.
Aber dann dauernd hingewiesen werden auf "falscher Thread" etc. ...
No Go!
Im Thread "Neue Firmware 4.3.35 für SL3xx" darf ich wohl auch erwarten, kritische Meinungen betreffend des Updates und besonders auch Probleme damit erwarten!

Zu jedem Update gehört auch eine anständige Erklärung des Updates!

Vor etlichen Updates z. B. konnte ich noch sehen, wie gross die VideoFile auf meiner externen FP war. Heute muss ich raten. Kein Hinweis, keine Warnung.

Und ob ich heute endlich wieder auch auf meine Aufnahmen DIREKT geleitet werde, steht nicht in der Beschreibung! Zum kotzen.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#52 

Beitrag von Pretch »

Ich verstehe nicht so recht was du erwartest. Es gibt ein Changelog, das ist bei TV Herstellern selten genug. Bei KEINEM Softwareupdate für irgendein Gerät bekommst du ein Buch mit ausführlicher Erklärung wo sich genau welche Kleinigkeit geändert hat.

Auch frag ich mich warum du hier extra drauf hinweist, daß Kritik erlaubt sein muss. Wurde hier irgendwo Kritik unterbunden?

Und entschuldige bitte daß die Moderatoren versuchen hier ein bisschen Ordnung zu halten. Viel Glück beim finden einer Lösung, wenn es einen einzigen endlosen Faden zu jedem Gerät gibt.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#53 

Beitrag von Pretch »

Ach und, bei Loewe ist sogar ein Downgrade möglich wenn dir was am Update nicht gefällt. Die meisten anderen Hersteller erlaubt das nicht und zwingen dich mitunter sogar zum Update bzw. führen es ungefragt durch.

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6453
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#54 

Beitrag von dubdidu »

Voyager, es steht Dir frei upzudaten oder nicht. Deine im Januar bemängelte Sprungweiteneinstellung ist im 4.3.35 wieder eingezogen. Wenn Du mit Änderungen nicht umgehen kannst/willst, lasse am besten die Finger von den Updates. Zwingt Dich keiner zu. Und was nicht im ChangeLog steht, ist auch nicht enthalten. So einfach. Oder vielleicht hast Du ein ChangeLog einer Vorversion verpasst. Who knows.

Und um die Ohren geschlagen wird hier niemanden etwas. Ein Update ist freiwillig und das ChangeLog erläutert auch Dir, was da im wesentlichen angepasst und geändert wurde.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 465
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#55 

Beitrag von Tobias.K »

Hallo zusammen,

hab die 4.3.35 seit letztem Freitag auf meinem Art drauf und hatte ihn seitdem recht viel laufen (Urlaub... ;)). Bei mir in sämtlichen Nutzungssituationen keine Bugs/Ausfälle. Kein unerwartetes Abschalten, EPG und USB Recording funktionieren einwandfrei. Mit ist aufgefallen, dass er bei der Mitteilung, dass eine Aufnahme startet, jetzt auch den Titel der Sendung mit angibt - keine schlechte Zusatzinfo. Die jetzt vorhandenen Miniaturbildchen für die HDMI-Eingänge habe ich vermisst, seitdem sie mal in einem Video von Loewe zum OS4 gezeigt wurden - nur eine Kleinigkeit, aber nett, dass man jetzt direkt das XBox-Logo anzeigen kann :thumbsupcool:

Jemand hatte vermutet, sein Art habe weniger Clouding seit dem Update. Clouding habe ich nie als Problem empfunden bei meinem (bin aber in dunkler Umgebung auch maximal auf Kontrast 12 und Dimming komplett an), aber ich könnte mir auch vorstellen, dass die Panel-Ansteuerung nochmals optimiert wurde, wenn ich mir die Bildqualität so anschaue :???:
Auch kommt es mir so vor, als würde er bei einem komplett schwarzen Bild nochmals eine Stufe weiter runterdimmen als vorher :???: Was geringeres Clouding erklären würde...
Hab vor dem Update länger nicht mehr explizit drauf geachtet, kommt mir aber fast so vor, als habe es hier nochmal Optimierungen gegeben. Wie auch schon bei der Einführung der 4er-Versionen, hatte da auch den Eindruck, das Bild wäre noch einen Tick knackiger geworden.

Also ich bin zufrieden, muss ja auch mal jemand sagen :) Auch als Info für Loewe, dass beispielsweise bei meiner Konfiguration keines der geschilderten Probleme auftritt.

