Clouding und Qualität Loewe Connect 48UHD

Startup2010
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:46
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Clouding und Qualität Loewe Connect 48UHD

#1 

Beitrag von Startup2010 »

Guten Abend, komme vom Individual mit dem 121 Chassis und habe seit ein paar Monaten den Connect 48UHD. Das Clouding besteht war mir im Vorfeld bewusst nur das es deutlich mehr ist, als bei dem Individual konnte ich mir nicht vorstellen.

Wollte zu Beginn den ART 48UHD der denn dann bei mir angekommen ist und es leider kein vernünftiges Bild gab. Das Thema hatte ich hier auch diskutiert. So wurde das Gerät getauscht, auf meinem Wunsch in einen Connect 48UHD, da es scheinbar doch ein besseres Bild am Connect geben soll.

Als dieses Gerät aufgebaut war, hat es sechs Stunden gebraucht und nichts ging mehr. Ton kommt aber kein Bild mehr, so wurde auch dieses Gerät getauscht.
Jetzt habe ich den anderen Connect 48UHD hier stehen und bin nicht glücklich damit. Die Festplatte rauscht und ist in 3 Metern abstand deutlich zu hören. Habe ich mich schon fast mit abgefunden, sieht ansonsten ja fast so aus als wenn ich ein ewiger Nörgler bin.

Was richtig stört, ist das Clouding. Habe mir gerade eine Film angesehen und mal ein paar Bilder davon gemacht. In dunklen Szenen leuchtet es wunderbar aus den Ecken. Pretch sagt, die UDH Geräte hätten einen sensationellen Schwarzwert. Also Schwarz kann ich bei mir nicht wirklich erkennen. Da kann man nur von einem Grauwert reden.

Liegt das Leuchten im Rahmen und ich bin nur zu empfindlich? Die Bilder habe ich mit dem Smartphone gemacht und die Kamera konnte ohne Bild auf dem TV nur schwer den Fokus finden, daher nicht wirklich scharf, was aber nichts macht, man sieht was ich meine.

Nach drei Loewe Geräten die keine Probleme gemacht haben, jetzt drei Geräte wo ich nur den Kopf schütteln kann.

Beste Grüße
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26880
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Startup2010 hat geschrieben:(...) sieht ansonsten ja fast so aus als wenn ich ein ewiger Nörgler bin.
Och, echt? :D
Startup2010 hat geschrieben:Das Clouding besteht war mir im Vorfeld bewusst nur das es deutlich mehr ist, als bei dem Individual konnte ich mir nicht vorstellen.
Das ist auch sicher unter normalen Umständen nicht so!
Startup2010 hat geschrieben:Pretch sagt, die UDH Geräte hätten einen sensationellen Schwarzwert. Also Schwarz kann ich bei mir nicht wirklich erkennen.
Kann ich auch so bestätigen. Also das mit dem sensationellen Schwarzwert.

Aber mal zu Deinen Bildern: Die Vergangenheit hat gezeigt, dass man Clouding nur in den seltensten Fällen auf Bildern gut dokumentieren kann. Meistens sieht das viel übler aus, als es am Ende wirklich ist. Eine Kamere reagiert da eben ganz anders, als das menschliche Auge. Dennoch müssen da entsprechende Helligkeitsunterschiede natürlich vorhanden sein, um solche Bilder zu bekommen. Und ich möchte das auch keinesfalls anzweifeln. Auf jeden Fall geben Deine Bilder nicht im Entferntesten das wieder, was zu erwarten ist und wie es hier und auch bei anderen Usern ausschaut. Das Erste, was auch allen Betatestern im Vergleich zu den SL1 und SL2 aufgefallen ist, war das deutlich(!) bessere Panel. Es ist nicht Clouding-frei. Auch ich habe in extremen Sitationen Stellen, die mir auffallen. Aber mit einem SL1 oder SL2 ist das nicht mehr zu vergleichen.

Insofern (auch, wenn Du ja kein Loewe-Newbie bist) die Frage, ob Du ganz sicher keinen Shop Mode gewählt und auch alle(!) Dimming-Optionen aktiviert hast?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Startup2010
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:46
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Startup2010 »

Also das es auf den Bildern schlimmer ausschaut als in Live, dem ist nicht so, dass ist schon sehr real.

