Aufnahme geteilt

Antworten
DaPitti
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 20. Nov 2016, 09:39

Aufnahme geteilt

#1 

Beitrag von DaPitti »

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem bei einer wöchentlichen Aufnahme. Die Aufnahme wird immer in zwei Teile aufgeteilt.
Egal ob über EPG oder manuellen Timer, als Serie oder wöchentliche Aufnahme, immer ist das Ergebnis gleich: Zwei Dateien.

Eckdaten:
SW: aktuellste über das Internet angebotene
TV: Art 48 UHD
Sender: MDR HD
Uhrzeit: ca. 18:45 bis 19:00 Uhr
Sendung: Unser Sandmann 

Wir nehmen den Sandmann z. B. auch am Samstag auf und da tritt das Problem nicht auf. Wir haben am Sonntag auch die Aufnahme mal über KIKA gestartet, da hat es geklappt; die senden nur nicht die gewünschte Folge…

Irgendwer eine Idee?

Grüße,
DaPitti

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Und das betrifft ausschließlich diese Sendung?

Werde die für heute Abend mal programmieren (hier Astra).

Trennt er die immer nach der gleichen Zeit?

Die automatische Steuerung der Aufnahme hast Du ausgeschaltet?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

DaPitti
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 20. Nov 2016, 09:39

#3 

Beitrag von DaPitti »

Ja, es betrifft ausschließlich diese Sendung _und_ zu diesem Zeitpunkt. Unter der Woche oder Samstag haben wir das Problem nicht. Nur Sonntags (im Erstbeitrag habe Ich diese Info unterschlagen). Heute dürfte das bei dir also passen.

Was für eine automatische Steuerung der Aufnahme meinst Du denn? Ob er ein paar Minuten Vor- und Nachlauf mit rein nimmt?

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Tobias.K »

Es sind also auch am TV zwei getrennte Dateien ersichtlich?

Weil auf der Festplatte teilt er die Aufnahmen immer in 2GB-Blöcke. Davon merkt man aber am TV nix, sieht man erst, wenn man die Festplatte an den Computer hängt bzw. eine Aufnahme auf einen USB Stick exportiert. Wobei bei HD (DVB-C) ein Block ca. 30 Minuten lang ist, dürfte also bei 15 Minuten Aufnahmedauer noch keine Rolle spielen.

Gruß
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

DaPitti hat geschrieben:Was für eine automatische Steuerung der Aufnahme meinst Du denn? Ob er ein paar Minuten Vor- und Nachlauf mit rein nimmt?
Nein, ich meine die automatische Zeitsteuerung. Bei der Programmierung einer Aufnahme unter ´Weitere Optionen´ zu finden.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

DaPitti
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 20. Nov 2016, 09:39

#6 

Beitrag von DaPitti »

Die ist bei mir standardmäßig deaktiviert. Ich habe das nun mal für den kommenden Sonntag aktiviert.

In meinem DR Archiv sehe Ich zwei Aufnahmen für den Zeitraum. Ich gehe mal davon aus, das dies auch auf der Platte so ist.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Loewengrube »

Programmiere das jetzt auch mal...

Hast Du mal einen anderen MDR HD probiert?
Ich habe jetzt programmiert für MDR Thüringen HD via Astra...
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Loewengrube »

Oh, habe wohl aus Versehen für heute programmiert. Im Archiv jedenfalls auch hier jetzt zwei Sendungen.

Laut EPG 18:10 Uhr Brisant und 18:54 Uhr Unser Sandmännchen. Programmiert habe ich Unser Sandmännchen. Im Archiv: Sendung mit dem Titel Brisant (18:51 Uhr bis 18:54 Uhr) und Sendung mit dem Titel Unser Sandmännchen (18:53 Uhr bis 19:05 Uhr).

Also nicht nur sonntags so.