Gruß
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

UFrenzel
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 09:02

#56 

Beitrag von UFrenzel »

Ich bin jedesmal skeptisch, wenn mich mein Fernseher auf ein neues Update hinweist.. :cry: :cry:
Jetzt wieder auf 4.3.35.. :us:

Werde es kurzfristig einfach mal machen... aber wie kommt man wieder zurück, wenn es nicht so läuft.. :???:

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#57 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Das ist ja ein grundsätzliches Problem bei derartigen Internetforen. Ganz überwiegend gibt es ja nur Wortmeldungen, wenn etwas nicht funktioniert. Der Gelegenheitsleser denkt sich dann: "Um Gottes Willen, was haben die da angerichtet (... und was machen eigentlich die Betatester ;) ). Schön, wenn es dann spontanes positives Feedback gibt. Das ist dann sicher keine Lobhudelei, sondern auch hilfreich! :clap:
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#58 

Beitrag von Loewengrube »

UFrenzel hat geschrieben:(...) aber wie kommt man wieder zurück, wenn es nicht so läuft.. :???:
Steht ALLES in der Datenbank Wissenswertes.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

UFrenzel
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 09:02

#59 

Beitrag von UFrenzel »

Sorry.. ich muß nochmal nachfragen..
Bisher mache ich die Updates immer über das WLAN, also nicht über einen USB-Stick.
Geht ein Downgrade auch über WLAN ??

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#60 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Nein, nur per USB. :)
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#61 

Beitrag von Pretch »

Nein. Online gibt es immer nur die aktuellste Version. Eine alte könntest du ggf. bei uns runterladen und per USB installieren.

UFrenzel
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 09:02

#62 

Beitrag von UFrenzel »

OK.. Danke für die sehr prompten Antworten... :D
Ihr seid schon klasse hier !!! :thumbsupcool: :thumbsupcool:

Benutzeravatar
Leon
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:00
Hat sich bedankt: Danksagungen

#63 

Beitrag von Leon »

hallo,

mir ist aufgefallen das der loewe immer beim Neustart kein Internet hat (kabelgebunden), ich muss immer kabel ziehen und stecken und dann hat er wieder Internet
ist das ein bug ?

mfg

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#64 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Nein, da ist kein grundsätzliches Problem bekannt, liegt vermutlich eher am Netzwerk.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#65 

Beitrag von Pretch »

Die 4.3 ist eine sehr zuverlässige Version. War ewig im Betatest und ist praktisch fehlerfrei. War wichtig die clean zu bekommen, da die 4.4 darauf aufbaut, die wieder einige neue Features bringen wird.

Einzelne Problemfälle hier lassen sich nach meinem Eindruck nicht direkt auf das Update zurückführen, sondern haben eher mit dem Umfeld zu tun in dem der TV läuft.

Es gibt in meinem Augen also keinen Grund von vorn herein über ein mögliches Downgrade nachzudenken. Für mich führen das einige hier ohnehin viel zu schnell durch, ohne der neuen Version eine Chance zu geben oder die Problemquelle ernsthaft zu suchen. ;)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#66 

Beitrag von Pretch »

Leon hat geschrieben:...ich muss immer kabel ziehen und stecken und dann hat er wieder Internet
ist das ein bug ?
...
Klingt eher nach einem IP Problem in deiner Netzwerkkonfiguration.
Hab meinen auch per LAN im Netzwerk, alle Geräte per dynamischer IP, keinerlei Probleme dieser Art.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#67 

Beitrag von Loewengrube »

Wenn stromlos nach dem Update nicht hilft, dann vielleicht noch mal Netzwerk neu konfigurieren.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
connect48
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 18:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#68 

Beitrag von connect48 »

Pretch hat geschrieben:...
Einzelne Problemfälle hier lassen sich nach meinem Eindruck nicht direkt auf das Update zurückführen, sondern haben eher mit dem Umfeld zu tun in dem der TV läuft.
Auf mich und meine "Problemfälle" bezogen, verstehe ich das jetzt nicht ganz, denn wenn die Kiste vor dem update ihren Dienst macht und die restlichen Komponenten unverändert sind, dann fällt mir nichts ein, was im Umfeld das TV-UPDATE nicht vertragen hat...
Pretch hat geschrieben:...
Es gibt in meinem Augen also keinen Grund von vorn herein über ein mögliches Downgrade nachzudenken. Für mich führen das einige hier ohnehin viel zu schnell durch, ohne der neuen Version eine Chance zu geben oder die Problemquelle ernsthaft zu suchen. ;)
...welche Chance, bei meinem "Problemfall", kann ich dem Update -aus deiner Sicht- denn noch geben?



P.S. Ich melde mich in Foren an, nicht um tolle Sachen in den Himmel zu loben, oder irgendwas in Grund und Boden zu reden, sondern um Erfahrungen auszutauschen und ggfs sogar irgendwie bei Problemen zu helfen (wenn es in meiner "Macht" steht).
LOEWE. Connect 48 UHD, 54444 W 50, SL 320, SW V5.3.5.0
LOEWE. Connect 37 Media Full-HD+/DR+, 67403 U 42, L 2710, SW 9.29.0
LOEWE. individual Soundprojector SL, 69205 T 80, SW (C_3.1124) D_4.1151

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#69 

Beitrag von Pretch »

connect48 hat geschrieben: P.S. Ich melde mich in Foren an, nicht um tolle Sachen in den Himmel zu loben, oder irgendwas in Grund und Boden zu reden, sondern um Erfahrungen auszutauschen und ggfs sogar irgendwie bei Problemen zu helfen (wenn es in meiner "Macht" steht).
Aus dem gleichen Grund haben wir das Forum gegründet.