Die Einstellung ist Premiummodus mit den Einstellungen die ich hier aus dem Forum genommen habe.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26880
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewengrube »

Startup2010 hat geschrieben:Die Einstellung ist Premiummodus mit den Einstellungen die ich hier aus dem Forum genommen habe.
Welche genau? Bitte verlinken, damit man mit der Info auch etwas anfangen kann!

Nimm mal den Home Mode und aktiviere alle Dimm-Optionen.

Im Dunkeln mit Premium Mode zu schauen ist problematisch, weil eben für helle Räume optimiert!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von Pretch »

Deine Bilder zeigen genau die eine Situation, in der Edge Local Dimming an seine Grenzen stößt.
Einzelne helle Inhalte auf sonst schwarzem Grund.
Da die LEDs außen um das Display angeordnet sind kann der Bereich zwischen dem hellen Objekt und der schwarzen Fläche nicht völlig schwarz gehalten werden. Gut zu sehen ist der Effekt auch beim Abspann von Filmen. Da kann man zusehen wie das Backlight Dimming arbeitet und mit Zeilen mit viel Text ein hellerer Balken über den Bildschirm wandert. In Filmen hat man das aber äußerst selten, da Filmemacher solche Szenen vermeiden, weil sie auch bei Projektionen im Kino schwierig sind.
Bei den Vorgängern gab es Clouding unabhängig vom Bildinhalt, permanent an den gleichen Stellen, hier tritt es nur noch in solchen Extremsituationen auf.

Dazu daß du nicht siehst daß der Kontrast der Displays sehr viel höher und eben das schwarz sehr viel schwärzer als bei den Vorgängerserien ist mag ich mich nicht äußern. Du bist der Erste der das nicht auf den ersten Blick feststellt, sogar bestreitet...

Es gibt übrigens auch noch einen Kinomode. Hab ihn aber noch nicht probiert weil mir das Bild dann zu warm wird. Glaub zwar nicht daß der den Effekt wirklich vermeiden kann, versuchen kann man es aber mal.

Benutzeravatar
Schnoesel
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:41
Hat sich bedankt: Danksagungen

#6 

Beitrag von Schnoesel »

Vollzitat entfernt

Das sieht ja richtig Scheisse aus.Wenn das so bei mir wäre, wenn ich mir einen LCD kaufen würde, könnte der Händler gar nicht so schnell schauen wie der Fernseher bei ihm wieder im Laden stehen würde.Deswegen nehme ich mir immer einen MP oder einen USB stick wo einFilm drauf ist mit vielen Schwarzen Szenen.Und da versagt jeder LCD mit edge LED's.

Besser nach voll LED schauen oder auf Oled.
Das ist nur meine Meinung.
Loewe Art42+

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Ja, da hat sich auch jemand sehr viel Mühe gegeben das richtig fies aussehen zu lassen...
Stockdunkler Raum, Helligkeit hochgedreht.

Startup2010
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:46
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Startup2010 »

@Pretch: Zuerst muss ich mich wohl hier für meine Sehgewohnheit entschuldigen, scheint nicht für Loewe UHD Geräte zu sein, ansonsten kann ich mit der Aussage: hat sich auch jemand sehr viel Mühe gegeben das richtig fies aussehen zu lassen...
Stockdunkler Raum, Helligkeit hochgedreht.

Schon frech, habe die Einstellungen genommen, welche du selbst im Thread "Bildeinstellung Art UHD" gegeben hast. Wie Loewengrube gebeten hat, benenne ich diese gerne hier:
Kontrast: 18
Helligkeit: 9
Farbintensität: 11
Image+: soft
Farbtemp.: normal
Schärfe: 1
automatische Dimmung: beide ein
Filmglättung: soft

Nur halt nicht mit dem Home- sondern mit dem Premiummodus. Von wegen Helligkeit hochgedreht. Auch wenn hier der eine oder andere unterwegs ist, der sein Geld damit verdient, sollte Kritik schon sachlich behandelt werden.

Korrekt ist, wenn ich mir einen Spielfilm ansehe habe ich tatsächlich einen fast dunklen Raum, seit über einen Jahrzehnt. Auch die Individual der Serien 27 und 121 haben da geleuchtet, aber bei weitem nicht in diesem Ausmaß.

Zu dem Thema Festplatte habe ich noch keine Aussagen erhalten, ist es normal die Festplatte noch 3 Meter vom TV entfernt rauschen zu hören?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26880
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Loewengrube »

Nein!

