Beolab 8000 an Connect UHD - wie anschließen?

Antworten
alexander333

Beitrag von alexander333 »

Ich möchte mir einen Connect 55 zulegen und daran die vorhandenen B&O Boxen ( beolab 8000 ) weiter nutzen. Ich habe gelesen, dass ich am Digital Audio Link einen Adapter anschließen kann, der Cinch Buchsen aufweist. Daran könnte ich theoretisch die beolab ( haben zusätzlich Cinch-Eingang ) anschließen, oder? Nachteil ist nach meinen bisherigen Nachforschungen, dass bei einem Signal über Cinch die Boxen einschalten, allerdings wohl häufig mit Verzögerung, wenn dort nicht ständig ein Signal ankommt Liege ich da richtig?

Ich könnte wohl auch einen Audiolink Adapter nutzen, der im Netz angeboten wird, um das Signal auf Powerlink inkl. des Schaltsignals auszugeben. Ich würde zukünftig aber gerne auf ein 5+1 System gehen ( wohl mit Loewe Subwoofer ) - könnte ich daran auch die beolab betreiben?

besten Dank für die Hilfe

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Ja, geht alles. Neben den 6 Signalen (Front r+l, Rear r+l, Center, Subwoofer) gibt Audiolink auch ein Schaltsignal aus.
Entsprechende Konverter die das in Powerlink übersetzen gibt's fertig zu kaufen.

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Ich habe das mal in einen eigenen Thread gepackt.

Zum Thema B&O-Lautsprecher am Loewe haben wir auch schon Infos. Müsste da aber selber mal suchen...
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

alexander333

Beitrag von alexander333 »

Gesucht und gelesen hatte ich schon - das bezog sich aber im wesentlichen auf den "alten" Audio Link Anschluss und hat mir auch nicht so richtig weiter geholfen.

Den kaufbaren "Übersetzer" habe ich bislang auch nur für den "alten" Audio Link gefunden. Den gibt es nach meinen Ermittlungen dann für eine Lösung mit zwei Frontlautsprechern und eine Lösung mit B&O Subwoofer.

Derzeit sehe ich daher nur die Lösung, die beolab8000 direkt mit Cinch an den Loewe anzuschliessen. Und zu hoffen, dass das mit dem Einschalten aufgrund des mitgelieferten Schaltsignals funktioniert. Einen Loewe Subwoofer ( zb 525 ) dazwischen zu hängen geht meines Wissens nicht, denn der hat dann nur Lautsprecherkabel-Anschlüsse für passive LS.

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

alexander333 hat geschrieben:Gesucht und gelesen hatte ich schon - das bezog sich aber im wesentlichen auf den "alten" Audio Link Anschluss und hat mir auch nicht so richtig weiter geholfen.
Bis auf das Zwischensetzens des Konverters ändert sich nichts. Früher brauchte man halt nur die Peitsche an das Audio Link Kabel zu setzen. Jetzt verlässt das Signal den Loewe ja via Ethernetkabel und da braucht es dann den Konverter noch dazwischen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

fswerkstatt
Spezialist
Händler/Techniker: ja
Kontakt:

Beitrag von fswerkstatt »

Mit dem "almando Multiplay Surround" hast du eine fertige und flexible Lösung - auch für Surround. Kostet allerdings 699,- Ocken!

Hat natürlich nur den alten Audiolink-Stecker. Den Konverter DAL/AUDIOLINK brauchst du in jedem Fall.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“