Habe jetzt für morgen mal das MDR Thüringen Journal um 19:00 Uhr programmiert.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1476
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Olli »

Das ist ein Fehler beim Sender MDR der immer mal wieder auftaucht.
Vor Ewigkeiten (November 2014) trat der Fehler schon mal auf. Damals wurde eine täglich wiederholte Aufnahme mit 5 Minuten Vor- und Nachlaufzeit beim MDR Sachsen-Anhalt HD programmiert. Mein Connect nahm also von 18:55 bis 19:35 Uhr auf, unterteilte die Aufnahme jedoch um 19:30 Uhr, da dort eine neue Sendung begann. Ich hatte also anschließend immer zwei Aufnahmen auf der Platte. Das gleiche Verhalten zeigte damals auch mein L 2710er Xelos im Arbeitszimmer auf dem ich testweise die Aufnahme ebenfalls programmiert hatte.
Normalerweise hätten Vor- und Nachlauf als "Kapitelmarken" erscheinen dürfen, der Nachlauf war jedoch als eigenständige Aufnahme vorhanden.
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

DaPitti
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 20. Nov 2016, 09:39

#10 

Beitrag von DaPitti »

Na das ist ja heiß! Aber deine Sandmännchen Aufnahme ist komplett in einer Datei, oder? Bei uns ist es so, das ein Teil vom Sandmann in der ersten Datei ist, mit Brisant oder was davor läuft, und dann auf einmal die Aufnahme endet und in der zweiten Aufnahme der Rest vom Sandmännchen läuft.
Unsere Aufnahmen am Samstag über MDR HD sind nämlich immer korrekt in einer Datei. Wir hatten auch eine Weile unter der Woche aufgenommen, die waren auch immer in einer Datei.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Loewengrube »

Olli hat geschrieben:Das ist ein Fehler beim Sender MDR der immer mal wieder auftaucht.
Wobei man sich fragt, warum der Loewe das macht?! Er hat doch einen klaren Auftrag: Sendung XY aus dem EPG aufnehmen mit vorhandener Vor- und Nachlaufzeit. Fertig. Ob das letztendlich an der Kürze der Sandmännchen-Sendung liegt? Aber niemand hat dem Loewe gesagt, dass er die Sendung einfach teilen soll. In wie fern der MDR da verantwortlich ist, wage ich nicht zu sagen. Gibt da meines Wissens nach keine erneute Nachfrage des Loewen beim EPG. Selbst wenn der MDR jetzt eine ganz andere Sendung ausstrahlen würde, würde der Loewe doch entsprechend des Timer-Eintrages die Aufnahme durchführen. Strange :blink:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1476
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Olli »

@ Micha
Ich tippe mal auf fehlerhafte Informationen in der Event Information Table des Senders bzw. eine falsche Auswertung durch den LOEWEn.

@ DaPitti
Ob die Aufnahme damals in einer oder zwei Datei(en) war hatte ich nicht überprüft ;) Da aber seinerzeit zwei DR+ Einträge vorhanden waren, tippe ich (der Systematik des DR+ folgend) auch auf zwei Aufnahmeordner.
Wenn du von Dateien sprichst meinst du sicherlich die Einträge in der DR+ Übersicht, oder?
Der DR+ legt für jede Aufnahme einen Ordner an, in diesem sind dann die .trp Dateien, Vorschaubilder etc. enthalten.

Ein ähnliches Verhalte hatte ich übrigens auch mal bei Sky Cinema HD etc. Auch da wurden die Aufnahmen geteilt, allerdings gab es den Vorlauf als eigenen DR+ Eintrag :???:
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#13 

Beitrag von Pretch »

Ich sag jetzt mal, Sandmännchen von KIKA aufnehmen (so machen wir das)... oder RBB falls das beim KIKA zu spät ist.
Wenn die Folge tagesweise versetzt zum MDR ausgestrahlt wird einfach 1-2 mal die gleiche Folge zeigen (würde zumindest meine 3jährige nicht stören), bis man im MDR Turnus ist. ;)

Aber hab grad mal nachgeschaut, heute kam sowohl bei KIKA als auch beim MDR Jan und Henry. Wann unterscheiden die sich denn?