Wie schaut's denn nun im Home Mode aus? Wie gesagt, ist der von Dir gewählte Modus nicht für dunkle Umgebung geeignet und provoziert geradezu Clouding bei solchen 'Motiven'. Habe auch Zonen, die nicht ganz homogen sind. Aber nur in nahezu schwarzen Bereichen und Umgebungslicht von nahezu null. Was ich hier auf den Bildern sehe, hatte ich im Live-Eindruck noch nicht mal beim SL1-Individual. Aus eigenen Fotoversuchen weiß ich, wie schwierig es ist, Clouding bildlich festzuhalten. Mit einfachen Kameras/Handy nicht zu realisieren. Insofern sind die Bilder für mich zunächst mal außen vor. Schreib' mal, wenn das Ding im Home-Mode läuft...
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Mit den genannten Einstellungen sieht das bei mir, auch im dunklen Raum nicht so aus wie auf deinen Fotos.
Daß es durchaus einzelne Szenen gibt die problematisch sind hab ich doch oben bestätigt.

Daß die UHDs einen sehr guten Schwarzwert und hohen Kontrast haben wurde auch nicht nur von Leuten geschrieben die Geld mit den Geräten verdienen, sondern das kannst du hier quer durchs Forum und in diversen Tests nachlesen.
Vielleicht haben wir mit unserer Begeisterung die Erwartungen bei dir zu hoch geschraubt. Daß der Neue da aber schlechter abschneiden soll als Vorgängerserien kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Vielleicht schließt du den alten nochmal an und vergleichst das. Das ist kein kleiner Unterschied, sondern wo die UHDs tiefes schwarz zeigen sind die Alten hellgrau.

...sicher daß du beide Dimming AN hast?

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Tobias.K »

Es mag an meiner Zeit mit dem Plasma liegen, aber für Fernsehen bei schummriger Beleuchtung oder gar im ganz abgedunkelten Raum ist mir alles über Kontrast 10 zu hell (auch bei aktivem Dimming). Bei der Einstellung kann ich zwar in den angesprochenen Extremsituationen die Arbeitsweise des Local Dimmings erkennen, in der Praxis fielen mir aber noch nie Clouding oder ein schlechter Schwarzwert bei meinem Art auf...

Gruß
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

monacoamigo

#12 

Beitrag von monacoamigo »

Vielleicht gibt es hier auch ein Bedienungs- bzw. Einstellungsproblem. Bei meinem Art (nicht Connect, sollte aber dieselbe Menüführung haben) wechselt die Anzeige im Menü direkt auf Personal Mode sobald ich an den Bildeinstellungen drehe. Premium Mode und individuelle Einstellungen gleichzeitig dürften eigentlich gar nicht gehen - sobald Premium aktiviert ist werden die Einstellungen wieder zurückgesetzt auf die Shop Werte die wirklich nicht besonders.fürs Wohnzimmer am Abend geeignet sind. Für mich habe ich Helligkeit und Kontrast auf 10 und beide Auto-Dimmungen an. Schwarzwert sind sehr gut , Clouding ist nicht zu sehen, auch bei Spielfilmen mit schwarzen Balken.
Zwei Ausnahmen: Bei komplett schwarzem Bild gibt es leichtes Clouding im linken oberen Quadranten. Ich habe aber bisher noch keinen LCD/LED-TV gesehen, der da perfekt ist. Und beim Abspann mit heller Schrift auf schwarzem Grund wird das Dimming kontraproduktiv und produziert weiße Schleier links und rechts neben der Schrift.
Fazit: Tolles Bild in allen (Fernseh-)Lebenslagen. Und wenn das nicht so ist bzw. nicht einstellbar ist dann stimmt mMn was nicht am Display und wenn das schon das dritte Mal ist, dann wäre ich auch sauer.

monacoamigo

#13 

Beitrag von monacoamigo »

Edith sagt: Das leichte Clouding bei schwarzem Bild ist nur bei schräger Betrachtung (> ca. 30°) zu sehen. Sie lässt mich den Beitrag aber nicht mehr ändern.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Pretch »

Danke daß sich nun auch andere Besitzer von UHDs dazu melden, stehe ich hier nicht wieder als "bezahlter Meinungsunterdrücker" da.

