Aufnahme von privaten Sendern in HD

whoever
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Nov 2016, 21:50
Danksagung erhalten: Danksagungen

Aufnahme von privaten Sendern in HD

#1 

Beitrag von whoever »

Wir haben einen Connect 40 UHD, Kabel mit HD und einem CI+-Modul mit Smartcard von Unitymedia. Ich habe jetzt das erste mal etwas von privaten Sendern aufgenommen und obwohl der Loewe die Aufnahme zulässt und auch später in DR+ ein Screenshot von dem Film anzeigt, kann man den nicht abspielen mit dem Hinweis die AGB des Senders erlauben dies nicht.

Ist das so korrekt und wenn ja, warum erlaubt der Loewe überhaupt diese aufzunehmen, wenn man es nicht mal am selben Tag anschauen kann? Die Software sollte direkt mitteilen, dass es nicht erlaubt ist. Zum Glück wurde der Film wiederholt und ich habe die SD-Sender noch mal hinzugefügt und mit diesen aufgenommen.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Weil der Loewe die Einschränkung vorher nicht kennt, da denkt sich jeder Anbieter seine eigene Gängelung aus.
Üblicherweise ist die Wiedergabe innerhalb 60 Minuten möglich.

whoever
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Nov 2016, 21:50
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von whoever »

Kann man die irgendwo nachschauen oder kann der Loewe die anzeigen? 60 Minuten ist ja komplett weltfremd, ich glaube es gibt fast niemanden für den das möglich ist innerhalb von 60 Minuten den Film anzufangen.

tege1
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: So 11. Dez 2011, 09:44
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von tege1 »

Funktionierweise Aufnahme mit CI+ Modul, kannst du bei HD-plus.de nachlesen ...
Zur vollen Funktionsweise musst du ein alternatives Modul nutzen, bitte hierzu Suchfunktion hier im Forum starten.

Gruß Tege
Connect 55 UHD LCD SL4xx v5.4.1.0 Unicam EVO/ Apple TV 4K / FireTV-Box / BD ES 6000
bild 2.43 SL5xx v6.5.4.0
Individual SW/Stand-Speaker/Satellite-Speaker

Metro
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:52
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von Metro »

HD+ müsste eigentlich HD- heißen, da es dir Funktionen weg nimmt. Der Name ist ein geniales Marketingkonstrukt!
Schau mal hier: https://klaus.redegeld.de/505-unicam-evo-programmieren. Da steht alles wie es geht. Ist nicht weiter kompliziert.

Kermit
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: So 2. Okt 2011, 07:59
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Kermit »

Ich habe ich das Ci+ Modul von Kabel Deutschland-jetzt Vodafone
HD Programme nur bei öffentlich rechtlichen Programmen möglich ;)
Alles andere nur bei SD :cry:
Ich weiß leider nicht wie es bei einem externen Sky Festplattenrekorder ist
Müsste man mal ausprobieren :rofl:
Loewe bild 7.65
Loewe bild 5.55
Spectral Brick Board
Sideboard Hülsta Xelos für 7.65
Marantz RUBY Serie
Dali Epicon 6 White
Apple IPad +MacBook Pro
Samsung Galaxy s10
Apple IPhone XS :D

Kermit
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: So 2. Okt 2011, 07:59
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Kermit »

Metro hat geschrieben:HD+ müsste eigentlich HD- heißen, da es dir Funktionen weg nimmt. Der Name ist ein geniales Marketingkonstrukt!
Schau mal hier: https://klaus.redegeld.de/505-unicam-evo-programmieren. Da steht alles wie es geht. Ist nicht weiter kompliziert.
HD+ kann er nicht haben weil er Digitalen Empfang über Kabel bekommt und nicht über Sat ;)
Loewe bild 7.65
Loewe bild 5.55
Spectral Brick Board
Sideboard Hülsta Xelos für 7.65
Marantz RUBY Serie
Dali Epicon 6 White
Apple IPad +MacBook Pro
Samsung Galaxy s10
Apple IPhone XS :D

Metro
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:52
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Metro »

