Kurze Bildstörung unten bei schnellen vertikalen Bewegungen

Antworten
monacoamigo

Kurze Bildstörung unten bei schnellen vertikalen Bewegungen

#1 

Beitrag von monacoamigo »

Hallo zusammen,

nach zwei Wochen des intensiven Zusammenlebens mit meinem neuen Art 55 UHD habe ich das Geräte für meine Anwendungsfälle (TV und Wiedergabe von Technisat- und Sky-Receiver über HDMI und ein wenig Netzwerk) ganz gut durchgetestet und möchte meine Erfahrungen und Probleme in diesem Forum mit Euch teilen. Meine "Arbeitsumgebung": SW 1.1.14 und DVB-C Empfang in sehr guter Qualität (Neubau).
Grund zur Beschwerde habe ich bisher keinen, das Gerät funktioniert wie erwartet und das größte "Problem" ist, dass ich die optimalen Bildeinstellungen wohl nie finden werde, egal wie lange ich danach suche ... ;)

Das einzige was mir wirklich auffällt ist die folgende Thematik mit der Frage ob der Effekt auch bei anderen Forenusern auftritt oder ob ggf. jemand weiß, was man dagegen tun kann.

Bei schnellen vertikalen Bewegungen des Bildinhalts wie z.B. vertikale Kameraschwenks von unten nach oben treten im unteren Bereich kurze (Bruchteile von Sekunden) Bildstörungen im Form von weißen Zeilen 1-2 cm breit am unteren Bildrand auf. Ich habe zwei Bilder angehängt auf denen die Störung deutlich sichtbar ist auch wenn die Qualität nich so dolle ist (Bildschirm mit dem Handy abgefilmt und Screenshot gezogen).
Die folgenden Indizien dazu habe ich bisher zusammengetragen:
- tritt nur am unteren Bildrand auf
- tritt nur bei schnellen Bewegungen der Kamera von unten nach oben auf (d.h. das Bild läuft von oben nach unten), nicht in die umgekehrte Richtung.
- tritt nur bei HD-Wiedergabe auf
- tritt bei HD-TV über den internen Tuner des Art und bei Zuspielung von HD-Inhalten über HDMI 1-3 auf, egal wie die HDMI-Einstellungen der Receiver sind (720p, 1080i, 1080p), egal welcher Receiver (Techisat oder Sky)
- tritt nicht (!) bei den gleichen Inhalten (Aufnahme) über HDMI 4 mit 1080i auf, allerdings bei 720p auch auf HDMI 4
Das mit HDMI 4 ist im Moment auch mein Workaround wenn ich HD-Aufnahmen schauen möchte. Das war eh meine erste Idee, da HDMI 4 anders spezifiziert ist als die anderen drei.

Wäre schön, wenn jemand helfen könnte, ansonsten warte ich mal die nächste SW-Version ab und melde dann an Loewe weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von DanielaE »

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es dafür einen Fix in den 1.2-Betas, denn das wurde auch von den Betatestern als Fehler gemeldet.

Geh auch mal davon aus, daß du mit einer 1.2 Releaseversion weniger nach den optimalen Bildeinstellungen suchen mußt. Meiner Meinung nach ist die aktuelle Beta bereits kurz vor perfekt - ich bin jedenfalls schon sehr zufrieden mit den Standardeinstellungen so wie sie ab Werk kommen.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

monacoamigo

#3 

Beitrag von monacoamigo »

Hallo Dani,

herzlichen Dank für die Antwort !
Das sieht ja recht vielversprechend aus. Den Fehler zu kennen ist schon die halbe Korrektur. Also warten auf's Christkind ähem SW-Update :)

Hoffentlich werden die Standard-Bildeinstellungen nicht zu gut. Bei einem neuen Gerät macht das "ausprobieren" von allem, an dem man drehen kann doch am meisten Spaß !

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26879
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewengrube »

Ja, bekannt und wird gefixt.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“