Netzwerkproblem nach Start

Antworten
SpriDStour
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:33
Hat sich bedankt: Danksagungen

Netzwerkproblem nach Start

#1 

Beitrag von SpriDStour »

Hallo liebe Community,

ich habe seit kurzem das Problem, dass nach dem Starten des Art, keine Netzwerkverbindung mehr aufgebaut wird und es nicht möglich ist, Mediatheken, Youtube, etc. starten.
Der Art ist per LAN über 2 Fritzbox Powerline-Adapter am Router angeschlossen. Zu lösen ist dieses Problem ganz einfach, in dem ich kurz das Netzwerkkabel ziehe und wieder einstecke. In aller Regel wird dann sofort die Netzwerkverbindung aufgebaut.

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich habe das Gefühl, dass diese Problematik zeitlich mit einem Softwareupdate (dem vorletzten) zusammenfällt und ich die Vermutung habe, dass die Ursache im Loewe zu suchen ist.

Leider kann ich die Powerline-Adapter nicht testen, da ich ansonsten ausschließlich Geräte verwende die keinen LAN-Anschluss mehr haben und per WLAN kommunizieren. Umgekehrt kann ich WLAN beim Art nicht testen, weil das Signal zu schwach ist und keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Gibt es jemanden, der eine ähnliche Problematik beobachten hat?

Für sachliche Hinweise bin ich euch sehr dankbar.
Gruß
SpriDStour
bild 3.55 SL 510 mit Feature Upgrade Stick
ART 40 UHD SL 410

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Spielzimmer »

Um es einfach, schnell und zuverlässug zu testen, wäre ein laaanges Netzwerkkabel von Vorteil. Einfach mal den TV damit verbinden und schauen was passiert. Kostet bei Reichelt & Co. nicht die Welt udn ist immer sinnvoll, um Fehler einzugrenzen.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

SpriDStour
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:33
Hat sich bedankt: Danksagungen

#3 

Beitrag von SpriDStour »

auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen. Danke für den Tipp :)

Dann werde ich mir mal ein 25 m langes Netzwerkkabel bestellen. Ich denke, das sollte reichen.
bild 3.55 SL 510 mit Feature Upgrade Stick
ART 40 UHD SL 410

EikeW
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Di 22. Mai 2012, 12:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von EikeW »

Hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit Devolo Powerline. Es dauerte minutenlang, bis eine Netzwerkverbindung aufgebaut wurde. Ursache lag in dem Energiesparmodus ( Standby) des Devolo, aus dem ihn der Loewe nicht umgehend aufwecken konnte. Nach einem Devolo Firmwareupdate gab es die Möglichkeit, diesen Energiesparmodus auszuschalten. Seidem ist alles OK. Vielleicht gibt es bei der FritzPowerline etwas ähnliches.
Art UHD 48 (SL3 PV 5.1.17.0) weiß mit FeatureDisk, digital an Accuphase E350 mit DAC 30 und Audioplanboxen
Connect 32 Media Full-HD+100/DR+
Connect 26 SL
Fritz!Box 7590
Umfangreiche (über 1400 Alben) Mediensammlung Flac und HD-Flac auf NAS

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“