Ich habe Empfang auch über Kabel und bei mir funktioniert es :D

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6459
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von dubdidu »

Auch über DVB-C gibt es Alternativen. Habe gehört, dass Tante Google oder auch die Suche hier im Forum helfen kann.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Das genannte Modul funktioniert auch für Vodafone Karten.

deeh
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 06:48
Wohnort: DD
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von deeh »

Der Einsatz eines UniCam/EVO 4.0 Moduls in Verbindung mit einer HD plus Karte ermöglicht mehr Funktionen bei der Aufnahme privater HD Sendungen. Das Modul kann entsprechend mit jeweils aktueller Firmware programmiert und versorgt werden.
Connect SL420 inkl. FeatureStick - MediaVision 3D - 3D Orchestra 5.1 - BeoSound 3200 - BeoLab 8000 - Synology DS1819+ - Sat>IP Triax - MacMini - AppleTV4k - FB7583 - Ubiquiti UniFi - Axing EoC - homee - Surface Book 3

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

Dann kann der Loewe sogar mehr als fast jeder Mitbewerber... ;)

deeh
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 06:48
Wohnort: DD
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von deeh »

Pretch hat geschrieben:Dann kann der Loewe sogar mehr als fast jeder Mitbewerber... ;)
Richtig :D
Connect SL420 inkl. FeatureStick - MediaVision 3D - 3D Orchestra 5.1 - BeoSound 3200 - BeoLab 8000 - Synology DS1819+ - Sat>IP Triax - MacMini - AppleTV4k - FB7583 - Ubiquiti UniFi - Axing EoC - homee - Surface Book 3

turner1948
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von turner1948 »

whoever hat geschrieben:Wir haben einen Connect 40 UHD, Kabel mit HD und einem CI+-Modul mit Smartcard von Unitymedia. Ich habe jetzt das erste mal etwas von privaten Sendern aufgenommen und obwohl der Loewe die Aufnahme zulässt und auch später in DR+ ein Screenshot von dem Film anzeigt, kann man den nicht abspielen mit dem Hinweis die AGB des Senders erlauben dies nicht.

Ist das so korrekt und wenn ja, warum erlaubt der Loewe überhaupt diese aufzunehmen, wenn man es nicht mal am selben Tag anschauen kann? Die Software sollte direkt mitteilen, dass es nicht erlaubt ist. Zum Glück wurde der Film wiederholt und ich habe die SD-Sender noch mal hinzugefügt und mit diesen aufgenommen.
Bei Unitymedia gilt diese Einschränkung nur für Sender der RTL Gruppe (RTL, RTL II, VOX, RTL nitro). Die HD-Sendungen aller anderen privaten Sender kann man unbegrenzt aufnehmen und anschauen.

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#15 

Beitrag von fswerkstatt »

Und da gibt es leider auch kein alternatives Modul, welches das ermöglichen würde!
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Metro
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:52
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#16 

Beitrag von Metro »

Doch. Das geht. Siehe meinen Beitrag nr 5 :D

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2024
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#17 

Beitrag von mulleflup »

Du sprichst dort von HD+. Dies ist die Bezeichnung für Sat Empfang.
Der Fragensteller hat aber explizit von Kabel Unitymedia gesprochen.
Hier gibt es nur eine Lösung mit I02, I12 und UM03 Karten mit einem Aphacrypt Classic Modul und entsprechender Firmware.
Mit der UM 02 Karte gibt es gar keine Lösung.

mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

whoever
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Nov 2016, 21:50
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von whoever »

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ja, wie schon erwähnt haben wir keinen Satellit. Ich bin echt am überlegen ein eigenes Modul zu holen, hätte aber folgenden Fragen.

Im Prinzip ist das für meine Eltern, wie reagiert Unitymedia dadrauf, wenn ich den CI+-Karte zurück schicke und eine eigene verwende?

Ist das legal?

Ich denke mal das die Kabelanbieter nicht wie Sky mal eben Ihre Verschlüsselung ändern, aber wie sicher ist es, dass so eine eigene Karte auch noch nach ein paar Jahren funktioniert und nicht plötzlich alle Privaten schwarz sind?