Daß man in den Personal Mode wechselt sobald man was an den Bildeinstellungen ändert ist natürlich richtig. Der Premium Mode wird hier nur als Ausgangseinstellung genannt, dann muss man nur noch nennen was man von dort aus geändert hat und übersieht nicht versehentlich einen Wert. ;)

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Mr.Krabbs »

monacoamigo hat geschrieben:Vielleicht gibt es hier auch ein Bedienungs- bzw. Einstellungsproblem. Bei meinem Art (nicht Connect, sollte aber dieselbe Menüführung haben) wechselt die Anzeige im Menü direkt auf Personal Mode sobald ich an den Bildeinstellungen drehe. Premium Mode und individuelle Einstellungen gleichzeitig dürften eigentlich gar nicht gehen - sobald Premium aktiviert ist werden die Einstellungen wieder zurückgesetzt auf die Shop Werte...
Das kann leicht passieren, völlig richtig!
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26880
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Loewengrube »

monacoamigo hat geschrieben:(...) sobald Premium aktiviert ist werden die Einstellungen wieder zurückgesetzt auf die Shop Werte (...)
Nicht ganz, weil im Shop Mode die automatische Dimmung zudem deaktiviert ist.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#17 

Beitrag von Pretch »

Loewengrube hat geschrieben:
monacoamigo hat geschrieben:(...) sobald Premium aktiviert ist werden die Einstellungen wieder zurückgesetzt auf die Shop Werte (...)
Nicht ganz, weil im Shop Mode die automatische Dimmung zudem deaktiviert ist.
Der Shop Mode ist sowieso noch eine Besonderheit. Da werden z.B. auch bei jedem Standby die Bild-Einstellungen auf Werkswerte zurückgesetzt.

Hellfire
Freak
Beiträge: 862
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Clouding und Qualität Loewe Connect 48UHD

#18 

Beitrag von Hellfire »

Ich habe die Bildwerte die Pretch gepostet hat allerdings Dimmung beide aus. Und ich muss sagen Bild ist Weltklasse. Richtig ist, dass in gewissen aber sehr seltenen Fällen an den Rändern leichtes Clouding zu erkennen ist. Mich stört es so gut wie nicht. Da es wie gesagt extrem selten zu sehen ist. Zudem finde ich ein ganz dunkles Zimmer zum Fernsehen eher schlecht, aber das ist jedem selbst überlassen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Connect UHD 55 (SL 320 SW 5.4.1),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1,
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB) FW 4.2.2,
IPad 3, IpadMini, IPhone 12, Apple TV 4, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302

Startup2010
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:46
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Startup2010 »

Da ich geschäftlich unterwegs bin, kann ich derzeit keine Bilder liefern.

Habe die Einstellungen mit dem Homemode durchgeführt, stimmt das Clouding ist nicht mehr so heftig, wie im Premiummode aber trotzdem gut sichtbar vorhanden, werde Bilder dazu am Montag liefern. Bei Filmen mit schwarzem Balken sieht man es sehr deutlich.

Was mich am Homemode massiv stört, ist das sehr dunkle und matte Bild, keine Stahlkraft ect. völlig anders wie bei einem Induvidual. Habe versucht mir dort mit der Gamma-Helligkeitskorrektur zu helfen, aber das bringt keine wirkliche Besserung.

@Pretch: Den Individual kann ich nicht daneben stellen, da dieser von mir verkauft wurde. Habe mir dann meinen Xelos32 (aus der letzten Serie) daneben gestellt, da sieht man sehr deutlich, dass das Bild vom UHD Gerät bei weitem nicht die Stahlkraft des Xelos hat. Die Farben des Xelos leuchten richtig, die vom UHD sind einfach matt.

Mit den Einstellungen bin ich nach 10 Jahren Loewe bestens vertraut und natürlich ist es denn dann der Personalmode, wie Loewengrube schrieb, kommt es drauf an, welchen Mode ich als Ausgang gewählt habe.

Wäre ich mit Loewe prinzipiell unzufrieden, hätte ich mir nicht das fünfte Gerät der Marke gekauft. Ehr umgedreht wird ein Schuh raus, bin eigentlich ein Fan der Marke, ansonsten wäre ich weder hier noch im Vorgängerforum dabei. Nur wenn für mich die Qualität definitiv anders ist als bei den TVs davor, dann möchte ich es auch mitteilen.