DaPitti
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 20. Nov 2016, 09:39

#14 

Beitrag von DaPitti »

Pretch hat geschrieben:Aber hab grad mal nachgeschaut, heute kam sowohl bei KIKA als auch beim MDR Jan und Henry. Wann unterscheiden die sich denn?
Am Sonntag kommt auf MDR alte Folgen und auf KIKA neue Folgen vom Sandmann. So war es zumind. die letzten beiden Sonntage.
Ich gucke mal beim RBB, danke für den Tipp!

ThomasS
Routinier
Beiträge: 436
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 17:02
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von ThomasS »

Heue kommt auf MDR um 18:54 das Sandmännchen und ab 19:00 Ländermagazine.

Die Ländermagazine sind das Regionalprogramm für Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen in diesem Fall ist es normal, dass die Aufnahme um 19:00 mit einem neuen Eintrag im Archiv geteilt wird.

Die Regionalprogramme werden auf dem gleichen Sender aber mit anderen Audio und Video PID's gesendet, das kann der TV bei der Aufnahme nicht in die gleiche "Datei" packen und fängt daher eine neue Aufnahme mit neuem Eintrag im Archiv an.

Wenn meine Vermutung richtig ist, sollte das Sandmännchen richtig und komplett aufgenommen sein und der zweite Teil das jeweilige Regionalprogramm beinhalten.

Das verhalten ist etwa so, als ob man die Antenne raus zieht und eine Zeit lang wartet. Der TV beendet dann die Aufnahme und wenn man die Antenne wieder einsteckt während der Timer noch laufen würde, beginnt er von neuem aber auch in einem zweiten Eintrag im Archiv.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Loewengrube »

Ich habe gestern das MDR Thüringen Journal programmiert (19:00 Uhr bis 19:30 Uhr). Sendung 1 im DR+ Archiv war der Rest vom Sandmann (Länge nach Vorlaufzeit) inklusive dem MDR Thüringen Journal. Sendung 2i (mit Schlag Beginn dieser Sendung) MDR aktuell (Länge nach Nachlaufzeit).

Deckt sich nicht ganz mit der Theorie aus dem Vorposting, wenn der Sandmann und MDR Thüringen Journal jetzt in einer Datei stecken?

Davor hatte ich Wetter für 3 programmiert (17:45 Uhr bis 18:05 Uhr). Angeschnitten in diesermAufnahme davor MDR aktuell und danach brisant. Wie erwartet.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

buntesbild
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Di 8. Nov 2016, 08:24
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von buntesbild »

Das Phänomen kommt mir grundsätzlich bekannt vor.
Das passiert bei meinem Connect 32 DR+ bei ungefähr jeder zwanzigsten Aufnahme.

Immer wieder mal sind die ersten oder letzten Minuten in einer separaten Aufnahme abgespeichert.
Die Länge des abgetrennten Teils ist nicht identisch mit Vor- oder Nachlaufzeit bei der Aufnahme, es wird auch nicht bei Filmbeginn oder -ende "geschnitten", sondern mittendrin.
Abgetrennt sind mal nur zwei, mal auch dreißig Minuten.
In den abgetrennten Teilen sind Lesezeichen für Anfang bzw. Ende des Films.
Eine reproduzierbare Systematik hinsichtlich dieses Verhaltens konnte ich nicht feststellen.

Im Unterschied zum geschilderten Fall sind die Aufnahmen alle vollmanuell programmiert, also Sender- und Zeitangaben über händische Eingabe und nicht über EPG.
Die automatische Vor- und Nachlaufzeit ist jeweils Null, die Sendungen sind dann einzeln mit drei Minuten Vorlauf und 30 bis 120 Minuten Nachlauf progammiert, je nach durch die Tageslage zu erwartenden Programmänderungen.
Der Effekt tritt bevorzugt bei 3Sat und HR3 auf, was allerdings auch daran liegen kann, dass ich die am häufigsten aufnehme.

Mich stört es nicht weiter, allerdings kann ich mir die Wirkung eines defekten Sandmanns auf den Famlienfrieden vorstellen...

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“