@turner1948
Vielen Dank für die Info mit RTL, das werde ich heute mal ausprobieren. Wenn das stimmt kann ich die einfach nur von denen die SD-Kanäle eintragen und gut ist. Meinen Eltern zu erklären immer nur die SD zum Aufnehmen zu verwenden ist auch nicht so toll.

turner1948
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von turner1948 »

@whoever
Ich habe für die Durchführung von Aufnahmen eine eigene Senderliste erstellt, in der die Sender der RTL-Gruppe in SD stehen und alle anderen Sender in HD. Wenn ich eine Sendung programmieren möchte, schalte ich auf diese Senderliste um. Dann kann es nicht passieren, dass man doch versehentlich versucht, RTL-Sender in HD aufzunehmen.

whoever
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Nov 2016, 21:50
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von whoever »

turner1948 hat geschrieben:@whoever
Ich habe für die Durchführung von Aufnahmen eine eigene Senderliste erstellt, in der die Sender der RTL-Gruppe in SD stehen und alle anderen Sender in HD. Wenn ich eine Sendung programmieren möchte, schalte ich auf diese Senderliste um. Dann kann es nicht passieren, dass man doch versehentlich versucht, RTL-Sender in HD aufzunehmen.
Das ist eine gute Idee, die für mich praktikabel wäre, aber nicht für meine Eltern.

Prinzipiell ist es ja nicht schlecht, wenn die Leute denken das RTL-Sender nicht so gut aussehen, wenn die so einen Mist abziehen. :D

Ich wollte nur nicht alle privaten auf SD umschalten, aber bei RTL ist das glaube ich Ok.

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#21 

Beitrag von fswerkstatt »

Alles auch in der HD-FAQ (Link zu Unitymedia-Forum) nachzulesen.

Demnach wird die HD-Option nur auf Smartcards vom Typ UM02 freigeschaltet. *
Die Entschlüsselung der HD-Sender funktioniert wegen 'Pairing' nur in UM Hardware (CI+ Modul).

* Und natürlich auch in den UM Receiver/Recordern
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

whoever
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Nov 2016, 21:50
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von whoever »

fswerkstatt hat geschrieben:Alles auch in der HD-FAQ (Link zu Unitymedia-Forum) nachzulesen.
* Und natürlich auch in den UM Receiver/Recordern
Vielen Dank für den Link, der ist sehr hilfreich. Also bleiben wir bei Unitymedia-Hardware und die RTL-Gruppe gibt es nur noch in SD. Obwohl ich sagen muss, das SD nicht so schlecht aussieht wie erwartet.
Ich finde es sieht besser als viele DVDs aus oder ich habe zulange keine mehr gesehen. :D

Hellfire
Freak
Beiträge: 862
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von Hellfire »

Ich empfange auch über Kabel und mein Anbieter ist Unitymedia, ehemals KabelBW und mit meinem Maxcam kann ich auch die Sender der RTL Gruppe in HD aufnehmen.
Connect UHD 55 (SL 320 SW 5.4.1),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1,
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB) FW 4.2.2,
IPad 3, IpadMini, IPhone 12, Apple TV 4, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#24 

Beitrag von fswerkstatt »

Unitymedia Unitymedia. Im ehemaligen KabelBW-Ländle funktioniert das in der Tat.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

jbau
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:28

#25 

Beitrag von jbau »

Hallo!
Habe mir ein Evo 4.0 besorgt.
Gemäß veröffentlichter TV-Liste sollte das auch von meinem Loewe erkannt werden, wird es aber nicht.
Habe schon verschiedene Firmware-Versionen durchprobiert, mein 6 Jahre alter Sony erkennt das Modul sofort.
Die Eckdaten Fernseher:
Loewe Art 55 UHD
Board SL310
Software 4.0.48.0

Modul:
Unicam Evo 4.0
ausprobiert: Troja 4.60 und Pacific 4.44

Hat jemand eine Lösungsidee bzw. funktioniert die Kombination bei jemand problemlos?

Danke!

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“