PiP Umschalteproblem

Antworten
Benutzeravatar
Tigger
Routinier
Beiträge: 314
Registriert: Di 9. Apr 2013, 11:08
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

PiP Umschalteproblem

#1 

Beitrag von Tigger »

Hallo.

Seit letzter Woche steht bei mir der 55" UHD (Softwareversion die mit der 14 am Ende), wo vorher der Individual Selection 40" stand. Letzterer steht nun 1 Etage höher.

Ich versuche nun meist durch Versuch und Irrtum die ganzen Funktionen des neuen TV zu ergründen und bin heute über einige Merkwürdigkeiten der PiP Funktion gestolpert. Betrieben wird der TV an einem Doppel-SAT-Anschluss mit Umschaltmatrix (kein CI+ oder ähnliches verbaut).

RTL geschaut und PiP aufgerufen, um Pro7 zu sehen. Klappt. Gelbe Taste gedrückt, um die Programme zu wechseln. Klappt auch. Nochmal gelbe Taste gedrückt. Wechsel zu RTL, aber Pip verschwindet. Pip kommt nach einer gewissen Weile wieder.

Jetzt wird's besser: 2DF-HD geschaut und PiP gedrückt, auf ARD-HD im PiP gewechselt (grüner Rahmen). Klappte auch. Wieder gelbe Taste gedrückt und siehe da: Bildschirm schwarz, sowohl beim Hauptprogramm, als auch beim PiP. Ton ist da. Und den schwarzen Bildschirm bekomme ich nur dadurch weg, dass ich den TV aus und wieder einschalte. PiP ausschalten und auf irgend ein anderes Programm wechseln behebt den Fehler nicht. Bild schwarz aber mit Ton.

Das kuriose ist aber, dass ich den Fehler nicht ständig reproduzieren kann. Nach dem Ausschalten funktioniert das PiP Umschalten mal, und mal nicht. Hat das schon mal jemand beobachtet?

Gruß
Tigger
Loewe Connect 55" UHD (SL420 • SW 5.4.6.0) • Twin SAT Anschluss (Diseqc) • 1 x HD+ Modul • SKY über CI+ Modul • BluTechVision 3D • Yamaha RX-V777 (FW 1.98)

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Ja, das und einiges mehr im Zusammenhang mit PiP ist auch bei den Betatestern aufgetreten und mittlerweile deutlich stabiler...
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Tigger
Routinier
Beiträge: 314
Registriert: Di 9. Apr 2013, 11:08
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Tigger »

Gruß in den Harz.

OK. Also ein bekanntes Phänomen. Harren wir eines Updates (Beseitige die alten Fehler und ersetze sie durch neue).
Was meinst Du mit "mittlerweile deutlich stabiler..."?
Tritt der Fehler häufiger und reproduzierbar auf?

Gruß aus der Pfalz.
T.
Loewe Connect 55" UHD (SL420 • SW 5.4.6.0) • Twin SAT Anschluss (Diseqc) • 1 x HD+ Modul • SKY über CI+ Modul • BluTechVision 3D • Yamaha RX-V777 (FW 1.98)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Krabbe ist einer der Betatester und hat aktuell eine 1.2.x Beta im Einsatz mit der PiP stabil funktioniert.

Die x.14 ist ja die erste Public Version, welche im Detail noch ein paar Macken hat. Ich kann versprechen daß vieles davon mit dem nächsten Update behoben wird. ;)

Benutzeravatar
Tigger
Routinier
Beiträge: 314
Registriert: Di 9. Apr 2013, 11:08
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Tigger »

Alles Chlor! Dann warte ich mal das neue Release ab.
Besten Dank einstweilen.

Gruß
T.
Loewe Connect 55" UHD (SL420 • SW 5.4.6.0) • Twin SAT Anschluss (Diseqc) • 1 x HD+ Modul • SKY über CI+ Modul • BluTechVision 3D • Yamaha RX-V777 (FW 1.98)

Benutzeravatar
Tigger
Routinier
Beiträge: 314
Registriert: Di 9. Apr 2013, 11:08
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Tigger »

Hallo.

Lustiger Nebeneffekt: seit ich eine HD+ Karte drin hab, ich meine natürlich im TV habe :D , sind diese beschriebenen PiP Probleme nicht mehr aufgetreten.

T.
Loewe Connect 55" UHD (SL420 • SW 5.4.6.0) • Twin SAT Anschluss (Diseqc) • 1 x HD+ Modul • SKY über CI+ Modul • BluTechVision 3D • Yamaha RX-V777 (FW 1.98)

fulo

#7 

Beitrag von fulo »

Ich hatte das Problem auch extrem. Bei jedem Wechsel mit gelber Taste wurde das Bild Schwarz, oder Magenta/Grün oder begann sich mit geschätztem 1 Frame pro 10 Sekunden mit zig Artefakten zu "bewegen". Da hat dann auch nur das Ausschalten und Einschalten geholfen. Nach einem Werksreset lief das dann aber wieder, auch mit der 1.14er Software.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“