Und ja, zwischen den Individual Geräten die ich hatte und dem UHD Gerät liegen in der Anschaffung über 2.000€. In der Ausstellung habe ich bei Geräte sehen können, da war auch das Bild des UHD Geräts mindestens gleichwertig, was ich hier leider nicht feststellen kann.

Natürlich gibt es auch Dinge die sehr gelungen sind, nur dazu habe ich keine Thread eröffnet.

Das ganz dunkle Zimmer wird durch zwei Nachtlichter "beleuchtet" ehr so wie im Kino, wie schon geschrieben, jeder so wie er mag. Vielleicht versuche ich auch mal die Dimmung in beiden Teilen auszuschalten, vielleicht ist dann das Bild nicht mehr ganz so matt und dunkel.

Beste Grüße

Dirk

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von DanielaE »

Startup2010 hat geschrieben:Was mich am Homemode massiv stört, ist das sehr dunkle und matte Bild, keine Stahlkraft ect.
Dirk, das stört nicht nur dich, sondern auch mich. Allerdings liegt das nicht am Homemode (den habe ich selbst in Verwendung), sondern am Dimming abhängig von der Raumhelligkeit. Das dunkelt das TV-Bild mit sinkender Raumhelligkeit viel zu kräftig ab. Du sagtest, daß du Filme bei nahezu Dunkelheit im Raum ansiehst. In diesem Fall erwarte ich bei Raumabhängigem Dimming ein fast völlig totes Bild.

Ich habe das schon fast von Anbeginn des Betatests als Problem bei Loewe offen und auch konstruktive Vorschläge dazu gemacht. Ich wünsche mir soetwas wie eine individuell einstellbare Dimming-Kennlinie, denn da mag jeder andere Vorstellungen dazu haben. Solange dieses für mich persönlich inakzeptable Problem besteht, lasse ich das Raumanhängige Dimming abgeschaltet und verstelle zur Not per Kontrast auf eine passende Helligkeit. Auf diese Weise habe ich ein Bild wie das blühende Leben ohne ein Schwarz mit Nebelschwaden.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Hellfire
Freak
Beiträge: 862
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von Hellfire »

Dani, du sprichst mir aus der Seele. Genau das "Problem" habe ich auch, deswegen Dimming deaktiviert.
Connect UHD 55 (SL 320 SW 5.4.1),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1,
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB) FW 4.2.2,
IPad 3, IpadMini, IPhone 12, Apple TV 4, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von Tobias.K »

Interessant, wie unterschiedlich das jeder empfindet.
Ich persönlich empfinde die automatische Helligkeitsregelung beim Loewe (besonders im Vergleich zu meinem Vorgänge-TV) als sehr gut und das Bild bei Dunkelheit keineswegs zu flau. Ein zu grelles Bild im dunklen Raum empfinde ich dagegen sehr schnell als unangenehm. Im Kino wird man ja auch nicht geblendet...

Aber wie gesagt, nur mein persönliches Empfinden...

Gruß
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#23 

Beitrag von Pretch »

Ich find die Automatik auch sehr gut und hab sie immer aktiviert.
Nach Danis Beitrag gestern auch nochmal rumprobiert. Ohne Raumdimmung ist mir das Bild, bei meinem abendlichen Umgebungslicht im Wohnzimmer zu grell und vor allem zu wolkig.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von DanielaE »

Ich wünsche mir ja durchaus ebenfalls das raumabhängige Dimming, aber weniger intensiv als das momentan der Fall ist. Genau deshalb möchte ich eine persönliche Anpassung der Dimm-Kennlinie - 'one size fits all' passt hier ganz offenkundig nicht.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Hellfire
Freak
Beiträge: 862
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von Hellfire »

sehe ich genauso wie Dani. Wobei ich sagen muss dass ich bisher (letzte 2er SW) auch immer mit Dimmingfunktion aktiv hatte. Erst dann hatte ich eben den Eindruck dass das Bild zu flau ist. Hatte ich auch mal in einem Thread thematisiert (siehe hier: http://die-oberklasse.de/viewtopic.php?f=69&t=5254" onclick="window.open(this.href);return false;)
Connect UHD 55 (SL 320 SW 5.4.1),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1,
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB) FW 4.2.2,
IPad 3, IpadMini, IPhone 12, Apple TV 4, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“