Da du der Einzige mit diesem Verhalten bist ist es offensichtlich kein generelles Softwareproblem.
Hast du denn mal, wie oben geraten, ein Down- und erneutes Update durchgeführt?

Auch wenn es mancher nicht gern hört. In einem solchen Fall kann es durchaus zur besseren Kommunikation und Problemlösung beitragen, das Thema in einen eigenen Thread auszulagern. Es ist einfach irre aufwändig in einem solchen Sammelthread die alten Beiträge zu suchen in denen das Problem, wie jetzt hier, geschildert wurde und die bisherigen Lösungsvorschläge und deren Ergebnis.
Die Bitte darum ist also kein Abtun oder wegschieben, sondern soll der Lösungsfindung dienen.

Mr_Tree

#70 

Beitrag von Mr_Tree »

Frage an die Experten: Warum machen Updates bei einigen Probleme und bei anderen nicht. Ist ein Clean-Install bei neuen Firmwareupdates immer sinnvoll?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#71 

Beitrag von Pretch »

Ein "Clean Install" ist ja bei einem TV garnicht möglich. Insofern stellt sich die Frage eigentlich nicht.
Was sich empfiehlt und ich auch so handhabe ist, nach einem Update einen echten Restart durchzuführen, den TV also stromlos zu schalten, damit er mit der Aktualisierung einmal komplett neu bootet.

Warum Softwareupdates fehlerhaft verlaufen können ist ja eine sehr allgemeine Frage. Das betrifft ja jegliche Systeme, vom Computer, über Smartphones ... alles auf dem Software läuft. Kann vielleicht jemand wie Dani beantworten.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#72 

Beitrag von Loewengrube »

Pretch hat geschrieben:Auch wenn es mancher nicht gern hört. In einem solchen Fall kann es durchaus zur besseren Kommunikation und Problemlösung beitragen, das Thema in einen eigenen Thread auszulagern. Es ist einfach irre aufwändig in einem solchen Sammelthread die alten Beiträge zu suchen in denen das Problem, wie jetzt hier, geschildert wurde und die bisherigen Lösungsvorschläge und deren Ergebnis.
Absolut. Da hat man letztendlich auch keine Lust zu, sich da jedes Mal einen Wolf zu suchen. Am Ende liest man aus dem Grund schon einfach d´rüber weg. Wenn ich ein konkretes Problem habe, dann formuliere ich das in einem eigenen Thread aus und stelle es in den Raum. Da kann man es dann diskutieren und auch weiter verfolgen. Wenn es dazu mal etwas Neues gibt, finde ich das schnell oder werde sogar (wenn gewünscht) darüber informiert, wenn ich den Thread dann abonniere. Letztendlich ist es ja nicht damit getan, mal loszuwerden, dass etwas nicht läuft, sondern man möchte ja eine Lösung.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

chrissy_el
Freak
Beiträge: 826
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#73 

Beitrag von chrissy_el »

Leon hat geschrieben: ist das ein bug ?

mfg
Guck doch mal hier: viewtopic.php?f=74&t=7705

Evtl. hilft dir das weiter.
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#74 

Beitrag von Loewengrube »

Leider hat sich der TE da nicht noch mal gemeldet trotz Rückfragen :us:
Aber genau, das ist der richtige Thread :thumbsupcool:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
connect48
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 18:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#75 

Beitrag von connect48 »

Pretch hat geschrieben: ....
Auch wenn es mancher nicht gern hört. In einem solchen Fall kann es durchaus zur besseren Kommunikation und Problemlösung beitragen, das Thema in einen eigenen Thread auszulagern. Es ist einfach irre aufwändig in einem solchen Sammelthread die alten Beiträge zu suchen in denen das Problem, wie jetzt hier, geschildert wurde und die bisherigen Lösungsvorschläge und deren Ergebnis.
Die Bitte darum ist also kein Abtun oder wegschieben, sondern soll der Lösungsfindung dienen.
viewtopic.php?f=69&t=7887&p=154887#p154887
LOEWE. Connect 48 UHD, 54444 W 50, SL 320, SW V5.3.5.0
LOEWE. Connect 37 Media Full-HD+/DR+, 67403 U 42, L 2710, SW 9.29.0
LOEWE. individual Soundprojector SL, 69205 T 80, SW (C_3.1124) D_4.1151

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“